Garantiebeginn bei Womo

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
janus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2011 14:38

Garantiebeginn bei Womo

#1 

Beitrag von janus »

 Themenstarter

hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einer Frage.
erst möchte ich mich kurz vorstellen. Bin 60 Jahre alt und seit vielen jahren Wohnmobilfahrer -bzw. besitzer. Unser derzeitiges Womo halt als Antrieb einen Mercedes Sprinter.
nun zu meiner Frage: das Fahrzeug wurde am 25.01.2010 erstmalig zugelassen.Ausgeliefert an den Wohnmobilhersteller wurde es allerdings Ende 2008.
Mercedes schreibt in seiner Garantie:" Die Mercedes Neufahrzeuggarantie gilt für die Dauer von zwei Jahren ab Auslieferung oder Tag der ersten Zulassung(es gilt das frühere Datum)."
Gilt nun der Zeitpunkt der Auslieferung an den Womohändler oder die Auslieferung an den Endkunden=- Zulassungsdatum.

Laut Mercedes gälte das Auslieferungsdatum an den Womohändler und auf LKW gäbe es nur 1 jahr Garantie ( fahrzeug hat 4,2t zul. Gesamtgewicht)
Über Antworten würde ich mich freuen.
Wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch in 2012

Janus
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Garantiebeginn bei Womo

#2 

Beitrag von Fluse »

Hallo Janus,

willkommen in diesem wunderbaren Forum in dem man unglaublich viele Informationen bekommen kann.

Oben rechts auf der Seite ist die Suche Funktion.
Wenn du da die Stichworte zu deiner Suche einträgst erscheinen viele Beiträge zu dem Thema.
Wir hatten das vor kurzem und du kannst dort einige Antworten zu deinem Problem finden.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
starlight
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Garantiebeginn bei Womo

#3 

Beitrag von starlight »

Hallo,

habe mit Mercedesgarantie bei Wohnmobil auch schon Erfahrung gemacht. Mein Fahrzeug wurde kurzfristig Pfingsten von Womo-Händler zugelassen und anschließend wieder abgemeldet. Nach fast 3/4-jähriger Standzeit habe ich dann das Fahrzeug im Folgejahr erworben.

Kurze Zeit später war die Fahrzeugbatterie defekt. Ich dachte, kein Problem, DB gibt ja 2 Jahre Garantie ab Erstzulassung. Dem war nicht so; DB war nicht bereit, die Kosten für die neue Batterie zu übernehmen, da Fahrzeug bereits, -gerechnet ab Auslieferung zum Hersteller (Hymer)- zwei Jahre alt war.
Die Kosten für die neue Batterie hat dann schließlich mein Hymerhändler im Rahmen der Händlergebrauchtgarantie übernommen.

mfg
@starlight
Gruß starlight

Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Garantiebeginn bei Womo

#4 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich ganz richtig liege, aber ich glaube, dass da der verkaufende Händler auch was zu sagen hat. Mein Sprinter stand - nicht zugelassen - 6 Monate beim Ausbauer, weil zu früh geliefert. Aber mein :D hat alles, was Garantie war, immer auf das Datum der EZ bezogen, das war positiv für mich.

Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Garantiebeginn bei Womo

#5 

Beitrag von Hans »

Fluse hat geschrieben:Oben rechts auf der Seite ist die Suche Funktion.
Wenn du da die Stichworte zu deiner Suche einträgst erscheinen viele Beiträge zu dem Thema.
Wir hatten das vor kurzem und du kannst dort einige Antworten zu deinem Problem finden.
Dort habe ich bereits genug zu diesem Problem geschrieben, das Thema ist recht komplex ! :wink:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ie#p129893
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
janus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2011 14:38

Re: Garantiebeginn bei Womo

#6 

Beitrag von janus »

 Themenstarter

Hallo ,
Zunächst bedanke ich mich für eure Rückmeldung.Werde mich Anfang des neuen Jahres mit meinem Womohersteller, -der z. Z. Werksferien macht-in Verbindung setzen.
MfG
janus
Antworten