Drehkonsole JA, aber welche???

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#106 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Anton,
Du hast mir aus der Seele gesprochen, der Satz mit PKW Komfort und Unimog Geländetauglichkeit hat meinen innern Zwist voll getroffen. Trotzdem schade das Du nicht dabei bist.
Ich war übrigens bei meinem ersten Sprintertreffen in Kirchheim 2010, mit meinem absolut unausgebauten Sprinter mit einer alten Matraze auf dem Boden, und hatte trotzdem viel Spaß. Ich war bis 2012 ständig mit einer Baustelle unterwegs, und es war gut.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#107 

Beitrag von WilleWutz »

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Gonzo,

.......dieses Jahr wird es wahrscheinlich nichts mit dem Sprintertreffen werden. Meiner ist noch nicht fertig - und was will ich ohne Sprinter auf dem Treffen :wink:.................

Anton, das ist kein Argument.
In erster Linie zählt der Mensch, nicht das Fahrzeug................
und ob das perfekt ist, oder nicht.......mir ist das WURSCHT

.........Ich bin mit meinem Sprinter erst ca. 2000 Kilometer gefahren.....

....also läuft er doch.......... :wink:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#108 

Beitrag von gonzlav »

Also Anton,
Du siehst es gibt keine Ausreden!!!!!!!!!!!!!
Zudem kann Dir ein kleiner Tipp, mag er noch so bescheiden sein, vielleicht 3 Wochen Ausbau ersparen.
Auf den Treffen holt man sich Ideen, zuhause setzt man sie um.
So jetzt ist gut.
Gruß
Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#109 

Beitrag von cappulino »

Hallo zusammen,

mal ne Frage: bei den Einzelsitzen gibt es 2 unterschiedlich hohe Sitzkonsolen, wie groß ist der Höhenunterschied? :?:

Ein paar Seiten weiter vorn wurde von massiven Umbaumaßnahmen in Kombination mit Drehkonsole und Handbremstieferlegung geschrieben, würde sich für mich nur lohnen wenn ich wenigstens 5 cm mit der Sitzfläche nach unten kommen könnte und die jetzigen hohen Konsolen gegen niedrige tauschen könnte...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#110 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Michael,

die Umbaumaßnahmen beziehen sich nur auf den Handbremshebel.

Wie du weißt, habe ich zwei verschiedene Sitzkonsolen (Drehkonzept und Sportscraft) verbaut. Dabei ist der Höhenunterschied zwischen den beiden Konsolen minimal. Ich habe nicht gemessen, aber ich denke maximal 3-5 Millimeter.

Da die Konsolen sowieso nur ca. 25-30 Millimeter hoch bauen wirst du hier nicht viel Höhe einsparen können.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#111 

Beitrag von Schreinz »

cappulino hat geschrieben:...unterschiedlich hohe Sitzkonsolen, wie groß ist der Höhenunterschied? :?:
Schätze mal 10cm; kann ich im Moment leider nicht messen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#112 

Beitrag von cappulino »

Danke Anton für das Maß der Drehkonsole und Danke Schreinz für die Indikation des Maßes für die Sitzkonsole :D Wenn es wirklich 10 cm sind, dann lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall! Werd ich mir mal die Teilenummern zusammensuchen, sofern bereits hier irgendwo erwähnt...

Anton kannst du bei Gelegenheit bitte mal den Maßstab an deine niedrige Sitzkonsole halten, meine hohe Sitzkonsole kann ich selbst ausmessen :wink:
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#113 

Beitrag von Schreinz »

http://up.picr.de/14800068ds.jpg
zwar unscharf aber mittels Geodreieck und Dreisatz: ca. 13cm vorn.

Hier gefunden:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=151393
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
cappulino (28 Jun 2015 21:21)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
TommyPf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 16 Mär 2014 14:35

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#114 

Beitrag von TommyPf »

Also fackt ist das nur die Drehkonzept passen wenn man nen schwingsitz hat und die schlechte lieferzeiten haben, habe ich das jetzt richtig raus gelesen?

MFG Tommy
Sprinter 315 Kombi 4X4 Achleitner Mantra
Sprinter 318 Transporter
VW T3 4X4 Syncro
Audi A6 Quattro
IFA L60 4X4 Wohnmobil
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#115 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Tommy,

aus meiner Erfahrung ist das so richtig. Nur die Konsole von Drehkonzept hat einen Mechanismus, der mit dem Komfortsitz zusammenpasst. Aber auch da musste ich ein bißchen unterlegen damit sich der Hebel sauber betätigen läßt.

Drehkonzept konnte wegen eines Umzugs fast sechs Monate nicht liefern. Jetzt ist die Produktion aber wieder angelaufen und ich habe meine Konsole erhalten.

Wenn du einen niedrigen Sitzkasten hast, dann wird dir auch der Handbremshebel noch Schwierigkeiten machen. Ohne Umbau wirst du bei angezogener Handbremse den Sitz nicht drehen können.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#116 

Beitrag von cappulino »

Schreinz hat geschrieben:http://up.picr.de/14800068ds.jpg
zwar unscharf aber mittels Geodreieck und Dreisatz: ca. 13cm vorn.

Hier gefunden:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=151393
Danke nochmal. Die flache Ausführung hat vorn 18 cm und hinten 23 cm Sitzkastenhöhe. Die Variante für Normalsitz vorn 26 cm und hinten ca 31 cm. Somit ergibt sich ein Absenkpotential von 8 cm plus dem Stück, auf dem die Sitzgestellverkleidung momentan aufliegt.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#117 

Beitrag von cappulino »

Namds!

Frage bezüglich TÜV-Abnahme und Praxisrelevanz: dass die Drehkonsole bei gelöster Feststellbremse drehbar ist, lässt sich ja gemäß diverser Beispiele umsetzen. Muss dies auch bei gezogenem Hebel möglich sein? Man kann ja nicht ersatzweiße die Fußbremse treten und gleichzeitig "sinnvoll" drehen. Wird das seitens der Überwachungsorganisationen toleriert? Bisher ist nichts gegenteiliges bekannt - euch ?

Ich habe momentan einen Hub des Arretierknopfes von ca 15 cm, wohlgemerkt bei Normalsitz und ohne Konsole und auch ohne eingestellte Bowdenzugspannung. Das ist reichlich viel und zu viel für eine niedrige Sitzkonsole + Drehkonsole und Normalsitz.

Grüße Michael
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#118 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
also bei meiner Eintragung wurde es toleriert das die Handbremse bei gedrehtem Sitz nicht gezogen werden kann, es war aber nur wegen einer langen Beziehung mit der Prüforganisation möglich.
Ich habe aber dann trotzdem den absenkbaren Hebel eingebaut und nochmals gezeigt auch eine Beziehung muss gepflegt werden.
Ich denke die Handbremse muss immer funktionieren egal wie der Sitz steht.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#119 

Beitrag von cappulino »

Danke Gonzlav,

dann würde ich mir der Ordnung halber mal einen absenkbaren Hebel organisieren, auch wenn dieser in sich noch höher ist. Dies ist zwar die wahrscheinlich umständlichste Lösung, aber wenn sichs machen lässt solls mir recht sein.

Aber zunächst Rückfrage an Womo:Sprinter ob es sich überhaupt sinnvoll machen lässt? Ich denke alle haben bisher den Hebel zurück gegeben...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#120 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Michael,

es ist immer wieder interessant, wie vielfältig die Probleme sind.

Bei mir war die Ausgangssituation auf der Fahrerseite so: niedriger Sitzkasten, Schwingsitz

Bei der Drehkonsole für die Fahrerseite funktioniert bei mir nur die von Drehkonzept. Der bei mir verbaute Schwingsitz läßt unter dem Sitz nicht genügend Raum für den Mechanismus z.B. von Sportscraft. Und selbst bei der Drehkonsole von Drehkonzept musste ich noch etwas unterfüttern damit sie reibungslos funktioniert.

Den Handbremshebel musste ich tiefer setzen (den Tieferlegungssatz von Drehkonzept habe/hatte ich nie da sie ja eine Weile nicht liefern konnten), dann konnte ich den Sitz sauber drehen.

Irgendwann bin ich auch auf die Frage gestoßen: kann ich bei angezogener Handbremse den Sitz drehen? Und ich konnte nicht drehen :oops:

Also beim :D den abklappbaren Handbremshebel bestellt. Leider hat der auch nicht geholfen. Schon beim Versuch, ihn einzubauen, stellte ich fest, dass ich ihn nicht mehr montieren kann, da ich ja den ganzen Hebel-Block tiefer gesetzt hatte. Und er abklappbare Hebel baut viel höher als der original Hebel.

Also Hebel wieder zurückgegeben und nach einer anderen Lösung gesucht. Gefunden habe ich sie in einer relativ aufwendigen Umbaumaßnahme.
Ich habe den Hebel-Block nochmal etwas tiefer und etwas weiter nach hinten versetzt und das Loch, durch dass das Handbremsseil durch den Boden geht, versetzt.
Jetzt macht das Seil unten zwar einen etwas größeren Bogen, der verschwindet aber unter dem Tank.
Die Handbremse habe ich so eingestellt, dass ich nur vier oder fünf Zähne anziehen muss.

Das Ergebnis: ich kann bei angezogener Handbremse meine Drehkonsole drehen :D
Allerdings muss ich mich schon weit runterbücken um überhaupt an den Handbremshebel zu kommen :(
Aber oft brauch ich die Handbremse ja nicht - der Sprinter ist ja ein Urlaubsmobil - wenn er demnächst fertig ist :D :D :D

@Michael: die Bilder schick ich dir heute Nacht.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten