Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe mich an den leckeren Kaffee aus unserer Nespresso Pixie so sehr gewöhnt,
ich nun nach einer Lösung suche, das Gerät auch ohne externen Stromanschluss zu betreiben.
Dazu möchte ich den Wechselrichter WAECO SinePower MSP 1512 einbauen

Die Pixie braucht 1260 Watt, dass sind 230 V mal 5,5 A auf der Sekundärseite des Wandlers. Primärseitig sind es bei 91% Wirkungsgrad dann 1385 Watt, was 13 V mal 107 A entspricht. Nun meine Frage:

Schadet es den Gel-Akkus (2x80Ah), wenn sie über eine Zeit von 1-2 Minuten über 100A abgeben sollen?

Wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt? Ich würde das 2 bis 3 Mal am Tag machen.
Den Verbrauch von 10Ah pro Tag kann ich wohl verkraften.

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Guten Morgen

Was die beiden Gelakku`s ( 2 x 80 Ah = 160 Ah ) betrifft, würde ich sagen, das geht gut. Da sind dann noch Reserven.

Was ich aber für teuer halte, ist der Wechselrichter, auch wenn er eine reine Sinuswelle produziert. Da gibt es wechsendlich billigere, auch mit sehr guten Namen und Funktion. Nutze mal die ``Suche`` nach Wechselrichter.

Mfg - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#3 

Beitrag von Dr_Indy »

Nabend.

Da ich Optimist bin, hab ich bei mir einen billigen Chinawechselrichter eingebaut. Sinus, 1,5kW Dauerleistung, gibt's in der Bucht für ca. 170€. Ich hab den geringfügig gemodded, indem ich die Lüfter in zwei Stufen manuell ansteuern kann, da die Originalsteuerung für'n Popo ist, aber das Ding treibt bei mir seit knapp nem Jahr zuverlässig Flex, Kompressor, Bohrmaschine, Lötkolben, Sandwichmaker etc. an. Ne Kaffeemaschine sollte der auch packen.

Zum Strom: Bei großen Verbrauchern schalte ich immer meine beiden Akkus paralell, ich bin der Ansicht, das ist besser. Fernab von Steckdosen und wenn's nicht anders geht, lasse ich zusätzlich den Motor laufen. Dann habe ich eine dieselelektrische Flex! :mrgreen:

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#4 

Beitrag von Hans »

Gleiche Frage mit unterschiedlichen Antworten ja auch im JKF-Forum !

Thema hatten wir gerade beim Thema "Wechselrichter" !

Müsste eigentlich funzen, gerade 3 Wochen unterwegs mit noch stärkerem Automat, "Madame" fordert zusammen mit mir täglich ca. 8 - 10 solche Teile ab, war noch nie nen Problem bei nur 2 x am Festnetz, 160 A allerdings AGM und reiner Sinus WR 1.500 / 3.000 ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Malu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jun 2012 19:02

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#5 

Beitrag von Malu »

Hallo nach meiner erfahrung sind AGM Batterien für diesen zweckbesser geeignet da sie höhere Ströme abgeben können. Am Montag kann ich genaue Werte zu denn Elektrichen Möglichkeiten geben wenn gewünscht.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#6 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo malu,
nur zur Info, es geht um mein neues Wohnmobil, das ich in zwei Wochen beim Händler abhole. Ein Austausch der fabrikneuen GEL-Akkus kommt aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Advantage
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Mär 2011 00:35

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#7 

Beitrag von Advantage »

Hallo,

wir haben 3 x 80 Exide Gel verbaut und betreiben mit dem Wechselrichter von WAECO (1500W) die Kaffeemaschine. Die Stromentnahme beträgt laut Batteriecomputer/Shunt ca. 1oo - 110 AH) bislang haben die Batterien die Belastung problemlos ausgehalten. (Sind jetzt dann 3 Jahre alt)

Durch die erhöhte Zyklenanzahl werden sie aber vermutlich früher die Grätsche machen. (Guter Kaffee hat nun mal seinen Preis :wink: )

Ich habe bezüglich Funktionsfähigkeit noch keine Klagen von Carthagofahrern gehört. Wir haben Wechselrichter und Kaffeemaschine werkseitig an Bord.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

1000 W Wechselrichter 1-2 Minuten mit 1260 W belastbar?

#8 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
jetzt sehe ich gerade, dass der hier empfohlene FRARON 1500 W Wechselrichter leider nicht mehr vor meinem Urlaub lieferbar ist.
Ob der nächst kleinere evtl. auch ausreicht? Der ist auf 1000 W Dauerleistung ausgelegt.

Ich brauche ihn hauptsächlich für den Betrieb meiner Nespresso-Kaffeemaschine,
die (anders als andere) nur extrem kurz in Betrieb ist.
Die Zubereitung von 2 Tassen dauert inkl. 25 Sekunden Aufheizphase keine zwei Minuten bei max. 1260 Watt.

Hat jemand Erfahrung mit dem kurzzeitigen leichten Überlasten?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: 1000 W Wechselrichter 1-2 Minuten mit 1260 W belastbar?

#9 

Beitrag von rossi »

25 Sekunden Aufheizphase?
Bei meiner Nespresso nur 10sec.
Trotzdem packt es mein 1000W Wechselrichter nicht ganz, aufheizen und dann Ende in der zehnten Sekunde :cry: .
Kann natürlich beim Fraron klappen, aber da hilft nur probieren oder fragen, was bei einem deutschen Hersteller wohl das sinnvollste sein dürfte.
Ich mache einfach den MT1500N zusammen mir den neuen LiFePo's rein, dann gibts Kaffee ohne Ende :lol: .
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: 1000 W Wechselrichter 1-2 Minuten mit 1260 W belastbar?

#10 

Beitrag von rossi »

Oder den http://www.fraron.de/wechselrichter/rei ... a-1719488/ ????
Aber auch da besser fragen.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#11 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Ich warte doch lieber auf den großen :D

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

smarterWeb hat geschrieben:Ich warte doch lieber auf den großen
Hallo

Ist auch besser, dann haste kleine Reserve und das Ding ( WR ) kocht nicht über.

Brauchst du den reinen WR für die Kaffeemaschine ?? Andere Geräte sollten doch auch ( wie vom Indy beschrieben ) mit einem nicht reinen WR funzen, oder ??

MfG - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#13 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Brauchst du den reinen WR für die Kaffeemaschine ?? Andere Geräte sollten doch auch ( wie vom Indy beschrieben ) mit einem nicht reinen WR funzen, oder ??
Hallo Holger,
ich werde auf jeden Fall einen reinen Sinus kaufen. Selbst wenn heute alle Geräte mit modifiziertem Sinus laufen, weiß ich ja nicht, ob in den nächsten 10 Jahren mal andere Anwendungen kommen.
Bezogen auf die Gesamtkosten eines Wohnmobils über die Nutzungsdauer ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen vernachlässigbar.

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#14 

Beitrag von Dr_Indy »

Nicht reiner WR? Meinst du die Sinuswelle? Mein Wechselrichter (billig, China) produziert das schönste Sinussignal, das ich je gesehen habe. Einen WR mit mod. Sinus würde ich auch nicht kaufen. Aber Egal, wäre mir die Kohle egal, würde ich mich auch für den Waeco entscheiden.

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
hedinsven
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jun 2012 12:09

Re: Gel-Akkus mit 100 Ampere belastbar?

#15 

Beitrag von hedinsven »

Hallo Peter,
ich empfehle folgendes (nur Beispiele, gibt es von vielen Herstellern):

Zubereitung:
http://www.kaffeeshop24.de/product/cili ... n.803.html

Veredelung:
http://www.tchibo.de/Milchaufschaeumer-p400004672.html

Kaum Gewicht, auf Gas in fast Nullkommanix fertig, und das beste: Es ist eine Zeremonie, es zu bereiten, und es schmeckt mit gutem Espressopulver viel besser als sämtliche Maschinen-Ergebnisse, und dadurch genießt man es auch viel wertiger. Im WoMo hat man doch Zeit, da ist es doch egal ob der Espresso, der Cappuccino oder der Café au lait 2 min. länger braucht als aus der Maschine.

Gutes Kakaopulver darüber gestreut, ergibt den bestmöglichen Kaffeegenuss! Und mit gutem (!) braunen Zucker wird es sensationell.

Für den Rest genügt dann ein viel kleinerer Wechselrichter. Den Aufwand betreibt man doch nicht für einen Kaffee zwischendurch?

Grüße
Hedin
Antworten