Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil;-)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil;-)

#1 

Beitrag von wo.wo »

 Themenstarter

Hallo zusammen,


das Warten hat ein Ende.
habe heute erfahren dass mein bestellter Sprinter eingetroffen ist. sogar 2 Wochen früher als angekündigt.
werde dann am Samstag mal mit dem Mike Sanders Rostschutz anfangen und dann weiter mit der armacell Isolierung.
Dateianhänge
von innen
von innen
von hinten
von hinten
von vorne
von vorne
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo wo wo,
Glückwunsch zum neuen Auto, und viel Erfolg beim Ausbau. Ich bin auch dabei einen neuen Sprinter auszubauen, im März werden es drei Jahre, aber dann wird er fertig sein. Im Frühjahr solles dann losgehen, mit dem Reisen.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#3 

Beitrag von Thomas »

Wo kaufst Du das Armacell und zu welchem Kurs?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#4 

Beitrag von wo.wo »

 Themenstarter

@Peter

hast du Bilder von deinem Ausbau?

@Thomas
ich habe heute ein Angebot bekommen bezahl für 19mm nicht selbstklebend 51,84 /Karton (6m²) zzgl MwSt. b 2. Karton frachtfrei
benötigst du auch was?


Gruß

Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#5 

Beitrag von Fluse »

Moin,

was ist denn das für eine Farbe :?:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#6 

Beitrag von wo.wo »

 Themenstarter

nennt sich "kieselgrau"
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#7 

Beitrag von Thomas »

@ Wolfgang der Preis ist gut! Ich warte und suche noch. Wenn´s losgeht werden 12qm sicher nicht weit reichen
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#8 

Beitrag von Almaric »

Thomas hat geschrieben:@ Wolfgang der Preis ist gut! Ich warte und suche noch. Wenn´s losgeht werden 12qm sicher nicht weit reichen
3 Kisten, ergo 18m² reichen allerdings ziemlich genau für eine Schicht. Zumindest beim mittellangen Kasten fürs komplette Dach, Hecktüren, Seitenwände und Schiebetür.

Ich hab übrigens für 6m² 19mm selbstklebend mit MwsT und inkl. Versand 88€ gezahlt. Gibts in der Bucht mehrere Anbieter die das um den Kurs anbieten.

@wo.wo: Gratulation zum neuen Wägelchen! Hast du komplett Fenster drinne im "Laderaum"? Bin ja mal gespannt auf den Ausbau. Und plane ruhig schonmal etwas mehr Zeit ein :wink:
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#9 

Beitrag von Thomas »

Reicht eine Schicht 19mm????
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#10 

Beitrag von wo.wo »

 Themenstarter

Hallo,

Nein, eine Schicht reicht nicht. An den Vertiefungen werde ich 2- Lagig machen, an den Holmen gehen teilweise nur 10mm.

Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#11 

Beitrag von Almaric »

Das mit den Schichten ist so eine Sache. Wirklich isolieren tut das Ganze sowieso nicht. Die Wärme hält sich zwar etwas länger als im nackten Blechkasten, aber wenn einmal der Wind auf die Bude steht ist es auch ruck zuck kalt drinne. Was es wohl bringt ist einmal einen deutlich leiseren Innenraum von wegen Dröhnen und Blechrappeln während der Fahrt und natürlich auch Schalldämmung wenn man steht. Der aber meines Erachtens größte Vorteil bei vollflächiger Armaflexverklebung ist, dass an den Wänden sich so kein Schwitzwasser mehr bilden kann was hoffentlich in gewissem Maße auch der Rostbildung von innen heraus vorbeugt. Das Wasser muss ja irgendwo ablaufen, aufpassen beim dämmen, dass diese Öffnungen trotzdem offen bleiben! Achja, und das Türenzuwerfen klingt jetzt eher nach einer S-Klasse als nach dem Blechverschlag :mrgreen:

Was meinen "Innenausbau" angeht hab ich so vollflächig es geht das Armaflex reingeklebt und den Rest mit 50 bzw. 120mm Steinwolle aufgefüllt. Und ich will jetzt nix hören von wegen das macht man nicht und das geht nicht etc. Ich hab kein Wohnmobil, sondern einen Werkstattwagen mit Schlafmöglichkeit mit dem ich meine Brötchen verdiene und das ganze muss in erster Linie zweckmäßig sein. Abgesehen davon habe ich bei meinem alten T5 damit gute Erfahrungen gemacht und ein Kollege hat eine reine Steinwolledämmung sogar seit 19Jahren in seinem T4 im Einsatz und keine Probleme - zumal ich auch noch so einiges von der letzten Renovierung übrig hatte. Decke hab ich ebenfalls Armaflex unters Blech geklebt, dann mit 3 Schalbrettern eine Deckenkonstruktion gebaut, ebenfalls die 50mm Untersparrendämmung Steinwolle rein und dann mit Holz verkleidet. Ich würde nur dazu raten halbwegs ordentliche Wolle zu nehmen (Isover, Rockwool) und nicht die günstigsten Varianten - falls das Jemand nachmachen möchte. Bei mir halt die 50mm Untersparrendämmung bzw. 120mm Klemmfilz - also die Keile die man eigentlich zwischen die Dachbalken packt. Wolle ist auch nicht billiger als Armaflex, aber so hab ich die Hohlräume alle maximal mit Dämmung ausgefüllt. Hab übrigens die Holzverkleidung an den Seiten ab Werk, was anderes ist da nicht davor.

Die Stellen wo natürlich nach wie vor am meisten Wärme/Kälte und Lärm durchkommt ist einmal der gesamte Frontbereich (wer keine Trennwand hat) und halt sämtliche Türdichtungen. Da kann man auch noch was bauen, werd ich aber nicht da wie gesagt Werkstattwagen und irgendwann is ma juut.

Grüße,
Marcel

P.S.: Sorry falls ich vom Thema zu weit abweichen sollte!
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#12 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Nie wieder Steinwolle in einem Wohnmobil!! Ich kann nur davor warnen.

Einmal Griechenland hin und zurück, dann ist oben nichts mehr drin und unten nur noch ein Stein, der schön Kondenswasser aufnimmt. Das dies ein Todesurteil für ein Fahrzeug ist, sollte klar sein.

Styropor hatte ich füher auch mal verarbeitet. Fazit: Die einfachen Styroporkleber lösen sich vom Blech, außerdem quietscht es stark, wenn es sich bewegen kann.

M.E. geht es nur ordentlich mit Extremisolator, Amaflex o.ä. Vor allem muss das Material vollflächig verklebt werden, sonst ist es ziemlich simmlos. Und dann ist noch das Thema Dampfsperre wichtig. Ganz dampf-dicht geht wohl nicht, aber dort wo die Isolation vollflächig aufgeklebt ist, kondensiert auch keine Feuchtigkeit. Gute Erfahrungen habe ich gerade mit selbstklebendem Extrmisolator gemacht, läst sich perfekt verarbeiten. Die Mehrkosten für die selbstklebende Ausrüstung des Materials holt man durch gesparten Kleber und vor allem durch viel Zeit locker wieder rein. Die selbstklebenden Platten halten auf glattem Blech sicher und dauerhaft. Bei jeder Unebenheit sollten entsprechende Schnitte gelegt werden und punktuell mit Sikaflex nachgeholfen werden. Die Geräusche reduzieren sich außerdem auf diese Art erheblich.

Sicher kann über dieses Thema mehr als eine Diplomarbeit geschrieben werden, aber eines gilt hier ganz sicher: Viel hilft viel! Es lohnt sich; vor allem im Sommer.

Gruß

Baue gerade Wohnmobil Nr.8 (für mich!!)
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil;-)

#13 

Beitrag von wo.wo »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nun steht mein Sprinter im Hof und wartet auf den Beginn des Ausbaus. Bzgl der Isolierung kam mir beim betrachten der Innenwände folgende Idee.
Wenn ich auf die Innenseite 19mm Armaflex vollflächig kleben würde dann wirkt doch diese als Dampfsperre und es würde an der Außenfläche kein Kondenswasser entstehen. Denn die Außenhaut von innen bekleben ist ja praktisch unmöglich da ja viele kleine Öffnungen in den Holmen sind in die man ja gar kein Material reinbekommt. Hab mal in einem anderen Forum gelesen wo jemand die Holmen mit PU-Schaum gefüllt hat. Theoretisch ja denkbar,
aber möchte ich doch eher nicht weil meine Meinung nach Schaum im KFZ Bereich nichts zu suchen hat.

An meinem Sprinter sind am Dach 2 und in der linken Seitenwand 1 komische Teile montiert die mit einem 2-adrigen Kabel angeschlossen sind. Kann mir jemand sagen was das ist? sind das Sensoren von irgendwas?

Gruß
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das sind die Sensoren des Seitenwind Assystenten :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Beginn meines Ausbautagebuchs vom Sprinter zum Wohnmobil

#15 

Beitrag von wo.wo »

 Themenstarter

danke für die schnelle Antwort.

was messen die Sensoren G Kräfte? dürfen diese "verbaut werden" ? bzw dürfen die von Isolierung übedeckt oder umschlossen sein?
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Antworten