Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Danke, Andreas!
Biete
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TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
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- Jeroen_R90S
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
... und dann ist die Urlaubausflug leider wieder Vorbei
Weil meine Frau nicht so weit Fahren wollte wie letztes Jahr (1200km zu nähe Innsbruck) sind wir jetzt in Umgebung Oldenburg/Bremen gefahren. Unseres Plan war nach einige Tagen wieder weiter zu fahren, aber das Wetter war (meist) schön, die Campingplatz auch, und in die Nähe war genug zu Radfahren, wanderen, im Stadt zu gehen, usw. Die langste Ausflug war zu Zoo am Meer in Bremerhaven auf ein Regentag.
Obwohl kaum Fertig zu nennen, haben wir dann in der LT geschlafen und im Buszelt gelebt und gekocht -die Kuhlschrank (vorgesehen vor einbau in der LT) war auch da.
Bevor wir abfahren könnten mußte ich dann noch ein menge kleine dingen machen, wie Kuhlschrank kaufen, Atera DL-3 erweiteren mit 4e Schiene (für das Puky Laufrad von unsere Jungste), Bettverlängerung für uns machen, usw usw.
Das DWT Sprint II Buszelt ist eigentlich für ein Transporter, Vito oder Trafic oder sowas gedacht und vor 3 Jahren fanden ausgefunden das es am LT nicht ideal war. Meine Frau hat daher Zeltstoff gekauft und die Magnetadaptern aus die originale Adapter entfernt und etwas neues gemacht.
Am Zelt kam ein neue Keder statt die lose "Draht". Dann hat sie ein neue, langere Adapter gemacht, mit aussparungen für die Atera Fußen.
Obwohl nicht ganz Wasserdicht (ist so ein Buszelt-abdichtung das überhaupt?) passt alles jetzt viel besser und muß ich der Bus auch nicht mehr so genau mm-präzis neben das Zelt fahren.
Geschlafen haben wir auf die RIB Bank met noch ein temporäre Verlängerung; unsere Alteste quer hinter die Radkasten, die Jungste neben unseres Bett, beide auf die Flur, die jetzt Isoliert ist.
Leider war es sehr feuchting im Nachten, und könnte ich dann auf das Holz mein Kleberschlangen als feuchte Kondensstellen sehen... Ohne Heizung (der ist noch nicht definitiv angeschlossen) war es kaum Tröcken zu bekommen -erst beim Sonnenschein ging das besser.
Jetzt noch eine Woche frei, und momentan Dachverkleidung machen... dann denke ich nächtes Jahr weiter mit Gaskasten, Elektrakasten, Kinderbetten und Kuchen.
Gruß, Jeroen
Weil meine Frau nicht so weit Fahren wollte wie letztes Jahr (1200km zu nähe Innsbruck) sind wir jetzt in Umgebung Oldenburg/Bremen gefahren. Unseres Plan war nach einige Tagen wieder weiter zu fahren, aber das Wetter war (meist) schön, die Campingplatz auch, und in die Nähe war genug zu Radfahren, wanderen, im Stadt zu gehen, usw. Die langste Ausflug war zu Zoo am Meer in Bremerhaven auf ein Regentag.
Obwohl kaum Fertig zu nennen, haben wir dann in der LT geschlafen und im Buszelt gelebt und gekocht -die Kuhlschrank (vorgesehen vor einbau in der LT) war auch da.
Bevor wir abfahren könnten mußte ich dann noch ein menge kleine dingen machen, wie Kuhlschrank kaufen, Atera DL-3 erweiteren mit 4e Schiene (für das Puky Laufrad von unsere Jungste), Bettverlängerung für uns machen, usw usw.
Das DWT Sprint II Buszelt ist eigentlich für ein Transporter, Vito oder Trafic oder sowas gedacht und vor 3 Jahren fanden ausgefunden das es am LT nicht ideal war. Meine Frau hat daher Zeltstoff gekauft und die Magnetadaptern aus die originale Adapter entfernt und etwas neues gemacht.
Am Zelt kam ein neue Keder statt die lose "Draht". Dann hat sie ein neue, langere Adapter gemacht, mit aussparungen für die Atera Fußen.
Obwohl nicht ganz Wasserdicht (ist so ein Buszelt-abdichtung das überhaupt?) passt alles jetzt viel besser und muß ich der Bus auch nicht mehr so genau mm-präzis neben das Zelt fahren.
Geschlafen haben wir auf die RIB Bank met noch ein temporäre Verlängerung; unsere Alteste quer hinter die Radkasten, die Jungste neben unseres Bett, beide auf die Flur, die jetzt Isoliert ist.
Leider war es sehr feuchting im Nachten, und könnte ich dann auf das Holz mein Kleberschlangen als feuchte Kondensstellen sehen... Ohne Heizung (der ist noch nicht definitiv angeschlossen) war es kaum Tröcken zu bekommen -erst beim Sonnenschein ging das besser.
Jetzt noch eine Woche frei, und momentan Dachverkleidung machen... dann denke ich nächtes Jahr weiter mit Gaskasten, Elektrakasten, Kinderbetten und Kuchen.
Gruß, Jeroen
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Hey Jeroen,
das sieht doch klasse aus auch mit dem Vorzelt, erinnert mich an die guten alten Sprinter 902 Zeiten. Das mit deinem Ausbau wird auch
das sieht doch klasse aus auch mit dem Vorzelt, erinnert mich an die guten alten Sprinter 902 Zeiten. Das mit deinem Ausbau wird auch
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Danke, Michi! Die neue Magnetadapter hat die Freude vom Zelt ziemlich erhöht.... auf Seite 1 unten ist noch ein Bild zu sehen wie das vordem war. Bus zu hoch = Schleuse zu hoch = verkurzung....
Dann weiter mit die Vorbereitung von die Dachverkleidung. Leider ist die Seitenverkleidung zwischen die Holmen und Spriegel etwas nach innen verzogen (ist ja nur 3,6mm Holz). Auch mußte ich noch etwas fertigen, damit die Dachplatten richtig an die Seitenplatten montiert werden können.
Nach einige Versuche entstand dann sowas: 9mm Multiplex mit eingesagte vertiefung in etwa 22,5°.
Montiert (noch nicht fest) sieht das dann so aus: (die Dichtmasse zwischen die Seitenplatten muß ich noch wegschneiden!)
Auf das übersteckende Teil kann dann die Dachplatten montieren, und die meiste verzogung ist auch weg. Erst wenn die Dachplatten fest darin sind soll es komplett verschwunden sein (hoffe ich!)
Dann weiter mit die Vorbereitung von die Dachverkleidung. Leider ist die Seitenverkleidung zwischen die Holmen und Spriegel etwas nach innen verzogen (ist ja nur 3,6mm Holz). Auch mußte ich noch etwas fertigen, damit die Dachplatten richtig an die Seitenplatten montiert werden können.
Nach einige Versuche entstand dann sowas: 9mm Multiplex mit eingesagte vertiefung in etwa 22,5°.
Montiert (noch nicht fest) sieht das dann so aus: (die Dichtmasse zwischen die Seitenplatten muß ich noch wegschneiden!)
Auf das übersteckende Teil kann dann die Dachplatten montieren, und die meiste verzogung ist auch weg. Erst wenn die Dachplatten fest darin sind soll es komplett verschwunden sein (hoffe ich!)
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Und dann auch noch Gedanken gemacht uber die Verkleidung oberhalb das Fahrerhaus. Dazu kam diese Thread gut aus:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=19603
Nach das Vorbild von Frank997 dann wieder einige Versuche gemacht.
Erst Streifen aus 5,5mm Multiplex gesagt (40mm Breit) und aufgeklemmt auf das "Arbeitsblatt": Dann jede 40mm (etwa) ~2mm tief eingesagt: Nach kurzung auf die richtige Lange (etwa 900mm) kann ich die jetzt fast ohne spannung biegen von die vordere Dachspriegel, bis zum oberkante von die Frontscheibe.
Ein Versuch mit 3,6mm Verkleidung (etwa 1mm tief eingesagt) sieht auch gut aus.
Jetzt tröcknet die Kleber von die Unterstutzungsstreifen am Dachspriegel, höffentlich sieht das Morgen gut aus. War ein Streit, allein die Streifen ein zu Kleben... (2,5 Stunde für 2 Steifen!! )
Gruß, Jeroen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=19603
Nach das Vorbild von Frank997 dann wieder einige Versuche gemacht.
Erst Streifen aus 5,5mm Multiplex gesagt (40mm Breit) und aufgeklemmt auf das "Arbeitsblatt": Dann jede 40mm (etwa) ~2mm tief eingesagt: Nach kurzung auf die richtige Lange (etwa 900mm) kann ich die jetzt fast ohne spannung biegen von die vordere Dachspriegel, bis zum oberkante von die Frontscheibe.
Ein Versuch mit 3,6mm Verkleidung (etwa 1mm tief eingesagt) sieht auch gut aus.
Jetzt tröcknet die Kleber von die Unterstutzungsstreifen am Dachspriegel, höffentlich sieht das Morgen gut aus. War ein Streit, allein die Streifen ein zu Kleben... (2,5 Stunde für 2 Steifen!! )
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Ich denke, nun es jetzt so am Abenden früh Dunkel ist, das diese die letzte Update des Jahres ist... dann geht der LT wieder im Winterschlaf.
So, wie geschrieben, weiter mit die Streifen für die Dachplatten: Dann noch ein Teil was ich vergessen war, die Seitenwand oberhalb die Schiebetür Und die Arbeitsintensive erste Dachplatte gesagt und grob die Aussparungen vor die Dachluken gemacht -erst wenn die Platte eingebaut ist mache ich das nett. Wie die Seitenverkleiding, ist das 3,6mm Triplex.
So, wie geschrieben, weiter mit die Streifen für die Dachplatten: Dann noch ein Teil was ich vergessen war, die Seitenwand oberhalb die Schiebetür Und die Arbeitsintensive erste Dachplatte gesagt und grob die Aussparungen vor die Dachluken gemacht -erst wenn die Platte eingebaut ist mache ich das nett. Wie die Seitenverkleiding, ist das 3,6mm Triplex.
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Dann noch einige extra Arbeiten, den ich gerne fertig hätte vor die Winterschlaf. Erst mußte leider die orange Warnlampe von das Dach ausgebaut werden, well sonst das Solarpanel nicht passt. Die Löcher sind auch gedichtet.
Dann mußte ich noch immer die Rohre vor die Verkabelung von die Solarpanelen einbauen: Und damals beim Einbau von die Dachluken hatte ich geplant, die Dachverkleiding an die Spriegel zu montieren, aber dafür ist die 3,6mm nicht stabil genug. Deshalb die Streifen -aber die Holzrahmen von die Luken mußten dann auch nog einiges extra bekommen damit die Platte flach anliegt: Und zum Schluss noch einmal gewaschen... höffentlich werd dan endlich diese oder nächste Woch die Befahrertür gemacht! Gruß,
Jeroen
Dann mußte ich noch immer die Rohre vor die Verkabelung von die Solarpanelen einbauen: Und damals beim Einbau von die Dachluken hatte ich geplant, die Dachverkleiding an die Spriegel zu montieren, aber dafür ist die 3,6mm nicht stabil genug. Deshalb die Streifen -aber die Holzrahmen von die Luken mußten dann auch nog einiges extra bekommen damit die Platte flach anliegt: Und zum Schluss noch einmal gewaschen... höffentlich werd dan endlich diese oder nächste Woch die Befahrertür gemacht! Gruß,
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Hi! Hast du die Latten für dein Dach einfach an die Holme geklebt? Wird das ausreichen, um das Gewicht deiner Dachplatten zu halten? Die sind zwar dünn, aber dennoch sehr schwer denke ich mal, so groß am Stück. Wirst du diese dann verschrauben?
Ich bin gespannt auf das Ergebnis
Liebe Grüße!
Cécile
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Liebe Grüße!
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Instagram: @sprintymcbenzface
- Jeroen_R90S
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Hi Cécile,
Die Dachplatte ist dann groß (244x122), aber nür 3,6mm dick und ziemlich leicht. (etwa 6KG) Ich habe bis jetzt fast alles geklebt, das hält ewig -nür Teilen die evtl. demontierbar sein mußen wegen Wartung oder Reparatur sind geschraubt. (zB. das Flürteil beim Schiebetür weil dort Wasserschlauch usw unterflür lauft) Ich habe ziemlich viel Latten benutzt, weil die dunne Platten nicht gerne im "Form" bleiben weil die so Flexibel sind.
Ich fürchte nicht das die Platte mit die Latten wieder runter kommt, ich hatte ein Latte ein bißchen schief montiert, nür mit ein Schneidedraht und/oder Klinge kommt das wieder runter. Ich mach immer ein oder 2 Stückchen VD-Draht 2,5mm2 in der Kleber, damit ein gute Dicke erreicht werd und nicht beim anpressen alle Kleber rausfliegt. Außderdem kan mann dann auch mit ein "Festmaß" rechnen, das benötigte ich mal bei die Flurdicke, die bei der LT auf die Alu-HandyFloor anschließen soll ohne Hoheunterschiede. Im Falle von das Dach habe ich im mitte (kaum Krumming in die Spriegel) 5,5mm verwendet und am Aussenseiten 9mm. Dann ist die Dachplatte einfacher, mit weniger Spannung and Krumming, zo montieren (hoffe ich zumal!).
Und, falls das es alles nicht stabil genug ist, kommen auch die Schränke und Möbel noch sowohl am Flür, Seitenwanden und Dach zusammen.
Ich habe überal dunnes Holz verwendet, weil mein ziel <3500KG Urlaubsfertig gewicht (2 Erwachsenen, 2 Kinder 2,5 und 5 Jahre) ist, und der 4,6 Tonnern um etwa 350KG schwerer sind als die 3,5Tonnern (Einzelbereift). Dafür aber viel Stabiler zum Fahren, und wenn's nicht klappt mit der 3,5To, immer noch einfach auf zu lasten zu 4,6!
Gruß, Jeroen
Die Dachplatte ist dann groß (244x122), aber nür 3,6mm dick und ziemlich leicht. (etwa 6KG) Ich habe bis jetzt fast alles geklebt, das hält ewig -nür Teilen die evtl. demontierbar sein mußen wegen Wartung oder Reparatur sind geschraubt. (zB. das Flürteil beim Schiebetür weil dort Wasserschlauch usw unterflür lauft) Ich habe ziemlich viel Latten benutzt, weil die dunne Platten nicht gerne im "Form" bleiben weil die so Flexibel sind.
Ich fürchte nicht das die Platte mit die Latten wieder runter kommt, ich hatte ein Latte ein bißchen schief montiert, nür mit ein Schneidedraht und/oder Klinge kommt das wieder runter. Ich mach immer ein oder 2 Stückchen VD-Draht 2,5mm2 in der Kleber, damit ein gute Dicke erreicht werd und nicht beim anpressen alle Kleber rausfliegt. Außderdem kan mann dann auch mit ein "Festmaß" rechnen, das benötigte ich mal bei die Flurdicke, die bei der LT auf die Alu-HandyFloor anschließen soll ohne Hoheunterschiede. Im Falle von das Dach habe ich im mitte (kaum Krumming in die Spriegel) 5,5mm verwendet und am Aussenseiten 9mm. Dann ist die Dachplatte einfacher, mit weniger Spannung and Krumming, zo montieren (hoffe ich zumal!).
Und, falls das es alles nicht stabil genug ist, kommen auch die Schränke und Möbel noch sowohl am Flür, Seitenwanden und Dach zusammen.
Ich habe überal dunnes Holz verwendet, weil mein ziel <3500KG Urlaubsfertig gewicht (2 Erwachsenen, 2 Kinder 2,5 und 5 Jahre) ist, und der 4,6 Tonnern um etwa 350KG schwerer sind als die 3,5Tonnern (Einzelbereift). Dafür aber viel Stabiler zum Fahren, und wenn's nicht klappt mit der 3,5To, immer noch einfach auf zu lasten zu 4,6!
Gruß, Jeroen
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Und das war es leider wieder für dieses Jahr... Der LT steht wieder im Winterschlaf. Für das Frühjahr 2018 habe ich nog ein Thermostate ein zu bauen (Motor kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur) und mittlerweile ist mein Kiste-Bier-getauschte-Hinterachse auch hier. Winterprojekt werd um das Differential usw aus zu bauen und um zu bauen in unsere Bus. Gehe ich von 4,111 zu 3,454 (höffentlich!)
Donor-achse ist von ein LT28, so passt leider nicht Komplett...
Gruß, Jeroen
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Danke für dein Berichte und bis zum nächsten Jahr
Gruß
Rohbau
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Danke!
Mittlerweil an das "Winterprojekt" gemacht, die Hinterachse ist hier angekommen
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
So, der LT steht wieder auf 'm Hof
Die Beifahrertür ist gemacht, so weiter mit die Ausbau!
Erstmals die Thermostate gemacht: Die alte hat dann ein Öffnungstemperatur van 79°C, die neue 85°C... ist original VW/MWM Teil. Veillicht hat sich da etwas geändert in die Jahren? Die Heizung werd jetzt wieder richtig Warm im Innenraum!
Dann die Oberplatte eingeklebt weil es schönnes Wetter war: Jetzt noch die weitere Teilen machen, und dann endlich weiter mit Elektro und Möbel!
Jeroen
Die Beifahrertür ist gemacht, so weiter mit die Ausbau!
Erstmals die Thermostate gemacht: Die alte hat dann ein Öffnungstemperatur van 79°C, die neue 85°C... ist original VW/MWM Teil. Veillicht hat sich da etwas geändert in die Jahren? Die Heizung werd jetzt wieder richtig Warm im Innenraum!
Dann die Oberplatte eingeklebt weil es schönnes Wetter war: Jetzt noch die weitere Teilen machen, und dann endlich weiter mit Elektro und Möbel!
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Dachverkleiding ist jetzt fertig, Kleberresten muß ich nog entfernen und die Dachluke-ausschnitten sind auch noch nicht genau auf Maß:
Das habe ich mittlerweile auch meist fertig, und die Kuhlschrank gepasst: (da sind naturlich Winkeleisen und Schraubplatten verwendet as verstärkung)
Auch bereits zu sehen ist das Rahmen für die Kuhlschrank.Das habe ich mittlerweile auch meist fertig, und die Kuhlschrank gepasst: (da sind naturlich Winkeleisen und Schraubplatten verwendet as verstärkung)
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Dann weiter mit die kritische Zwischenwände. Diese Wänden verbinden Schranken, Betten und Gaskast links, und Betten, Kuchen und Oberschrank rechts. Auch soll rechts die Wohnbatterie kommen hinter die Radkaste, und auch hier bedeutet die Position und Maß von die Wänden wie groß der sein kann!
Zum Gluck passt alles (meist!) genau wie gedacht, gemessen und berechet...
Erst von Karton ein Vorbild gemacht um die 3 Wänden einfacher machen zu können: Und viele Stunden Sägen, Feilen, ein- und aussteigen später: Nicht Perfekt (ich bin ja kein Schreiner!) aber ich bin damit zufrieden -und 80% ist spater nicht mehr zu sehen dürch Betten und Schranken! Die Öffnung werd noch etwas großer, die Wände sind etwa 10cm zu Breit und mußen noch gekurzt werden. (rechts hinten ist auch noch ~2cm schief, jetzt noch einfach zu korrigieren)
Ich habe 12mm Birchholz gewählt, die Rest wird wie das Kuhlschrankrahmen gemacht und bekledet met 4mm Birchholzplatten. Für das Idee: ein so ein Zwischenwand wiegt fast zoviel wie das komplette Kuhlschrankrahmen!
Gruß, Jeroen
Zum Gluck passt alles (meist!) genau wie gedacht, gemessen und berechet...
Erst von Karton ein Vorbild gemacht um die 3 Wänden einfacher machen zu können: Und viele Stunden Sägen, Feilen, ein- und aussteigen später: Nicht Perfekt (ich bin ja kein Schreiner!) aber ich bin damit zufrieden -und 80% ist spater nicht mehr zu sehen dürch Betten und Schranken! Die Öffnung werd noch etwas großer, die Wände sind etwa 10cm zu Breit und mußen noch gekurzt werden. (rechts hinten ist auch noch ~2cm schief, jetzt noch einfach zu korrigieren)
Ich habe 12mm Birchholz gewählt, die Rest wird wie das Kuhlschrankrahmen gemacht und bekledet met 4mm Birchholzplatten. Für das Idee: ein so ein Zwischenwand wiegt fast zoviel wie das komplette Kuhlschrankrahmen!
Gruß, Jeroen
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