Isolierung der Holme und Stege
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Habe im Netz ein Bild mit abgenommenen Stoßleisten am Mittellangen gefunden....Clips z.T. noch vorhanden....
Quelle: ourkaravan.com
Quelle: ourkaravan.com
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Isolierung der Holme und Stege
Ist zwar nen "Dodge" aber ja, passt. Nur falls sich einer über die 2500 an der Tür wundert.
Hinten auch schön zu sehen: Flares auf dem Kotflügel zur Verbreiterung.
Hinten auch schön zu sehen: Flares auf dem Kotflügel zur Verbreiterung.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Hi. Hab eine Frage zum Einkleben/Dichten der Nupsis der Außenverkleidung.
Die einen Kleben, die anderen Dichten, und wieder andere Klebdichten:-)
gibt es einen Konsens? welches Mittel ist das beste dafür? Wäre super mit genauer Bezeichnung weil es von Sika, Dekalin etc. ja Kleber, Dichter und Klebdichter gibt!
Danke!
Die einen Kleben, die anderen Dichten, und wieder andere Klebdichten:-)
gibt es einen Konsens? welches Mittel ist das beste dafür? Wäre super mit genauer Bezeichnung weil es von Sika, Dekalin etc. ja Kleber, Dichter und Klebdichter gibt!
Danke!
Re: Isolierung der Holme und Stege
Sika und DekaSeal sind meist die Mittel der Wahl:
Sika 221i = haftstarker Dichtstoff (klebt aber wenn ausgehärtet auch wie die Hölle)
Sika 252 = gut dichtender Klebstoff (Konstruktionsklebstoff, klebt sehr gut und dichtet)
DekaSeal 8936 = dauerelastische Dichtmasse. Wird nicht direkt fest, dichtet aber sehr gut.
Du hast die Qual der Wahl. Vorarbeit nicht vergessen, dass der Untergrund Staub-, fettfrei und trocken ist.
Ich hab die leisten nur an der Schiebetür abgemacht, weil ich Rost sah, dort wo die Leiste ein bisschen am Blech gescheuert hatte.
Ansonsten vor dem isolieren von innen mit einem richtig schön dicken Kleberklecks Sika 221i die Nippel versiegelt. Bisher alles dicht.
Sika 221i = haftstarker Dichtstoff (klebt aber wenn ausgehärtet auch wie die Hölle)
Sika 252 = gut dichtender Klebstoff (Konstruktionsklebstoff, klebt sehr gut und dichtet)
DekaSeal 8936 = dauerelastische Dichtmasse. Wird nicht direkt fest, dichtet aber sehr gut.
Du hast die Qual der Wahl. Vorarbeit nicht vergessen, dass der Untergrund Staub-, fettfrei und trocken ist.
Ich hab die leisten nur an der Schiebetür abgemacht, weil ich Rost sah, dort wo die Leiste ein bisschen am Blech gescheuert hatte.
Ansonsten vor dem isolieren von innen mit einem richtig schön dicken Kleberklecks Sika 221i die Nippel versiegelt. Bisher alles dicht.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Hallo,
dichten ja - aber einen klebenden Dichtstoff würde ich auf keinen Fall verwenden!
Die Clips gehen ja auch mal kaputt wenn man die Verkleidung runter machen muss, und dann müssen sie getauscht werden ...
dichten ja - aber einen klebenden Dichtstoff würde ich auf keinen Fall verwenden!
Die Clips gehen ja auch mal kaputt wenn man die Verkleidung runter machen muss, und dann müssen sie getauscht werden ...
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Micha weiss eigentlich, was er tut.
Hier nimmt er Dekalin: https://www.youtube.com/watch?v=yo5CzLh16Ow
LG Manu
Hier nimmt er Dekalin: https://www.youtube.com/watch?v=yo5CzLh16Ow
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: Isolierung der Holme und Stege
Danke. Dann werde ich sie mit Dekaseal8936 dichten.
Alternativ sind die Clipse mit der Dichtlippe natürlich auch sehr interessant!
Diese sind ja aber für den neuen Sprinter. Habe bei Mercedes angerufen..die konnten mir nicht sagen ob die auch beim 906 passen. Sie meinten dass es möglicherweise passt, hatten aber keine technische Zeichnung um die Maße zu vergleichen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Alternativ sind die Clipse mit der Dichtlippe natürlich auch sehr interessant!
Diese sind ja aber für den neuen Sprinter. Habe bei Mercedes angerufen..die konnten mir nicht sagen ob die auch beim 906 passen. Sie meinten dass es möglicherweise passt, hatten aber keine technische Zeichnung um die Maße zu vergleichen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Re: Isolierung der Holme und Stege
Ja, das passt. Wenigstens unten auf den B-Saule. Weiter noch nicht versucht.
Re: Isolierung der Holme und Stege
Hallo,
die Clipse sollten passen. Ich gebe aber zu bedenken dass die Neuen Clipse zwar eine Dichtung haben aber dafür auch deutlich spröder sind ,- die brechen wie Glas.... Aus den neuen Verkleidungen sind sie kaum raus zu bekommen ohne die Clipse zu zerstören oder sogar die Verkleidung zu beschädigen .
die Clipse sollten passen. Ich gebe aber zu bedenken dass die Neuen Clipse zwar eine Dichtung haben aber dafür auch deutlich spröder sind ,- die brechen wie Glas.... Aus den neuen Verkleidungen sind sie kaum raus zu bekommen ohne die Clipse zu zerstören oder sogar die Verkleidung zu beschädigen .
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Markus
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Gerade versucht. Den Clips kommem draus wie die Alten, nicht zu leicht wie's gehort und da bricht nix ab.
Obwohl es besser ist das den Clips sich verstoren oder sogar abbrechen und nicht den Halter am Leitplank.
Vielleicht sind die dafur gedacht.
Sticht man einfach einen neuen drin und fertig.
Obwohl es besser ist das den Clips sich verstoren oder sogar abbrechen und nicht den Halter am Leitplank.
Vielleicht sind die dafur gedacht.
Sticht man einfach einen neuen drin und fertig.
Re: Isolierung der Holme und Stege
Danke für die Infos. Auf dem Bild sieht der Clips ja überhalb des Dichttellers in Richtung der Beplankungsseite auch leicht anders aus. Kann es sein dass durch die neuen Clipse die Beplankung weniger Abstand zum Blech hat? oder täuscht das auf den Bildern?
Jetzt bin ich voll unsicher ob ich es mit den neuen Clipsen versuchen sol oder lieber Dekasealen
Jetzt bin ich voll unsicher ob ich es mit den neuen Clipsen versuchen sol oder lieber Dekasealen
Re: Isolierung der Holme und Stege
Die gehen in die Verkleidung vom 906 leichter rein als in die vom 907. Die neuen Clipse sind aus einem anderen Material,- das kannst du mir glauben.Bagu hat geschrieben: ↑03 Feb 2021 19:45 Gerade versucht. Den Clips kommem draus wie die Alten, nicht zu leicht wie's gehort und da bricht nix ab.
Obwohl es besser ist das den Clips sich verstoren oder sogar abbrechen und nicht den Halter am Leitplank.
Vielleicht sind die dafur gedacht.
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- asap
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Wo hast du die denn bestellt ? Zur Zeit kann man ja bei MB nicht direkt mehr vorbei kommen und Ersatzteile kaufen .... wegen Corona.
Dann stellt sich die Frage was die besten Methode ist ...
Clipse vom 906 und dann mit Dekalin abdichten oder die neuen vom 907 mit einer Dichtung ,,,,die dann aber auch spröde und hart werden kann im Lauf der Zeit.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Isolierung der Holme und Stege
Du kannst bei MB im Teileverkauf anrufen, bestellen und wenn die Sachen da sin abholen.
Hole heute auch wieder bestellte Sachen ab.
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„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“