Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#16 

Beitrag von KaWaianer »

Schreinz hat geschrieben:... ev. zeitweise mit kleinem Wohnwagen da schwanke ich noch...
... hmm ... wäre sowas eine mögliche Lösung für euch? http://carettacaravan.eu/caretta/
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#17 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Naja, dass im Sprinter mit mittlerem Radstand bei 6 Personen Platzmangel herrscht, ist nicht von der Hand zu weisen :)

Du meinst dieses Bild: http://famwilhelm.ch/wp/wp-content/uplo ... P-219.jpeg?
Die Kisten im unteren Bett sind unsere Kleiderkisten. Wenn wir unterwegs sind, dann sind diese auf dem untersten Bett positioniert. Insgesamt sind es 8 Kisten (Kleider für 6 Personen sowie 2 Kisten für Schuhe). In England war dann auch ein Klappgrill, etwas Kohle und ein "Vorzeltteppich" jeweils dort positioniert. Und normalerweise sind dann hinten dran noch Tisch und Stühle befestigt (ganz hinten reingestellt und mit dem Spanngurt festgezurrt).

Beim Übernachten kommen die Kisten vorne auf Fahrersitz und Beifahrerbank (Schuhkisten in den Fussraum beim Beifahrersitz). So können wir von der mittleren Sitzreihe über die Rückenlehne von Fahrersitz und Beifahrerbank auf die Kisten zugreifen und so nutzen. Und gleichzeitig sind diese dann ihm Wohnbetrieb nicht mehr im Weg.

Das bedeutet, dass wir jeweils bei der Ankunft am Übernachtungsplatz die Kisten jeweils vom untersten Bett schnell nach vorne bringen müssen. 3 Minuten und alle 6 Betten sind schlafbereit. Tisch und Stühle können dabei hinten verbleiben.

Warum Kisten? Wir hatten bei den vorletzten Ferien klassische Taschen dabei. Die waren viel zu gross (noch mehr Platzmangel) und entsprechend schwer. Zudem war der Zugriff aufgrund der wabbeligen Struktur mühsam. Die Rako-Boxen (also die Kisten) sind für uns nun die bessere Lösung. Durch die Beschriftung kann ein rascher Zugriff erfolgen.

Viele Grüsse
Christian

PS: Wohnwagen und ähnliches wäre für uns keine Option: Wir würden die Flexibilität des Sprinters verlieren. Gerade der mittlere Radstand ist gut manövrierbar und passt so ziemlich überall durch (ENGland hat wirklich enge Strassen...).
Allerdings würde ich heute etwas länger an einem SuperSingle nachstudieren (4.6 to, aber anderer Führerschein und max. 100 km/h). Aber den gibt es halt nicht als Kombi....
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#18 

Beitrag von Schreinz »

Danke für die Erklärung, es war natürlich dieses Bild :D Habe schon überlegt, wo dann wohl geschlafen wird...

Kisten finde ich auch super; in dem Mietalkoven waren überall Hängeschränke, puhh nix mehr gefunden und die Kinder haben alles verteilt+durchgewühlt.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#19 

Beitrag von Rolfi »

Hallo,

kannst Du noch etwas zu den Ausbaukosten sagen?

Im Speziellen würde mich interessieren, wie die Kosten für die Hubzylinder des Bettes und die verbauten Aluprofile waren. So ein Hubbett in der Art würde mich auch interessieren, allerdings bei mir dann längs und über der Sitzgruppe (ohne Stockbettfunktion).

Daher wären Infos zu den Kosten und zur Bezugsqueller solcher Hubzylinder interessant.

Wie funktioniert das System? Gab es Probleme mit Verkanten o.ä. oder läuft es bisher zuverlässig?

Vielen Dank!

Gruß

Rolfi
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#20 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Rolfi,

die Profile kenne ich unter dem Namen Bosch - Profiele. Dafür gibt es Gleitsteine, man kann auch selber welche fräsen, ( wenn man was Spezielles benötigt ) so habe ich es gemacht.
Aber unser Bett ist nur 200 mm verstellbar. Das Ausrichten in alle Richtungen ist das wichtigste, dann flutscht das super. Haben wir in der Fa. in der ich gearbeitet habe, tonnenweise verarbeitet.

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#21 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Hi Rolfi

Besten Dank für die Nachfrage. Die Profile sind im Markt eher unter ITEM-Profile bekannt. Aber das sind keine orginalen, sondern kompatible Nachbauten. Das reicht vollständig. Ich habe die Profile bei http://www.smt-montagetechnik.de/ bestellt. Günstig, schnell, praktisch und unproblematisch (und aus der Schweiz sogar auch erreichbar).

EUR 1'500: Profile für Bett und Schrank
EUR 1'000: Dibond für die Schrankverkleidungen (Original... in 3mm/4mm, musste in der Schweiz gekauft werden.. teuer!
EUR 1'200: 6 massgeschnittenen Matratzen inklusive der Froli-Lattenroste
EUR 1'500: Hydraulikmotoren inkl. Steuerung fürs Bett
EUR 800: Elektrik (Wandler, Kabel, Sicherungskasten, Tableau)
EUR 700: Markise
EUR 700: Kühlschrank Waeco
EUR 500: Wassertank, Pumpen, Schläuche, Becken, Wasserhahn
EUR 250: LED-Leuchten
EUR 200: Kompressionsverschlüsse für Schränke
EUR 100: Schubladen von Ikea
EUR 350: Diverses Zeugs
EUR 8'800: Total

Lieferanten:
- Heckbett, SMT Montagetechnik
- Matratzen, Dami
- Froli Lattenroste, Freizeitdiscount*
- Markise, Ersetzt durch Wortzensur*
- Lufty, Lufty
- Hydrauliklift, Ergoswiss
- Wandler, Lader, Fraron
- Philippi Landanschluss, Yachtzubehoer24*
- Gasdruckdämpfer, Sodermann Federn
- Verschlüsse, 4x4 Innenausbau
- Schublade, Ikea
- Kantenschutzprofil, Maagtechnik
- Kühlschrank Waeco, Marine Sales*
- Tank und Pumpen, Segelladen*
- Deckenbeleuchtung, Lumicoin
- Schläuche etc., Reimo/Campingshop Kuhn

* hier einfach den günstigsten Anbieter gesucht. Die anderen Anbieter wurden gezielt ausgewählt

Der Lift ist von Ergoswiss. Die bauen bei uns höhenverstellbare Bürotische, das Zeugs ist qualitativ extrem hochwertig. Mit etwas Geduld und gezielter Suche gibts das sicher auch günstiger. Wir haben bei Ergoswiss einfach alle Antworten erhalten und die Gewissheit gehabt, dass wir genau das benötigen. insofern passt das. Wir haben ja einen festen Rahmen und entlang der Holmen wird der Antrieb geführt. Durch das die Antriebe immer und ausschliesslich alle 4 gleichzeitig sich bewegen verkantet sich nichts. Funktioniert einfach. Einziger kleiner Punkt: Das Eigengewicht reicht nicht aus, um wieder runterzufahren, man muss also draufsitzen oder liegen. Es hätte noch teurere Antriebe gegeben, welche auch wieder reingefahren wären. Für uns passt das aber. Ich würds auch wieder so machen.

Wie es funktioniert: Da gibt es eine Antriebseinheit, welche das Hydrauliköl in vier Schläuchen zu den 4 Zylindern drückt. Und wenn man die Bedienung aufwärts betätigt, dann treibt die Antriebseinheit das Öl in die Schläuche und ansonsten wieder zurück.
Da findest Du alles weitere: http://www.ergoswiss.com/produkte/hydraulikhubsysteme/

Passt das soweit?

Liebe Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Fawis' Sprinter als Reisemobil für 6 ;)

#22 

Beitrag von Rolfi »

Hallo Christian,

super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das hilft mir sehr bei weiteren Planungen!

Dane und schönes Wochenende

Rolfi
Antworten