Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#16 

Beitrag von Simondhartha »

Bobil hat geschrieben:Hallo,
ich habe die schon immer auf meinen Autos, das ist einfach ne ganz andere Qualität als diese WoMo-Dinger. Allerdings: man hat etwas mehr Kondenswasser am Rahmen und an der Scheibe, dieses Jahr waren zwei Verriegelungen undicht, das war aber nur ein Wartungsproblem (Griff etwas lose und Dichtung trocken, war in 10 Min behoben mit etwas Silikonfett und einem Kreuzschraubendreher) und wenn es regnet springen Tropfen vom Dach in die Luke wenn sie zu weit offen ist - mit geschlossenem Riegel auf den Rahmen legen geht aber meistens. Das dunkle Glas ist für Schweden im Sommer noch zu hell wenn man im Auto schläft. Es gibt auch einen Aluinnenrahmen, der super ausschaut.
TÜV schreibt in die Papiere, dass die Luken während der Fahrt geschlossen zu sein haben (bei mir jedenfalls) und freut sich über die stabile Ausführung. Das "Glas" ist 10mm Polycarbonat, das macht man so schnell nicht kaputt! Auf einem meiner Bilder in der Galerie ist son Dachfenster zu sehen.
Viele Grüße, Andreas
Hallo zusammen,
ich hole das mal hoch, weil ich gestern für andere Abnahmen beim Tüv war und zufällig eine GEBO Flushline im Auto liegen hatte. Beim Thema Wohnmobilumtypisierung kam es dann auf die Luke zu sprechen und der Prüfer meiner, dass er die Gebo Flushline Luke wegen mangelndem "ECE R43-Zeichen" nicht abnehmen könne. Was meint ihr dazu?
Hat jemand so eine Luke abgenommen bekommen? Wie?
Besten Dank für eure Rückmeldungen! Die 500x500er Flushline wäre so perfekt für den Sprinter! Möchte die sehr gerne einbauen.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#17 

Beitrag von Toolman »

Glasteile ohne entsprechender E-Kennzeichnung werden im KFZ nicht abgenommen. Ist das Glas ein Sicherheitsglas? Verbundglas? Kunststoffteile sind problemloser.
Das gleiche Problem trifft ja auch die Seitenfenster von CR Laurence, die wären auch perfekt.

Du kannst die Luke nur nach der Eintragung montieren und nimmer dran denken.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#18 

Beitrag von Radler »

Simondhartha hat geschrieben:
Bobil hat geschrieben:Hallo,
Hallo zusammen,
ich hole das mal hoch, weil ich gestern für andere Abnahmen beim Tüv war und zufällig eine GEBO Flushline im Auto liegen hatte. Beim Thema Wohnmobilumtypisierung kam es dann auf die Luke zu sprechen und der Prüfer meiner, dass er die Gebo Flushline Luke wegen mangelndem "ECE R43-Zeichen" nicht abnehmen könne. Was meint ihr dazu?
Hat jemand so eine Luke abgenommen bekommen? Wie?
Besten Dank für eure Rückmeldungen! Die 500x500er Flushline wäre so perfekt für den Sprinter! Möchte die sehr gerne einbauen.
Hallo,ist der Tüv Mann von Glas ausgegangen?,bei Acrylglas dürfte es keine Probleme geben.

Gruß

Peter
316 CDI Bj.2009
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#19 

Beitrag von Simondhartha »

Radler hat geschrieben:
Simondhartha hat geschrieben:
Bobil hat geschrieben:Hallo,
Hallo zusammen,
ich hole das mal hoch, weil ich gestern für andere Abnahmen beim Tüv war und zufällig eine GEBO Flushline im Auto liegen hatte. Beim Thema Wohnmobilumtypisierung kam es dann auf die Luke zu sprechen und der Prüfer meiner, dass er die Gebo Flushline Luke wegen mangelndem "ECE R43-Zeichen" nicht abnehmen könne. Was meint ihr dazu?
Hat jemand so eine Luke abgenommen bekommen? Wie?
Besten Dank für eure Rückmeldungen! Die 500x500er Flushline wäre so perfekt für den Sprinter! Möchte die sehr gerne einbauen.
Hallo,ist der Tüv Mann von Glas ausgegangen?,bei Acrylglas dürfte es keine Probleme geben.

Gruß

Peter
Guten Morgen Peter,
ich habe dem Herrn vom TüV schon gesagt, dass es kein Glas ist. Vielleicht habe ich es aber nicht genug betont. Ich werde nochmals nachhaken. Danke. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#20 

Beitrag von Simondhartha »

Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#21 

Beitrag von Thomas135 »

Schau mal im womobox-Forum, da wurden die schon verbaut. ( http://www.womobox.de/phpBB2/index.php )
Ich selbst hab die Luken mal auf der AA angesehen. Machen einen sehr guten Eindruck, sind aber auch nicht ganz billig...
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 719
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#22 

Beitrag von Bobil »

Hej,
ich habe die Luken eingetragen bekommen. Steht nur da, dass sie während der Fahrt verriegelt sein müssen. Die sind doch um Längen stabiler als der ganze WoMo-Kram. Eigentlich sollte der technische Sachverstand reichen, das zu erkennen 8)
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#23 

Beitrag von Simondhartha »

Bobil hat geschrieben:Hej,
ich habe die Luken eingetragen bekommen. Steht nur da, dass sie während der Fahrt verriegelt sein müssen. Die sind doch um Längen stabiler als der ganze WoMo-Kram. Eigentlich sollte der technische Sachverstand reichen, das zu erkennen 8)
Gruß, Andreas
Bei welchem TüV warst du denn? Wie hast du argumentiert?
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#24 

Beitrag von Radler »

Die sind doch um Längen stabiler als der ganze WoMo-Kram. Eigentlich sollte der technische Sachverstand reichen, das zu erkennen 8)
Gruß, Andreas[/quote]

kann ich bestätigen habe 2 stück davon eingebaut,war bei keinem TÜV :lol: :lol: :lol:

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 719
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#25 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
mein TÜV ist in Langenau. Aber abgesehen davon: das ist 10mm Polycarbonat mit Alurahmen in einer Größe, wo eigentlich keiner so ohne weiteres rein- oder rausfallen kann - was soll da passieren? Direkt in Augenhöhe neben der zweiten Sitzreihe in der Wand ginge es vermutlich trotzdem nicht... Mein TÜVer hat sich jedenfalls gefreut beim Anblick der hochwertigen Dachfenster!
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Stealth WoMo auf Crafter/Sprinter Basis, Selbstumbau

#26 

Beitrag von Simondhartha »

Bobil hat geschrieben:Hallo,
mein TÜV ist in Langenau. Aber abgesehen davon: das ist 10mm Polycarbonat mit Alurahmen in einer Größe, wo eigentlich keiner so ohne weiteres rein- oder rausfallen kann - was soll da passieren? Direkt in Augenhöhe neben der zweiten Sitzreihe in der Wand ginge es vermutlich trotzdem nicht... Mein TÜVer hat sich jedenfalls gefreut beim Anblick der hochwertigen Dachfenster!
Gruß, Andreas
Danke für die Info. Meine TüV stellt sich quer. Ich baue die Luke im Dach ganz hinten ein. 3,5m entfernt vom nächsten Sitzplatz...
Antworten