Innengriff für Hecktüre verlegen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Innengriff für Hecktüre verlegen

#1 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch ….

Bei meinem geplanten Wohnmobilumbau schlafe ich in Zukunft hinten im Sprinter quer – bei meinen 1,74 sicher auch kein Problem.

Unter dem Bett ist der Stauraum – und der Griff zum Öffnen der Hecktüre. Und damit ist dieser Griff an dieser Stelle eigentlich vollkommen überflüssig – außer man wird mal versehentlich im Stauraum eingesperrt … :x

Jetzt kam mir die Idee, die Funktionalität dieses Griffes irgendwo ganz oben an der Tür abzubilden, damit ich bei Bedarf von innen (quasi vom Bett aus) die Hecktüre öffnen und schließen kann.

Nun meine Frage: hat so was schon einmal jemand gemacht? (die Suche brachte leider keinen brauchbaren Treffer)
Oder hat jemand eine Idee wie man so was machen könnte?

Eigentlich braucht man ja „nur“ den Seilzug von dem Griff unten nach oben verlegen um ihn dort mit einem Hebel zu bedienen – eigentlich …
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#2 

Beitrag von jenser666 »

Spontan-Idee:

Bremszug vom Fahrrad incl. Bremshebel/vergleichbarem, incl. entsprechender Aussenhülle verlegen (ggf in der Tür bis nach oben), am originalen Griff nen "Halter" + Gegenhalter gebaut, zack.
Ist ja nur ne mechanische Betätigung... Ggf ginge es natürlich auch, den originalen Griff "totzulegen" und den Zug (bspw. mit selben Hilfsmitteln) zu verlängern...

Kostenaufwand: (je nach (Brems)-Hebel) sehr günstig.
Arbeitsaufwand: überschaubar
Optik: (je nach Hebel, Verbauort, ...) mglw. ziemlich cool.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#3 

Beitrag von destagge »

Hi Anton,
mit der Hecktür habe ich keine Erfahrung, aber ich habe in meiner Schiebetür einen zusätzlichen Griff/Öffner eingebaut. Der Griff ist einer aus der Hecktür. Wie du schreibst musst du eigentlich nur einen Seilzug verlegen und den Griff am neuen Platz befestigen. Wenn der vorhandene Zug nicht lang genug ist, kannst du vielleicht einen aus der Schiebetür nehmen, aber dann musst du am Anschluss basteln, die sind nämlich etwas anders - geht aber alles...
Befestigt habe ich den Griff in einem Multiplex-Rahmen, der wiederum an der Tür verschraubt ist.

Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#4 

Beitrag von cappulino »

Im allergrößten Notfall elektrisch mit Stellmotor Zentralverriegelung :idea:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

danke für die Tipps.

Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit auf die Suche nach einen längeren Powdenzug machen.
Der vorhandene ist vermutlich zu kurz.

Da freu ich mich schon drauf: in der engen Tür zu arbeiten, nichts sehend herumtasten, sich an den vielen spitzigen Metallteilen die Hände zerkratzen ...

Aber ich will es ja nicht anders. :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#6 

Beitrag von jenser666 »

Moin,

so schlimm ist's in der Tür eigentlich nicht, da kann man ganz bequem durchfädeln... Und da du den Zug ja mit Außenhülle verlegen wollen wirst, ist das ganze auch nochmal etwas angenehmer. Unten rein friemeln, grob zielen, schieben, nochmal zielen, wackeln, nochmal wackeln, kurz fluchen, nochmal wackeln, freuen.

Toitoitoi!
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo jenser666,

ich habe mir deine Anleitung ausgedruckt und werde versuchen sie genau in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten.

Etwas unfair ist aber, dass ich nur einmal kurz fluchen darf :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#8 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
da ich die Hecktür auch nur mit mühe von innen öffen kann ( Originalgriff liegt tiefer wie mein Bett ) , werde ich bis zum Sommer eine brauchbare Lösung gefunden haben, und meine Lösung hier mitteilen.
Ich habe in meinem Sprinter eine eigene SUSA ( SchloßUnabhängigeSchließAnlage ) eingebaut, die das aufbrechen der Türschlösser unmöglich macht.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#9 

Beitrag von Crafter277 »

gonzlav hat geschrieben: Ich habe in meinem Sprinter eine eigene SUSA ( SchloßUnabhängigeSchließAnlage ) eingebaut, die das aufbrechen der Türschlösser unmöglich macht.
Gruß Gonzo
....dir ist aber schon klar, das die, die nicht über die Türschlösser rein kommen, ganz schnell ein Seitenfenster ausbauen / einschlagen oder dir aber mit einem Schraubendreher / Nageleisen deine Türen ganz schön beschädigen können. Und ein Auto Einbruchsicher zu machen, das vergesse mal ganz schnell. Wenn einer rein will, kommt er rein. Ist nur eine Frage der Zeit und der Werkzeuge die die Diebe mitbringen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#10 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Wolfgang,
wenn ich Deine Gedanke fertig Denk lass ich meinen Sprinter permanent unabgeschlossen stehen, dann wird wenigstens bei einem Einbruch nichts kaputtgemacht.
Das ist meiner Meinung nach die falsche Theorie.
Aus folgendem Grund:
im Jahr 2000 war ich mit meinem Transit an der spanischen Mittelmeerküste unterwegs,
man hat meinen Transit mit einen kleinen Hacken auf einem gut besuchten Parkplatz in meiner Sichtweite geknackt und rund 1000,-€ Schaden verursacht.
Nageleisen und Scheibe einschlagen hätten unter diesen Umständen nicht gefunzt.
Mein Womo ist sicher nicht Fort Knox aber um Welten besser geschützt als das von meinem Nachbar.
Und ich habe bisher noch nicht die zweite Stufe gezündet, ( Bewegungsmelder, Gitterstäbe oder eine aktive Verteidigung mit Flammenwerfer wie in Südafrika ).
Ich Denke über eine aktive Verteidigung nach.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Shoki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Mär 2022 19:56

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#11 

Beitrag von Shoki »

gonzlav hat geschrieben: 06 Mär 2015 22:19 Hallo,
da ich die Hecktür auch nur mit mühe von innen öffen kann ( Originalgriff liegt tiefer wie mein Bett ) , werde ich bis zum Sommer eine brauchbare Lösung gefunden haben, und meine Lösung hier mitteilen.
Ich habe in meinem Sprinter eine eigene SUSA ( SchloßUnabhängigeSchließAnlage ) eingebaut, die das aufbrechen der Türschlösser unmöglich macht.

Gruß Gonzo
Moinmoin,
und hast es gemacht oder muss ich das erledigen? ;)
gefunden hab ich von dir leider nix.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

Das Bett in unserem 903 ist längs ausziehbar eingebaut. Darunter ist der große Kofferraum und der Wassertank.
Um von innen an den Türöffner zu kommen, habe ich ihn nach oben verlängert, so dass er jetzt eben so über die Matratze hinausgeht. Ein Stück Flacheisen, das hinter den originalen Öffner greift, ein Stück Rohr, ein Stück Rundeisen, eine Unterlegscheibe, ein Feilenheft, zwei Einnietmuttern und zwei Schrauben.
Due Bilder sind selbsterklärend.

Gruß aus der Lausitz
Martin
20231004_202718.jpg
Dateianhänge
20231004_202654.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
luz (05 Okt 2023 21:34), Philipp-313 (11 Okt 2023 11:56)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#13 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Shoki,
ich gebe zu ich habe geschlampt :(
mein Öffnungsgriff funzt nur wenn die ZV nicht geschlossen ist.
Da meine Hecktür aber komplett von innen verkleidet ( man sieht kein Metall, 19mm Armaflex und darauf 4mm asiatisches Sperrholz=Siebdruckplatte) ist es nicht ganz einfach was zu ändern.
Hier muß ich eindeutig nachbessern.
Aber ein selbstgebautes Womo ist NIE fertig.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
sammsing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Jan 2021 07:23
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#14 

Beitrag von sammsing »

Hallo Gonzo

- da sind wir Leidensgenossen...
Ich hab unter viel Gefummel einen Bowdenzug an dem Öffnungsmechanismus eingehängt und mit Tülle nach oben geführt.
Danach das gleiche festgestellt - auch der originale Griff funzt nur wenn die Tür schon entriegelt/nicht abgeschlossen ist.
Dateianhänge
20231011_001030.png
20231010_234435.png
20231009_233724.png
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Innengriff für Hecktüre verlegen

#15 

Beitrag von pappa »

Dass die Mechanik zum öffnen nur bei offener ZV funktioniert hat aber einen Vorteil: man kann sich nicht selbst aussperren. Ich hatte bei der Heckklappe von meinem Trafic einen Öffner über Bowdenzug nachgerüstet, so dass sich die Klappe auch in abgeschlossenem Zustand öffnen ließ. Bin dann nachts im Schlüppi zum pillern raus und hab die Klappe angelegt damit das Auto nicht so auskühlt. Zack, in die erste Raste eingerastet und ich stand da in der Kälte. Zum Glück war ich nicht alleine aber die Frau hat einen tiefen Schlaf..... 😂😂
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten