LifePo Batterien
Re: LifePo Batterien
Moin!
um Rückmeldung zu geben:
hier habe ich meinen Li-Akku und dessen Bau incl. Schaltplan und Bildern beschrieben: https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2107234
Grüße
Michael
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hier habe ich meinen Li-Akku und dessen Bau incl. Schaltplan und Bildern beschrieben: https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2107234
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: LifePo Batterien
vielen Dank, großartig! sowas ähnliches werde ich definitiv auch nachbauen, wenn der nächste Ausbau ansteht .... Könnte gut sein, dass ich dann noch ein paar Fragen habe ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: LifePo Batterien
Moin Michael,
hältst du die LifePo Technologie für geeignet um die Starter- und die Zusatzbatterie im Fahrzeug zu ersetzen? Gedanke ist die Beschaffung von 2 großen oder 2x 3-4 Einzelbatterien die parallel im identischen Bauraum untergebracht werden, wenn nötig mit Balancern etc. oder gibt es aus Gründen der Elektrochemie Nachteile?
Generatorspannung bis 14,4 V im normalen Fahrbetrieb wäre etwas zu gering, dafür wird man aber möglicherweise kürzere Ladezyklen bzw. geringere Spannungshübe haben und kann per Solarbetrieb/Landanschluss mit geringen Ladeströmen optimal nachladen. Was sich mir bisher nicht erschließt ist das Verhalten bei hohen Kaltstartströmen und Winterbetrieb. Hier kann ich zwar von Hochvolt-Anwendungen Rückschlüsse ziehen aber bei einem LV 12 V-Bordnetz ist kann ich mir vorstellen ist die Sache noch sensibler bzgl. Unterspannung. In Serie ist LifePo für den normalen Fahrbetrieb viel zu teuer, aber bei den Versorgungsbatterien hat es ja schon gewissen Anteil.
Wie ist der Erfahrungsstand, evtl. auch mit deinem Eigenbau?
Grüße Michael
hältst du die LifePo Technologie für geeignet um die Starter- und die Zusatzbatterie im Fahrzeug zu ersetzen? Gedanke ist die Beschaffung von 2 großen oder 2x 3-4 Einzelbatterien die parallel im identischen Bauraum untergebracht werden, wenn nötig mit Balancern etc. oder gibt es aus Gründen der Elektrochemie Nachteile?
Generatorspannung bis 14,4 V im normalen Fahrbetrieb wäre etwas zu gering, dafür wird man aber möglicherweise kürzere Ladezyklen bzw. geringere Spannungshübe haben und kann per Solarbetrieb/Landanschluss mit geringen Ladeströmen optimal nachladen. Was sich mir bisher nicht erschließt ist das Verhalten bei hohen Kaltstartströmen und Winterbetrieb. Hier kann ich zwar von Hochvolt-Anwendungen Rückschlüsse ziehen aber bei einem LV 12 V-Bordnetz ist kann ich mir vorstellen ist die Sache noch sensibler bzgl. Unterspannung. In Serie ist LifePo für den normalen Fahrbetrieb viel zu teuer, aber bei den Versorgungsbatterien hat es ja schon gewissen Anteil.
Wie ist der Erfahrungsstand, evtl. auch mit deinem Eigenbau?
Grüße Michael
Re: LifePo Batterien
Hallo Michael,
ich habe meine LiFePO's nun das 3. Jahr im Einsatz und bin davon überzeugt.
Als Starterbatterie, die den Fahrbetrieb versorgt, sind sie sicher auch geeignet, aber die 14,4V des Generators wird man kaum erreichen, da der Regler den Generator schnell zurücknimmt. Ich habe deshalb meinen Wohnteil absolut vom Fahrbereich getrennt und kann den Wohnteil entweder über Solarstrom und einen dazu gehörigen Regler bis > 14,4V laden, so denn genug Sonne da ist, oder über eine Ladekonstruktion, die von der Starterbatterie den nötigen Strom abzieht, worauf der Generator mehr liefern muss, oder über Landstrom, so ich denn den einmal nehme(n muss).
Da Alles auf derselben Masse (- Pol) liegt, könnte ich im Bedarfsfall auch mittels der Aufbaubatterien starten, wenn ich ein übliches Überbrückungskabel von + nach + lege.
Vielleicht hilfts.
Grüße
Heiner
ich habe meine LiFePO's nun das 3. Jahr im Einsatz und bin davon überzeugt.
Als Starterbatterie, die den Fahrbetrieb versorgt, sind sie sicher auch geeignet, aber die 14,4V des Generators wird man kaum erreichen, da der Regler den Generator schnell zurücknimmt. Ich habe deshalb meinen Wohnteil absolut vom Fahrbereich getrennt und kann den Wohnteil entweder über Solarstrom und einen dazu gehörigen Regler bis > 14,4V laden, so denn genug Sonne da ist, oder über eine Ladekonstruktion, die von der Starterbatterie den nötigen Strom abzieht, worauf der Generator mehr liefern muss, oder über Landstrom, so ich denn den einmal nehme(n muss).
Da Alles auf derselben Masse (- Pol) liegt, könnte ich im Bedarfsfall auch mittels der Aufbaubatterien starten, wenn ich ein übliches Überbrückungskabel von + nach + lege.
Vielleicht hilfts.
Grüße
Heiner
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1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Re: LifePo Batterien
Danke Heiner,
die Variante ist zu einfach und solide um noch einen Schritt weiter zu gehen müsste wohl der Generator und ein Batteriemanagementsystem (sofern vorhanden) modifiziert werden und das kann anstrengend werden, dabei solls ja einfach sein...
Grüße Michael
die Variante ist zu einfach und solide um noch einen Schritt weiter zu gehen müsste wohl der Generator und ein Batteriemanagementsystem (sofern vorhanden) modifiziert werden und das kann anstrengend werden, dabei solls ja einfach sein...
Grüße Michael
Re: LifePo Batterien
ich habe im Aufbau 400AH LiFeYPo4 mit BMS installiert. Geladen wird im Moment nur über Solar. Über 5V Spannungswandler wo Ein- und Ausgänge galvanisch getrennt sind bekomme ich ca 19V hin. Damit kann mein Laderegler arbeiten und kann bei Bedarf über die Lima laden. Die Starterbatterie auszutauschen halte ich für unnötig
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Re: LifePo Batterien
Hallo,
habt Ihr Erfahrungen mit Frost? Irgendwo habe ich aufgeschnappt - kann aber dazu nix finden, das die Lithium oder LifePo Batterien keinen Frost abkönnen ??
Lieben Gruß
Jens
habt Ihr Erfahrungen mit Frost? Irgendwo habe ich aufgeschnappt - kann aber dazu nix finden, das die Lithium oder LifePo Batterien keinen Frost abkönnen ??
Lieben Gruß
Jens
Re: LifePo Batterien
die Winston Zellen arbeiten laut Datenblatt von -35° -85°
http://en.winston-battery.com/index.php ... ory_id=176
Grüße
Wolfgang
http://en.winston-battery.com/index.php ... ory_id=176
Grüße
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Re: LifePo Batterien
Hi Michael,cappulino hat geschrieben:Moin Michael,
hältst du die LifePo Technologie für geeignet um die Starter- und die Zusatzbatterie im Fahrzeug zu ersetzen? Gedanke ist die Beschaffung von 2 großen oder 2x 3-4 Einzelbatterien die parallel im identischen Bauraum untergebracht werden, wenn nötig mit Balancern etc. oder gibt es aus Gründen der Elektrochemie Nachteile?
Generatorspannung bis 14,4 V im normalen Fahrbetrieb wäre etwas zu gering, dafür wird man aber möglicherweise kürzere Ladezyklen bzw. geringere Spannungshübe haben und kann per Solarbetrieb/Landanschluss mit geringen Ladeströmen optimal nachladen. Was sich mir bisher nicht erschließt ist das Verhalten bei hohen Kaltstartströmen und Winterbetrieb. Hier kann ich zwar von Hochvolt-Anwendungen Rückschlüsse ziehen aber bei einem LV 12 V-Bordnetz ist kann ich mir vorstellen ist die Sache noch sensibler bzgl. Unterspannung. In Serie ist LifePo für den normalen Fahrbetrieb viel zu teuer, aber bei den Versorgungsbatterien hat es ja schon gewissen Anteil.
Wie ist der Erfahrungsstand, evtl. auch mit deinem Eigenbau?
Grüße Michael
ja, halte ich für sinnvoll, aber vorrangig um Gewicht zu sparen. Im Womo Forum habe ich auch schon gelesen, dass dies bei einem Sprinter 906 schon gemacht wurde. Balancer braucht es in jedem Fall, ein BMS würde ich keinesfalls zum kompletten Abschalten nutzen. Zwischen Generator und Akku könnte man vielleicht auch einen separaten Lader bspw. von Sterling verbauen, wenn es mit dem Batt-Management nicht funktioniert? Bin da aber noch nicht weit mit der Planung...
Der Aufbauakku tut problemlos seinen Dienst, nie wieder Blei...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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- SprinterPeter
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- Galerie
Re: LifePo Batterien
Nach meinem Kenntnisstand können sie den Frost wohl ab, aber sie dürfen bei Temperaturen < 0° nicht geladen werden!nauticat hat geschrieben: habt Ihr Erfahrungen mit Frost? Irgendwo habe ich aufgeschnappt - kann aber dazu nix finden, das die Lithium oder LifePo Batterien keinen Frost abkönnen ??
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
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- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: LifePo Batterien
Grüßt euch!
Ich habe einen geringen Erfahrungsstand mit LifePo in der Hochvolt-Anwendung (Grüße auch nach München ) Dort ist es so, dass besonders bei Frost die Stromaufnahme schnell zu Spannungshub und nicht zu Ladungshub führt, ebenfalls sorgt die Entladung zu einer schnellen Spannungsabsenkung. Die Elektrochemie ist deutlich reaktionsträger... Die Datenblätter weisen dieses Verhalten meist nicht aus, Nachfragen sind notwendig.
Grüße Michael
Ich habe einen geringen Erfahrungsstand mit LifePo in der Hochvolt-Anwendung (Grüße auch nach München ) Dort ist es so, dass besonders bei Frost die Stromaufnahme schnell zu Spannungshub und nicht zu Ladungshub führt, ebenfalls sorgt die Entladung zu einer schnellen Spannungsabsenkung. Die Elektrochemie ist deutlich reaktionsträger... Die Datenblätter weisen dieses Verhalten meist nicht aus, Nachfragen sind notwendig.
Grüße Michael
Re: LifePo Batterien
Laden: minus 10 Grad bis o Grad max. 5 A. Über 0 Grad max 40 A.
Entladen : minus 35 Grad bis plus 55 Grad.
Also im Zweifel erst heizen, dann laden... Also .. unter minus 35 Grad komme ich nicht im Bus. Bis minus 10 Grad könnte theoretisch. Meist heize ich jedoch unter Null Grad. Und im Bus habe ich tatsächlich sehr selten Minustemperaturen. ...
Entladen : minus 35 Grad bis plus 55 Grad.
Also im Zweifel erst heizen, dann laden... Also .. unter minus 35 Grad komme ich nicht im Bus. Bis minus 10 Grad könnte theoretisch. Meist heize ich jedoch unter Null Grad. Und im Bus habe ich tatsächlich sehr selten Minustemperaturen. ...
Re: LifePo Batterien
Ich habe die Batterien bei mir eingebaut. Aufgrund des extrem guten Preises war ich wirklich skeptisch aber funktioniert mit Solar dem mitgelieferten 220V Ladegerät und Votronic Ladebooster super.jense hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit LifePo Batterien im Reisemobilbereich?
http://www.ebay.de/itm/2-x-ULTRA-MAX-12 ... SwiCRUbz25
Wenn man tatsächlich zu 100% entladen kann und die wirklich eine doppelte Lebensdauer haben, relativiert sich der Preis, die ürden ja dann 4 herrkömmliche 100 Ah Batterien ersetzen, un die kosten auch 600, wenn man vernünftige kauft. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesen Teilen?
Im Urlaub.
Re: LifePo Batterien
Der BSM ist in den beiden Blöcken schon verbaut?matwin22 hat geschrieben:Ich habe die Batterien bei mir eingebaut. Aufgrund des extrem guten Preises war ich wirklich skeptisch aber funktioniert mit Solar dem mitgelieferten 220V Ladegerät und Votronic Ladebooster super.jense hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit LifePo Batterien im Reisemobilbereich?
http://www.ebay.de/itm/2-x-ULTRA-MAX-12 ... SwiCRUbz25
Wenn man tatsächlich zu 100% entladen kann und die wirklich eine doppelte Lebensdauer haben, relativiert sich der Preis, die ürden ja dann 4 herrkömmliche 100 Ah Batterien ersetzen, un die kosten auch 600, wenn man vernünftige kauft. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesen Teilen?
Re: LifePo Batterien
BMS ist bei beiden drin. Es werden auch 2 Ladegeräte mitgeliefert, wobei man nur eins braucht wenn man die Batterien verschaltet.
Im Urlaub.