"Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#166 

Beitrag von cappulino »

Ja Ausstellfenster gibt es für Fahrzeuge zum Personentransport- Ich glaube mich zu erinnern dass die Dichtung auf dem Blech war und die Scheibe nur einen kleinen Metallrahmen innenseitig hatte. Ist schon 3 Jahre her als ich so einen Probegefahren bin. Die Fenster waren sogar elektrisch verstellbar.

Er hat welche: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =290982105
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#167 

Beitrag von Exilaltbier »

Wieder ein Stück weiter...
Ausstattungscodes gefunden

W32 Ausstellfenster Fahrgastraum hinten elektr.

W49 Ausstellfenster Fahrgastraum hinten mechanisch

Aber garantiert seitlich angeschlagen und nur max 5cm öffnend
Wenn man genau hinsieht, die hintere Scheibe ist zweigeteilt. Nur der hintere Teil ist austellbar, der vordere ist fix.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#168 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:23 W32 Ausstellfenster Fahrgastraum hinten elektr.
Hier hilft dir PE72.29-D-2051AA weiter. Unter GF72.29-D-6035H findest du eine Beschreibung des Antriebs.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#169 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Sep 2020 14:05
Exilaltbier hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:23 W32 Ausstellfenster Fahrgastraum hinten elektr.
Hier hilft dir PE72.29-D-2051AA weiter. Unter GF72.29-D-6035H findest du eine Beschreibung des Antriebs.
Nicht Jeder hat Zugang/Zugriff zu/auf WIS.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#170 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 10 Sep 2020 14:07
Vanagaudi hat geschrieben: 10 Sep 2020 14:05
Exilaltbier hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:23 W32 Ausstellfenster Fahrgastraum hinten elektr.
Hier hilft dir PE72.29-D-2051AA weiter. Unter GF72.29-D-6035H findest du eine Beschreibung des Antriebs.
Nicht Jeder hat Zugang/Zugriff zu/auf WIS.
Im Zweifel kann man jemanden ansprechen, der einen Zugang besitzt. Vielleicht erlaubt dieser einem, einen Blick zu riskieren. Jedenfalls braucht man so nicht lange suchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#171 

Beitrag von Stubenhocker »

Ich hatte meine Erfahrungen bez. der Ohren schon weiter vorher gepostet- diesen Sprinter habe ich mittlerweile verkauft und nun ein neues Projekt: ein 906er 4x4 L2H2, den ich zum Camper umbauen möchte.
ABER: die dort verbaute elektrische Schiebetür steht mir jetzt eventuell im Wege! Der Antrieb läuft über einen Zahnriemen, der in einer Schlaufe durch den Laufwagen führt und dort von einem Motor angetrieben wird, über den die Schiebetür auf- und zugezogen wird:
ST Laufschlitten.JPG
Ich möchte aber auch auf der BF-Seite ein Ohr verbauen, sonst geht der geplante Grundriss mit Querbett nicht auf. Ist der Laufschlitten der ELST identisch mit dem normalen, so dass ich ihn trotzdem durch den breiteren ersetzen kann oder sind die völlig verschieden? Oder kann ich den Arm in die hintere, auf dem Foto leere Bohrung versetzen?
*EDIT: da sich das Bild nicht drehen lässt: Schiebetürführung ist auf dem Bild unten, die Tür oben.

Gruß,
Alex
My best vacation is your worst nightmare.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#172 

Beitrag von v-dulli »

_20200920_083251.JPG
So sieht es bei meinem aus.
_20200920_083734.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Stubenhocker (20 Sep 2020 08:41)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#173 

Beitrag von Stubenhocker »

v-dulli hat geschrieben: 20 Sep 2020 08:35 So sieht es bei meinem aus.
Knapp, aber ausreichend 8) Ich muss nachher mal messen, vielleicht geht's bei meinem ja doch (ich habe die Ohren von Functional-Design zu liegen).
My best vacation is your worst nightmare.
SVKO93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Sep 2020 19:54

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#174 

Beitrag von SVKO93 »

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Verbreiterungsbacken von Desert Service für den Sprinter (907) bestellt und angebracht. Im Lieferumfang waren die Backen, ein paar Tuben Sika Konstruktionskleber und das Dekra Zertifikat. Jetzt wurde ich jedoch von jemandem, der professionelle Kastenwagen ausbaut angesprochen, ob ich auch vorher die Kontaktfläche angeschliffen und mit Primer (auch zb von Sika) vorbehandelt habe. Das habe ich natürlich nicht, da keine Anleitung oder sonstiger Hinweis im Lieferumfang oder auf der Webseite war, ich habe die Fläche lediglich vorab gereinigt/entfettet. Jetzt bin ich natürlich sehr unsicher, wie stark die Verbindung wirklich ist und ob das so seine Richtigkeit hat. Hat da jemand Erfahrungen? Bislang hält das alles seit einigen hundert Kilometern und ca. 2 Monaten.

Danke vorab für eure Unterstützung!
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#175 

Beitrag von sprinter.home »

SVKO93 hat geschrieben: 20 Sep 2020 20:02 Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Verbreiterungsbacken von Desert Service für den Sprinter (907) bestellt und angebracht. Im Lieferumfang waren die Backen, ein paar Tuben Sika Konstruktionskleber und das Dekra Zertifikat. Jetzt wurde ich jedoch von jemandem, der professionelle Kastenwagen ausbaut angesprochen, ob ich auch vorher die Kontaktfläche angeschliffen und mit Primer (auch zb von Sika) vorbehandelt habe. Das habe ich natürlich nicht, da keine Anleitung oder sonstiger Hinweis im Lieferumfang oder auf der Webseite war, ich habe die Fläche lediglich vorab gereinigt/entfettet. Jetzt bin ich natürlich sehr unsicher, wie stark die Verbindung wirklich ist und ob das so seine Richtigkeit hat. Hat da jemand Erfahrungen? Bislang hält das alles seit einigen hundert Kilometern und ca. 2 Monaten.

Danke vorab für eure Unterstützung!
Meine sind genauso verbaut, allerdings wurde mir Otto Coll empfohlen, aber das ist ja gehoppt wie gesprungen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter.home für den Beitrag:
SVKO93 (20 Sep 2020 23:48)
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#176 

Beitrag von Kompass »

Ich habe meinen auch mit dem OttoColl verklebt (weil vom Hersteller empfohlen) und auch “nur” ordentlich gereinigt und entfettet. (Wird im OttoColl Datenblatt auch bur so beschrieben)

Ich habe allerdings noch die 6 Schrauben zusätzlich verwendet wie vom Hersteller als Option angegeben.
Habe den von Functional.
Zuletzt geändert von Kompass am 21 Sep 2020 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
SVKO93 (20 Sep 2020 23:48)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#177 

Beitrag von destagge »

SVKO93 hat geschrieben: 20 Sep 2020 20:02 Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Verbreiterungsbacken von Desert Service für den Sprinter (907) bestellt und angebracht. Im Lieferumfang waren die Backen, ein paar Tuben Sika Konstruktionskleber und das Dekra Zertifikat. Jetzt wurde ich jedoch von jemandem, der professionelle Kastenwagen ausbaut angesprochen, ob ich auch vorher die Kontaktfläche angeschliffen und mit Primer (auch zb von Sika) vorbehandelt habe. Das habe ich natürlich nicht, da keine Anleitung oder sonstiger Hinweis im Lieferumfang oder auf der Webseite war, ich habe die Fläche lediglich vorab gereinigt/entfettet. Jetzt bin ich natürlich sehr unsicher, wie stark die Verbindung wirklich ist und ob das so seine Richtigkeit hat. Hat da jemand Erfahrungen? Bislang hält das alles seit einigen hundert Kilometern und ca. 2 Monaten.

Danke vorab für eure Unterstützung!
Bzgl. der „Richtigkeit“ ist es ja eindeutig: nein, muss vorbehandelt werden.
Die Vorgehensweise zur Vorbereitung der Klebeflächen ist in der Vorbehandlungstabelle beschrieben, die findet man als pdf auf der Seite von Sika.
Wenn‘s halten muss nehme ich immer den entsprechenden Primer, vorher leicht anschleifen wenn das vorgeschrieben ist.
Wenn ich zusätzlich verschraube und nix auf die Straße fallen kann, schleife ich ggf. nur an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
SVKO93 (20 Sep 2020 23:48)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
4auge
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2020 14:03

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#178 

Beitrag von 4auge »

Hat jemand Erfahrung mit dem Eintrag beim TÜV. Danke
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#179 

Beitrag von Stubenhocker »

Bei den gewerblichen Anbietern wie Desert-Service und Functional-Design gibt es ein Zertifikat zu den Verbreiterungen, in welchem das Splittergutachten und der ganze Sicherheits-Kram aufgelistet ist. Das findet der TÜV natürlich total geil und nickt die Sache ab.
Alex
My best vacation is your worst nightmare.
hosek_van_travel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Okt 2020 21:12

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#180 

Beitrag von hosek_van_travel »

SVKO93 hat geschrieben: 20 Sep 2020 20:02 Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Verbreiterungsbacken von Desert Service für den Sprinter (907) bestellt und angebracht.

Hallo,

ich wollte mir die Backen auch bestellen, finde die aber nicht. Auf der Website von Desert Service ist der Shop offline (?). Hast du einen Tipp, wo ich die Backen herbekomme?
Danke!
Antworten