Markise NCV3
Re: Markise NCV3
Wo gibt es diesen Adapter? Danke im voraus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Hähnchenholer
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 108
- Registriert: 02 Mär 2020 11:05
- Wohnort: Konstanz/Bodensee
Re: Markise NCV3
Hallo Markisensxhrauber,
vom Viano habe ich noch eine Omnistormarkise, die Adapter aufkleben kommt für mich nicht in Frage, die Teile sollen ohne das Dach neu lackieren zu müssen demontierbar sein. Eine C-Schiene ist nicht vorhanden.
Zu meiner Frage: Thule schreibt, das Dach mit einem 7mm Bohrer die Aufnahmepunkte durchbohren (beim Viano waren hier bereits die M6-Gewinde serienmäßig).
Ist es nicht möglich in die Punkte direkt ein M6-Gewinde zu schneiden ? Wie sind die Aufnahmepunkte in die Dachstruktur eingebunden ( mein Sprinter hat ein #Hochdach und # einen Innenhimmel, den ich eigentlich nicht demontieren will ).
Die Halter habe ich selbst aus POM angefertigt, 4 Stück 25cm lang. Ich habe den kurzen Sprinter, die Markise ist 2,50m lang und würde im Bereich der Markisenarme jeweils mit 2 Haltern befestigt. Die Koppelschiene ist die Original Thuleschiene nur ohne das Unterprofil.
Herzliche Grüße vom See
Thomas
vom Viano habe ich noch eine Omnistormarkise, die Adapter aufkleben kommt für mich nicht in Frage, die Teile sollen ohne das Dach neu lackieren zu müssen demontierbar sein. Eine C-Schiene ist nicht vorhanden.
Zu meiner Frage: Thule schreibt, das Dach mit einem 7mm Bohrer die Aufnahmepunkte durchbohren (beim Viano waren hier bereits die M6-Gewinde serienmäßig).
Ist es nicht möglich in die Punkte direkt ein M6-Gewinde zu schneiden ? Wie sind die Aufnahmepunkte in die Dachstruktur eingebunden ( mein Sprinter hat ein #Hochdach und # einen Innenhimmel, den ich eigentlich nicht demontieren will ).
Die Halter habe ich selbst aus POM angefertigt, 4 Stück 25cm lang. Ich habe den kurzen Sprinter, die Markise ist 2,50m lang und würde im Bereich der Markisenarme jeweils mit 2 Haltern befestigt. Die Koppelschiene ist die Original Thuleschiene nur ohne das Unterprofil.
Herzliche Grüße vom See
Thomas
Zuletzt geändert von Hähnchenholer am 12 Mär 2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Re: Markise NCV3
Das wird eher nix
Ggf Nuetnuttern einziehen mit der entsprechenden Verstärkung im Blech.
So richtig klar ist dein Anliegen auch nicht .... Hast du ein Hochdach? Was für Halter und was für eine Koppelschiene? Fotos?
Du kannst auch einfach eine günstige Airline Schiene statt der c Schiene auf dem Dach verbauen, da sind Löcher zur Montage im Dach vorhanden und daran befestigt du dann deine Markise. Wenn das unbedingt reversibel sein muss, scheint mir dass am besten.
Ggf Nuetnuttern einziehen mit der entsprechenden Verstärkung im Blech.
So richtig klar ist dein Anliegen auch nicht .... Hast du ein Hochdach? Was für Halter und was für eine Koppelschiene? Fotos?
Du kannst auch einfach eine günstige Airline Schiene statt der c Schiene auf dem Dach verbauen, da sind Löcher zur Montage im Dach vorhanden und daran befestigt du dann deine Markise. Wenn das unbedingt reversibel sein muss, scheint mir dass am besten.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Markise NCV3
Da ist nichts zum schneiden, das Loch ist nur die Bleckdicke und es gibt keinen Verstarkung.Hähnchenholer hat geschrieben: ↑12 Mär 2020 08:37 Ist es nicht möglich in die Punkte direkt ein M6-Gewinde zu schneiden ? Wie sind die Aufnahmepunkte in die Dachstruktur eingebunden ( mein Sprinter hat einen Innenhimmel, den ich eigentlich nicht demontieren will ).
Plastikplug aussenseite
Plastikplug innenseite Befestigung Markize Adapter
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 03 Jan 2018 10:14
Re: Markise NCV3
Nietmutter rein, so wie Jense schon sagt. Vorher schön vor Rost schützen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
- Hähnchenholer
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 108
- Registriert: 02 Mär 2020 11:05
- Wohnort: Konstanz/Bodensee
Re: Markise NCV3
Danke für Euere Tipps,
der von mir gebaute Adapter, Bild 1 und 2, Bild 3 der Thule Adapter für den Sprinter, vollflächig mit Sikaflex aufzukleben und zu verschrauben.
der von mir gebaute Adapter, Bild 1 und 2, Bild 3 der Thule Adapter für den Sprinter, vollflächig mit Sikaflex aufzukleben und zu verschrauben.
Zuletzt geändert von Hähnchenholer am 15 Mär 2020 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3555
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Markise NCV3
... wer hat sich eine Kasettenmarkise mit 3m Auszug auf den Wagen gedengelt? Ich habe max. 2,50 m gefunden...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7204
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Markise NCV3
Danke für die Bilder. Aber für mich sieht die Befestigung mit der Einzugsmutter gruselig aus. Wenn man von unten nicht dran kommt, hat man keine andere Option. Wenn es irgendwie gehen sollte, würde ich große und dicke Karosserie-Unterlegscheiben unter die Muttern legen, damit ich die beiden Bleche vom Seitenrahmen mit zur Befestigung heranziehen kann.
Auf der Mutter liegen Zugkräfte von rund 3m auskragendem Segeltuch. Wenn die Markise nur mit zwei Haltern befestigt sind, dann liegt die Zugkraft auf zwei Einzugsmuttern. Da wird das Blech bei Wind ganz schön schwabbeln, und dauernde Biegetätigkeit lässt das Loch weiten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- Darth Fader (15 Mär 2020 02:16)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Markise NCV3
Das sehe ich genauso, ich würde zur Verstärkung auf jeden Fall ein weiteres Blech ein weiteres Blech mit Sika dahinterkleben und die Kraft dann noch auf mehrere Punkte zu verteilen zu versuchen. Dazu Unterlegscheiben sind ebefalls eine gute Idee.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Markise NCV3
Genau, so habe ich es auch gemacht mit den befestigung der Solarmodule. Die Einzugsmuttern sind verwendet beim anschrauben der Adapter fur die Markize, durch Hymer oder der Handler.
Re: Markise NCV3
Guten Abend.
Unsere Fiamma Markise kam nun deutlich früher als angekündigt (Kommt aus Italien... Corona) nun haben wir die Fahrzeugspezifischen Halterung mal Probegelegt, und gesehen, dass an der Stelle wo wir die hintere Platzieren (müssen?) die beigefügten Keile noch ins leere greifen.
Dass heißt, wir müssen weiter richtung Fahrzeugfront, und kommen somit auch aus dem „Support“ bereich der Markise.
Hatte jemand selbiges Problem und hat ideen für eine Lösung?
Zieht man vor der Verklebung die Stöpfel der originalen Gewindebolzen, oder bleiben die drin und der Kleber gleicht die aus?
Hier mal ein Bild, das ist die "frühste" möglichkeit mit dem Keil auszugleichen.
Unsere Fiamma Markise kam nun deutlich früher als angekündigt (Kommt aus Italien... Corona) nun haben wir die Fahrzeugspezifischen Halterung mal Probegelegt, und gesehen, dass an der Stelle wo wir die hintere Platzieren (müssen?) die beigefügten Keile noch ins leere greifen.
Dass heißt, wir müssen weiter richtung Fahrzeugfront, und kommen somit auch aus dem „Support“ bereich der Markise.
Hatte jemand selbiges Problem und hat ideen für eine Lösung?
Zieht man vor der Verklebung die Stöpfel der originalen Gewindebolzen, oder bleiben die drin und der Kleber gleicht die aus?
Hier mal ein Bild, das ist die "frühste" möglichkeit mit dem Keil auszugleichen.
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 03 Jan 2018 10:14
Re: Markise NCV3
Dann lass doch den Keil dort wo er ist und schieb die Halterung nach hinten. Der Keil stützt doch diesen blos ab.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1664
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Markise NCV3
Hallo,
ich habe auch eine Fiama verbaut.
ich habe sie soweit hinten montiert wie es eben möglich war.
Sicher ist der Montagepunkt nicht ganz der, den Fiama vorgibt.
Aber: so kommt die Markise weiter nach vorne und deckt damit auch den Bereich der Schiebetür komplett ab.
ich habe auch eine Fiama verbaut.
ich habe sie soweit hinten montiert wie es eben möglich war.
Sicher ist der Montagepunkt nicht ganz der, den Fiama vorgibt.
Aber: so kommt die Markise weiter nach vorne und deckt damit auch den Bereich der Schiebetür komplett ab.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008