Fahrlicht über Zündschloss

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Wowibu101
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Okt 2014 16:29

Fahrlicht über Zündschloss

#1 

Beitrag von Wowibu101 »

 Themenstarter

Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrlicht beim Sprinter 516 so zu schalten, dass es beim Abstellen des Motors bzw. dem Abziehen des Zündschlüssels ausgeht? Gerne auch mit der Option, dass bei Betrieb des Fahrzeugs das Fahrlicht grundsätzlich brennt (ähnlich dem Tagfahrlicht).Es handelt sich um ein vollintegriertes Womo auf Sprinter-Basis.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Fahrlicht über Zündschloss

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Wenn es ein W906 er ist, kann man es im KI einstellen. BDA.

Gruss Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Wowibu101 (26 Okt 2014 20:27)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Leitsmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Okt 2010 23:21

Re: Fahrlicht über Zündschloss

#3 

Beitrag von Leitsmann »

Hallo Wowibu,
die von Dir gewünschte Lichtschaltvariante ist einstellbar.
Ob "man" es kann, weiß ich nicht, ich habe es ab Werk so einstellen lassen. (Sprinter 316 CDI, Bj. 2006)
Schalterstellung des Lichtschalters ist grundsätzlich Stufe "0", dann schalten sich nach der Zündung bei laufendem Motor vorn die Fahrlichter ein sowie hinten die Rücklichter (was nicht unbedingt bei jeder Taglichtschaltung der Fall ist). Schaltet man den Motor aus und zieht den Schlüssel ab, gehen alle Lichter wieder aus
Zu beachten ist allerdings, daß bei dieser Schaltung zwar die Lichthupe funktioniert, aber permanentes Fernlicht nicht zu schalten ist. Warum wissen nur der Liebe Gott sowie die Herren von Daimler.
Bei Nachtfahrten ist es folglich angebracht, den Lichtschalter auf Stufe "1" zu schalten, dann funktioniert das Fernlicht wie gewohnt.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Thomas Leitsmann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leitsmann für den Beitrag:
Wowibu101 (26 Okt 2014 20:26)
Sprinter 316 CDI, HRZ
Wowibu101
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Okt 2014 16:29

Re: Fahrlicht über Zündschloss

#4 

Beitrag von Wowibu101 »

 Themenstarter

Hallo Holger, hallo Thomas,
danke für eure Tipps. Dann werde ich mich wohl mit meinem Womo zu den Göttern von Daimler begeben. Aber deine Lösung, Thomas, ist genau das, was ich will, vielen Dank.
Grüße
Walter
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Fahrlicht über Zündschloss

#5 

Beitrag von Reisender »

Hallo Walter,

schau doch mal im Handbuch nach. Ich kann es bei mir über das Kombiinstrument selber einstellen. Vielleicht geht das bei Dir auch.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Fahrlicht über Zündschloss

#6 

Beitrag von marten318cdi »

Welches Kombiinstrument hast Du verbaut?
Bzw ist Dein Lenkrad mit oder ohne Tasten?

Bei meinem geht das Fernlicht trotz dauerlicht
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fahrlicht über Zündschloss

#7 

Beitrag von Rosi »

http://www4.mercedes-benz.com/manual-tr ... base.shtml
Betriebsanleitung/Bordcomputer und Anzeigen/Bordcomputer (Fahrzeuge mit/ohne Lenkradtasten)

Dauerfahrlicht einstellen
Diese Funktion können Sie aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug einstellen. In Ländern, in denen Dauerfahrlicht Pflicht ist, ist die Werkeinstellung on (EIN).
- Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen.
- So oft auf Menü-Taste M drücken, bis die Kontrollleuchte des Lichtes blinkt und das Display die Meldung on (EIN) oder OFF (AUS) anzeigt.
- Mit Taste + oder - das Dauerfahrlicht ein- oder ausschalten.

Verwenden Sie die Tasten am Lenkrad.
Sooft auf Taste Menü-Taste drücken, bis das Display das Menü Einstellung anzeigt.
Mit Pfeil-Taste in die Untermenü-Auswahl wechseln.
Mit Taste + oder - das Untermenü Beleuchtung wählen.
Mit Pfeil-Taste die Funktion Fahrlicht wählen.
Die Auswahlmarkierung steht auf der aktuellen Einstellung.
Mit Taste + oder - die Einstellung manuell oder dauer (Dauerfahrlicht) wählen.

Wenn Sie das Dauerfahrlicht eingeschaltet haben und der Lichtschalter auf 0 steht, leuchten bei laufendem Motor automatisch:
Standlicht
Abblendlicht
Schlusslicht
Kennzeichenlicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Reisender (27 Okt 2014 09:58), Lack_Rick (19 Sep 2019 13:17)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Fahrlicht über Zündschloss

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Rosi hat geschrieben:
Wenn Sie das Dauerfahrlicht eingeschaltet haben und der Lichtschalter auf 0 steht, leuchten bei laufendem Motor automatisch:
Standlicht
Abblendlicht
Schlusslicht
Kennzeichenlicht[/i]
... und die Positionslichter seitlich. :D

Noch als Anmerkung zur Anleitung:
Die Auswahl Funktion Dauerlicht unterscheidet sich im KI durch die blinkende grüne Kontrolllampe und durch die ständig leuchtende grüne Kontrolllampe.

MfG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
BarHusk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 18 Apr 2017 15:22

Re: Fahrlicht über Zündschloss

#9 

Beitrag von BarHusk »

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen da es bei mir anscheinend Probleme gibt. Es handelt sich um einen W906 Bj.07
Ich haben das KI mit BC und den Multifunktionstasten am Lenkrad. Die Funktion Dauerfahrlicht ist bei mir auch eingeschaltet.
Dieses möchte ich nun gerne ausschalten nur ist in meinem KI diese Einstellung nicht vorhanden. Ich kann lediglich das Auffindlicht und deren Dauer einstellen.
Als ich den Wagen bekommen habe war diese Einstellung noch vorhanden und seit der Rückstellung des KI auf Werkseinstellung ist es nicht mehr auffindbar.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Vielen dank im Voraus
Zuletzt geändert von BarHusk am 15 Jun 2017 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrlicht über Zündschloss

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

BarHusk hat geschrieben:Dieses möchte ich nun gerne ausschalten nur ist in meinem KI diese Einstellung nicht vorhanden. Ich kann lediglich das Auffindlicht und deren Dauer einstellen.
Als ich den Wagen bekommen habe war diese Einstellung noch vorhanden und seit der Rückstellung des KI auf Werkseinstellung ist es nicht mehr auffindbar.
Da hat anscheinend jemand das Menü gesperrt. In der Konfiguration des KI kann man unter anderem folgendes einstellen:
  • 0024...Menüanzeige - Tagfahrlicht...AKTIVIERT/DEAKTIVIERT
  • 0025...Menüanzeige - Scheinwerferaufschaltung...AKTIVIERT/DEAKTIVIERT
  • 0026...Menüanzeige - Nachleuchtzeit der Innenbeleuchtung...AKTIVIERT/DEAKTIVIERT
Warum das bei dir weg programmiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
BarHusk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 18 Apr 2017 15:22

Re: Fahrlicht über Zündschloss

#11 

Beitrag von BarHusk »

@Vanagaudi,
das KI wurde über diesen auf Werkseinstellung zurück gesetzt und seit dem geht es nicht mehr. Er war dafür nicht in der Werkstatt.
Tagfahrlicht wie du erwähnt hast hat der Wagen ja nicht. Bei dem Fahrlicht ist alles an was geht während beim Tagfahrlicht nur die vorderen Scheinwerfer ein sind ;-)
Normalerweise kann in der Beleuchtung eingestellt werden: Fahrlicht/Dauerfahrlicht, Auffindlicht (coming home) und die Dauer des Auffindlicht ;-)
Die Zeit der Innenbeleuchtung etc. hat mit der Einstellung nichts zu tun ;-)
Es wurde also nichts nach dem Reset Umprogramiert :-/

Habe es mal als neuen Beitrag bei "NCV3 & Crafter - ab 2006" reingesetzt ;-)
Antworten