Drehkonsole JA, aber welche???

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#76 

Beitrag von gonzlav »

Nachdem ich nun "1000" Beiträge zum Thema Drehkonsole gelesen habe, biete ich einen Workshop bei mir zuhause an.
Ich habe Drehkonzept Konsolen drin.
Antworten über PN, Gebühr ein Kasten Tannenzäpfle.

Gruß Gonzo

PS: Beim sitzdrehen sind wir nicht auf dem Ponyhof.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#77 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

@Peter:
Die Einbauanleitung sagt, dass die Drehkonsole für mein Auto geeignet ist. Aus die verschiedenen Sitze geht sie nicht ein. Die Einbauanleitung ist ja auch ganze 21 Zeilen lang mit zwei zusätzlichen Bildern. Aber mehr braucht es eigentlich auch nicht, da der einbau ja wirklich kinderleicht ist.

"Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist der Sitz unten, vorne, gleichtief wie die Laufschienen links und rechts. Das kann natürlich auf dem Bild täuschen.
Wenn dem tatsächlich so ist, sehe ich die Konsole einfach als nicht geeignet für diesen Sitz, da der Hebel einen gewissen Platz unter den Sitz benötigt."


Genau so sehe ich das auch. Hier liegt das Problem. Es ist einfach kein Raum für den Hebel vorhanden.

Aber: funktionieren die Drehkonsolen der anderen Hersteller (FASP, Drehkonzept) nicht genauso?

Mittlerweile habe ich die Beifahrerseite eingebaut. Sie funktioniert ohne Probleme. Aber hier ist ja auch genügend Platz vorhanden.
Ich denke, dass die Sportscraft-Konsolen einfach nicht geeignet sind für den Einbau unter einem Schwingsitz.
Werde mal beim Händler nachfragen, was man da machen kann.

@gonzlav:
Ist bei den Drehkonzept-Konsolen der Hebel für die Arretierung genauso verbaut wie auf meinem Bild?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#78 

Beitrag von WilleWutz »

Hey,
hier>>>>> http://www.campingmeile.de/shop/drehkon ... 11366.html steht was von 5 mm Distanzscheiben, allerdings sieht die Drehkonsole anders aus.
Bist Du sicher, daß Du auch die richtige Konsole hast ??????????????????????????
Zuletzt geändert von WilleWutz am 23 Jan 2015 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#79 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link.

Vom Konzept her sieht diese Drehkonsole besser aus. Hier geht der Mechanismus zum Entsperren zwischen die beiden Teile der Konsole.
Bei den Distanzscheiben hast du versehentlich das Komma verschoben: es ist die Rede von 5 Millimeter nicht von 5 Zentimeter.

Mittlerweile habe ich auch ein Bild der Drehkonsolen von FASP gesehen. Auch bei denen geht der Hebel zwischen die beiden Platten.
Prinzipell glaube ich, das die Sportscraft-Konsole passt - aber eben nicht für den Schwingsitz.

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Händler dazu sagt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#80 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!

Eine Generelle Frage: Wenn man die Drehkonsole montiert hat, kann man den Sitz dann in beiden Richtungen drehen oder z. B. beim Fahrersitz, nur nach rechts.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#81 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Toni Peter,

meine (noch nicht eingebaute) Sportscraft-Konsole dreht sich in beide Richtungen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es keinen Sinn macht sich nach links zu drehen.
Normalerweise sitzt man ja auf dem Sitz, zieht den Hebel und dreht sich nach rechts (auf dem Fahrersitz).

Wenn du dich nach links drehst, hast du vermutlich ein Problem mit den Beinen: wohin damit?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#82 

Beitrag von Hans »

Mopedfahrer hat geschrieben:Prinzipell glaube ich, das die Sportscraft-Konsole passt - aber eben nicht für den Schwingsitz.
Jetzt bin ich mal gespannt, was der Händler dazu sagt.
Mopedfahrer hat geschrieben:Nun habe ich mich für Sportscraft entschieden. Jetzt hat mir aber ein Anbieter gesagt, dass es für den Schwingsitz (den ich nun mal habe) überhaupt keine Drehkonsole gibt.
Wie sollen wir das verstehen, Sportscraft-Anbieter sagt nein, geht nicht für Schwingsitz, du kaufst, es funktioniert nicht und danach erst fragste den Händler, besser den Hersteller ? :?

Hatte ja weiter vorn mal geschrieben, dass grundsätzlich Schwingsitz und Drehkonsole geht, aber ggf. nicht, wie dieser Anbieter eben sagte, die von der Fa. Sportscraft !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#83 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Hans,

das ist eigentlich ganz einfach:
Ich habe einen Händler (nicht den Hersteller) gefragt, ob die Sportscraft-Konsole auch mit dem Schwingsitz funktioniert, der sagte nein.
Aufgrund deiner Antwort vom 18. Januar habe ich fälschlicher Weise angenommen, dass du auch die Sportscraft verbaut hast. Und bei deinem Sitz hat es funktioniert. Ich weiß: in deiner Antwort steht nichts von Sportscraft ... :oops:

Und nun habe ich den Händler angeschrieben, bei dem ich die Konsole gekauft habe. In seinem Shop ist nur die Rede von den Original-Sitzen von Mercedes. Und den habe ich ja eigentlich ...

Ich will eigentlich nur einen funktionierenden Drehsitz. Welche Konsole unterhalb verbaut ist, ist ja nicht so wichtig. Am besten nimmt der Händler die nicht funktionierende Konsole zurück (Rückgaberecht) und ich besorge mir eine, bei der der Mechanismus anders funktioniert - oder er liefert mir eine. Bei Drehkonzept weiß ich nicht ob ich sie 2015 noch bekomme, die haben mich schon vier Monate lang vertröstet.

Wie im letzten Beitrag bereits erwähnt, sieht aber die Konsole von FASP auch so aus, als ob der Mechanismus unter einem Schwingsitz passt, und das versuche ich gerade herauszufinden.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#84 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Leute,
ich weis nicht wie man so ein einfaches Thema so komplizieren kann.
Sitz runter, Drehkonsole drauf, Sitz drauf, fertig.
Tür muss man öffnen zum drehen.l ( Wo liegt das Problem )?
Ich werde einen Workshop beim nächsten Sprintertreffen anbieten,
alternativ kann jeder Drehkonsolen Interessierte über eine PN bei mir vorbeikommen. :D

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Südschwede
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 01 Feb 2006 00:00

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#85 

Beitrag von Südschwede »

hai!
Es gibt nur ein Hinderniss deine Beine!
Bei Schwigsitz muss auf jeden Fall ein NIDRIEGER Sitzkasten sein,sonst hast du
mit dem Lenkrad und deinen Beinen schwierigkeiten. Es gibt auch Drehkonsohlen die
aussermittig drehen aber das ist ein anderes Kapitel.
Südschwede
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#86 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

@gonzlav: Ich hatte mir die Lösung auch einfacher vorgestellt. Und wahrscheinlich ist sie auch einfach - aber nicht in der Kombination mit den Drehkonsolen von Sportscraft une einem Schwingsitz.
Du kannst mir ruhig glauben: da ist nicht einmal genügend Raum um den Sitz zu montieren und schon gar nicht, um den Mechanismus zum Drehen zu betätigen.
Auf der Beifahrerseite ist alles wunderbar - aber da ist ja auch ein normaler Sitz verbaut.
Das mit dem Öffnen der Tür ist auch so eine Sache: ich sehe hier auch kein Problem, aber es gibt hier im Forum auch welche, die müssen die Türe zum Drehen des Sitzes nicht öffnen ...
Der Händler nimmt die Konsole jetzt zurück und bietet mit einen anderen Hersteller an. Aber diesesmal werde ich das etwas genauer prüfen ...

@Südschwede: Das mit dem Sitzkasten passt schon, ich habe den niedrigen verbaut. Beim Schwingsitz ist immer ein niedriger Sitzkasten verbaut, ansonsten würde man doch ziemlich hoch sitzen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#87 

Beitrag von Hans »

@ Jörg

Schwingsitz gibts werkseitige grundsätzlich nur mit niedriger Sitzkonsole, das weis er auch, sonst müsste entweder der Fahrer 1,20 groß sein, oder bei Normalgröße ein Schiebedach für den Kopf verbauen ! :D

Außermittig drehend bringt in seinem Fall auch nix, hat man i.R. auf Beifahrerseite, beste Lösung hatte da der T1N James Cook, da konnte man dadurch sogar zwischen Vordersitz und Türe einsteigen ohne Schiebetüre zu benutzen !


@ Gonzo

Ganz so einfach wie du dir das vorstellst is es in der Kombination Schwingsitz und Drehkonsole tatsächlich nicht, es gibt Hersteller, die dafür keine passenden Drehteller anbieten und wenn du dann noch viel daran umändern würdest, ist die ABE futsch !

Du hattest Glück, hast die von Drehkonzept erwischt, dazu brauchst keinen Workshop, da passt alles auf Anhieb (seit längerem nicht lieferbar da Umstrukturierung beim Hersteller) !


@ Anton

Laß dir diesesmal beim Kauf zusichern, dass die Konsole auch speziell für Schwingsitz geeignet ist !

P.S. Ich drehe Fahresitz fast nie, meine aber geht auch wie Beifahrersitz ohne die Türe zu öffnen, sofern der Sitz in vorderster Position und Lehne steil eingestellt ist, wenn ich mich richtig erinnere !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#88 

Beitrag von gonzlav »

Ich habe an meinen Sitzen ( zum Glück keine Schwingsitze, dafür gibt es den Zusatzsensor " Popometer") Armlehnen an jedem Sitz rechts und links ( es ist wirklich angenehm auf der Autobahn total symetrisch zu sitzen und nicht irgendwie auf der Türverkleidung für den linken Arm eine Ablage zu suchen, und bei gedrehtem Sitz hat man einen Clubsessel der zum rumlümmeln einlädt), deshalb muß ich die Türen zum drehen öffnen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#89 

Beitrag von wo.wo »

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich habe schwingsitze mit niedriger Konsole.
Habe die Kepplinger Konsole verbaut, und auch vom TÜV eingetragen.
Wenn aber der Sitz zu weit vorne ist, dann wird vom Sitz die dreh Betätigung entriegelt.
Türen sollten geöffnet werden.
Grüße
Wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#90 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Wo.wo,

danke für die Info.

Da ich mit 1,74 nicht besonders groß bin, ist diese Info mit der "automatischen Entriegelung" hilfreich. Das es sowas gibt, hätte ich auch nicht gedacht.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten