Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfindung
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- Stammgast
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Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfindung
Hallo,
ich weiß wurde hier garantiert besprochen darum will ich gar nicht ins detail eingehen sondern nur mal so allgemein eure Meinung/Erfahrung, vllt in einer kurzen pro/contra Liste
Standheizung: Gas oder Diesel? (in beiden Fälle gehe ich hier mal von Luftstandheizungen aus die es nachzurüsten gilt und keine die das Kühlwasser erwärmt)
was sind die Vorteile? Was sind die Nachteile hinsichtlich
Anschaffungskosten?
Kosten/Aufwand Einbau?
Wartung?
Reparatur?
Einbauplatz/größe?
Komfort (Lautstärke, Verfügbarkeit/Nachfüllbarkeit des Heizstoffes)?
Stromverbrauch?
Bedienkomfort?
Was gilt es bei einer Entscheidungsfindung noch zu beachten?
Wie ist Heizleistung in KW du bestimmen?
Wie gesagt etliche Punkte wurden in einzelnen spezifischen Strängen und spezifischen Problemen sicher schon angesprochen, ich habe auch einiges gelesen dazu.
Ich würde das hier gern mal zusammenfassen, quasi als keine Standheizungsfiebel. Natürlich nicht ganz uneigennützig, denn ich bin grade bei dieser Entscheidungsfindung
Viel Spass und Danke
Jan
ich weiß wurde hier garantiert besprochen darum will ich gar nicht ins detail eingehen sondern nur mal so allgemein eure Meinung/Erfahrung, vllt in einer kurzen pro/contra Liste
Standheizung: Gas oder Diesel? (in beiden Fälle gehe ich hier mal von Luftstandheizungen aus die es nachzurüsten gilt und keine die das Kühlwasser erwärmt)
was sind die Vorteile? Was sind die Nachteile hinsichtlich
Anschaffungskosten?
Kosten/Aufwand Einbau?
Wartung?
Reparatur?
Einbauplatz/größe?
Komfort (Lautstärke, Verfügbarkeit/Nachfüllbarkeit des Heizstoffes)?
Stromverbrauch?
Bedienkomfort?
Was gilt es bei einer Entscheidungsfindung noch zu beachten?
Wie ist Heizleistung in KW du bestimmen?
Wie gesagt etliche Punkte wurden in einzelnen spezifischen Strängen und spezifischen Problemen sicher schon angesprochen, ich habe auch einiges gelesen dazu.
Ich würde das hier gern mal zusammenfassen, quasi als keine Standheizungsfiebel. Natürlich nicht ganz uneigennützig, denn ich bin grade bei dieser Entscheidungsfindung
Viel Spass und Danke
Jan
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Hi Jan,
zur Webasto AirTop EVO 3900 kann ich nach über 6 Jahren sagen:
Kosten/Aufwand Einbau: kann man, wenn man keine zwei linken Hände hat, ohne großen Aufwand selbst in wenigen Stunden einbauen. Man braucht nix besonderes an Werkzeug, vielleicht einen Stufenbohrer für die Brennluft und Abgasöffnung, sofern man sie im Fahrzeug verbaut.
Wartung: nix
Reparatur: in über 6 Jahren 1x Glühstift gewechselt
Einbauplatz/größe: hab ich vorm Radkasten auf dem Bodenblech verbaut, Ansaugung Brennluft nach vorn gelegt und unter einem Querträger befestigt, Abgas/ Schalldämpfer neben der Federaufnahme der hinteren Blattfeder, Abgas kommt vorm Hinterrad auf Höhe der Unterkante raus. Im LT hatte ich sie vorher unterflur auf einem Alu-Halter verbaut, dann die Heizluftrohre durchs Bodenblech geführt.
Komfort: empfehlendwert ist ein ext. Temperatursensor, dann regelt sie subjektiv deutlich feiner. Fenster überm Abgasrohr müssen zu bleiben bei Windstille.
Lautstärke: außen bei Vollgas pfeift sie ganz schön, bei Teillast hört man sie kaum. Innen leichtes säuseln bis angenehmes Gebläsegeräusch - das ist aber extrem vom Einbauort und Ausrichtung der Heizluft-Ansaugöffnung abhängig. Die Dosierpumpe muss in einer Gummi-Aufnahme verbaut werden, sonst nervt das Klackern wenn die Pumpe pumpt. Ich habe diese Gummihalterung an einer der drei Tank-Halter befestigt - ich höre nix von der Pumpe. Dieselabzweig muss beim NCV3 am Tankentnehmer montiert werden, da der Vorlauf nicht drucklos ist und der Rücklauf nicht bis in den Tank reicht.
Verfügbarkeit: immer
Nachfüllbarkeit des Heizstoffes: Tankstelle
Stromverbrauch: bei uns: wir haben neben der Heizung als nenenswerte Stromfresser nur eine 10l Waeco-Kühlbox und eine Shurflo-Pumpe. 230Ah Akku und 160Wp Solar führen zu 3-4 Tagen frei stehen in Skandinavien im Herbst, Wenn die Sonne scheint nahezu unbegrenzt. Beim Start zieht sie ordentlich Strom, bis zu 20A, aber nur kurzzeitig. Im Teillastbetrieb fließen so 1-3A, je nach dem.
Bedienkomfort: top. Ich baue diese Woche noch eine Fernbedienung (T91) ein, dann ist es noch topper...
Bei -10°C reichen die 3,9kW für grad noch annehmbare Temperaturen in unserem 7m-Sprinter. Dabei heizen wir aber das Fahrerhaus nicht mit!
Grüße
Michael
zur Webasto AirTop EVO 3900 kann ich nach über 6 Jahren sagen:
Kosten/Aufwand Einbau: kann man, wenn man keine zwei linken Hände hat, ohne großen Aufwand selbst in wenigen Stunden einbauen. Man braucht nix besonderes an Werkzeug, vielleicht einen Stufenbohrer für die Brennluft und Abgasöffnung, sofern man sie im Fahrzeug verbaut.
Wartung: nix
Reparatur: in über 6 Jahren 1x Glühstift gewechselt
Einbauplatz/größe: hab ich vorm Radkasten auf dem Bodenblech verbaut, Ansaugung Brennluft nach vorn gelegt und unter einem Querträger befestigt, Abgas/ Schalldämpfer neben der Federaufnahme der hinteren Blattfeder, Abgas kommt vorm Hinterrad auf Höhe der Unterkante raus. Im LT hatte ich sie vorher unterflur auf einem Alu-Halter verbaut, dann die Heizluftrohre durchs Bodenblech geführt.
Komfort: empfehlendwert ist ein ext. Temperatursensor, dann regelt sie subjektiv deutlich feiner. Fenster überm Abgasrohr müssen zu bleiben bei Windstille.
Lautstärke: außen bei Vollgas pfeift sie ganz schön, bei Teillast hört man sie kaum. Innen leichtes säuseln bis angenehmes Gebläsegeräusch - das ist aber extrem vom Einbauort und Ausrichtung der Heizluft-Ansaugöffnung abhängig. Die Dosierpumpe muss in einer Gummi-Aufnahme verbaut werden, sonst nervt das Klackern wenn die Pumpe pumpt. Ich habe diese Gummihalterung an einer der drei Tank-Halter befestigt - ich höre nix von der Pumpe. Dieselabzweig muss beim NCV3 am Tankentnehmer montiert werden, da der Vorlauf nicht drucklos ist und der Rücklauf nicht bis in den Tank reicht.
Verfügbarkeit: immer
Nachfüllbarkeit des Heizstoffes: Tankstelle
Stromverbrauch: bei uns: wir haben neben der Heizung als nenenswerte Stromfresser nur eine 10l Waeco-Kühlbox und eine Shurflo-Pumpe. 230Ah Akku und 160Wp Solar führen zu 3-4 Tagen frei stehen in Skandinavien im Herbst, Wenn die Sonne scheint nahezu unbegrenzt. Beim Start zieht sie ordentlich Strom, bis zu 20A, aber nur kurzzeitig. Im Teillastbetrieb fließen so 1-3A, je nach dem.
Bedienkomfort: top. Ich baue diese Woche noch eine Fernbedienung (T91) ein, dann ist es noch topper...
Bei -10°C reichen die 3,9kW für grad noch annehmbare Temperaturen in unserem 7m-Sprinter. Dabei heizen wir aber das Fahrerhaus nicht mit!
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- Picton16ft (13 Jan 2016 16:39), OutdoorSprinter (14 Jan 2016 08:17)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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- Fast schon Admin
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- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Ich habe die vorhandene Dieselleitung zum Werkszuheizer mit einem T-Stück versehen, funktioniert auch problemlos.destagge hat geschrieben:Dieselabzweig muss beim NCV3 am Tankentnehmer montiert werden, da der Vorlauf nicht drucklos ist und der Rücklauf nicht bis in den Tank reicht.
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Ja, und der Werkszuheizer hängt an einem separaten Anschluss am Tankentnehmer...cappulino hat geschrieben:Ich habe die vorhandene Dieselleitung zum Werkszuheizer mit einem T-Stück versehen, funktioniert auch problemlos.destagge hat geschrieben:Dieselabzweig muss beim NCV3 am Tankentnehmer montiert werden, da der Vorlauf nicht drucklos ist und der Rücklauf nicht bis in den Tank reicht.
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Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Ich würde eine Planar Dieselheizung empfehlen, Lizenzbau von Webasto aus der UDSSR, kommt mit Raumthermostat und ist fast gleichwertig, dort in sehr vielen Fahrzeugen serienmäßig drin, weil es dort sehr viel kälter ist als bei uns ... Preis Leistumng unschlagbar, Tankentnehmer ist serienmäßig dabei, nur einen Schalldämpfer würde ich noch von Webasto zusätzlich. Womo LZ (glaube ich) hat das Teil in der Galerie mal vorgestellt.
Wenn du natürlich sowieso Gas ins Auto bauen willst, dann ist eine kleine Truma besser,die sind vom Stromverbrauch her viel besser, sehr leise und noch zuverlässiger, weil noch weniger Technik dahinter steckt. Brennkammertausch ist auch Geschichte, auch bei den neuen Dieselheizungen mit E-Prüfzeichen (hat die Planar auch).
Wenn du natürlich sowieso Gas ins Auto bauen willst, dann ist eine kleine Truma besser,die sind vom Stromverbrauch her viel besser, sehr leise und noch zuverlässiger, weil noch weniger Technik dahinter steckt. Brennkammertausch ist auch Geschichte, auch bei den neuen Dieselheizungen mit E-Prüfzeichen (hat die Planar auch).
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- Picton16ft (18 Jan 2016 18:48)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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- Fast schon Admin
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- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
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Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Zur Leistung gibt es so eine Daumenregel, die z.B. in den Wohnmobilen angewendet wird:
Pro Meter Fahrzeuglänge 1 KW. Bei unserem Wohnmobil, mit Webasto-Heizung sind das 6 KW.
Gruß Wolfgang
Pro Meter Fahrzeuglänge 1 KW. Bei unserem Wohnmobil, mit Webasto-Heizung sind das 6 KW.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Hallo Michael,
Du beschreibst, deinen Einbauort:
Einbauplatz/größe: hab ich vorm Radkasten auf dem Bodenblech verbaut, Ansaugung Brennluft nach vorn gelegt und unter einem Querträger befestigt, Abgas/ Schalldämpfer neben der Federaufnahme der hinteren Blattfeder, Abgas kommt vorm Hinterrad auf Höhe der Unterkante raus. Im LT hatte ich sie vorher unterflur auf einem Alu-Halter verbaut, dann die Heizluftrohre durchs Bodenblech geführt.
versteh das mit dem "vorm Radkasten" nicht ganz.
Könntest Du ein Photo einstellen?
Bin gedanklich bei der Planarheizung (Preis/Leistung), habe aber noch keine richtig begeisternde Lösung für den Einbauort.
Bis dahin muss der aufgebohrte Zuheizer und eine warme Jacke reichen .-)
Um zum eigentlichen Thread was bei zu tragen:
'Habe mich für Diesel entschieden, da der einfach immer dabei und die Leistungsdichte (kWh/kg) deutlich höher ist.
Selbst mit dem nicht ganz leisen Zuheizer ist es im Fahrzeug für mich immer noch ok.
Die Kombination Luft und Warmwasser ist für mich suboptimal, da ich viel zu häufig Wärme möchte und das Wassersystem leer ist.
Grüsse Markus
Du beschreibst, deinen Einbauort:
Einbauplatz/größe: hab ich vorm Radkasten auf dem Bodenblech verbaut, Ansaugung Brennluft nach vorn gelegt und unter einem Querträger befestigt, Abgas/ Schalldämpfer neben der Federaufnahme der hinteren Blattfeder, Abgas kommt vorm Hinterrad auf Höhe der Unterkante raus. Im LT hatte ich sie vorher unterflur auf einem Alu-Halter verbaut, dann die Heizluftrohre durchs Bodenblech geführt.
versteh das mit dem "vorm Radkasten" nicht ganz.
Könntest Du ein Photo einstellen?
Bin gedanklich bei der Planarheizung (Preis/Leistung), habe aber noch keine richtig begeisternde Lösung für den Einbauort.
Bis dahin muss der aufgebohrte Zuheizer und eine warme Jacke reichen .-)
Um zum eigentlichen Thread was bei zu tragen:
'Habe mich für Diesel entschieden, da der einfach immer dabei und die Leistungsdichte (kWh/kg) deutlich höher ist.
Selbst mit dem nicht ganz leisen Zuheizer ist es im Fahrzeug für mich immer noch ok.
Die Kombination Luft und Warmwasser ist für mich suboptimal, da ich viel zu häufig Wärme möchte und das Wassersystem leer ist.
Grüsse Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Passt auch gut in den beifahrersitzkasten und bläst von dort nach hinten in den Fahrgastraum, das funktioniert gut, auch mit den Abgasen und ist und da ist sie nicht im Weg! Muss halt ein loch in den Kasten nach hinten gebohrt werden und 2 Löcher in den Boden!
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- Picton16ft (18 Jan 2016 18:50)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Hi Markus,Many hat geschrieben: versteh das mit dem "vorm Radkasten" nicht ganz.
Könntest Du ein Photo einstellen?
der Verkleidete Kasten links oben im Bild ist der Radkasten, Unterhalb der Verkleidung/ Über dem Radkasten läuft der Heizluftschlauch nach hinten (links). Rechts des Bildes = vorn, da geht die Heizluftansaugung nach vorn unter den Schränken bis ins Fahrerhaus.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Vielen Dank,
wie blöd kann man sein, war geddanklich beim vorderen Radkasten
Ja an den Sitzkasten dachte ich auch schon, aber da ist meine Wohnbatterie mit Sicherungskasten drin....
Markus
wie blöd kann man sein, war geddanklich beim vorderen Radkasten
Ja an den Sitzkasten dachte ich auch schon, aber da ist meine Wohnbatterie mit Sicherungskasten drin....
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Meine Erfahrungen mit einer bestimmten Marke einer Dieselstandheizung ( Endung O ) sind alles andere als positiv . Vor allem wenn man Werksunterstützung im Ausland braucht. Deshalb ist gut zu überlegen wo will ich mit meinem Fahrzeug hinfahren und kann ich auf einen guten, kulanten, kompetenten und zuverlässige Service zurückgreifen........
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Die Planar (2D) ist mit 539,- € natürlich unschlagbar,
aber vielleicht bekommen wir Rabatt wenn man zwei (oder wer will noch? ) bestellt?!
Alternative wäre noch ein KSP 240 Petroleumofen zb.. Schöne trockene Wärme im Gegensatz zur Gasfeuchtmachheizung.
aber vielleicht bekommen wir Rabatt wenn man zwei (oder wer will noch? ) bestellt?!
Alternative wäre noch ein KSP 240 Petroleumofen zb.. Schöne trockene Wärme im Gegensatz zur Gasfeuchtmachheizung.
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Planar 2D erscheint mir anbetracht der vielen großen Glasflächen etwas klein.
Dachte eher an 4 oder 44.
Der Zuheizer hat 5 kW und läuft bei Windstille und 5ºC schon ordentlich bis es innen warm ist.
Werde die nächsten Tage schauen wie ich das sinnvoll in den Sitzkasten bekomme - evtl Batterie drehen...
Bekunde aber mein prinzipielles Interesse an einem Sammeleinkauf bzw am Rabatt
Markus
Dachte eher an 4 oder 44.
Der Zuheizer hat 5 kW und läuft bei Windstille und 5ºC schon ordentlich bis es innen warm ist.
Werde die nächsten Tage schauen wie ich das sinnvoll in den Sitzkasten bekomme - evtl Batterie drehen...
Bekunde aber mein prinzipielles Interesse an einem Sammeleinkauf bzw am Rabatt
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Weiß jemand, bis zu welcher Höhe die Planar brauchbar ist?
Die Airtop 2000 ohne Höhenkit geht z.B. bloß bis ca. 2000 - 2500 m. Die ist aber nach- bzw. umrüstbar. Wie sieht das bei der Planar aus?
Gruß
Hartmut
Die Airtop 2000 ohne Höhenkit geht z.B. bloß bis ca. 2000 - 2500 m. Die ist aber nach- bzw. umrüstbar. Wie sieht das bei der Planar aus?
Gruß
Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind
Das gilt aber nur für die kleine 2000er, die Evo 3900 passt nicht in den Einzelsitzkasten, weder flach noch hoch.jense hat geschrieben:Passt auch gut in den beifahrersitzkasten...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung