Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#1 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

Moin Sprinterfreunde,
weiss jemand ob es unter den Stromerzeugern der 300 bis 500 Euro-Klasse Geräte gibt, die auch liegend noch funktionieren, so dass man das Gerät unten am Chassis im Bereich des Reserveradkorbes (T1N) unterbringen könnte? Nur so ne fixe Idee...
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#2 

Beitrag von Schreinz »

rinaldotalamonti hat geschrieben:... unter den Stromerzeugern der 300 bis 500 Euro...
Diese Baumarktsgeräte, also alles unter einem Honda 20i, sind doch der letzte Schrott... wenn Du die auch noch der Witterung unterm Auto aussetzen willst, werden die noch nicht einmal starten :shock: völlig illusorisch.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#3 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

Hmm. Also von illusorischen Projekten habe ich mich noch nie abhalten lassen :wink: Platz wäre da unten genug, auch für Witterungsschutz- Vorrichtungen. Alternativ ließe sich auch noch ein Platz auf Reserveradträger einrichten. Mich interessiert zunächst die Funktionsweise solcher Geräte in der Horizontalen.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#4 

Beitrag von Reisender »

Meiner Meinung nach sollte er zum Transport in einer dichten Expeditionsbox sein, ihn aber dann immer zur Verwendung rausholen, ist sicher umständlich und aufwändig.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#5 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

^ Ja, das stimmt. Der Res.-Korb liesse sich ggf. mit einem Schnellverschluss ausstatten, aber eigentlich muss das Ding da unten bleiben. Will es ja nicht jedes Mal da raus fuddeln. Oder ich baue stattdessen doch nen zusätzlichen FW-Wassertank dorthin :) Aber nein, so schnell gebe ich nicht auf...
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#6 

Beitrag von mimi »

Mal ehrlich, willst Du wirklich deine Umwelt mit solch ein leistungsschwachen Nervtöter transalieren.
Meiner Meinung nach sie die Dinger bei Campern absolut überflüssig.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Stromerzeuger = Nervtöter

#7 

Beitrag von Rosi »

Es nervt schon mehr, als "genug", daß/wenn Hinz & Kunz nahezu täglich deren Mitbürger mit absolut umweltschädlichen Verbrennungsmotoren in jeglichem "Gartengerät" nerven, daß ich Menschen mit solch einem leistungsschwachen Nervtöter in meiner Nähe mutmaßlich attackieren würde, bis das Ding aus ist. Die Vibrationen + Geräuschübertragung auf die Karosse würde ich mir zudem nicht selbst freiwillig zumuten.
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#8 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

bin selbst ein freund der ruhe. habe nicht vor, irgendjemanden mit lärm zu nerven. auch wäre der einsatz nicht zum campen gedacht. mich interessierten lediglich die technischen möglichkeiten. cheers!
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 04 Apr 2010 10:36
Wohnort: 84104 Rudelzhausen

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#9 

Beitrag von madura »

Servus,
wenn ich richtig verstanden habe, willst Du den Stromerzeuger um 90 Grad kippen. Das macht keiner der Viertakt- Geräte mit, wegen dem Ölstand. Ich habe auch noch keinen gesehen, der eine niedrige Bauhöhe hat, wie benötigt. Aus meiner Sicht brauchst Du auch einen mit E-Start, denn wie willst Du das Ding da unten drin starten? Und mit E-Start in Deiner Preisklasse unmöglich. Bzw. wenn Du einen findest sag mir Bescheid.


Grüße
Stefan
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#10 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

Dachte an sowas hier, 550,00 mit E-Start:
https://www.autobatterienbilliger.de/20 ... wgodGbcLuQ
E-Starter mit Fernbedienung. Baut auch nur 29 cm auf das Teil. Aber, o.k. Ölstand leuchtet natürlich ein! Habe einen Viertakter in der Garage stehen (Seilwinde), Lifan-Motor mit 6,5 PS, der ist deutlich größer aber daran könnt ich mal probieren, welche Neigung das Ding mitmacht...
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#11 

Beitrag von WoMo-LZ »

Versuch macht kluch !
-
Wenn dann der Ölfilm im Zyl. reißt, dann wir das ganze bald umweltgerecht leise. :D
-
Ach ja; man hört noch Flüche...
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#12 

Beitrag von Reisender »

Ich weiß ja nicht, wie viel Strom Du brauchst (in kWh gemessen), aber wäre nicht ein Batteriepack eine gute Lösung?
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#13 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

naja, nen Wechselrichter für meine Handmaschinen habe ich bereits und dachte darüber nach ob es evtl. eine passende Ergänzung wäre weil z.B. Baustrahler und Staubsauger gleichzeitig am Wechselrichter dann auch nicht mehr läuft. Wenn Du Batteriepack sagst, an was für ein Setup hast Du da gedacht? Habe ja schon 2 Verbraucherbatterien an Bord...
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#14 

Beitrag von Lord »

Für einen Baustrahler und Staubsauger da brauchst ja schon einen Ordentlichen Stromerzeuger mit 3,3kW.
Häng das Ding doch hinten an die Tür (Innen dann ist die Tür eben offen wenn er läuft).
Oder eine Kiste Schallgedämmt und mit einem Abgasschlauch nach Außen gibt es für die Honda.
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromerzeuger im Reserveradkorb ?

#15 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

Bild
Oder sowas :D
Vielleicht ein bisschen groß die Kiste...
Antworten