"Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#121 

Beitrag von jense »

Ich habe das Mal so an die weitergegeben, ich berichte, falls eine Antwort kommt!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#122 

Beitrag von destagge »

Hab hier was von 75mm Verbreiterung innen gelesen, soviel Platz bringt der längere Laufwagen nicht. So aus dem Kopf baut meine Schiebetür innen an einer Stelle so ca. 45-50mm auf, das geht grad so an der C-Säule vorbei...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#123 

Beitrag von jense »

destagge hat geschrieben: 18 Jun 2019 08:10 Hab hier was von 75mm Verbreiterung innen gelesen, soviel Platz bringt der längere Laufwagen nicht. So aus dem Kopf baut meine Schiebetür innen an einer Stelle so ca. 45-50mm auf, das geht grad so an der C-Säule vorbei...
Grüße
Michael
Korrekt, longsleeper gibt 15cm bei beidseitiger Montage an, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die beiden Teile identisch weit ausstehen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#124 

Beitrag von Exilaltbier »

jense hat geschrieben: 17 Jun 2019 17:27 So sieht's aus, bisher habe ich noch keine Antwort ob es auch was für den kurzen gibt.

Je länger das allerdings bei mir gärt, desto desto mehr denke ich, das ich meine Klapplösung nochmal optimiere. Die Aktion ist mir zu teuer und ich habe den Ducato, Jumper, Boxer verworfen nach einer Probefahrt. Der bietet 205 cm (!) zwischen den Blechen hinten, das ist das Fahrzeug der Wahl zum quer schlafen. Ich glaube selbst mit den Ohren bekommt man bei 1,90 Probleme mit den Füßen, so breit ist der Breite Teil ja nicht, mit den Kopf kein Problem, aber für die Füße bei meiner Schlafstellung ist das schon wieder zu schmal, da eckt man ständig an, das finde ich mega unangenehm. Ich schlafe weiter längs auf 2x1,60m ... King size Bett!

Edit.
Gerade eine Antwort bekommen, beim kurzen Radstand ist die Montage auf der Schiebtürseite NICHT möglich. Somit nur 75mm statt 150mm Breite mehr möglich, viel zu wenig. Damit erst recht raus.
..deshalb warte ich erstmal ab, wie wir mit der Originalbreite zurechtkommen....die Ohren bringen mir definitiv zu wenig für das Geld...zu wenig Platz und obendrein käme noch die Aussenfarbe, Isolierung, Innenverkleidung und die Montage. Ich werde dann meinen ursprünglichen Plan von einem Seitenauszug mit Seitenscheibe weiter verfolgen...also eine Schwarzglasscheibe von z.B. Vanpimps und die auf einen 20-25cm Kragenrahmen geklebt welcher ausgeschoben werden kann... Das entspricht der originalen Seitenoptik, behindert ggf. nicht die Sicht beim Fahren und Rangieren und bringt mir mit weniger Aufwand mehr Freiraum.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#125 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben: 18 Jun 2019 08:10So aus dem Kopf baut meine Schiebetür innen an einer Stelle so ca. 45-50mm auf, das geht grad so an der C-Säule vorbei...
Warum hast du den größeren Laufwagen? Hast du den wegen deiner dicken Schiebetür nachgerüstet?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#126 

Beitrag von destagge »

Habe ihn wegen Seitz-Fenster zwischen C- und D-Säule und dem Türaufbau mit Dämmung und Verkleidung ab Werk bestellt.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#127 

Beitrag von Exilaltbier »

... wenn man mal ne Wasserlatte am äussersten Karosseriepunkt anstellt, dann ermittelt man an der möglichen Unterkante eines Liegeflächen-Erweiterungsanbaus, egal ob das Ding nun Ohr,
Longsleeper oder Pausbacke genannt wird, mit sehr viel Goodwill, einen 50-65mm Erweiterungsspielraum. Dazu kommt noch der Spielraum des Prüfingenieurs und evtl. der Gesetzestext bezgl. Blickwinkel Rückspiegel.
Sinnvoll ist eine Bettverlängerung, auf der normalerweise schiebetürfreien Fahrerseite doch nur von mindestens 10-15cm incl. moderater Dämmung. Evtl. benötigt man einen verlängerten Außenspiegel wie bei einem Wohnwagen.
Kann jemand was zum Gesetzestext der Veränderung der Fahrzeugbreite - mit den möglicherweise erforderlichen Eintragungskosten dafür. Es macht natürlich keinen Sinn, wenn ich für 15cm zusätzliche Breite einen sehr teuren und umständlichen Weg gehen müsste.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
griedel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Sep 2019 23:20

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#128 

Beitrag von griedel »

Hallo Sprinterle,
habe mit großer Begeisterung deine Quer-Bett-Verbreiterung gesehen. Gibt es noch deine Schablone/Form? Oder hast Du noch eine Zeichnung, um eine Form herzustellen?
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#129 

Beitrag von VWLT3506 »

BlueSprinterle hat geschrieben: 02 Feb 2016 15:30 Jipiiiiiiiiiiii :lol: ,

die Backen sind vom Untersuchenden mit Applaus :D abgenommen und genehmigt worden.

Also, falls noch jemand Interesse hat...
Moin ich

Allerdings mag ich das fuer den t1n1 ist das uebertragbar?
Benutzeravatar
Sammy50
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jun 2017 12:26
Wohnort: Kölner Raum

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#130 

Beitrag von Sammy50 »

Hallo, hier gibt es noch zwei Alternativen.
da ich noch keine Links einstellen darf:
1. ebay kleinanzeigen :
findet ihr unter( Suchbegriff): Womo Karosserieverbreiterung Flares GfK für Sprinter Crafter
2. desert Service . com
Ich hatte dort nur für eine Seite angefragt.
Die Antwort von Desert Service
Die Backen sind links /rechts unterschiedlich, wegen der Schiebetür. Die linke Backe kostet 549€ brutto, für den Versand per Spedition müssen Sie ca. 60€ brutto rechnen, die Versandkosten muss ich immer anfragen und die variiren
Sie gewinnen ca. 8-9cm mit der linken Backe.
Die Backen sind weis, unlackiert.

Grüsse
Sprintermark
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 2019 10:42

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#131 

Beitrag von Sprintermark »

Moin alle zusammen,

ich habe die Backen von functional-design, habe aber immense Probleme diese beim TÜV zuzulassen. Das Splittergutachten ist soweit i.O. aber es fehlt denen immer eine Montageanleitung. Hatte einer von euch auch schomal die Probleme? Wenn ja wie hab ihr die gelöst? War jetzt schon bei 3 TÜV-Prüfern.

Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet

Mark
BlueSprinterle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 22 Sep 2013 18:01
Wohnort: Grünebach

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#132 

Beitrag von BlueSprinterle »

 Themenstarter

Moinsen allen Interessierten,

leider länger nicht ins Forum geschaut.

Zu "meinen" Verbreiterungen:
- ich habe sie von der B-Säule über die C-Säule zur D-Säule gestaltet
- an der B-Säule noch Flächenbündig, dann auslaufend auf eine Gesamtbreite außen von 208cm
- beidseitig symmetrisch
- der Laufwagen des Zwillingsbereiften
- die Laufschiene klinisch nach hinten 2cm ausgestellt
- das ganze von Mercedes und TÜV begleitet und abgenommen

Und, .... ich habe die Negative-Formen und wäre bereit noch die einen oder anderen Backen zu lamellieren :wink:

Bei Interesse bitte per PN.

mit Gruss, Jan
BlueSprinterle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 22 Sep 2013 18:01
Wohnort: Grünebach

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#133 

Beitrag von BlueSprinterle »

 Themenstarter

griedel hat geschrieben: 07 Sep 2019 23:45 Hallo Sprinterle,
habe mit großer Begeisterung deine Quer-Bett-Verbreiterung gesehen. Gibt es noch deine Schablone/Form? Oder hast Du noch eine Zeichnung, um eine Form herzustellen?
Moinsen, ja, die Formen habe ich.

Mit Gruss
BlueSprinterle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 22 Sep 2013 18:01
Wohnort: Grünebach

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#134 

Beitrag von BlueSprinterle »

 Themenstarter

VWLT3506 hat geschrieben: 17 Sep 2019 11:20
BlueSprinterle hat geschrieben: 02 Feb 2016 15:30 Jipiiiiiiiiiiii :lol: ,

die Backen sind vom Untersuchenden mit Applaus :D abgenommen und genehmigt worden.

Also, falls noch jemand Interesse hat...
Moin ich

Allerdings mag ich das fuer den t1n1 ist das uebertragbar?
Leider nicht
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#135 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo,

hat jemand ein Gutachten für diese GFk Teile oder kann jemand sagen was genau der TÜV haben möchte?

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten