Isolierung der Holme und Stege

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Mopedfahrer
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#16 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Michael,

an den gleichen Stellen wie du hatte ich auch Wassereinbrüche.

Ich habe beide Griffe ausgebaut und den schon vorhandenen wenigen Rost entfernt. Unter die Dichtungen habe ich Mike Sanders gestrichen - schützt vor Rost und dichtet auch ein bischen ab. Da wo Fett ist kommt kein Wasser hin :D

Auch die Laufschiene habe ich komplett ausgebaut. Auch hier waren kleinere Roststellen vohanden. Da ich an die Schrauben der Schiene später nicht mehr so gut ran komme habe ich die Schiene nach dem Entfernen der Roststellen wieder eingebaut und dabei an der Wassereinbruchstelle mit Sika 710 abgedichtet. Den Rest habe ich auch mit Mike Sanders bestrichen, vor allem rund um die Schrauben.
Viele Grüße Anton

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cappulino
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#17 

Beitrag von cappulino »

Schreinz hat geschrieben:Hast Du versucht, das von innen abzudichten (Silkon, Sika oder dergleichen)?

"Abläufe frei gelassen" heißt das, Du hast die Isolierung so geklebt, dass das Wasser nach unten zwischen der Isolierung ablaufen kann?
Hallo Schreinz,

bis gestern wusste ich nicht, dass dort Wasser reinläuft, also bisher auch keine Abdichtung. Mopedfahrer hat es wohl schon eher entdeckt, die Laufschiene hatte ich zwar mal locker aber noch nicht vollständig ab, sonst hätte ich es vielleicht auch sehen können.

Abläufe frei lassen in der Form, dass ich unterhalb der Griffe jeweils 2 x 2 cm breite Ablaufbereiche nur gewachst aber nicht beklebt habe. Oberhalb dieser ist meist ein Blech oder eine Kontur und an dieser kann das Wasser rechts oder links dann die Stege hinunter bis zu den Austrittsöffnungen fließen. Das kann ich regelmäßig kontrollieren und nachwachsen...

Ich habe jetzt auch meine Dämmung entsprechend angepasst um dem eigentlichen Thema wieder Aufmerksamkeit zu schenken => weniger ist mehr und Hauptsache die großen Flächen im Innenraum lassen keine Wärme nach außen. Holme und Stege oberflächlich 10 mm Isolation bringt mehr als superdicht gepackte 5 cm Dämmung an der Außenwand und unterhalb sind die Wasserabflüsse aus bekannten Gründen offen. Dann lieber die Innenwand entsprechend isoliert, wie auch bei Techniker Peter zu sehen...
PeterJK
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#18 

Beitrag von PeterJK »

"An den Außenwänden, im unteren Bereich wo die Holraumversiegelung ist, habe ich nicht isoliert, sonder reichlich Konservierungsmittel nachgetragen. Wenn sich hinter der Gesamtisolierschicht irgendwo Feuchtigkeit anfinden sollte, wird sie dann unten kondensieren und an den entsprechenden Öffnungen nach außen laufen. Ich rechne aber mit annähernd null Feuchtigkeit hinter der Gesamtisolierschicht."

Heißt das, dass du unten die Löcher in den Holmen quasi freigelassen hast?
Könntest du BIlder reinstellen und den Bereichen?

Meinst du es wäre eine Alternative alles so zu Dämmen wir du es Gandhi hast, aber die Belüftungen. Der Holme freizulassen, sodass in den Holen die Luft zirkulieren kann? Klar hätte man dann kleine Kältebrücken, aber dafür vllt kein Kondesprobelm in den Holmen...
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Schreinz
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#19 

Beitrag von Schreinz »

Durch die Löcher der Außenplanken läuft stetig Wasser ins Auto, egal welches Baujahr.

Habe gerade keine Seiteninnenverkleidungen dran und kann es daher bei dem Sauwetter jeden Tag sehen, trotz extremen Wachseinsatzes.

Isolieren kann man da nix mehr wenn man mit Wachs gesprüht hat und da muss man auch spätestens alle 2 Jahre wieder dran, da das Wachs auf dem Blech und den Nippeln im Sommer nicht hält und dann nach unten läuft...
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#20 

Beitrag von destagge »

Servus Schreinz,
Einsprühen der Klipse von innen mit Wachs bringt da nichts. Wie du schon sagst hält das nicht dauerhaft. Die Klipse kann man wunderbar mit Dekalin o.ä. abdichten, dann ist ruhe. Dazu die Klipse ohne Beschädigung/ Verformung ausbauen oder gleich neue rein (ca. 25cent/ Stck). Das Dichtmittel satt auf den Teller der Klipse auftragen.
Wachs gehört da in die offene Falz unterhalb der Löcher, damit es dort nicht rostet.
Grüße
Michael
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#21 

Beitrag von destagge »

...und hier noch zwei Fotos von einem damals 4 Jahre alten Sprinter Bj 2009/2010. Habe mir damals 4 Sprinter mit ähnlicher Laufleistung und ähnlichem Bj angeschaut, die sahen hinter der Verkleidung alle so aus...
Grüße
Michael
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Toolman
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#22 

Beitrag von Toolman »

na bravo, d.h. ich sollt mich dieser Problemlöung annehmen bevor es zu spät ist. Ab Werk suppt bei mir zumindest Hohlraumschutz unter der Verkleidung aussen raus.
cheers Martin!

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Re: Isolierung der Holme und Stege

#23 

Beitrag von destagge »

vermutlich ab Mopf oder halt irgendwann nach 2009/2010 haben sie in der Falz Wachs drin. War zumindest bei meinem Bj 2014 so.
Die Klipse abdichten würde ich machen...
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#24 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Destagge und die Mitglieder die den Sprinter isolieren,

1 ) Stöpsel fÜr die seitlichen schwarzen Kunststoffabdeckungen: An unserem neuen Sprinter ( 2011 ) habe ich die Abdeckungen entfernt, weil ich im Forum vom Rost gelesen hatte. Da nicht alle Stöpsel heil rausgingen, musste ich neue kaufen, und siehe da die waren anders. Der Freundliche hat mir dann erklärt, dass es neue gibt. ( bessere Abdichtung ) Die neuen Stöpsel sind Hellgelb, so seine Aussage. Ich habe alle getauscht, und mit Dichtmittel eingesetzt, und von innen zusätzlich ordentlich gewachst.

Vorher unter den Leisten geschliffen, grundiert, darauf Lack, den angeschliffen und mit 3M Steinschlagschutz gespritzt. Angeschliffen, grundiert. und 2 mal Lack darauf. Das soll halten so lange ich die Karre fahr!!!!!! ( 10 Jahre ???? )

Zum Isolieren habe ich erst die großen Blechflächen teilweise, und die hinteren Radkästen komplett mit Teroson - Antidröhnmatten beklebt. ( lassen sich mit einem Industrieföhn wunderbar verformen )

Die dicken Längsholme habe ich mit mehreren Eimern " X-Trem " Schnipseln vollgestopft, so das sich kein Kondensat bilden kann.
Rest des Autos mit X-Trem Isolierung versehen.
Gruß von der Ostsee
Peter v. T.
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#25 

Beitrag von Schreinz »

destagge hat geschrieben:... Die Klipse kann man wunderbar mit Dekalin o.ä. abdichten, ...Michael
Das sieht ja wirklich gut aus bei Dir!

Ich hatte aber keine Lust bei einem (inzwischen nur noch 'fast') neuem Auto die Schutzleisten abzureißen, da ich mich dunkel erinnere, dass dies zum Teil ziemlich schwer gehen kann und man aufpassen muss, die Leisten nicht dauerhaft zu verformen... (?).

Aber wenn die Garantie rum ist, mach ich das auch mit dem Dekalin, geht wohl nicht anders die Lecks zu stopfen (6 vorne + 8 hinten x beide Seiten).
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#26 

Beitrag von Simondhartha »

Oh man, dass ich das jetzt gerade hier lese...
Habe vor ein Paar Tagen durch Zufall auch einen Wassereinbruch entdeckt. Ich habe diese Stöpsel der Zierleisten überdämmt. Und war überall. Dahinter habe ich jetzt teilweise richtig Wasser stehen.
Jetzt muss ich einiges wieder ausbauen und Dämmung rausreissen. Trocknen, Rostschutz und dann diese ganzen Stöpsel tauschen und eindichten. Was für ein Salat... Osterferien verplant. :cry:
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#27 

Beitrag von Toolman »

Man kann von aussen die Beplankung zur Karosserie mit Sikaflex abdichten, da kommt dann zumindest der große Teil Regenwasser nimmer dahinter. Minimiert die Wassermenge die zu den Bohrungen gelangen kann.
cheers Martin!

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Re: Isolierung der Holme und Stege

#28 

Beitrag von Simondhartha »

Toolman hat geschrieben:Man kann von aussen die Beplankung zur Karosserie mit Sikaflex abdichten, da kommt dann zumindest der große Teil Regenwasser nimmer dahinter. Minimiert die Wassermenge die zu den Bohrungen gelangen kann.
Das habe ich auch schon gedacht. Was meinen die anderen dazu?
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Re: Isolierung der Holme und Stege

#29 

Beitrag von Toolman »

Ich werd oben eine Raupe hineindrücken,falls was dahinter gelangt kanns nach unten wieder raus.
cheers Martin!

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Re: Isolierung der Holme und Stege

#30 

Beitrag von Simondhartha »

Toolman hat geschrieben:Ich werd oben eine Raupe hineindrücken,falls was dahinter gelangt kanns nach unten wieder raus.
Welches Sikaflex nimmste dafür? Das UV-stabile? oder 991?
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