LifePo Batterien

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: LifePo Batterien

#16 

Beitrag von destagge »

Moin!

um Rückmeldung zu geben:
hier habe ich meinen Li-Akku und dessen Bau incl. Schaltplan und Bildern beschrieben: https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2107234

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Thomas135 (06 Jan 2016 08:39)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LifePo Batterien

#17 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

vielen Dank, großartig! sowas ähnliches werde ich definitiv auch nachbauen, wenn der nächste Ausbau ansteht .... Könnte gut sein, dass ich dann noch ein paar Fragen habe ...:-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: LifePo Batterien

#18 

Beitrag von cappulino »

Moin Michael,

hältst du die LifePo Technologie für geeignet um die Starter- und die Zusatzbatterie im Fahrzeug zu ersetzen? Gedanke ist die Beschaffung von 2 großen oder 2x 3-4 Einzelbatterien die parallel im identischen Bauraum untergebracht werden, wenn nötig mit Balancern etc. oder gibt es aus Gründen der Elektrochemie Nachteile?

Generatorspannung bis 14,4 V im normalen Fahrbetrieb wäre etwas zu gering, dafür wird man aber möglicherweise kürzere Ladezyklen bzw. geringere Spannungshübe haben und kann per Solarbetrieb/Landanschluss mit geringen Ladeströmen optimal nachladen. Was sich mir bisher nicht erschließt ist das Verhalten bei hohen Kaltstartströmen und Winterbetrieb. Hier kann ich zwar von Hochvolt-Anwendungen Rückschlüsse ziehen aber bei einem LV 12 V-Bordnetz ist kann ich mir vorstellen ist die Sache noch sensibler bzgl. Unterspannung. In Serie ist LifePo für den normalen Fahrbetrieb viel zu teuer, aber bei den Versorgungsbatterien hat es ja schon gewissen Anteil.

Wie ist der Erfahrungsstand, evtl. auch mit deinem Eigenbau?

Grüße Michael
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: LifePo Batterien

#19 

Beitrag von Reisender »

Hallo Michael,

ich habe meine LiFePO's nun das 3. Jahr im Einsatz und bin davon überzeugt.
Als Starterbatterie, die den Fahrbetrieb versorgt, sind sie sicher auch geeignet, aber die 14,4V des Generators wird man kaum erreichen, da der Regler den Generator schnell zurücknimmt. Ich habe deshalb meinen Wohnteil absolut vom Fahrbereich getrennt und kann den Wohnteil entweder über Solarstrom und einen dazu gehörigen Regler bis > 14,4V laden, so denn genug Sonne da ist, oder über eine Ladekonstruktion, die von der Starterbatterie den nötigen Strom abzieht, worauf der Generator mehr liefern muss, oder über Landstrom, so ich denn den einmal nehme(n muss).
Da Alles auf derselben Masse (- Pol) liegt, könnte ich im Bedarfsfall auch mittels der Aufbaubatterien starten, wenn ich ein übliches Überbrückungskabel von + nach + lege.
Vielleicht hilfts.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: LifePo Batterien

#20 

Beitrag von cappulino »

Danke Heiner,

die Variante ist zu einfach und solide :wink: um noch einen Schritt weiter zu gehen müsste wohl der Generator und ein Batteriemanagementsystem (sofern vorhanden) modifiziert werden und das kann anstrengend werden, dabei solls ja einfach sein...

Grüße Michael
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: LifePo Batterien

#21 

Beitrag von wo.wo »

ich habe im Aufbau 400AH LiFeYPo4 mit BMS installiert. Geladen wird im Moment nur über Solar. Über 5V Spannungswandler wo Ein- und Ausgänge galvanisch getrennt sind bekomme ich ca 19V hin. Damit kann mein Laderegler arbeiten und kann bei Bedarf über die Lima laden. Die Starterbatterie auszutauschen halte ich für unnötig
Grüße
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: LifePo Batterien

#22 

Beitrag von nauticat »

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Frost? Irgendwo habe ich aufgeschnappt - kann aber dazu nix finden, das die Lithium oder LifePo Batterien keinen Frost abkönnen ??

Lieben Gruß
Jens
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: LifePo Batterien

#23 

Beitrag von wo.wo »

die Winston Zellen arbeiten laut Datenblatt von -35° -85°

http://en.winston-battery.com/index.php ... ory_id=176

Grüße
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: LifePo Batterien

#24 

Beitrag von destagge »

cappulino hat geschrieben:Moin Michael,

hältst du die LifePo Technologie für geeignet um die Starter- und die Zusatzbatterie im Fahrzeug zu ersetzen? Gedanke ist die Beschaffung von 2 großen oder 2x 3-4 Einzelbatterien die parallel im identischen Bauraum untergebracht werden, wenn nötig mit Balancern etc. oder gibt es aus Gründen der Elektrochemie Nachteile?

Generatorspannung bis 14,4 V im normalen Fahrbetrieb wäre etwas zu gering, dafür wird man aber möglicherweise kürzere Ladezyklen bzw. geringere Spannungshübe haben und kann per Solarbetrieb/Landanschluss mit geringen Ladeströmen optimal nachladen. Was sich mir bisher nicht erschließt ist das Verhalten bei hohen Kaltstartströmen und Winterbetrieb. Hier kann ich zwar von Hochvolt-Anwendungen Rückschlüsse ziehen aber bei einem LV 12 V-Bordnetz ist kann ich mir vorstellen ist die Sache noch sensibler bzgl. Unterspannung. In Serie ist LifePo für den normalen Fahrbetrieb viel zu teuer, aber bei den Versorgungsbatterien hat es ja schon gewissen Anteil.

Wie ist der Erfahrungsstand, evtl. auch mit deinem Eigenbau?

Grüße Michael
Hi Michael,
ja, halte ich für sinnvoll, aber vorrangig um Gewicht zu sparen. Im Womo Forum habe ich auch schon gelesen, dass dies bei einem Sprinter 906 schon gemacht wurde. Balancer braucht es in jedem Fall, ein BMS würde ich keinesfalls zum kompletten Abschalten nutzen. Zwischen Generator und Akku könnte man vielleicht auch einen separaten Lader bspw. von Sterling verbauen, wenn es mit dem Batt-Management nicht funktioniert? Bin da aber noch nicht weit mit der Planung...
Der Aufbauakku tut problemlos seinen Dienst, nie wieder Blei...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: LifePo Batterien

#25 

Beitrag von SprinterPeter »

nauticat hat geschrieben: habt Ihr Erfahrungen mit Frost? Irgendwo habe ich aufgeschnappt - kann aber dazu nix finden, das die Lithium oder LifePo Batterien keinen Frost abkönnen ??
Nach meinem Kenntnisstand können sie den Frost wohl ab, aber sie dürfen bei Temperaturen < 0° nicht geladen werden!

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: LifePo Batterien

#26 

Beitrag von cappulino »

Grüßt euch!

Ich habe einen geringen Erfahrungsstand mit LifePo in der Hochvolt-Anwendung (Grüße auch nach München :wink: ) Dort ist es so, dass besonders bei Frost die Stromaufnahme schnell zu Spannungshub und nicht zu Ladungshub führt, ebenfalls sorgt die Entladung zu einer schnellen Spannungsabsenkung. Die Elektrochemie ist deutlich reaktionsträger... Die Datenblätter weisen dieses Verhalten meist nicht aus, Nachfragen sind notwendig.

Grüße Michael
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: LifePo Batterien

#27 

Beitrag von nauticat »

Laden: minus 10 Grad bis o Grad max. 5 A. Über 0 Grad max 40 A.
Entladen : minus 35 Grad bis plus 55 Grad.

Also im Zweifel erst heizen, dann laden... Also .. unter minus 35 Grad komme ich nicht im Bus. Bis minus 10 Grad könnte theoretisch. Meist heize ich jedoch unter Null Grad. Und im Bus habe ich tatsächlich sehr selten Minustemperaturen. ...
Benutzeravatar
matwin22
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 27 Jan 2016 09:32

Re: LifePo Batterien

#28 

Beitrag von matwin22 »

jense hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit LifePo Batterien im Reisemobilbereich?

http://www.ebay.de/itm/2-x-ULTRA-MAX-12 ... SwiCRUbz25

Wenn man tatsächlich zu 100% entladen kann und die wirklich eine doppelte Lebensdauer haben, relativiert sich der Preis, die ürden ja dann 4 herrkömmliche 100 Ah Batterien ersetzen, un die kosten auch 600, wenn man vernünftige kauft. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesen Teilen?
Ich habe die Batterien bei mir eingebaut. Aufgrund des extrem guten Preises war ich wirklich skeptisch aber funktioniert mit Solar dem mitgelieferten 220V Ladegerät und Votronic Ladebooster super.
Im Urlaub.
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: LifePo Batterien

#29 

Beitrag von Lord »

matwin22 hat geschrieben:
jense hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit LifePo Batterien im Reisemobilbereich?

http://www.ebay.de/itm/2-x-ULTRA-MAX-12 ... SwiCRUbz25

Wenn man tatsächlich zu 100% entladen kann und die wirklich eine doppelte Lebensdauer haben, relativiert sich der Preis, die ürden ja dann 4 herrkömmliche 100 Ah Batterien ersetzen, un die kosten auch 600, wenn man vernünftige kauft. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesen Teilen?
Ich habe die Batterien bei mir eingebaut. Aufgrund des extrem guten Preises war ich wirklich skeptisch aber funktioniert mit Solar dem mitgelieferten 220V Ladegerät und Votronic Ladebooster super.
Der BSM ist in den beiden Blöcken schon verbaut?
Benutzeravatar
matwin22
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 27 Jan 2016 09:32

Re: LifePo Batterien

#30 

Beitrag von matwin22 »

BMS ist bei beiden drin. Es werden auch 2 Ladegeräte mitgeliefert, wobei man nur eins braucht wenn man die Batterien verschaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matwin22 für den Beitrag:
Lord (22 Sep 2016 15:12)
Im Urlaub.
Antworten