Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#1 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Besten Dank für die vielen Hinweise, welche ich hier schon erhalten haben. Ich habe ja schon im Vorfeld einiges an Input erhalten (siehe hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=15056). Seit 30. Juli 2013 haben wir unseren Sprinter in der Einfahrt. 319er mit Allrad, mittlerem Radstand und Hochdach. Im Vergleich zu unserem T5 ein Riesending ;)

Am ersten Tag haben wir eine kleine Spritztour unternommen und dann gleich mit dem Umbau angefangen. Wobei "Umbau" im Vergleich zu anderen vielleicht etwas hoch gegriffen ist. Wir wollen den Sprinter soweit anpassen, dass er für uns (mit 6 Personen!) reisetauglich ist. Es sollen alle drin schlafen und gleichzeitig soll auch eine Küche für den notwendigen Komfort sorgen. Eigentlich haben wir damit das "VW-Bus-Konzept" auf den Sprinter übertragen.

Unser Umbau erfolgt in 4 Schritten:

- Teil 1: Vorbereitung und Bestellung --> http://famwilhelm.ch/wp/?p=974
- Teil 2: Heckbett und Stromanschluss inkl. Markise --> http://famwilhelm.ch/wp/?p=982
- Teil 3: Küche mit Kühlschrank und Wasserversorgung --> http://famwilhelm.ch/wp/?p=1065
- Teil 4: Elektrosteuerung

Unsere Erweiterungen sind sicherlich nicht jedermanns Sache - für uns ist es jedoch genau das Richtige!
Ach ja, im Oktober sollten wir reisetauglich sein, insofern haben wir noch einiges vor uns ;)

Ich freue mich natürlich über Fragen und Hinweise!

Herzliche Grüsse
Christian
Zuletzt geändert von fawis am 14 Okt 2013 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die ersten Bilder sehn ja schon mal gut aus ! Viel Spass mit eurem "Spielmobil" ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#3 

Beitrag von Schreinz »

Toller Ausbau! Nur schade, dass man auf Euer Homepage weder einen Kommentar hinterlassen kann, noch die Anmeldung funktioniert.

P.S. ich muss auch 6 unterbringen und bin daher sehr am weiteren Ausbau interessiert!
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#4 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Hallo Schreinz

Nachdem sich einer intensiv bezüglich unserer Kinder erkundigt hatte, haben wir die Homepage geschützt. Öffentlich sind nur noch ein paar ausgewählte Beiträge. Der Rest ist familienintern. Daher keine Möglichkeiten zur Anmeldung und auch keine Kommentare.

Wir möchten demnächst endlich mit dem neuen Büssli weg. Daher müssen wir vorwärts machen. Der Küchenschrank ist nun auch (fast) fertig. Fotos folgen demnächst.

Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#5 

Beitrag von Schreinz »

Prima, da freue ich mich schon auf die Bilder.

Mein 1.ter Sprinter ist jetzt mit 230Tkm ausgelutscht und ich dachte bei dem neuen eventuell an den langen Radstand, finde aber den mittleren viel altagstauglicher (Wendekreis, Parkplatz, etc.); das mit dem 3er Doppelbett finde ich eine klasse Idee.

Welches 10er Profil habt Ihr verwendet, das leichte oder das mittlere? Hast Du eventuell noch die Artikel-Nr.? Hat sich die Konstruktion bei Euch schon bewährt?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
seebaer600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Sep 2013 11:19

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#6 

Beitrag von seebaer600 »

Toller Bericht. Wann gibt es Fotos und Infos vom Kühlschrank und Küchen Bau?

Bin schon sehr gespannt und neugierig!

Grüsse Axel
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#7 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Hallo zusammen

So, wir hatten ja zu Letzt ziemlich Stress, um doch nicht mit dem neuen Büssli in die Herbstferien reisen zu können. Aber wir haben es geschafft und konnten Büssli und Umbau ausgiebig testen.

Soviel sei schon gesagt: Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Das mit dem Heckbett hat perfekt funktioniert. Wir haben zwar nicht drin gegessen (das wäre für 6 Personen sowieso eher ein Notfall-Szenario), aber zum Schlafen ist es wirklich super. Klar: Es ist ziemlich eng, die hinteren Schlafenden kommen nur raus, wenn die vorderen Schlafenden rauskriechen. Und ja, es ist ein Rauskriechen (ausser für uns in der Mitte). Aber für uns ist es im Vergleich zum T5 mit Dachzelt ein Riesenfortschritt und genau das, was wir gesucht haben. Auch das Küchenmöbel hat genau das gemacht, was es sollte und zwar genauso gut. Dabei haben Bus und Ausbau die wohl schlimmsten italienischen Strassen gesehen, waren auch abseits unterwegs. Leider (oder zum Glück) auch eine Vollbremsung auf der Autobahn aus 130km/h. Wir sind begeistert und freuen uns auf die nächsten Ferien. Natürlich ist noch nicht alles perfekt und es gibt noch dies und jenes zu tun, aber sonst wäre es ja langweilig ;)

Hier noch der dritte Teil des Ausbauberichts (Küchenmodul): http://famwilhelm.ch/wp/?p=1065
Ich werde dann noch ein paar Bilder nachreichen.
Schreinz hat geschrieben:Mein 1.ter Sprinter ist jetzt mit 230Tkm ausgelutscht und ich dachte bei dem neuen eventuell an den langen Radstand, finde aber den mittleren viel altagstauglicher (Wendekreis, Parkplatz, etc.); das mit dem 3er Doppelbett finde ich eine klasse Idee.
Welches 10er Profil habt Ihr verwendet, das leichte oder das mittlere? Hast Du eventuell noch die Artikel-Nr.? Hat sich die Konstruktion bei Euch schon bewährt?
Wir haben uns bewusst für den mittleren Radstand entschieden, um weiterhin kleine Städtchen, abseits der Strassen und der Zivilisation möglich zu machen. Und wir haben es nicht bereut. Der Grössenzuwachs vom T5 zum Sprinter mit Hochdach ist ja immens. Zu den Profilen:
Bei den 90x45-Profilen haben wir "leicht" gewählt, das 45x45 "schwer". Allerdings bewegt sich dabei uns gar nichts und das bei meinem Kampfgewicht.... Da hätten generell leichte Profile wohl auch ausgereicht. Die Befestigung erfolgt mit M8-Schrauben und Muttern und können daher mit der Rätsche entsprechend angezogen werden. Insofern hat sich das Heckbett in den letzten 2 Wochen perfekt bewährt. Es gab keinen Grund zu klagen. Die oberste Etagen haben wir zwischendrin noch 5cm runtergenommen, damit die Kids zu oberst noch etwas mehr Platz hatten. Wir hatten zwischendrin eigentlich fürstlich Platz. Ob alles noch so lustig ist, wenn es dann mal so richtig heiss ist, werden wir noch herausfinden.... Für die Hecktüre haben wir auf alle Fälle einen Lufty im Einsatz (Abstandhalter für Hecktüre: http://www.lufty.eu/mercedes-benz/sprin ... ng/a-1139/), das würde sicherlich etwas helfen.

Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#8 

Beitrag von Hans »

den "Lufty" kenn ich von meinen Hundefreunden für die Frischluftversorgung bei verbleibenden Hunden im Kombi, an den Sprinter hab ich dabei noch gar nicht gedacht.
Mit Sicherheit auch eine sehr gute Lösung im Mobil in Kombination mit den klemmbaren Fensterlüftern an Fahrer und Beifahrerseite
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#9 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Genau, der Lufty stammt aus der Hündeler-Ecke. Beim Sprinter wird die gesamte Hecktüre einen Spalt offen gehalten, so dass auf der gesamten Höhe etwas Luft reinkommt. Von Aussen ist trotzdem keine Manipulation möglich. Funktioniert allerdings nur bei Schönwetter, ansonsten würde es reinregnen.

Bin mir schon am überlegen, ob auf dem Dach neben der Dachklima (und der innen montierten Luftverteilung) auch noch ein Heki Platz hätte. Die Dachklima kennt leider keine Lüftungsfunktion und auch die Standheizung, welche eigentlich eine Standlüftungsfunktion hätte, wird von Mercedes diesbezüglich eingeschränkt... Einklemmbare Fensterlüfter wären vielleicht eine Alternative zum Heki.... Danke für den Hinweis.

Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#10 

Beitrag von Hans »

Also die Lüfter auf Fahrer und Beifahrerseite in Kombination mit der Lufty-Hecktürlösung ergibt mit Sicherheit ne gute Luftzirkulation im Wagen !
spri-fegi.jpg
spri-fegi.jpg (3.22 KiB) 17649 mal betrachtet
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#11 

Beitrag von Schreinz »

Hallo Christian,

wollte mal horchen, ob Ihr schon Phase 4 Eures Ausbaues angegangen seid? Und wie die Gesamtzufriedenheit ist...?

Hatte jetzt auf einem 3Tkm-Schweiz-Italien Trip eine Renault Womo-Alkoven gemietet, eigentlich alles super, aber bei dem üblichen Grundriss für 6er sitzen 2 rückwärtz = Vollkatastrophe (Papa, uns ist schlecht... - und das schon nach 3 Kurven; nur die beiden iPads haben uns gerettet).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#12 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Hallo Schreinz

Die Gesamtzufriedenheit ist sehr gut, ich liebe unseren Sprinter :D
Du kannst den Stand ziemlich gut über unsere Homepage nachvollziehen: http://famwilhelm.ch/wp/

Was haben wir denn alles gemacht:
- Innenausbau mit den 6 Betten (inkl. Hydraulik)
- 230V Stromanschluss inkl. FI/LS sowie 1000W Sinusinverter
- Markise
- Küchenmodul mit Kühlschränklein, Wassertanks und Schränke sowie Hängeschrank über der Sitzreihe vorne sowie 230V-Strom und 12V-Schaltpanel
- LED-Beleuchtung eingebaut (Lumicoin, die sind der Hammer)
- 235/85/R16 AT-Reifen (inkl. Reserverad, wobei der Radkorb noch angepasst werden muss).

Im Moment sind wir dran mit:
- Vorhänge im hinteren Bereich (bei den Betten zwischenzeitlich umsetzt, bei Schiebetür und vorderer Sitzreihe in Arbeit)

Was noch ansteht:
- Unterbringung Reserverad ev. mit Heckträger
- Unterfahrschutz vorne
- Batteriesteuergerät (im liebsten ein Philippi BCM-1, aber da überlegen wir parallel auch noch an Solarzellen auf dem Dach)

Noch offen:
- Allradumbau auf permanent Allrad mit Zentralsperre (statt Werks-Allrad), aber da möchte ich zuerst noch ein bisschen Erfahrungen sammeln. Bisher bin ich mit dem Werksallrad gut zurecht gekommen, wir waren aber auch noch nicht in Situation, wo der Unterschied relevant gewesen wäre.
- HA-Sperre

Ja und wie sind die Erfahrungen:
- Das Gewicht ist - wie erwartet - schon ziemlich grenzwertig. Wir kommen mit den 3.5to so einigermassen hin
- Die Verwindung des Bus ist nicht zu vernachlässigen
- Der Werks 4x4 hat bisher auf normalen Reisen mehr als ausgereicht
- Im Sprinter mit 6 Personen funktioniert ziemlich gut, sofern man den Aussenraum mitberücksichtigt

Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#13 

Beitrag von aikay »

235/85 16 jetzt wirds interessant, hatte sie auch schon drauf, schleifen leicht am vorderachsträger. mit distanzscheiben 30mm kein problem.
bekommst du sie eingetragen?
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#14 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Upps, entschuldigung, das war falsch:
245/75/R16 habe ich drauf.

235/85/R16 hatte ich mal kurz in Erwägung gezogen, ebenso 265/75/R16, bin dann aber im Moment bei 245/75/R16 geblieben.

Danke für den Hinweis.

Beste Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#15 

Beitrag von Schreinz »

fawis hat geschrieben:...Du kannst den Stand ziemlich gut über unsere Homepage nachvollziehen ... Christian
...ja, das habe ich auch direkt, nachdem ich geschrieben hatte: die Bilder waren viel schöner als bei meinen beiden Besuchen dort; kalt + hauptsächlich Regen :-)

Das bringt mich zu der Frage, dass Ihr wohl aufgrund von Stauraum-Mangel die Kisten (habe die von Auer...) auf dem untersten Bett stehen habt d.h. dann doch nur 2 Doppelbetten nutzen könnt. Ja es ist schon etwas schwieriger mit 6; aber für mich ist jetzt zumindest klar, dass alle Alkovenmobile gestorben sind. Sprinter mit langem oder kurzem Radstand ev. zeitweise mit kleinem Wohnwagen da schwanke ich noch...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten