Isolierung der Holme und Stege
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Vor dem montieren der Schutzleisten die Stopfen mit Spülmittel pur einpinseln......
habe ich nicht ohne Grund und aus der Erfahrung heraus geschrieben...............
Wer lesen kann....................
Gruß Wolfgang
habe ich nicht ohne Grund und aus der Erfahrung heraus geschrieben...............
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Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Genaus das unbedingt machen! Halte das sonst auch mit neuen Stopfen nicht für ausreichend dicht auf Dauer...hljube hat geschrieben:Oder gleich Dekaseal vor dem anbringen auf die Stopfenteller auftragen. Bei mir seit dem alles dicht.
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Hallo lieber Wolfgang,
zu deiner Info, ließ dir mal die Inhaltsstoffe von z.B.Pril durch, dann wirst du lesen, dass bestimmte Salze in jedem Spülmittel sind. Salz egal in welcher chemischer Zusammensetzung, und Stahl, die mögen sich besonders gerne.
So mehr werde ich dazu nicht schreiben.
Gruß Peter.
zu deiner Info, ließ dir mal die Inhaltsstoffe von z.B.Pril durch, dann wirst du lesen, dass bestimmte Salze in jedem Spülmittel sind. Salz egal in welcher chemischer Zusammensetzung, und Stahl, die mögen sich besonders gerne.
So mehr werde ich dazu nicht schreiben.
Gruß Peter.
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Lieber Peter,
zugegeben, ich habe mich nicht sehr verständlich audgedrückt. Asche auf mein Haupt.
Zur Klarstellung: Wenn die neuen Clipse in die vorab gründlich gereinigten oder sogar entrosteten und wieder lackierten Bohrungen gedrückt und ausgerichtet wurden, erleichtert das wieder montieren des Rammschutzes, wenn die Spitze der Clipse vorab mit reinem Spülmittel eingepinzelt wurden.
Durch das Waschen des Fahrzeuges oder durch Regenwasser wird das Spülmittel wieder ausgewaschen..........................
Gruß Wolfgang
zugegeben, ich habe mich nicht sehr verständlich audgedrückt. Asche auf mein Haupt.
Zur Klarstellung: Wenn die neuen Clipse in die vorab gründlich gereinigten oder sogar entrosteten und wieder lackierten Bohrungen gedrückt und ausgerichtet wurden, erleichtert das wieder montieren des Rammschutzes, wenn die Spitze der Clipse vorab mit reinem Spülmittel eingepinzelt wurden.
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Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Hallo Wolfgang,
zum Verständnis, auch für andere Forumsleser, du meinst die Verbindung K - leiste und Stöpsel.
Aber wie hast du die Montage \ Abdichtung , Stöpsel zur Karosserie durchgeführt.
Das ist ja die wichtigste Seite, da hier immer die Rosterei anfängt!
Gruß Peter
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Aber wie hast du die Montage \ Abdichtung , Stöpsel zur Karosserie durchgeführt.
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Gruß Peter
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Hallo Peter,traumsprinter hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
zum Verständnis, auch für andere Forumsleser, du meinst die Verbindung K - leiste und Stöpsel.
Aber wie hast du die Montage \ Abdichtung , Stöpsel zur Karosserie durchgeführt.
Das ist ja die wichtigste Seite, da hier immer die Rosterei anfängt!
Gruß Peter
ich habe mir die Clipse und die Bohrungen in der Seitenwand genau angesehen und folgendes festgstellt:
Bezogen auf mein Fahrzeug, 132 000 km / 8 Jahre alt / kein Winterbetrieb, alle Bohrungen ohne Rost.
Das Wasser das (in den Innenraum) nach jedem Regen unten aus den Entlüftung der Schweller wieder rausgelaufen ist, ist nicht über die Clipse eingedrungen. Das Wasser ist über die fehlerhaft abgedeckten im Durchmesser ca. 30 mm Bohrungen eingedrungen.
Die neuen Clipse sind, im Bereich der feinen Abdichtungslippen zur Karosserie, weicher / anschmiegsamer (Wasserdichter?) als die alten Clipse.
Ich habe die neuen Clipse, nach langem überlegen ohne zusätzliches Dichtmittel wieder reingedrückt und hoffe das kein Wasser mehr eindringen wird.
Verbindung K - leiste und Stöpsel = Spühlmittel damit es leichter flutscht.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Isolierung der Holme und Stege
Also bei meinem 2012er W906 kam das Wasser über die Klipse rein. Unter fast jedem Klipp schöner dunkler streifen von mit eingeschwämmten Dreck inkl. den obligatorischen Rostansätzen der darunter liegenden, nach oben gerichteten Falznaht. Und der 2012 hat schon die neuen gelben stopfen die angeblich besser dichten
MFG
Julian
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- Darth Fader
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Ich stelle mir gerade die (zugegeben etwas ketzerische) Frage, was denn passiert, wenn die Löcher da munter vor sich hin rosten.
Also wenn in 20-30 Jahren die Zierleiste einfach nach aussen abfällt...
...und ob ich den Sprinter dann immer noch fahren will. Dann dürfte die dann aktuelle Mechanikergeneration beim wohl schon beim Anblick des CAN-Busses ins Grübeln geraten - falls die Elektronikkomponenten überhaupt so lange leben.
Also wenn in 20-30 Jahren die Zierleiste einfach nach aussen abfällt...
...und ob ich den Sprinter dann immer noch fahren will. Dann dürfte die dann aktuelle Mechanikergeneration beim wohl schon beim Anblick des CAN-Busses ins Grübeln geraten - falls die Elektronikkomponenten überhaupt so lange leben.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Die Bohrungen sind nicht das Problem, wie u.a. dein Vorschreiber schon richtig geschrieben hat:Darth Fader hat geschrieben:Ich stelle mir gerade die (zugegeben etwas ketzerische) Frage, was denn passiert, wenn die Löcher da munter vor sich hin rosten.
hljube hat geschrieben:...Rostansätzen der darunter liegenden, nach oben gerichteten Falznaht...
Wenn du sie von innen mit einer Zange oder einer Hülse mit entsprechendem Durchmesser zusammendrückst, bekommst du sie ohne große Kraft heraus. Wenn innen alles verkleidet ist geht es halt nur mit entsprechendem Zureden und nur unter Zerstörung aller Klipse von außen. Aber es geht. Achte drauf, dass da an den längeren Leisten immer geschraubte Halter an den Enden sind (Radkasten/ hinter der Tür etc.).nomadpix hat geschrieben: Und könnt ihr mir sagen, ob man die Leiste nur abmachen kann, wenn man von innen noch rankommt? Oder geht das auch komplett von außen?
Ich habe letztens eine Leiste erneuert und das gefilmt, wen es interessiert hier noch ein kleines Video dazu:
https://youtu.be/yo5CzLh16Ow
Grüße
Michael
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- nomadpix (21 Nov 2017 21:52), Nightliner (21 Nov 2017 22:01), angelo01 (12 Jul 2018 13:54)
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Hallo zusammen,
an welchen Stellen befinden sich denn diese ominösen 30mm Löcher? Sind die nur nach Demontage der Seitenplanken sichtbar/ zugänglich?
Schöne Grüße
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Schöne Grüße
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Hallo, kann denn jemand die Stückzahl für die Clipse angeben, wenn man das rundeherum neu abdichten will/muss?destagge hat geschrieben: ↑21 Nov 2017 21:44Die Bohrungen sind nicht das Problem, wie u.a. dein Vorschreiber schon richtig geschrieben hat:Darth Fader hat geschrieben:Ich stelle mir gerade die (zugegeben etwas ketzerische) Frage, was denn passiert, wenn die Löcher da munter vor sich hin rosten.hljube hat geschrieben:...Rostansätzen der darunter liegenden, nach oben gerichteten Falznaht...Wenn du sie von innen mit einer Zange oder einer Hülse mit entsprechendem Durchmesser zusammendrückst, bekommst du sie ohne große Kraft heraus. Wenn innen alles verkleidet ist geht es halt nur mit entsprechendem Zureden und nur unter Zerstörung aller Klipse von außen. Aber es geht. Achte drauf, dass da an den längeren Leisten immer geschraubte Halter an den Enden sind (Radkasten/ hinter der Tür etc.).nomadpix hat geschrieben: Und könnt ihr mir sagen, ob man die Leiste nur abmachen kann, wenn man von innen noch rankommt? Oder geht das auch komplett von außen?
Ich habe letztens eine Leiste erneuert und das gefilmt, wen es interessiert hier noch ein kleines Video dazu:
https://youtu.be/yo5CzLh16Ow
Grüße
Michael
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Sorry, hat sich erledigt. Steht ja schon im Fred...man_in_bleeck hat geschrieben: ↑10 Jul 2018 20:47Hallo, kann denn jemand die Stückzahl für die Clipse angeben, wenn man das rundeherum neu abdichten will/muss?destagge hat geschrieben: ↑21 Nov 2017 21:44Die Bohrungen sind nicht das Problem, wie u.a. dein Vorschreiber schon richtig geschrieben hat:Darth Fader hat geschrieben:Ich stelle mir gerade die (zugegeben etwas ketzerische) Frage, was denn passiert, wenn die Löcher da munter vor sich hin rosten.hljube hat geschrieben:...Rostansätzen der darunter liegenden, nach oben gerichteten Falznaht...Wenn du sie von innen mit einer Zange oder einer Hülse mit entsprechendem Durchmesser zusammendrückst, bekommst du sie ohne große Kraft heraus. Wenn innen alles verkleidet ist geht es halt nur mit entsprechendem Zureden und nur unter Zerstörung aller Klipse von außen. Aber es geht. Achte drauf, dass da an den längeren Leisten immer geschraubte Halter an den Enden sind (Radkasten/ hinter der Tür etc.).nomadpix hat geschrieben: Und könnt ihr mir sagen, ob man die Leiste nur abmachen kann, wenn man von innen noch rankommt? Oder geht das auch komplett von außen?
Ich habe letztens eine Leiste erneuert und das gefilmt, wen es interessiert hier noch ein kleines Video dazu:
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Habe das vor einigen Wochen mit Dekaseal ringsrum oben auf den Leisten gemacht und bei jedem Regen überprüft. Scheint zu funktionieren: das ganze Wasser rinnt schön über diese Abdichtung drüber.
- Simondhartha
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Ich könnte mir vorstellen, dass dann aber die Feuchtigkeit darunter (Kondensation und eindringender Regen bei der Fahrt) viel langsamer abtrocknet und evtl. Rost dadurch begünstigt wird.
- Vanagaudi
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Darum hat er auch nur die Oberseite abgedichtet:
Ich würde stattdessen jedoch allein die Klipse abdichten und das Wasser hinter der Beplankung durchlaufen lassen. Es sammelt sich zwar Modder dahinter, aber der zerstört den Lack nicht.
Unten ist es so noch belüftet und kann austrocknen.
Ich würde stattdessen jedoch allein die Klipse abdichten und das Wasser hinter der Beplankung durchlaufen lassen. Es sammelt sich zwar Modder dahinter, aber der zerstört den Lack nicht.
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