Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfindung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#76 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

Also ich habe eine Kontakt gewunden wo man einen neue Planar mit 4KW bekommt und der sie auch gleich einbaut.
Allerdings in Berlin (ich weiß nicht wo du herkommst)
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#77 

Beitrag von WilleWutz »

Picton16ft hat geschrieben:.....(ich weiß nicht wo du herkommst)
Zwar OT, aber nochmals als Vorschlag/Anregung
(wurde schon mehrmals auch von anderen Mitgliedern angeregt):
Wenn bei jedem User bei "Wohnort" wenigstens eine Gebietsbezeichnung, Umkreis, Landkreis, Bundesland, in der Nähe von..., o.ä. eingetragen wäre.............................
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
Fluse (21 Apr 2016 20:36)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#78 

Beitrag von tercedes »

Hallo ,Peter
hab mir gerade deinen OT-Ratschlag zu Herzen genommen. Macht Sinn.
Gruss
Micha
Karin hat geschrieben:Hallo in die Runde.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Dieselstandheizung und habe auf euren rat hin nun auch mal nach der Planar gegoogelt. Eigentlich wollte ich gerne etwas gebrauchtes kaufen, aber etwas neues "erschwingliches" ist natürlich auch eine Option. Ich denke bei knapp 6 m Fahrzeuglänge schon eher über mind. 4 kw nach so dass für mich eher die planar 44 d 12 in Frage käme. Besteht die Idee eines Sammelkaufs noch oder bin ich zu spät? Hat sich da schon jemand schlau gemacht?
Liebe Grüße von Karin und ihrem schönen Sprinter :D
Hallo Karin ,
im T4 Forum ist ein Beitrag unter Zuheizer über die Planar. Vielleicht interessiert dich das.
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#79 

Beitrag von WilleWutz »

tercedes hat geschrieben:Hallo ,Peter
hab mir gerade deinen OT-Ratschlag zu Herzen genommen. Macht Sinn.
Gruss
Micha
Hallo Micha,

Danke, sehr edel. Weiter so :lol: :lol:

Dann ist der Anfang ja gemacht.
Hoffen wir mal, daß noch weitere folgen...... :wink:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#80 

Beitrag von jense »

Picton16ft hat geschrieben:Also ich habe eine Kontakt gewunden wo man einen neue Planar mit 4KW bekommt und der sie auch gleich einbaut.
Allerdings in Berlin (ich weiß nicht wo du herkommst)

Hast du einen link zum Kontakt??
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#81 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

jense hat geschrieben:
Picton16ft hat geschrieben:Also ich habe eine Kontakt gewunden wo man einen neue Planar mit 4KW bekommt und der sie auch gleich einbaut.
Allerdings in Berlin (ich weiß nicht wo du herkommst)

Hast du einen link zum Kontakt??
http://www.camping-center-berlin.de/
Rufst du da an, fragst nach Ronny und bestellst n schönen Gruß von Jan ;-)
Nein ich bekomme keine Prozente :)
Benutzeravatar
2.Heimat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Dez 2011 18:26

Re: Standheizung nachrüsten Planar 44d

#82 

Beitrag von 2.Heimat »

Hallo

ich bin dabei die Trump E2400 durch eine Dieselluftheizung Planar 44d zu ersetzen (Wintercamping, längere Standzeiten). Hat jemand eine genaue Beschreibung für eine funktionierende Höhenanpassung (bis 2800 Hm)? Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten (2. Pumpe mit Schalter, Nadelventil mit Rücklauf). Vielleicht kann jemand eine Empfehlung abgeben welche Kombination zur Planar 44d passt. Vielen Dank!
unsere 2.Heimat auf Achse: 211CDI Bj.2002 80kW
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#83 

Beitrag von nomadpix »

Hallo, ich habe auch nach einer Gas-Heizung recherchiert und eine Propex HS2000 gefunden, die kommt aus UK und gibts bei Ebay für ca. 530€ als Kit.
Ich tendiere eher zum Gas, weil ich mir auch einen Kocher fest installieren will. Als einzige Alternative habe ich Heizungen von Truma gefunden, die weit mehr als das doppelte kosten.
Hat jemand Erfahrung mit Propex?
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#84 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

nomadpix hat geschrieben: Ich tendiere eher zum Gas, weil ich mir auch einen Kocher fest installieren will.
Hallo

Folgt dann immer mit einer Gasprüfung etc.
Mein Tipp, nimm die Diesel Variante. :wink: Der Tank ist schon da und spart Platz im inneren. :wink:

MfG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#85 

Beitrag von Hans »

Für mich auch keine Frage, auf jeden Fall die effektivere und sparsame Diesel-Luftheizung, gibt nix besseres, keine Gasflaschen, keine Gasprüfungen ... !

Kochstellen habe ich 2 herausnehmbar aus einer Halterung, einen Gaskartschenkocher (Kartuschen an jedem Rasthof. oder zum Schnäppchenpreis in der Bucht, 2. Kocher ein Induktionskocher bei Stromanschluss ! Bei schönem Wetter raus damit auf den Außentisch draußen ... ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Standheizung nachrüsten Planar 44d

#86 

Beitrag von Vagabundo »

2.Heimat hat geschrieben:Hallo

ich bin dabei die Trump E2400 durch eine Dieselluftheizung Planar 44d zu ersetzen (Wintercamping, längere Standzeiten). Hat jemand eine genaue Beschreibung für eine funktionierende Höhenanpassung (bis 2800 Hm)? Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten (2. Pumpe mit Schalter, Nadelventil mit Rücklauf). Vielleicht kann jemand eine Empfehlung abgeben welche Kombination zur Planar 44d passt. Vielen Dank!
Hallo 2. Heimat,

Trump... ist in aller Munde, so wird dann aus Truma eine Trumpheizung :mrgreen:

Eberspächer hat ein sogenanntes Höhenkit. Webasto ziert sich. Wir hatten das mit einer 2. Pumpe mit geringerer Leistung gelöst. Dies funktionierte dann sogar fehlerfrei auf 0 mtr. Höhe bis über 4000 mtr.

Bis 2800 mtr. müsste eine Dieselheizung eigentlich laufen, danach wird es kritisch, entweder brauchts weniger Diesel oder mehr Luft ( Sauerstoff ).

Achte auch darauf wie es mit der Ersatzteilversorgung und Serviceunterstützung aussieht.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
2.Heimat (18 Jan 2017 21:12)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#87 

Beitrag von nomadpix »

Hi! Diesel-Heizung hört sich schon gut an, aber vielleicht möchte ich unabhängig vom Diesel bleiben und meinen Tank nicht anzapfen...? Weiß ich noch nicht. Gas hört sich jedenfalls erstmal unkomplizierter an für mich.
Daher interessiere ich mich trotzdem für Gas-Heizungen damit ich weiter recherchieren kann: kennt jemand die Propex Heizungen? Gibt es auch "günstige" Truma-Heizungen?

Ich muss das alles dann noch abwägen. Am liebsten hätte ich ja einen Holzkamin-Ofen zum Heizen ;)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#88 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo nomadpix,

zur Propex kann ich dir leider nichts sagen, ich habe eine Truma-Gasheizung verbaut.
Nicht gerade günstig, funktioniert aber perfekt. Würde ich sofort wieder kaufen.

Ob Diesel oder Gas - da scheiden sich ja die Geister.

Vorteile für Gas aus meiner Sicht: leiser, weniger Stromverbrauch, weniger störanfällig, höhentauglicher.
Auch der Gasofen hat für mich Vorteile: schnellere Wärme.

Vorteil Diesel: leichtere Verfügbarkeit des Brennstoffes, keine Gasprüfung.

Die 40 Euro für die Gasprüfung alle zwei Jahre müssen einfach drin sein.

Ich lese viele Berichte von Langzeitreisenden. Da gibt es viele, die mit ihrer Dieselheizung (oder auch mit dem Diesel-Ofen) Probleme haben, von Problemen mit Gasheizungen habe ich noch nichts gelesen.
Aber vielleicht haben ja auch alle Langzeitreisenden eine Dieselheizungen ... :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#89 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Anton,
gut beschrieben. Diesel hat sicher mehr Probleme. Weltreisende schätzen die Verfügbarkeit von Diesel. Allerdings wird es mit Truma unterwegs problematisch da mehr Elektronik und es nur in Europa eine Kundendienstunterstützung gibt. Unter Umständen kann es auch bei Gas zu Problemen kommen wenn die Gasmischung einen zu hohen Butananteil hat. Es ist eine reine Bauchsache.... Wir hatten auch schon große Probleme mit unserer Dieslheizung doch meist bekommt man diese in den Griff

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#90 

Beitrag von nomadpix »

Ich habe Erfahrungsberichte gefunden, dass manche LPG nutzen für Gaskocher und Heizung. LPG ist ja wirklich so gut wie überall verfügbar und ich finde die Idee eigentlich sehr gut. Es gibt sogar eigene LPG-Flaschen mit Füllstop, allerdings sind diese im Vergleich zu den normalen Gasflaschen sehr teuer. Wobei man aber auch Berichte liest, dass einige ihre normalen Gasflaschen mit LPG betanken (mittels Adapter).
Ist die Gasprüfung denn auch notwendig, wenn man keine WoMo-Eintrgaung hat? Dann ja eigentlich nicht, oder? Ansonsten finde ich es jetzt nicht sooooo tragisch, wenn beim regulären TÜV auch die Gasprüfung gemacht wird.
Ich finde die Diskussion jedenfalls sehr interessant!
Hier habe ich das mit der Propex Heizung gefunden und anscheinend läuft diese auch sehr gut: http://offgridvan.blogspot.de/2016/10/h ... ystem.html er benutzt übrigens auch LPG.
Antworten