Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#16 

Beitrag von Rohbau »

Moin,
wenn du dir eine "richtiges" Hochdach draufbaust, kannst du auch gut über den Mopeds schlafen - und es sieht auch nicht hässlich aus :wink: :wink: :wink:
Das spart viel Platz und du hast viel mehr Wohnraum und kannst in der Höhe auch noch weitere Schränke anbringen.
Würde auch zur "echten Heckgarage" raten - also schön ne Wand dazwischen!
Ob man allerdings zwei Mopeds rein stellen kann, wage ich einfach mal von der Breite her zu bezweifeln :cry: :cry: :cry:
Denn mal viel Spaß und Erfolg beim Umbau
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Benutzeravatar
Genschman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 06 Aug 2012 11:45
Wohnort: Schduddgard

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#17 

Beitrag von Genschman »

 Themenstarter

Hallo Allerseits,

vielen Dank für Eure weiteren Rückmeldungen, die ich alle offen betrachte. Ich denke mir, dass alle Beiträge auf persönlichen Erfahrungen. Dies bereichert ungemein, denn die sind ja alle sehr unterschiedlich und können deshlab durchaus beitragen, schon jetzt an etwas zu denken, was vielleicht zunächst außer acht bleibt. Deshalb finde ich die Beiträge, die die Erfahrung eines Bandscheibenvorfall einbringen geauso wichtig, als wie die Beiträge, die zum Winterwandern gehen.

Wir haben schon jetzt ne Menge an Kataloge gewälzt, waren auf der CMT und haben Bauklötze gestaunt, was es alles (und in welchen Farben) gibt. Wir haben uns uns sog. "Renntransporter" angeschaut und die Leute interviewt. Allerdings haben wir noch keine Lösung für zwei große Reiseenduros gefunden.
Ob man allerdings zwei Mopeds rein stellen kann, wage ich einfach mal von der Breite her zu bezweifeln
Das ist nicht das Problem. Das praktizieren wir schon jetzt. Allerdings stehen die Mopeds etwas in der Länge versetzt in Radkrallen. Dies hat natrülich Auswirkungen auf die Größe/länge des Stellplatzes.
dann fange mit den wichtigsten, eigenen Entscheidung an:
1. Die Mopped's müssen im Fahrzeug und nicht auf 'nem Hänger (100er Zulassung) mit?
2. Wann dürfen die Motorräder draußen bleiben? Überhaupt nicht. Nur zum Schlafen oder auch zum bequemeren Wohnen bzw. mehr Sitzfläche (Standplatz)
zu 1. Wir haben uns für einen Sprinter entschieden, weil wir schneller von A nach B kommen wollen. Diese Frage möchte ich aber nicht mehr diskutieren, denn wir haben dies mit dem Erwerb des Sprinters beantwortet.
zu 2. Wir brauchen insbesonders eine Lösung für das Schlafen auf langen Transferstrecken. Dort wollen wir nicht jedesmal die Maschinen raus- und reinpacken.
Stehen wir länger auf einem Platz, bleiben die Maschinen draußen und wir hätten dann sogar die Möglichkeit temporär eine Bett-Lösung (im schlechtesten Fall diese riesigen Luftmatratzen) auf dem Stellplatz zu finden.
Muss es ein "festes" Bett mit guten Matratzen(Unterlüftung) sein, oder wird auch ein Sitzbankumbau zum Bett akzeptiert? Den Punkt nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Also wir brauchen nicht unbedingt eine "feste" Lösung. Es kann eine Hubbett-, Klappbett-, Sitzbank-,...(gibt es sonst noch was?) Lösung werden.
Die LT-Womo-Ikea-Bett-Lösung hat Charme. Aber ist diese praktibael, wenn wir eingetragene Sitzplätze haben wollen? Ich dachte die dürften dann nur in (oder gegen) Fahrtrichtung sein?
Thema Dämmung & Heizung: Schönwetterfahrzeug oder auch für den Winter ?
Mmmh, da sind wir unschlüssig. Ich denke ein bißchen dämmen werden wir schon. Aktuell wäre aber Winter-Camping noch nicht unser Thema.
Irgendwann geht ja auch der Urlaub aus :oops:
(mein jetzige Küche läuft spitz zu, ist also nicht rechteckig)
Markus, wie kann man sich das vorstellen?
Ist es eine praktikable Lösung, über dem Kutscherbock (Fahrerhaus) die Decke abzuhängen und da die Kleiderkammer einzurichten? Oder soll da eher der Platz für die Technik(Überwachung) etc. sein?
Wie seht ihr das?

Wie findet ihr diese Lösung
Wir hatten uns doch überlegt, hinter den Fahrersitz eine Sitzkonsole zu machen. Man könnte ja dort auch so eine Zusammenklappbettkonstruktion hin machen, auf der man sitzen kann. Abends wird dann der Tisch abgesenkt oder weggepackt, das Bett in Richtung Heck ausgeklappt (vielleicht auf eine Sitzbank).

Grüßle und schönes Wochenende
Genschi
Familienvater
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 03 Jan 2010 10:37
Wohnort: nördlich von Hamburg

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#18 

Beitrag von Familienvater »

Zum Thema Dämmung (Isolierung): Da sich ein bereits ausgebautes Fahrzeug wohl eher schlecht dämmen lässt (es sei denn, man baut alles wieder aus), würde ich das von Anfang an so ordentlich wie möglich machen.

Und auch im Sommer, im Frühjahr und Herbst sowieso, kann es auch mal ganz schön runter gehen mit den Temperaturen.

Außerdem ist ein gut isoliertes es Dach auch von Vorteil, wenn man mal in der Sonne steht.


Die Ikea Bank lässt sich sicher nicht als Sitzplatz durch den TÜV bringen.
On the way... aber nicht mehr im Sprinter...
poldi07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 23 Jul 2009 23:31

Galerie

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#19 

Beitrag von poldi07 »

Hallo zusammen,
jetz muss ich auch mal was loswerden :D !
wir alle hier versuchen ja, irgendwie die Quadratur des Kreises hinzubekommen, sprich: möglichst viel SINNVOLL mit möglichst WENIG Investitionen auf mehr oder weniger vorhandenem Platz unterzubringen :shock: - und wiegen darf es sowieso nichts .
In meiner Vergangenheit als professioneller (angestellter) Ausbauer hat mir und vor allem der Kundschaft immer geholfen, den zukünftigen Ausbau als Modell vor Augen zu haben, vor allem was die Bewegungsfreiheit und die Unterbringung der Bordtechnik angeht. Auch bei unserem eigenen Ausbau habe ich das so gemacht. Im Baumarkt gibt es in der Heizungsabteilung Dämmmatten (Depron) mit 4mm Stärke, geklebt wird mit UHU-Por. Wenn man dan das Modell im Maßstab 1:4 baut hat man auch in etwa die Materialstärke der Möbelbauplatten. Manchmal staunt man, wie alles plötzlich zu eng und knapp wird, besonders, wenn es um Heizung, deren Luftverteilung, Batterien, Frisch- und Abwasser usw. geht.
Wir haben den Ausbau unseren Bedürnissen angepasst und vom ursprünglichen Modell sind wir nur sehr wenig abgewichen, sprich: das Basteln am Modell hat sich gerechnet und hat auch richtig Spass gemacht! Und wir haben einen Ausbau, in dem man sich noch richtig bewegen kann und auch zu zweit aneinander vorbeikommt :) Das Bett ist hinten quer als Festbett (liegt auf den Seitenschränken auf, herausnehmbar), als zusätzlich Schlafmöglichkeit haben wir ein Aufstelldach von einem T4 drauf. Das Querbett reicht aber nur bei etwas kleineren Personen wie uns.
Zum Gewicht noch: unserer ist von 2,97t auf 3,4t aufgelastet, und das beruhigt schon ein bisschen wenn man die Kontrollen sieht!

Grüsse Poldi07
Dateianhänge
Küchenzeile neben Schiebetüre
Küchenzeile neben Schiebetüre
vom Fahrerhaus aus gesehen
vom Fahrerhaus aus gesehen
von der Hecktür aus gesehen
von der Hecktür aus gesehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor poldi07 für den Beitrag:
OutdoorSprinter (26 Apr 2015 20:27)
Sprinter 213CDI mittellang, hoch und orange, Bj 2001
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#20 

Beitrag von Thomas »

@ Poldi07 Die Bilder von Eurem Modell sind toll, aber wie sieht denn nun das Original aus?

Hier gibts einen Ausbau für 2 Mopeds mit viel Ideen, nicht unbedingt hübsch aber interessant!!
http://www.kastenwagenforum.de/forum/sh ... t=Motorrad
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
poldi07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 23 Jul 2009 23:31

Galerie

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#21 

Beitrag von poldi07 »

...sorry...

Das Original sieht so aus - und ist noch immer nicht fertig :D !
Dateianhänge
Küchenzeile mit Frischwasserkanister von aussen zugänglich
Küchenzeile mit Frischwasserkanister von aussen zugänglich
Küche
Küche
Festbett, darunter Gasflaschenkasten für 1x5kg und 1x11kg
Festbett, darunter Gasflaschenkasten für 1x5kg und 1x11kg
Sprinter 213CDI mittellang, hoch und orange, Bj 2001
Benutzeravatar
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 21 Feb 2011 11:55

Galerie

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#22 

Beitrag von Wildwassermenne »

Hallo Genschmann,
für zusätzlich eingetragene Sitzplätze brauchst Du eine "TÜV-geprüfte" Sitzkonsole mit Sicherheitsgurtaufnahme und Kopfstütze.
Die kostet, braucht Platz, lässt sich nicht verschieben oder groß umbauen und wiegt.
Wenn die Mopped's in der "Bordgarage" bleiben sollen und du kein Hochdach mit wenigstens 60cm Luft zwischen Garage und isolierter Fahrzeugdecke hast,
muss die Schlafstätte in den verbleibenden Raum wandern...und damit wird es dort immer enger.
Messe den restlichen Platz aus, stell ein paar Holzplatten, Stühle oder ähnliches so auf, dass der Raum in etwa nachempfunden werden kann....
und schiebe jetzt anhand der Maße aus dem Zubehörkatalog (ähnliche Gegenstände) deine Wunschmöbel (Sitze-/ Schlafgelegenheit, Küche, Staumöglichkeit/Schrank usw. )so zurecht,
dass Du damit klar kommst. :roll:
Ein kleiner "Küchenblock" mit Wasserkanister, Tauchpumpe, Kombi- Spüle mit 2 Flamm-Kocher braucht nur ca. 50x50cm Grundfläche. :wink:

Andreas aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Genschman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 06 Aug 2012 11:45
Wohnort: Schduddgard

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#23 

Beitrag von Genschman »

 Themenstarter

Hallo an Andreas und alle anderen Tipp-Geber.

vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit dem "Rumschieben" von Gegenständen ist ein prima Idee!
Da gewinnt man ungefähr einen Eindruck.
Das werd ich mal ausprobieren.
Vermutlich wird es bei einer Heckgarage (mit Trennwand und Rollo als durchgang) hinauslaufen, sollte sich das Thema Dinette realisieren lassen.
Ich bin mit den Drehsitzen etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite ergibt sich dadurch nochmals Platz, aber die Anschaffung dieser Sitze ist auch nicht gerade günstig. Da bin ich noch am abwägen.

:?: Weiß jemand, ob man die Zweier-Beifahrer-Sitzbank mit entsprechender Unterkonstruktion, auch im hinten Fahrzeugteil verbauen kann :?:

Grüßle
Genschi
TommyG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 12 Jun 2010 01:01

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#24 

Beitrag von TommyG »

Genschman, du brauchst keine neuen Sitze, nur die Drehkonsolen.
Wegen der Sitzbank in zweiter Reihe gibt es viele Lösungen. Wir sind sicher das wir schon vordere Zweiersitze in der zweiten Reihe gesehen haben, aber ob das so abgenommen war weis man vom bloßen hinschauen ja nicht...
Motorräder riechen immer nach Benzin. Das kann auf der Fahrt nerven. Desshalb haben wir uns für eine dichte Abschottung zum Laderaum entschieden. Ob das ein Rollo auch kann?...

Gruss Helga

PS.: Wir sind nicht die Computerexperten und könnten auch wenn wir wollten garkeine Fotos einstellen. Könnten wir es, würden wir uns ganz bewusst gegen Fotos von uns in der Galerie entscheiden.
Benutzeravatar
Genschman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 06 Aug 2012 11:45
Wohnort: Schduddgard

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#25 

Beitrag von Genschman »

 Themenstarter

TommyG hat geschrieben:PS.: Wir sind nicht die Computerexperten und könnten auch wenn wir wollten garkeine Fotos einstellen. Könnten wir es, würden wir uns ganz bewusst gegen Fotos von uns in der Galerie entscheiden.
Hallo Helga,

dafür habe ICH vollstes Verständnis. Jede und jeder muss selbst entscheiden, was er oder sie der Welt mitteilen will.
TommyG hat geschrieben:Genschman, du brauchst keine neuen Sitze, nur die Drehkonsolen.
Naja, mindestens für den Beifahrer-Sitz, sollte die Verwendung der Zweier-Sitzbank im hinteren Bereich funktionieren.
Aber grundsätzlich könnte ich mir auch einen bequemeren Fahrersitz vorstellen, gerade für lange Strecken. Dies hat aber keine A-Prio.
TommyG hat geschrieben:Motorräder riechen immer nach Benzin. Das kann auf der Fahrt nerven. Desshalb haben wir uns für eine dichte Abschottung zum Laderaum entschieden. Ob das ein Rollo auch kann?...
Berechtigte Frage. Kann ich nicht wirklich beantworten.
Ich würde aber meinen, wenn der Rollo dicht geschlossen ist, dürfte da nicht allzu viel durchdünsten. Außerdem habe wir eine Dachlucke in über dem Stellplatz, die ja durchaus etwas zur Belüftung beitragen kann. Der Rollo wäre halt eine feine Sache, weil dadurch der Schwenkraum für eine Türe entfällt und man trotzdem zum Stellplatz gelangt.

Grüßle
Genschi
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#26 

Beitrag von Michael F »

Hallo Genschi,

ich glaube du machst dir einen zu großen Kopp um die Gerüche.
So ein Rollo reicht. Meine R6 steht auch in der Heckgarage und wir schlafen darüber. Die Abschottung ist auch nicht 100% geruchsdicht.
Und dann nehme ich ja mal an, dass ihr halbwegs vernünftig gepflegte Moppeds fahrt. Was sollte denn da stinken ?
Mein Hobel steht während der Nichtbenutzung bei mir im Büro auf Teppich, bis jetzt hab ich noch nichts gerochen...
15092011700.jpg
Alles wird gut...
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
surfguy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2017 11:33

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#27 

Beitrag von surfguy »

Hallo Genschi,

habt Ihr das Teil nun so wie gezeichnet im Einsatz? Habt Ihr bei der Konzeptionsphase mal drüber nachgedacht die Bikes umgekehrt herum hineinzustellen, um über der halben Länge schon Platz für ein herunterfahrbares Bett zu haben? Bin selber gerade mit meiner besseren Hälfe an der Überlegung uns einen 316 CDI lang & hoch zu kaufen und umzubauen, weil es fertig nix vernünftiges gibt.

Viele Grüße

Kurt
surfguy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2017 11:33

Re: Konzeption: Motorrad-Wohn-Transporter

#29 

Beitrag von surfguy »

Danke erstmal. Kann jemand mal die Höhe und Breite seiner Radkästen hinten messen - ich brauche das Mass wegen meiner BMW R1200GS, da dort die Zylinder ja auf beiden Seiten ziemlich breit bauen....


Danke im Voraus!

Kurt
Antworten