Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfindung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#61 

Beitrag von Many »

freund-elektrofahrzeuge.de
war inklusive Versand der Billigste - wobei die Differenzen einen nicht arm machen :lol:
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#62 

Beitrag von jense »

Danke für den Tipp!

Warum hast du die ganz große Version genommen? Ich überlege, ob die 2KW nicht ausreicht ...und du hast gleich 4kw genommen .... Ich hatte vorher 3KW, da war innerhalb von 5min Sauna im Auto .... deswegen überlege ich...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#63 

Beitrag von Many »

Hatte ich mir auch überlegt ob das nicht viel zu viel ist, habe schließlich auch an der Isolierung nicht gespart.
Aber die Fenster sind trotz Abdeckung eine ordentliche Kältebrücke.
Somit kann's im Winter schon kalt werden und wenn man Kleider trocknen muss hilft ein offenes Fenster um die Feuchtigkeit raus zu kriegen, da kommts dann aber auch kalt rein.
Zudem ist die kleinste Stufe der 2 kW 800Watt, die der 3 und 4 kW 1000W.
Der Peisunterschied ist gering und dann gabs lieber die Grosse. Lieber Fenster auf als frieren.

Hilft das zu Deiner Entscheidungsfindung?

Grüsse
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag:
Picton16ft (04 Feb 2016 16:15)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#64 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

Many hat geschrieben:So gestern kam die Kiste mit der Planar 44D12 an.
Schöner wie Weihnachten :D :D

Der erste Eindruck saubere gute Verarbeitung, das ganze schön verpackt.
Ein riesen Papierstapel aber keine Loseblattsammlung.
Beim Durchlesen der Bedienungsanleitungen die in russisch, Tschechisch, Englisch Deutsch dabei sind die nächste Überraschung - die können richtig gut Deutsch, alles verständlich viele Bilder, Skizzen und Schemas!!
Ach ja die Heizung läuft lt Anleitung bis -45º-

Wenn der Rest jetzt genauso flutscht wäre das genial!!
Halte´Euch auf dem Laufenden.

Markus

Ja bitte unbedingt auf dem laufenden halten - mach doch einen separaten "EINBAUPROJEKT" Strang auf
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#65 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

bei freund-elektrofahrzeuge.de
finde ich nur Golf-Autos (und ich meine nicht die von VW)
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#66 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

uuuuuund noch ne Frage (gern auch an alle)...

bei Dieselheizungen... lieber extraTank oder an den regulären kraftstofftank gehen?

Vorteile/Nachteile?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#67 

Beitrag von jense »

An den normalen Tank, alles andere ist Käse, keine Sorgen um leeren Tank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Picton16ft (04 Feb 2016 17:57)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#68 

Beitrag von Many »

Tatsache, mit Freund Elekrtofahrzeuge klappts nicht :lol:
Nimm planar-heizung.de dann kommst Du auch wieder bei Freund aber wohl auf seiner anderen Seite raus.

Sorry :cry: :cry:

P.S. Die Idee mit dem neuen Thema Einbauprojekt gefällt mir nicht, ichwollte nur ein paar Löcher bohren festschrauben und warm wirds :mrgreen:
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#69 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

wenn man nach dem Planar Modell 44D12 bei ebay sucht findet man wenige Modelle, ein oder 2 davon haben im Impressum das "Freund Elektrofahrzeuge" zu stehen... also hat der Kollega offensichtlich für 569,- über Ebay bestellt :)
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#70 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

jense hat geschrieben:An den normalen Tank, alles andere ist Käse, keine Sorgen um leeren Tank.
stimmt wohl, bei max 0,5L/h sind das schlimmstenfalls 12l/Tag... lachhaft, tankt man eben bissl öfter und wann ruft man schonmal 24h am Stück die 4KW ab... soll ja kein Saunaauto werden :D
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#71 

Beitrag von jense »

Picton16ft hat geschrieben:
jense hat geschrieben:An den normalen Tank, alles andere ist Käse, keine Sorgen um leeren Tank.
stimmt wohl, bei max 0,5L/h sind das schlimmstenfalls 12l/Tag... lachhaft, tankt man eben bissl öfter und wann ruft man schonmal 24h am Stück die 4KW ab... soll ja kein Saunaauto werden :D
Was meinst du nun genau?

Noch einen externen Tank einbauen?

1. Wo denn? Innen - will ma keinen Diesel Tank haben, aussen wird schwierig mit dem Betanken und dem Einbau. Der externe Tank liegt dabei für Leute, die die Heizung in Fahrzeuge bauen, wo kein eigener Dieseltank vorhanden ist, z.b. Bauwagen, Segelboot etc.
2. Warum, wenn du schon einen großen Diesel Tank dabei hast? Nur so einbauen, dass die Heizung den Tank nicht komplett leer sauegn kann, zur nächsten Tanke solltest du noch kommen....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#72 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

jense hat geschrieben:
Picton16ft hat geschrieben:
jense hat geschrieben:An den normalen Tank, alles andere ist Käse, keine Sorgen um leeren Tank.
stimmt wohl, bei max 0,5L/h sind das schlimmstenfalls 12l/Tag... lachhaft, tankt man eben bissl öfter und wann ruft man schonmal 24h am Stück die 4KW ab... soll ja kein Saunaauto werden :D
Was meinst du nun genau?

Noch einen externen Tank einbauen?

1. Wo denn? Innen - will ma keinen Diesel Tank haben, aussen wird schwierig mit dem Betanken und dem Einbau. Der externe Tank liegt dabei für Leute, die die Heizung in Fahrzeuge bauen, wo kein eigener Dieseltank vorhanden ist, z.b. Bauwagen, Segelboot etc.
2. Warum, wenn du schon einen großen Diesel Tank dabei hast? Nur so einbauen, dass die Heizung den Tank nicht komplett leer sauegn kann, zur nächsten Tanke solltest du noch kommen....

Hast ja Recht :)
Auf Tour hab ich immer 1-2 20L Kanister dabei... In Norwegen musste ioch sogar schonmal darauf zurückgreifen weil 400km lang einfach keine Tanke kam... (jedenfalls nich auf der straße wo ich gefahren bin)
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#73 

Beitrag von Many »

Guten Abend zusammen,

so nach der Anpassung des Beifahrerrsitzkastens konnte ich die 4kW Variante gerade so darin verbauen.
Sie ist nun so weit wie möglich nach außen gerutscht da andernfalls Träger und Versteifungen im Unterbodenbereich im Weg sind. War eine Schöne Messerei aber es passt :-)
Habe in der Werkstatt dann die Dieselleitung noch in die Leitung des Zuheizers einbinden lassen (45 min spart aber viel Dieselpanscherei und die Suche nach dem richtigen T-Stück.
War dann am WoE bei skifahren um das gute Stück zu testen.
In der kleinsten Leistungsstufe hält es Nachts warm und volle Leistung hat schon auch was wenn man zurückkommt und sich trocknen will.

Klar Langzeiterfahrung fehlt noch, aber Verarbeitung scheint recht solide zu sein, Anleitungen sind auch gut geschrieben und bebildert und das ganze erfüllt seinen Zweck zu einem ganz vernünftigen Preis.

Schönen Abend
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Bernd2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2014 15:27

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#74 

Beitrag von Bernd2000 »

Hab bei mir ne Airtronic D4 unter der Sitzbank verbaut, grob nach dem Schema von Eberspächer http://up.picr.de/3627609.pdf. Allerdings hab ich nicht das zusätzliche einbaukit verwendet, sondern den Standard-Satz
Schlußendlich hab ich mich für Diesel entschieden, weil über eine Woche in der Kälte dann bei Dauerbetrieb schnell mal ein/zwei Flaschen leer sind. Tauschen ist v.a. im Ausland nicht immer so einfach. Tanken kann man aber glücklicher Weise überall. Allerdings war auch entscheidend, dass ich meinen Ausbau schon fertig hatte und nun nicht noch mal die Hälfte auseinanderschrauben wollte, um irgendwo die Leitungen zu verlegen. Vom Verbrauch liege ich bei ca. 230ml/h bei tagsüber 20C und nachts 15C bei bisher maximal -3C Ausentemperatur. Dank der Größe der Heizung läuft diese meist nur auf der niedrigsten Stufe und macht somit nicht son Krach. Beim Aufheizen kann man sich nach spätestens 5 Minuten in Badehose an den Tisch setzen
Karin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mär 2016 19:26

Re: Standheizung nachrüsten (Gas/ Diesel?) Entscheidungsfind

#75 

Beitrag von Karin »

Hallo in die Runde.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Dieselstandheizung und habe auf euren rat hin nun auch mal nach der Planar gegoogelt. Eigentlich wollte ich gerne etwas gebrauchtes kaufen, aber etwas neues "erschwingliches" ist natürlich auch eine Option. Ich denke bei knapp 6 m Fahrzeuglänge schon eher über mind. 4 kw nach so dass für mich eher die planar 44 d 12 in Frage käme. Besteht die Idee eines Sammelkaufs noch oder bin ich zu spät? Hat sich da schon jemand schlau gemacht?
Liebe Grüße von Karin und ihrem schönen Sprinter :D
Antworten