Drehkonsole JA, aber welche???

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#121 

Beitrag von Schreinz »

Es ist wirklich grässlich, wie kompliziert alles im Detail beim Ausbau ist...

Habe daher wegen schlechter Erfahrung bezüglich Nachrüstungen im Sprinter die Drehkonsolen ab Werk bestellt und den blöden Aufpreis für den Komfortsitz etc. geschluckt; macht bei 2 Drehkonsolen dann auch knapp 1T€.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#122 

Beitrag von 997 Frank »

Eigentlich wollte ich mir am Wochenende zwei ISRI-Schwingsitze inkl. niedriger Konsole (aus einem Sprinter) kaufen, um damit meinen Crafter auszurüsten. Der hat momentan zwei normale Einzelsitze mit den hohen Konsolen.

Nachdem ich das hier alles x-mal durchgelesen habe bin ich mehr als unsicher, ob das mit dem späteren Umbau auf Drehkonsolen funktionieren wird.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#123 

Beitrag von Hans »

Also ich kann nur nochmal sagen, ich hab die niedrigen Konsolen + die originalen ISRI-Komfortschwingsitze, dazwischen die Drehkonzept und alles funzt seit Jahren problemlos ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#124 

Beitrag von gonzlav »

Der absenkbare Handbremshebel ist meiner Meinung nach nicht größer als der "Normale" ich werde aber Morgen mal kontrollieren.
Und Schwingsitze brauchen bei dem Fahrkomfort eh nur Warmduscher, basta. Ich fahr in einem Jahr mehr Offroad ( sofern es der 2x4 Antrieb zuläßt ) als mancher SUV in seinem ganzen Autoleben, aber einen Schwingsitz habe ich dabei noch nie vermisst.
Zudem fehlt beim Schwingsitz der Sensor "Popometer".

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#125 

Beitrag von 997 Frank »

gonzlav hat geschrieben:Der absenkbare Handbremshebel ist meiner Meinung nach nicht größer als der "Normale" ich werde aber Morgen mal kontrollieren.
Und Schwingsitze brauchen bei dem Fahrkomfort eh nur Warmduscher, basta. Ich fahr in einem Jahr mehr Offroad ( sofern es der 2x4 Antrieb zuläßt ) als mancher SUV in seinem ganzen Autoleben, aber einen Schwingsitz habe ich dabei noch nie vermisst.
Zudem fehlt beim Schwingsitz der Sensor "Popometer".

Gruß Gonzo
Auch ein Argument .... ich weiß nicht .... vielleicht doch besser die Recaro Orthopäd ?

Ihr macht mich fertig ! :?
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#126 

Beitrag von Schreinz »

997 Frank hat geschrieben: ...vielleicht doch besser die Recaro Orthopäd?...
Das hängt wohl stark vom eigenen Rücken ab. Beim Recaro kann man, je nach Sitz und Extras, z.B. mehrere Lordosen aufpumpen und sich den Sitz individuell einstellen -> für mich ideal.

Mit dem Schwingsitz kann ich nix anfangen, andere schwören drauf; hilft wohl nur ausprobieren.
Zuletzt geändert von Schreinz am 25 Jul 2015 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#127 

Beitrag von Hans »

Ich hab seit Jahren nen total lädierten Rücken und bin einer derer, die ihn (jetzt im 2. Sprinter) nie mehr hergeben würde, neben der Automatik ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#128 

Beitrag von gonzlav »

Ok,
ich nehme den Warmduscher zurück, wenn man es mit dem Rücken hat ist es wohl sinnvoll.
Aber ich als "junger Bursche" mit 53 Jahren brauch den Schwingsitz noch nicht, aber Lordosenstütze hätte ich auch gerne.
Mein 94 Transit hatte eine mit Blasebalg.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#129 

Beitrag von cappulino »

Namds,

mein Fahrersitz dreht jetzt auch mit Sportscraft Drehkonsole und niedriger Sitzkonsole unter Verwendung eines höhenvestellbaren Normalsitzes. Ich habe den Winkel an der Konsole abgebohrt und um 180 ° gedreht wieder angeschweißt, er fällt jetzt anstatt zu steigen. Die Löcher sind ca 12-13 cm über Bodenblech, die obere Lasche liegt auf dem Sitzkasten flach auf. Daran wurde ein Adapter aus 120x60x10 mm Flachstahl befestigt, der die Anschraublöcher um jeweils 7-8 cm nach hinten versetzt. Am Flachstahl ist noch als Abstandsgewinnung der beiliegende Adapter von Sportcraft montiert, welchem eine Bohrung für die Montage des Bremshebels fehlt. Das hintere Loch des Flachstahl-Adapters ist ein Langloch so dass ich den Hebel noch vorn nach unten kippen und das ganze etwas einstellen kann.

Der Handbremsbowdenzug führt senkrecht durch die originale Öffnung und macht dann einen Bogen, nur ein wenig Richtung Fahrzeugmitte muss ich noch adaptieren durch ein weiteres Zwischenstück. Die Anschraubfläche ist nicht ganz senkrecht, musste ich feststellen, daher liegt das Kabel noch zu weit links an. Den Winkel hätte ich alternativ auch etwas weiter hinten an der Ecke anschweißen können, das hätte es evtl noch vereinfacht oder aber auch andere Probleme mit sich gebracht (Störkontur, Anschraubpunkt Sitz oben). Bilder folgen, wenn ich den Rest vom Adapter zurechtgeflext habe.

Mein originaler Bremshebel hat im gelösten Zustand ca 5 cm über dem nicht horizontalen Boden, im angezogenen Zustand kann ich ca 7 Zähne hoch ziehen bis die Konsole anstoßen würde. Prinzipiell würde ich auch einen klappbaren Hebel nachrüsten können/wollen - auf Seite 3 Stand die Nr. A906 420 0312 werd mal prüfen ob sich die 78,72 € schon verdoppelt haben :wink:

Danke an alle für die vielen Infos hier und auf Nachfrage :D
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Warmduscher...

#130 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
ich oute mich als Warmduscher und Schwingsitz ist genial. Da ich schon lange "Rücken habe", geht mir das zuweilen vorkommende Gerüttel auf unseren super Straßen nicht nur sprichwörtlich am A.... vorbei. :)
Hatte zuerst geglaubt, daß man durch die Schaukelei Probleme mit dem Kontakt zu den Pedalen bekommt und sich am Lenkrad festkrallt; ist aber nicht so.
Das Popometer vermisse ich im Sitz auch nicht; das hab ich in den Füßen, da ich vorzugsweise barfuß fahre (ist nicht verboten).
An Zweifler des Schwingsitzes: einfach ausprobieren!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WoMo-LZ für den Beitrag:
Hans (26 Jul 2015 22:12)
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Sprintercrafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Aug 2015 11:28

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#131 

Beitrag von Sprintercrafter »

Hallo,

Hier steht ja schon einiges geschrieben zum Thema drehkonsole. Habe aber nichts richtiges gefunden, wenn man keinen schwingsitz hat.

Kann ich da problemlos eine drehkonsole nachrüsten oder gibt's da auch irgendwelche Probleme?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#132 

Beitrag von cappulino »

Sprintercrafter hat geschrieben:Hallo,
Hier steht ja schon einiges geschrieben zum Thema drehkonsole. Habe aber nichts richtiges gefunden, wenn man keinen schwingsitz hat. Kann ich da problemlos eine drehkonsole nachrüsten oder gibt's da auch irgendwelche Probleme?
8 Seiten sollten doch genügend Lesestoff sein und ich denke hier hat jeder gefunden, was er an Infos gebraucht hat. :?: :!: Ansonsten bitte konkrete Fragen ...

Zusammenfassung meiner Aktivitäten in der Sache :idea: Wenn du keinen Schwingsitz hast, dann wirst du überlegen müssen ob du deinen normalhohen Sitzkasten gegen einen 8 cm niedrigeren (flachen) Sitzkasten tauschen möchtest? Das ist unabhängig von der Drehkonsole, die hier im Thread erwähnten haben sich alle bewährt. Bei normalhohem Sitzkasten muss wohl nur der beiliegende Tieferlegungsadapter für den Handbremshebel verwendet werden (analog Gonzo) ansonsten bei flachem Sitzkasten geht immer eine Umarbeitung der Handbremsbefestigung einher, diese muss umgeändert werden damit die Konsole drehbar ist. Der anklappbare Handbremshebel baut höher, ist aber empfehlenswert wenn bei angezogener Handbremse der Sitz gedreht werden soll.

Wenn du die Sitzfläche ungefähr auf Niveau der 2. Reihe haben willst, empfehle ich für beide Seiten niedrige Sitzkästen sowie den abklappbaren Handbremshebel inkl. Umarbeit der Handbremsbefestigung. Dann klemmt auch die Sitzgestellverkleidung nicht ständig beim drehen oder setzt auf der Gurtbefestigung auf. Mit der Sitzbank in der 2. Reihe habe ich somit 4 Plätze an einem Tisch und 2 Sitzplätze davon sind kindgerecht höhenverstellbar :D Die Sitze sind für 165-175 cm große Fahrer/Beifahrer in Fahrposition auch so einstellbar, dass die Beine nicht mehr baumeln...

MfG
Surfingfreddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Sep 2016 11:33

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#133 

Beitrag von Surfingfreddy »

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Michael,

es ist immer wieder interessant, wie vielfältig die Probleme sind.

Bei mir war die Ausgangssituation auf der Fahrerseite so: niedriger Sitzkasten, Schwingsitz

Bei der Drehkonsole für die Fahrerseite funktioniert bei mir nur die von Drehkonzept. Der bei mir verbaute Schwingsitz läßt unter dem Sitz nicht genügend Raum für den Mechanismus z.B. von Sportscraft. Und selbst bei der Drehkonsole von Drehkonzept musste ich noch etwas unterfüttern damit sie reibungslos funktioniert.

Den Handbremshebel musste ich tiefer setzen (den Tieferlegungssatz von Drehkonzept habe/hatte ich nie da sie ja eine Weile nicht liefern konnten), dann konnte ich den Sitz sauber drehen.

Irgendwann bin ich auch auf die Frage gestoßen: kann ich bei angezogener Handbremse den Sitz drehen? Und ich konnte nicht drehen :oops:

Also beim :D den abklappbaren Handbremshebel bestellt. Leider hat der auch nicht geholfen. Schon beim Versuch, ihn einzubauen, stellte ich fest, dass ich ihn nicht mehr montieren kann, da ich ja den ganzen Hebel-Block tiefer gesetzt hatte. Und er abklappbare Hebel baut viel höher als der original Hebel.

Also Hebel wieder zurückgegeben und nach einer anderen Lösung gesucht. Gefunden habe ich sie in einer relativ aufwendigen Umbaumaßnahme.
Ich habe den Hebel-Block nochmal etwas tiefer und etwas weiter nach hinten versetzt und das Loch, durch dass das Handbremsseil durch den Boden geht, versetzt.
Jetzt macht das Seil unten zwar einen etwas größeren Bogen, der verschwindet aber unter dem Tank.
Die Handbremse habe ich so eingestellt, dass ich nur vier oder fünf Zähne anziehen muss.

Das Ergebnis: ich kann bei angezogener Handbremse meine Drehkonsole drehen :D
Allerdings muss ich mich schon weit runterbücken um überhaupt an den Handbremshebel zu kommen :(
Aber oft brauch ich die Handbremse ja nicht - der Sprinter ist ja ein Urlaubsmobil - wenn er demnächst fertig ist :D :D :D

@Michael: die Bilder schick ich dir heute Nacht.
Hallo und Danke Mopedfahrer,

das ist eben genau die Zusammenfassung die für mich wichtig war. Fange derzeit auch mit dem Umbau zum Wohnmobil an. Hatte ursprünglich vor den werkseitig verbauten Schwingsitz in meinem 2015er Crafter zu verkaufen, nach der Abholung des "neuen" habe ich jedoch anders drüber gedacht. Das ist schon sehr komfortabel...

Das es mit Schwingsitz und Drehkonsole funktioniert ging ja schon früher aus den Beiträgen hervor, dass es aber auch bei angezogener Handbremse funzt ist jetzt der Matchwinner für die Lösung. Denke gerade im Womo Bereich ist die Handbremse absolut wichtig den ohne komme ich nicht auf meine Auffahrkeile und wer möchte schon gerne schief schlafen :lol:

Also ist für mich die Lösung:
1. Absenkbare Handbremse vom :D
2. umschweißen des Halters an der Konsole (Nach unten und nach hinten)
3. Durchführung des Seilzugs nach hinten setzen
4. Drehkonsole von Drehkonzept verwenden, alle anderen passen nicht.

Könntest du mir auch die Bilder von dir schicken?

Besten Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#134 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Sebastian,

Punkt 1: den kannst du in deiner Aufstellung streichen, der hilft dir nicht weiter. Ich hab den absenkbaren Halter ja auch wieder zurückgegeben.
Punkt 2: ich habe den Halter nicht geschweißt. Ich habe ihn mit drei M6-Schrauben an den Sitzkasten festgeschraubt.

Ich schick dir heute oder morgen mal ein paar Bilder, die sagen ja oft mehr als tausend Worte ...

Bevor du beginnst, must du die Drehkonsole auf jeden Fall schon haben, damit du weißt, wo du was verändern must.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Surfingfreddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Sep 2016 11:33

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#135 

Beitrag von Surfingfreddy »

Besten Dank Mopedfahrer,

Punkt 1 zu streichen ist ja sogar noch besser, ich bin gespannt auf die Bilder und werde berichten wenn ich es umgesetzt habe...

Noch eine andere Frage, kann man den Sitz, egal ob Normal Komfort oder Schwingsitz einfach unter einander tauschen? Also von der Schwingvorrichtung bzw. der Verschiebeeinrichtung lösen und umbauen??

Denke, hoffe das geht ohne weiteres...

Gruß

Sebastian
Antworten