Standheizung - Airtop ST 2000 ST

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#46 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben:Hallo Tobias,

jetzt haben wir die Anleitung doch noch an exponierter Stelle untergebracht, so dass diese jetzt allen nützt ! :D
Hallo Hans,

so war der Plan! 8)
Danke für den Hinweis!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
wollet42
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 11 Feb 2009 10:03
Wohnort: Aachen

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#47 

Beitrag von wollet42 »

Hallo,
ich hab nochmal ne Frage zu den Einbaubidern von Roman108

Wenn ich die Bilder richtig verstehe hast Du die Luftdurchführungen der Original Fahrgastraumheizung verwendet.
Fahrerseite hinter B-Säule, richtig?

Hast Du die Original Fahrgastraumheizung einfach ausgebaut (die bringt bei mir eh nicht viel)
und was hast Du mit dem Wärmetauscher gemacht, einfach abgeklemmt?

Gruß,
Wolle
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#48 

Beitrag von vs11 »

Hy !

Ist es richtig ,das bei Luftstandheizung die Brennerkammer nach zehn Jahren gewechselt werden muß ?????????????? :oops:
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#49 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo vs11

Hatte erst gestern das selbe Thema da gestern meine neue Airtronic 3900 verbaut wurde. Man bekommt beim Einbau einen Aufkleber verpaßt wo das Baujahr versehen ist. Dann soll nach 10 Jahren die Brennkammer gewechselt werden. Rechtlich gesehen soll es Pflicht sein, hab aber gelesen das oft mit den Baujahrangaben gespielt wird.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#50 

Beitrag von Fachmann »

Nicht erneuert sondern geprüft ob Gasdicht. Da die Prüfung teuer ist bzw. an sich keinen Sinn macht kommt meistens neue rein.
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#51 

Beitrag von vs11 »

Ok .

Meine ist von 2002 ,dann werde ich mal die Brennkammer wechseln .

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#52 

Beitrag von maxbackbone »

Hallo,
Ihr schreibt ja hier schon länger über die Eberspächer Airtronic.

Plane im Winter auch eine Nachrüstung.

Bei mir stellt sich noch die grundsätzliche Frage:

Eberspächer Airtronic oder Webasto Air Top?

Dann die Größe, 2kw, 3kw oder 4 kW.
Wir haben einen 04er mittellagen Sprinter mit Hochdach.
Mir leuchtet ein, um so größer, um so weniger Belastung.

Was meint ihr?

Vielen Dank
Mfg
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#53 

Beitrag von Hans »

Nimm die 4-er aus dem von die angeführten Grund !
Sind beide fast baugleich da gemeinsame Entwicklung !
Vorteil Ebespächer bessere Hotline und Service, Hotline für Privatkunden bei Webasto Fehlanzeige!
Vorteil Webasto fix und fertige Verkabelung mit Steckern zur Schnellmontage !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#54 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Habe letztes Wochenende ein Airtop 2000 ST mit Wohnmobilsatz gekauft.

Ich habe ein LT46 mit AUH motor. Wusst jemand ob auch bei diese Motor die Rucklauf ähnlich ist wie Meister Eder in seinem PDF geschreben hat? Oder, alternativ, kan man bij der Commonrail AUH Motor die Vorlauf auch verwenden?
Die Suchfunktion gibt nicht so viel Information uber die AUH und Standheizung.

Danke im Voraus! :)

Jeroen

PS Ich habe meinem Heizung mit in "Wohnmobilpakket" gekauft. Neben u.a. die Auspuffdämpfer und ein grosses Karton mit viel Teilen darin, gibt es auch ein Montageplatte (Stahl) von Webasto der geeignet ist fur Holzfluren.
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#55 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
beim letzten TÜV Termin hat man mir gesagt das die Untersuchung der Brennkammer wegfällt.
Ich bin 2012 ohne Probleme mit einer Eberspächer 3DL Bauj. 1998 durch die HU gekommen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Salbker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 10 Jan 2017 21:23
Wohnort: Magdeburg

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#56 

Beitrag von Salbker »

Dr_Indy hat geschrieben:Nabend.
Im Innenraum sind eigendlich die Aluluftschienen verbaut gewesen, die habe ich rausgenommen. Viel Wirkungsgrad ist dadurch verlorengegangen, daher decke ich die Öffnungen immer mit dem Brett ab.
Bilder im nächsten Post.
Da ich mich auch gerade mit diesem Thema beschäftige (siehe Bild) die Frage, saugt Deine Heizung zusätzlich Frischluft von unten an? Auf den Bildern ist jedenfalls ein Rohr zu sehen was nach unten zeigt...
etwas verwirrend die Perspektive mit den beiden Schläuchen, dort sieht es jedoch so aus als ob die LSH im Umluftbetrieb arbeitet.

Zum Wirkungsgrad, kannst Du etwas näher darauf eingehen, kann es sein dass die Abdeckung einen "thermischen Kurzschluss" verursacht wenn Ansaug- und Austrittsöffnung zu dicht bzw. nicht durch ein Trennsteg im inneren des Luftführungskanals getrennt sind ?

Den Luftführungskanal ( Nr.24) habe ich bereits zu liegen, überlege jedoch ob ich diesen einbaue da an dieser Position ein Küchenschrank verbaut werden soll, den ich notfalls höher setzen könnte, mein Kanal ist ca 10cm hoch und hat im inneren eine seltsame Luftführung.



Torsten
Dateianhänge
Luftauslass.jpg
Lu¨ftungsgitter Ansaugseite.jpg
Crafter Bj. 2013 L1H1 143PS
Antworten