Standheizung - Airtop ST 2000 ST

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#16 

Beitrag von Hans »

Hab ja oben bereits ausgeführt, dass der Inneneinbau gängige Praxis und absolut gesetzeskonform ist, aber es scheint ja nicht zu interessieren, bei Ausfall wegen Spritzwasser und Luftansaugung aussen bei minus 20 Grad zahlt man dann halt ordentlich Lehrgeld! :roll:

Wie Dr. Indy schon sagt, auch ich heize bei tiefen Minusgraden das Fz einmal richtig auf, dann regle ich runter und das Teil läuft die ganze Nacht auf Economy fast geräuschlos, weil eben die erwärmte Innenluft angesaugt wird.

Bei Minus 20 Grad kann man sich den Temperaturunterschied der Ansaugluft zwischen außen und innen selbst ausrechnen und das Teil läuft wie irre und nix rechtes kommt raus !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#17 

Beitrag von Dr_Indy »

Gegen Spritzwasser kann man übrigens gut einen einfachen Luftfilter Verbauen!
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#18 

Beitrag von Schnafdolin »

Wir fahren auch sehr oft im Winter weg und kennen uns mit den Heizungsnachteilen aus :)
Einen Teil der Luft durch Frischluft zu ergänzen hat den Vorteil, die durch en Atem feuchtigkeitsgeschwängerte Luft schneller austauschen zu können.
Wenn man im Winter 2 Wochen unterwegs ist, "mieft" das Auto spätestens nach einer Woche, selbst wenn man ab und zu völlig durchlüftet. Eine Heizung, die nur immer wieder die Innenraumluft erwärmt, hat zwar nicht so viel zu tun, beseitigt aber nicht die Feuchtigkeit.
Wir lassen nachts mindestens ein Fenster auf Nachtluftstellung, damit dort die feuchte Luft heraus kann. Wir haben bei -20°, kleingedrehter Heizung und geschlossenen Fenstern im Auto geschlafen, da waren früh alle Kältebrücken weiß :lol: , in der nächsten Nacht haben wir ein Fenster einen Spalt geöffnet und früh hatten wir so gut wie keinen Rauhreif innen. (Vor allem an den Hecktüren, dem unteren Bereich der Schiebetür und am Einstieg ist es immens).
Das Auto habe ich ansonsten recht gut gedämmt, 36m² Armaflex kleben dort drin an allen möglich und unmöglichen Stellen und Hohlräumen, wo man eben noch ran kam.
Ich werde für die Heizung wahrscheinlich ein Rohr nach außen legen, welches im Heizungskasten mündet und welches EINEN TEIL Frischluft zuführt, nicht ALLES.

Gruß aus dem Elbtal

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#19 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hi,

also da muss ich Dr. Indy recht geben.
Zwar ist neben der Variante "Umluft" auch die Variante "Frischluft" möglich, diese ist aber nicht nur aufgrund der TAtsache, dass manche Heizungen die von Dr. Indy beschriebene Regelung haben, nachteilig, weil natürlich auch der Wirkungsgrad enorm schlecht ist.
Bei Umluft heize ich ja bereits vorgeheizte Luft auf, was die Endtemperatur natürlich steigert und zum Anderen kann ich durch die gezielte Positionierung von Luftein- und AUstritt im Fahrzeug einen Einfluss auf die Temperaturverteilung im Innenraum bewirken (indirektes Heizen an der Stelle des Luftaustritts durch nachströmende warme Luft).
Aus dem Grund werde ich auch die Umluftvariante verwenden.

Danke für die Einschätzung zu den 2kW Heizleistung. Mein Bus ist abgesehen vom Boden hervorragend isoliert und damit mache ich mir keinerlei Gedanken, dass es zu kalt sein könnte ;-)

Danke nochmal, Gruß und schönen Sonntag!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 28 Sep 2010 07:45
Wohnort: Pott

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#20 

Beitrag von gabiundpeter »

Moinsen,

muss mich hier auch mal zu Wort melden, weil mir das Thema schon länger durch den Kopf geht.

Hintergrund: Wenn kalt 'kriecht' die Kälte förmlich ins Auto. Gut bisher isser nicht isoliert (bin grad dabei), aber mein Gedanke war: Wenn man mit Frischluft heizt, sprich Frischluft via Ventilator ins Auto 'schiebt' erzeugt man im Auto relativ einen Überdruck im Vergleich zu 'draußen'. Demgemäß, so meine Überlegung, dürfte die kalte Luft von draußen nimmer reinkriechen, weil die Warme rausgedrückt wird.

Soweit die Theorie.

Die Airtronic ist unterflur montiert, in einer Blechkiste und saugt trotzdem die Luft aus dem Fahrzeug an. O.g. Überlegung mit dem Wunsch nach weniger Feuchte brachte mich nun zum Wunsch nach Frischluftzufuhr.

100% Frischluft macht wenig Sinn, wenn draußen kalt und ich 20°C plus haben will. Versteh ich, also mixen. Dabei wärs ja doof wenn man sich den Dreck reinholt. Also folgendes:

Die Airtronic hat, wie die Airtop vermutlich auch, einen Schlauch der Verbrennungsluft zuführt. dieser Schlauch geht hier aus dem Blechkasten raus, macht nen Bogen und geht wieder rein. Angezogen wird hier also die mäßig saubere Luft aus dem Heizungskasten. Vermutlich wird diese Luft auch gar nicht so kalt sein wie die Außenluft, schließlich ist die Heizung itself in dem Kasten (jedes Grad zählt).
Für die Frischluftzufuhr zur Heizung baue ich nun also ein quasi-T-Stück: ein, und führe den Schlauch zusammen mit dem Schlauch f.d. Verbrennungsluft in den Kasten.

BTW, es gibt dafür auch eine Kauflösung, natürlich von Truma, natürlich überteuert (60EUR), heißt Airmix. Ich will nur vorerst keinen zus. Ventilator einbauen, bzw. geht das so bei unserer Lösung gar nicht.


HTH & viele Grüße

gup


Edit: Rechtschreibung.

Edit Dennis: Bilder entfernt wegen Copyrightverletzung!
312D BJ 1999 Automatik
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#21 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Mich überzeugt die Lösung mit der gemischten Luft nicht richtig.
Grundsätzlich stimme ich der Theorie mit dem "Überdruck" im Fahrzeug im Falle einer Frisch- und keiner Umluftausführung zu, jedoch ist die Temperatur im Fahrzeuginneren alles andere als homogen verteilt und damit ist nicht sichergestellt, dass man wirklich "warme" luft ausschiebt.
Der "geringste Widerstand" dürfte sich in der vorderen Sitzreihe befinden (Fahrzeugbelüftung), wo die Luft aufgrund der schlechten Isolierung dort bereits einiges an Temperatur verloren hat. Natürlcih schiebt man damit immer noch "restwarme" Luft nach draußen, die man, wenn jedes Grad zählt, gern im Fahrzeug behalten würde. Die Luftfeuchtigkeit nimmt mit dem Temperaturabfall ebenfalls ab und damit ist der Effekt des Feuchtigkeitausshiebens nicht riesig groß.
Meiner Meinung nach wäre es konsequenter im Rahmen einer Umluftausführung einen Wasserabscheider im Rücklauf außerhalb des Fahrzeugs anzubringen.
Alternativ wählt man auf die Umluftlösung und lüftet einmal täglich - so werde ich es machen. Der Luftaustausch ist im Wohnmobil aufgrund des geringen Volumens ja so oder so schnell erledigt :-).

Aber nochmal zu meiner Anfrage:

Mir hat ein Arbeitskollege eine "gebrauchte" Eberspäcker Airtronic M D4 angeboten.
Sie ist 5 Jahre alt, war ber nur 2 Wochen im Fahrzeug und ist nur 2 mal genutzt worden - vor 2 Jahren wurde das Fahrzeug verkauft und die Heizung im Keller eingelagert.
Sie war nie eingetragen, was mir bzgl. der Brennkammerprüfung entgegen kommt.
Neupreis (das Modell gibt es noch) ca. 1000,- € - ich würde das komplette Paket für ca. 400 bekommen...

Was haltet ihr (vor allem die Erfahrenen unter euch) von einer/dieser gebrauchten Standheizung?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#22 

Beitrag von Hans »

Aber nochmal zu meiner Anfrage:

Mir hat ein Arbeitskollege eine "gebrauchte" Eberspäcker Airtronic M D4 angeboten.
Sie ist 5 Jahre alt, war ber nur 2 Wochen im Fahrzeug und ist nur 2 mal genutzt worden - vor 2 Jahren wurde das Fahrzeug verkauft und die Heizung im Keller eingelagert.
Sie war nie eingetragen, was mir bzgl. der Brennkammerprüfung entgegen kommt.
Neupreis (das Modell gibt es noch) ca. 1000,- € - ich würde das komplette Paket für ca. 400 bekommen...

Was haltet ihr (vor allem die Erfahrenen unter euch) von einer/dieser gebrauchten Standheizung?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende!
Hatte genau die in meinem 316-er und jetzt im 318-er, noch nie ein einziges Problem gehabt, die läßt mit ihrer Kapazität auf Voll den Schnee bei -20 Grad um den Sprinter schmelzen ! :mrgreen:

Durch die hohe Kapazität läuft die i.R. nur auf niederster Stufe und wird somit kaum belastet, während welche mit niedriger Kapazität fast ständig unter Voll-Last sind ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 23 Mai 2012 09:31

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#23 

Beitrag von lexu76 »

Wird nicht beim ansaugen von der Luft, die sich im Raum befindet automatisch die feuchtere Luft angesaugt, als die, die sich draussen (kühler) befindet?
z.B. wenn in meinem Fahrzeug die Scheiben anlaufen, öffne ich die Fenster (betätige ich die Lüftung).
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#24 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben:
Aber nochmal zu meiner Anfrage:

Mir hat ein Arbeitskollege eine "gebrauchte" Eberspäcker Airtronic M D4 angeboten.
Sie ist 5 Jahre alt, war ber nur 2 Wochen im Fahrzeug und ist nur 2 mal genutzt worden - vor 2 Jahren wurde das Fahrzeug verkauft und die Heizung im Keller eingelagert.
Sie war nie eingetragen, was mir bzgl. der Brennkammerprüfung entgegen kommt.
Neupreis (das Modell gibt es noch) ca. 1000,- € - ich würde das komplette Paket für ca. 400 bekommen...

Was haltet ihr (vor allem die Erfahrenen unter euch) von einer/dieser gebrauchten Standheizung?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende!
Hatte genau die in meinem 316-er und jetzt im 318-er, noch nie ein einziges Problem gehabt, die läßt mit ihrer Kapazität auf Voll den Schnee bei -20 Grad um den Sprinter schmelzen ! :mrgreen:

Durch die hohe Kapazität läuft die i.R. nur auf niederster Stufe und wird somit kaum belastet, während welche mit niedriger Kapazität fast ständig unter Voll-Last sind ! :wink:
Hallo Hans,

vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!
Ich bin sehr an dem beschr. Gerät interessiert, möchte es aber zunächst mal probe laufen lassen, weil es ja eine gebrauchte ist.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie es bei den Heizungen bzgl. Abnahme aussieht?
Webasto haben ja alle ABE soweit ich weiß und können ohne Prüfung montiert werden.
Wie ist es bei dem beschr. Modell?
Und was habe ich bzgl. einer Brennkammerüberprüfung (heißt das so?) zu beachten?

Vielen vielen Dank vorab.
Würdest du mir (gern auch per PM) verraten, wo genau du in Stuttgart wohnst?
Ich wohne nämlich jetzt auch dort :o)

Gruß und schönes WE!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 28 Sep 2010 07:45
Wohnort: Pott

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#25 

Beitrag von gabiundpeter »

Meister Eder hat geschrieben:Aber nochmal zu meiner Anfrage:

Mir hat ein Arbeitskollege eine "gebrauchte" Eberspäcker Airtronic M D4 angeboten.
Sie ist 5 Jahre alt, war ber nur 2 Wochen im Fahrzeug und ist nur 2 mal genutzt worden - vor 2 Jahren wurde das Fahrzeug verkauft und die Heizung im Keller eingelagert.
Sie war nie eingetragen, was mir bzgl. der Brennkammerprüfung entgegen kommt.
Neupreis (das Modell gibt es noch) ca. 1000,- € - ich würde das komplette Paket für ca. 400 bekommen...

Was haltet ihr (vor allem die Erfahrenen unter euch) von einer/dieser gebrauchten Standheizung?
Ich würdse nehmen. Zumal Du bei Eberspächer (Webasto wahrscheinlich auch) nix falsch machen kannst, beim Bosch Dienst kriegst Du nahezu alles an Ersatzteilen und auf der amerikanischen Site (espar.com) findest Du alles an Doku was Du gebrauchen kannst (tw. auch in deutsch).

HTH &
viele GRüße

gup
312D BJ 1999 Automatik
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#26 

Beitrag von Hans »

Hallo Hans, vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!
Ich bin sehr an dem beschr. Gerät interessiert, möchte es aber zunächst mal probe laufen lassen, weil es ja eine gebrauchte ist.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie es bei den Heizungen bzgl. Abnahme aussieht?
Webasto haben ja alle ABE soweit ich weiß und können ohne Prüfung montiert werden.
Wie ist es bei dem beschr. Modell?
Und was habe ich bzgl. einer Brennkammerüberprüfung (heißt das so?) zu beachten?

Vielen vielen Dank vorab.
Würdest du mir (gern auch per PM) verraten, wo genau du in Stuttgart wohnst?
Ich wohne nämlich jetzt auch dort :o)

Gruß und schönes WE!
Hallo Tobias, ich habe den Thread und somit Deine Fragen ganz aus den Augen verloren und bin erst nach Deiner PM wieder darauf aufmerksam geworden!

Meine Informationen zur ABE, bzw. Abnahme durch den TÜV sind, dass die Geräte von Eberspächer einen Nummern-Code haben, wonach sie ein EG/EU-Bauartguachten besitzen was einer ABE entspricht. Ich habe nochmal in meinem Papieren nachgesehen, da wurde nach Gesamtabnahme des Reisemobiles nach dem Ausbau die Heizung nicht gesondert abgenommen, sondern lediglich auf den Einbau mit diesem EG/EU Nummerncode verwiesen!
Bei den laufenden TÜV Prüfungen wird die Standheizung ebenfalls nicht, wie bei Gasheizungen üblich, geprüft!

Was den Brennkammertausch nach 10 Jahren anbelangt, habe ich in Erfahrung gebracht, dass dies nach EG-Richtlinie 2001/56 wohl nicht mehr zwingend ist, Eberspächer aber wohl eine Überprüfung und ggf. Tausch je nach Beanspruchung in seinen Herstellervorschriften empfiehlt.

Auf der sichersten Seite bist Du, wenn Du kurz Eberspächer auf Ihrer Hotline konsultierst und dort die Daten Deiner D4 angibst um Dir die ABE bestätigen zu lassen und nochmal nach den Bestimmungen zur Brennkammerprüfung fragst.

Technische Hotline: 0180 - 526 2626 - Allgemeine Endkunden-Hotline: 0800 - 1234 300
Guckst Du auch da: http://www.eberspaecher.com/fahrzeughei ... enter.html

Bezüglich Deiner Frage nach meinem Wohnort, ist Altbach bei Esslingen, ca. 30 km von Stuttgart enfernt!

Hoffe, ich habe Dir etwas weitergeholfen, viele Grüße Hans !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#27 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gersten habe ich die Heizung "offline" testen können und keinerlei Probleme feststellen können - also gekauft!
Da es sich um die Airtronic M mit Moduluhr handelt, kann ich die Temperatur offensichtlich sogar regeln - welch ein Luxus 8).

Bei Eberspächer habe ich auch angerufen - danke Hans!
Laut Hotline gibt es keine gesetzliche Vorschrift die Brennkammer betreffend. Eberspächer empfiehlt nach 10 Jahren auf meine NAchfrage keine Überprüfung, sondern schreibt obligatorisch einen Tausch der Brennkammer vor! Daher solle ich auch die Inbetriebnahme auf dem Etikett vermerken - mache ich natürlich nicht...

Nun habe ich noch einige Frage zum Einbau:
Die D4 soll unterflur verbaut werden - die Luftschläuche haben ab Gerät einen Durchmesser von 90mm (innen).
Nun habe ich schon gesehen, dass die WoMo-Ausrüster Apothekerpreise für solche Luftleitungen verlangen (1 m ca. 20 Euro) und habe in Filderstadt eine Firma gefunden, die Luftleitsysteme fertigt und auch Aluflexrohre mit 80mm Durchmesser anbietet (5m - 11 Euro).
http://www.lueftungsmarkt.de/Aluflexroh ... t-brennbar

Da die D4 laut Anleitungen auch mit 75mm-Luftleitungen ausgerüstet werden kann, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen am Gerät eine Reduzierung auf 8mm einzusetzen, um dann mit 80mm in den Innenraum zu gehen.
Spricht da etwas dagegen, was ich übersehe? Müssen die Luftleitungen viell. spezielle Anforderungen erfüllen, die eine "normale" Aluleitung nicht aufweist?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und schönen Abend!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
sprinter316xx
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 05 Dez 2012 15:55

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#28 

Beitrag von sprinter316xx »

Hi
will die Tage auch eine Airtop ST 2000 ST unterboden verbauen. Mir fiel aber eben auf das der Unterbodenmetallkorb gar nicht standard Bestandteil der Lieferung war :-(

In der Bucht habe ich nachgesehen und da wollen die stolze 140.-€ sehen für edas zusammengeklempnertes Blech.

=> Hat jmd. einen Tipp wo man soetwas günstiger bekommt? Hat einer sein metallkasten zu verkaufen oder könnte mir einen Basteln?

Freu mich auf Eure Rückmeldung.
Benutzeravatar
sprinter316xx
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 05 Dez 2012 15:55

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#29 

Beitrag von sprinter316xx »

so einen Standheizung Einbaukasten für Ausseneinbau meine ich

Edit Dennis: Bilder entfernt wg. Urheberrechtsverletzung!
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung - Airtop ST 2000 ST

#30 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hey,

ich wollte mir den Kasten für die Airtop selbst anfertigen bzw. würde das auch noch wollen, wenn ich nicht mittlerweile einen wie ich finde besseren Ort gefunden hätte.

Die Airtop2000 passt von den Abmessungen her in den Beifahrersitzkasten mit Strömungsaustritt zum Laderaum. Die Löcher für Kraftstoff- und Luftversorgung sowie Abgas im Unterboden liegen dann genau zwischen Längsträger und Trittstufe, sodass sie leicht zugänglich sind für die Installation.
Das hat für mich den Charme, dass ich die Heizung nicht gegen Witterungseinflüsse schützen und ich mir keine Gedanken über die Anbindung ans Fahrzeug machen muss (hinter dme Tank sind nämlich keine Plug-and-Play-Aufnahmen).
Ich habe eine isolierte Trennwand, sodass ich natürlich in diese noch ein Loch schneiden muss.

Aufgrund der Temperaturen und der TAtsache, dass mein Bus nicht vor der Haustür stehe, ist die Heizung aber noch nicht drin. Nur die Löcher sind gebohrt...

Vielleicht passt das ja auch zu deinem Anwendungsfall?!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Antworten