Aufstelldach?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Aufstelldach?

#16 

Beitrag von dg0ocg »

Hab ich gestern auf der Autobahn gesehen...

http://www.hymercar.com/assets/files/mo ... Sydney.pdf

Vielleicht klappts ja auch mal mit dem Aufstelldach für unsere Marke...

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
kassoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Nov 2015 19:45

Re: Aufstelldach?

#17 

Beitrag von kassoe »

poldi07 hat geschrieben:...wir haben ein Aufstelldach von einem T4 drauf
Grüsse Poldi07
Grüsse aus Dänemark. Ich bin neugerrig. Wer hat dein T4 Afstelldach eingebaut? Die Holme sind durchschneiden und dann was? Ist es eingetragen? Ich Suche einer Werkstatt, die eine professionelle Installation machen kann.

/kassoe
poldi07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 23 Jul 2009 23:31

Galerie

Re: Aufstelldach?

#18 

Beitrag von poldi07 »

Hallo kassoe,
sorry, habe es erst jetzt gesehen....
das Aufstelldach habe ich selbst eingebaut. Ein Spriegel wurde herausgeschnitten und durch einen umlaufenden Stahlrahmen ersetzt. Alles ist vom TÜV abgenommen.
Hier sind ein paar Bilder:

http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5500

Grüsse Poldi07
Sprinter 213CDI mittellang, hoch und orange, Bj 2001
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aufstelldach?

#19 

Beitrag von Hans »

Das Aufstelldach, wenn auch vom California, sieht richtig gut aus auf dem Sprinter, sitzt völlig unauffällig und passend auf dem Dach !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
leoebi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Okt 2016 15:22

Re: Aufstelldach?

#20 

Beitrag von leoebi »

Habe mich auch schon erkündigt beim TÜV.
TÜV Hessen meinte dazu, Verstärkungsholme dürfen nicht angefasst werden, Sonst dürfen Löcher ins Dach mit entsprechenden Rahmen gemacht werden. Das Aufstelldach muss splitterfest und schwer entflammbar sein, nachweislich. Also selber bauen ist nicht, wenn dann ein vorhandenes, zB T4 Reimo, verwenden.

Kurz noch zu Sportsmobile: Verkaufen tun dies nicht einzeln und ohne Einbau. Wenn dann muss man es einbauen lassen. Eine Eintragung in Deutschland ist bestimmt machbar, da es bereits andere Fabrikate mit diesen Dächern auf deutschen Straßen gibt. Sollte man aber auch einfach mit dem TÜV klären. Die sind meistens sehr offen und geben gute Empfehlungen bzw. Hinweise.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Aufstelldach?

#21 

Beitrag von destagge »

leoebi hat geschrieben:Habe mich auch schon erkündigt beim TÜV.
TÜV Hessen meinte dazu, Verstärkungsholme dürfen nicht angefasst werden, Sonst dürfen Löcher ins Dach mit entsprechenden Rahmen gemacht werden. Das Aufstelldach muss splitterfest und schwer entflammbar sein, nachweislich. Also selber bauen ist nicht, wenn dann ein vorhandenes, zB T4 Reimo, verwenden.
Hi Leoebi,
denke den geringsten Aufwand hat man mit eine (modifizierten) Dach von der Stange, aber Selbstbau ist auch möglich. Denke aber auch hier gilt es wie immer einen willigen und fähigen TÜVler zu finden.
Hier hatte ich vor ein paar Wochen was schönes zum Selbstbau in GFK gefunden:
http://forum.buschtaxi.org/aufstelldach ... 19652.html

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Aufstelldach?

#22 

Beitrag von derHenry »

destagge hat geschrieben:Hier hatte ich vor ein paar Wochen was schönes zum Selbstbau in GFK gefunden:
http://forum.buschtaxi.org/aufstelldach ... 19652.html
Hallo , bei dem Beispiel von Michael geht es um einen Toyota HZJ78 mit Leiterrahmen. Wenn du da das komplette Dach rausnimmst fehlt dem in Punkto Steifigkeit gar nix, das ist bei einem Sprinter mit selbsttragender Karosserie schon ganz anders, da muß fachgerecht verstärkt werden sonst klappt der zusammen.
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Aufstelldach?

#23 

Beitrag von Uwe B. »

...Poldi07 hat's in seinem Link ja gezeigt wie's geht. Wenn ein 16"Syncro mit großem Dachausschnitt im Gelände nicht zusammenklappt...sollte es beim Sprinter auch machbar sein auf ein oder zwei Spiegel zu verzichten...wenn man einen entsprechend soliden Rahmen einsetzt an dem sich die Spriegelstummel abstützen können. Wie immer sollte ein klärendes Gespräch mit dem Prüfingenieur voran gehen...

Gruß, Uwe.
leoebi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Okt 2016 15:22

Re: Aufstelldach?

#24 

Beitrag von leoebi »

Glaub auch das das funktionieren sollte, wenn man wie Sportsmobile großzügig ausschneidet, aber bei der TÜV Abnahme muss man halt den richtigen Prüfer haben.
Sobald ich einen passenden Sprinter habe und mit dem Ausbau beginne, werde ich mich wohl intensiver damit beschäftigen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Aufstelldach?

#25 

Beitrag von destagge »

derHenry hat geschrieben: Hallo , bei dem Beispiel von Michael geht es um einen Toyota HZJ78 mit Leiterrahmen. Wenn du da das komplette Dach rausnimmst fehlt dem in Punkto Steifigkeit gar nix, das ist bei einem Sprinter mit selbsttragender Karosserie schon ganz anders, da muß fachgerecht verstärkt werden sonst klappt der zusammen.
Gruß Henry
Hi Henry,
Beim G bspw. muß - trotz Leiterrahmen - der Spriegel der B-Säule auch drin bleiben beim 2-Sitzer, oder wenn man auch die Rückbank weiter als eingetragene Sitzplätze braucht muß auch der Spriegel der C-Säule drin bleiben... Wie das bei dem HZJ78 ist weiß ich nicht (beim G hab ich mich in letzter Zeit intensiver mit auseinnadergesetzt).

Der Link bezog sich eher auf das Thema GFK/ Splitterschutz/ Selbstbau/ Selbstverlöschung etc. Ich dachte zum Thema Steifigkeit beim Sprinter wäre alles klar, steht ja in den Aufbaurichtlinien alles drin, entfernte Struktur muss durch gleiche oder höhere Flächenmomente ersetzt werden...

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
derHenry (27 Okt 2016 13:52)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
donpedro
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Galerie

Re: Aufstelldach?

#26 

Beitrag von donpedro »

DSC_1018[1].JPG
DSC_1018[1].JPG
Hallo Leute,

bin gar nicht sicher ob es heutzutage schon Aufstelldächer zu kaufen gibt, vor ein paar Jahren war das noch nicht so.

Als langjähriger VW T3 Syncro Fahrer wollte ich auf diese Option nicht verzichten und habe mich auf die Suche gemacht. Eine passende Basis für den Sprinter 901-905 sind die Aufstelldacher vom Ford Transit Nugget Ende der neunziger. Die Dachgröße beim kurzen Radstand ist ungefähr identisch mit dem des 3000er Radstands, mit etwas Geschick lässt sich ein perfektes Aufstelldach daraus zaubern. Der TÜV hat bis dato nicht gemeckert obwohl es nicht offiziell eingetragen ist, sieht halt sehr original aus :-)
Einen Spriegel habe ich entfernt und zusätzlich zwei Hilfsrahmen seitlich des Ausschnittes verklebt/vernietet. Riesige Liegefläche von 135x195cm.
Mittlerweile ist das Dach seit 10 Jahren verbaut, keine Probleme und das Auto bleibt (halbwegs) windschnittig.
Wollte ich immer schon mal posten
VG
Dateianhänge
Heini.JPG
DonPedro
Antworten