Standheizung - Airtop ST 2000 ST

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Roman108
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 26 Sep 2012 14:17
Wohnort: Klagenfurt

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#31 

Beitrag von Roman108 »

Jetzt mal noch eine andere Frage zur Zusatzheizung- wie macht ihr das mit der Stromversorgung?

Solarpanellen? Im Winter bringen diese auch nicht gar so viel.....reicht eine Zweitbatterie? Wie lange würde diese herhalten?
VW LT32 TDI / 109Ps / Bj.2004 / 86.000km / mittellanger Radstand / Hochdach.
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#32 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hallo Roman,

es sind - wie immer - die Randbedingungen maßgebend :)

Eine 2kW-Dieselheizung hat eine elektrische Leistungsaufnahme von ca. 40 W (für Lüfter, Steuerung, Förderpumpe, ...). Beim 12V-Bordnetz entspricht das einem Strom von 3,3A.
Wie lange deine Batterie dich dann mit Saft versorgen kann, hängt von der Kapazität ab.
Eine Batt. mit 90Ah kann 90A für eine Stunde liefern. Oder aber 1A über 90 Std... Dann kannst du aber deinen Motor nicht mehr starten. Allein aus dem Grund bietet sich eine Zweitbatterie an.
Eine Zweitbatterie stämmt die Standheizung also für ca. 30 Std (Dauerbetrieb), wenn ich mich jetzt nicht vertan habe :roll:, und du kansnt den Motor mit voller Starterbatterie starten.

Photovoltaik liefern auch im Winter ordentlich Energie. Einen riesen Einfluss hat dabei aber der Winkel zur Sonne. Viele auf dem Dach fest installierte Panel haben riesige Nachteile im Winter, weil die Sonne so tief steht. Kommen die Sonnenstrahlen in einem so flachen Winkel, dass die ges. erste "Reihe" des Panels z.B. wg. dem Panelrahmen im Schatten liegt, hat man sogar 0 W!! DAher sollte das Panel immer rechtwinklig zu den Sonnenstrahlen stehen, um den max. möglichen Wirkungsgrad zu erreichen.
Ich habe mir aus diesem Grund eine Halterung gebaut: http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5538

Meine Heizung ist noch nicht eingebaut, daher kann ich wenig PRaxiserfahrung zu deiner Frage beisteuern. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich an meiner elektrischen Versorgung nichts ändere.
Also 90Ah Starterbatt., 90Ah Zweitbatterie, 60W Photovoltaik mit Laderegler.
Elektrische Verbraucher: Dieselheizung, Kompressorkühlbox (35W), 3 Tauchpumpen (a 8 W), 3 Spots (a 10 W) mit entspr. Laufzeit. Das Radio läuft, sofern es eingeschaltet wird, über die Starterbatterie.
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#33 

Beitrag von Dr_Indy »

Nabnd.

Meine Heizung (Diesel, ca. 2kW) braucht auf kleinster Leistungsstufe ca. 1,3A. Bei Voller Leistung geht der Strom dann hoch bis auf ca. 3-4A. Anstellen und Ausstellen schlägt mit 15A und mehr zu Buche. Da die Heizung über die Starterbatterie geht und die Verkabelung extrem undurchschaubar ist, bin ich gerade dran, folgende Lösung zu verwirklichen:

Mein neuer LiFePo, 32Ah, läd über so einen China-DC-DC-Ladewandlerdingsbumsgedöns für ein paar $ per Schalter, welcher sich neben der Heizungssteuerung befindet, konstant ca. 1.5A in die Starterbatterie. Der LiFePo kann Ladezyklen unendlich viel besser ab als der Starterakku, der auf diese Weise garnicht belastet wird. So kann ich nen Tag lang rumstehen und Heizen und habe immer noch einen randvollen Starterakku. Und länger als einen Tag stehe ich im Winter eh nicht rum.
Solar im Winter ist durchaus nicht einfach, wenige Sonnenstunden, flacher Winkel, meist bewölkt. um da 30Ah oder mehr herzubekommen, muss man schon reichlich aufrüsten. Da macht ein anständiger Akku mehr Sinn.

Grüße,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Roman108
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 26 Sep 2012 14:17
Wohnort: Klagenfurt

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#34 

Beitrag von Roman108 »

ja auch nicht schlecht gelöst Christian!

Ich hab mir einfach eine stärkere Starter- Batterie gekauft- 100Ah.
Zusätzlich habe ich eine Batterieanzeige im Innenraum, damit ich sie immer im Auge behalten kann.

Wenn ich mal des öfteren nur kurze Strecken fahre und die Heizung usw öfters brauche, dann hänge ich sie einfach mal wieder über Nacht an, damit sie sich voll aufladen kann.

Ansonsten habe ich kaum Verbraucher, außer eben der Standheizung und etwas Musik hin und wieder.....

Aber mit Kühlschrank usw. ist ein Solarpanell und Zweitbatterie sicher erforderlich.

Übrigens gut gelöst Mr. Daniel Düsentrieb :mrgreen:
Auf so eine Lösung muss man erst mal kommen!

Danke auch für die Erklärung bez. Stromverbrauchs, jetzt kann ich das ganze besser einschätzen!

Anbei ein paar Bilder meiner Standheizung.
Auf der einen Seite saugt sie die Luft von innen durch ein mit einem Metallgitter gesichertes Saugrohr an und auf der anderen bläst sie sie wieder rein- bei mir in eine im rechten Winkel geschwungene Plastikhutse, sodass die warme Luft in Bodenhöhe rein bläst.
Wenn sie voll aufgedreht läuft ist der Bus in ca.20min bummwarm!

Ich bin froh das sie draußen hängt, weil sie doch relativ laut ist.
Von draußen hört sich das ein bisschen wie ein Spaceshutle an, dass gleich abheben wird.
Aber es kann sein das neuere Modelle etwas leiser laufen, oder besser isoliert sind?

Ich habe sie auch schon bei minus 10-15 Grad laufen lassen und hatte bis jetzt keine Probleme.

Leider muss ich gestehen, dass ich nicht mal weiß was das genau für eine ist, weil sie beim Kauf schon drin war-
Dateianhänge
P1040939.JPG
P1040934.JPG
P1040923.JPG
VW LT32 TDI / 109Ps / Bj.2004 / 86.000km / mittellanger Radstand / Hochdach.
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#35 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Gestern ist die STandheizung in meinen Bus eingezogen - danke nochmal für eure Unterstützung!

Sie sitzt jetzt im Beifahrersitzkasten und muss noch verkabelt werden.

Mich würde eure Erfahrung bzgl. der Wartund von Dieselstandheizungen interessieren.
Insbesondere frage ich mich, ob ich einen Ersatzglühstift dabei haben sollte oder ob der eher selten kaputt geht?! Welche Efahrungen habt ihr diesbzgl. gemacht?

Vielen Dank vorab und euch einen schönen Sonntag!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#36 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hallo,

es ist noch eine Frage aufgetaucht:
Wie versorgt ihr die Standheizung mit Kraftstoff (und warum)?

- T-Stück in die Vorlaufleitung
- T-Stück in die Rücklaufleitung
- separate Tankentnahme

Ich bin unsicher was die Entnahmeposition angeht, weil ich nicht weiß, ob im Tank eine Kraftstoffpumpe mit entspr. Förderdruck sitzt..

Vielen Dank vorab!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#37 

Beitrag von Hans »

Hallo Tobias, da gleiche Frage wie in Deiner PN, die Antwort gleich hier !

Sowohl beim 316-er T1N als auch jetzt beim 318-er NCV3 hat mein Ausbauer die Standheizung angeschlossen (war Bestandteil des Ausbaupaketes) !

Beim T1N problemlos, beim NCV3 war nach Anschluss und Inbetriebnahme die Gegend auf 100 m komplett verqualmt, :shock: da er damals nicht wusste, dass man wegen des Pumpendrucks unbedingt zusätzlich einen Druckminderer dazwischen setzen muss !

Da Du ja noch den 903 hast, geht das also ohne ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#38 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort!
Mittlerweile habe ich über div. Kanäle weitere Infos sammeln können, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Alle Angaben beziehen sich auf den VW LT2 mit 2,5-L-Dieselmaschine (ANJ):
- bei ebay habe ich gesehen, dass die Kraftstofffödereinheit nur 2 elektr. Leitungen für den Füllstandsanzeiger besitzt. Das spricht dafür, dass der LT gar keine Kraftstoffpumpe im Tank hat, wonach ich bedenkenlos die Vorlaufleitung anzapfen könnte. (Ging's bei Hans deshalb im 903?)
- Bei der Eberspächerhotline sagte man mir, dass die Dosierpumpe saugseitig Drücke bis 2,5 bar verträgt, ohne Kraftstoff zur Heizung durch zu lassen, wenn diese nicht läuft (deshalb würde ein Druckminderer bei höheren Drücken helfen, wie bei Hans' NCV3)
- VW scheint mit der Standheizung ab Werk die Rücklaufleitung an der Tankamatur anzuzapfen. DAs spricht dafür, dass deren Rohrstück im Tank weit genug hinein reicht.
- bei VW heißt beim Dieselmotor die Tankamatur "Geber für Kraftstoffvorratsanzeiger", wohingegen sie beim Ottomotor "Kraftsofffördereinheit und Geber..." heißt (und auch gleich das doppelte kostet)

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich wahrscheinlich Vorlauf und Rücklauf benutzen kann. Dies will ich aber mit Sicherheit wissen.
Ich werde bis zum Wochenende mal einiges ausprobieren/recherchieren.
Bei weiteren Erkenntnissen informiere ich euch natürlich wieder!
Falls jmd. noch einen heißen Tipp für mich hat, bin ich natürlich auch sehr dankbar :-).

Gruß und schönen Abend!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#39 

Beitrag von Alex S »

Guten Morgen,

hab die Beiträge aufmerksam verfolgt, da auch bei mir der Einbau bevorsteht. Eine Frage noch zur Montage: Muss die Standheizung zwingend auf Metall (Fahrzeugboden oder Wand) montiert werden oder kann man die auch auf Holzböden (Schränke bzw Staukasten) montieren?

Grüße

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#40 

Beitrag von Hans »

Meine aktuelle Airtronic ist auch im Staukasten aus Holz unter der Sitzbank montiert, meine letzte in einem Unterschrank. Muss aber noch genügend Raum um die Heizung herum vorhanden sein, dass diese durch die Umgebungstemperatur nicht überhitzt und dann in Folge immer wieder vorübergehend durch den verbauten Überhitzungsschutz abgeschaltet wird ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Idna
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2012 18:17

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#41 

Beitrag von Idna »

Hallo,
ich habe auch die 2000 Airtop verbaut. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, sie auf Holz zu bauen. Die Abgastemperaturen können im Dauerbetrieb recht hoch werden, das ist mir Metall lieber. Ich würde vielleicht wenigstens den Teil auf dem die Heizung aufgebaut wird aus Metall machen.
Grüße Andi
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#42 

Beitrag von Alex S »

Hört sich gut an - Abstand hab ich genügend. Um sicher zu gehen werd ich ne Aluplatte unter die Heizung machen, damit da nix anbrent.
Danke für die Rückantworten.

Grüße

Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Fetz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 13 Okt 2012 19:00

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#43 

Beitrag von Fetz »

Hallo
das Problem hatte ich auch, und wollte meinen Holzboden nicht aussägen. dadurch das aber an der Heizung
die beiden Anschlusstutzen für Frischluft und Abgas nicht sonderlich lang sind bekommst du die so nicht aus dem Fahrzeug. Du musst dann die Rohrschellen irgendwo im Innenraum anbringen was nicht zulässig ist.Außerdem wird das ganze abgasseitig verdammt heiß.
Ich habe dann mit einer Oberfräse den Holzboden ausgefrässt und die Heizung aufs Blech geschraubt.

Gruß
Thomas
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#44 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hallo,

aus gegebenem Anlass habe ich die im Rahmen meiner Heizungsinstallation gewonnenen Erkenntnisse bzgl. der Kraftstoffversorgung von Dieselstandheizungen niedergeschrieben und unter Anleitungen im Forum veröffentlicht.
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... eizung.pdf

Ich hoffe das hiflt dem einen oder anderen weiter.

Schönes Wochenende zusammen!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#45 

Beitrag von Hans »

Hallo Tobias,

jetzt haben wir die Anleitung doch noch an exponierter Stelle untergebracht, so dass diese jetzt allen nützt ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten