Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#46 

Beitrag von jense »

1. Günstigste Quelle für Armafmex ist eBay.
2. Birke multiplex für Möbel, für die Wände 4mm Verkleidungs Platten
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#47 

Beitrag von jense »

Schaum ist Käse, man kann Brunnen Schaum nehmen, aber da ist soviel Gift drin, dass willst du nicht im AUTO haben.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#48 

Beitrag von 997 Frank »

Die günstigste Bezugsquelle für Armaflex AF ist aus meiner Sicht die Firma Isoliershop Huber

http://isoliershophuber.de/index.php?ca ... mmung.html

Das Ausschäumen der Holme wird in den Womo-Foren unter Selbstbauern relativ kontrovers diskutiert ... und im Endeffekt von fast niemandem ausgeführt. Auch die Profianbieter machen das nach meinen Kenntnissen nicht !

Gruß, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 997 Frank für den Beitrag:
Mitch-Meister (22 Jul 2016 23:58)
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#49 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Isolierung hab ich jetzt bei "Der Isolierprofi" bestellt. Hab gestern Nachmittag da angerufen, obs noch irgendwie vorm WE klappt. 20min kompetente Beratung, telefonische Bestellung, super netter Kontakt. Und heut morgen um halb8 klingelt die Spedition, bringt mir die 6 Pakete :) Für den Laden http://www.isolierprofi.eu/ bzw. Hr. Born muss ich mal ne Lanze brechen. So eine gute Beratung, so einen guten Bestellvorgang hab ich noch nie erlebt. Absolut empfehlenswert.

Was ich völlig unterschätzt hab ist die Vorbereitung. Uuuunfassbar wie hartnäckig so´n Handwerker-Sprinter verdreckt ist. Muss ja alles sauber sein wenn morgen das Armaflex drauf kommt.

Kompressorkühlbox Mobicool B40 kam heute an (Neu für €189 bei obelink). Wird echt schnell echt kalt :)
Dometic Spül-Kocher-Kombi sollte morgen kommen.
Heute hab ich noch ein 100x50er Dometic-Wohnmobilfenster und eine Thetford C200 in der Nähe abgeholt. Die großen Brocken sind also da, bis auf den Dachgepäckträger. Da such ich noch einen mit 8 bzw. 10 Füßen im Raum Mitteldeutschland. Also 200-250km um 96450 Coburg. Jemand nen Tip?
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#50 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Die ersten Entwürfe

Bild

Bild


Und die ersten Arbeiten. Trennwand und Verkleidungen raus. Komplett und reichlich genietet :roll: Alles reingien. Gottseidank noch kein RostLOCH entdeckt. Oberflächenrost rausschleifen und mit paar Schichten Brunox versiegeln. Da kommt einiges an Dreck bei rum :mrgreen:

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitch-Meister für den Beitrag:
OutdoorSprinter (23 Jul 2016 08:23)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#51 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.
Glückwunsch zur Kühlbox-Wahl.
Ich hab das "Vorbild" (Waeco Coolfun 40) bestimmt schon 10 Jahre und sie ist immer noch erste Wahl.
Beachten muß man einfach, dass deine Box auch NUR eine Hybridfunktion hat...was in diesem Fall bedeutet, dass die hervorragende Kompressor-Kühlleistung bei Anschluß an 12V nicht zur Verfügung steht...da ist sie eben nur eine klassische 12V-Box mit schlechtem Wirkungsgrad.

Mein Tipp also: Betreib das Teil im Fahrzeug über einen (leistungsstarken) Spannungswandler an 220V...und sie arbeitet perfekt. Leistungsstark deshalb, weil der Anlaufstrom des Kompressors ein Vielfaches des Betriebsstrom beträgt. Ich hatte damals nach eigenen Fehlversuchen einen in den Foren als geeignet beschriebenes Teil mit 500W Dauer- 1000W Kurzzeitleistung erworben...damit gings dann problemlos.
Die Box hat unsere Südeuropatouren im Bulli immer hinter dem Beifahrersitz (also komfortablem mit Zugriff von allen Plätzen) verbracht und war bei so mancher Lebensmittel-Einkaufstour hilfreich.
Preis damals: 222€...dann wurde sie bei Waeco teuer und kam nun als Mobicool 40 wieder günstiger auf den Markt.
Zwischendurch wird sie zuhause immer wieder als Zusatz-Kühlmöglichkeit genutzt.

Also nochmal: Sehr gute Wahl...das Teil schafft locker -10°...wenn man die Technik beachtet.

Gruß, Uwe.
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#52 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Hab die Box gestern bei 28°C aufm Balkon getestet. Gleich nach Lieferung 30min ruhen lassen. Angeschlossen. Nach 30min war die Oberflächentemperatur innen -12°C. Hab dann Ne Colaflasche (Zimmertemperatur, ca. 25°C) rein. Nach knapp 2 Stunden angenehm kühl. Heute morgen war sie komplett durchgefroren :lol: Glaub die Box war echt ne gute Wahl, grad bei dem Preis.
Kann die Box eigentlich auch Dauerbetrieb, mal 4, 6, 8 Wochen durch laufen?
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#53 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Duschwanne 50 x 70

Weiß jemand wo ich eine Duschwanne mit den Maßen 500mm x 700mm kaufen kann? Hab nochmal bisserl mitm Grundriss jongliert. Da ich gestern ja sogar eine relativ schmale Thetford C200 bekommen hab kann ich das Bad nochmal rumdrehen. Wird geräumiger. Es ergibt sich aber eine Duschwanne mit exakt o.g. Maßen. Jemand ne Idee wo ich sowas bekomme?
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#54 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

Ich habe mir meine Durchwanne von einem befreundeten Metallbauer machen lassen.
Auf den Millimeter genau aus 2 Millimeter starkem Edelstahl ist sie praktisch unkaputtbar.
Kosten ca. 150 Euro.
Wenn du es so machen willst, lass dir aber alle Löcher gleich in das Blech hineinlasern - Edelstahl ist ein sehr hartnäckiges Material ....

Hast du übrigens auch einen Namen? Wenn ich in mein Tablett deinen Nickname eingebe macht die Autokorrektur daraus den "Milchmeister" ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#55 

Beitrag von Uwe B. »

Kühlbox an 220V im Dauerbetrieb ?...ja klar, ist ja ein ganz normales Kühlschrankprinzip...der Thermostat schaltet den Kompressor bei Bedarf ein und aus.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Mitch-Meister (24 Jul 2016 11:14)
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#56 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

@ Mopedfahrer: Bei welchem Betrieb hast Du das machen lassen? Und wurde sie aus einem Stück getrieben / gedengelt oder gebogen und verschweißt?
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#57 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

das war ein Kumpel mit einen Metallbaubetrieb in der Nähe von mir.

Ich habe ihm folgenden Plan gegeben:
Duschwanne.jpg
Der hat dann mit dem Plan das Edelstahlblech mit einem Laser herausschneiden lassen, die seitlichen Wände auf der Kantbank hochgebogen und die Ecken sauber verschweißt.

Wichtig waren die Löcher für den Ablauf: ich habe ihm einen der Abläufe mitgegeben und der hat mir dann das Blech um die Löcher mit einer Presse gleich etwas versenkt.
So habe ich keinen Rand und das Wasser fließt sauber ab.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#58 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Is das nich n bißchen kalt, das Edelstahl?

Und, was mich auch noch beschäftigt: Wie hast Du den Anschluss Wand - Boden bzw. Wand - Duschwanne wasserdicht gelöst?
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#59 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Mitsch Meister,

eine VA Duschwanne habe ich auch, die obere Kante habe ich 3 mm 30 Grad ,nach außen, abkanten lassen, an den Wänden ist eine 4mm starke Leiste angebracht, etwas tiefer als die Blechkante der Dusche. Diesen Zwischenraum hbe ich mit einem hochelastischen PU Dichtmittel ausgefüllt und glattgestrichen. Hält jetzt im 5ten Jahr.

Siehe auch in der Galerie unter Traumsprinter.

Gruß
Peter vom Traumsprinter
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#60 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ganz so perfekt wie Peter habe ich die Duschwanne nicht integriert ...
Bei den Maßen für die Fertigung habe ich an allen Seiten 2 mm Luft eingerechnet. Diese 2 mm habe ich mit Silikon überbrückt.

Gehalten wird die Wanne von der Toilette, die natürlich fest verschraubt ist. Hier ein Bild während der Plan-/Bauphase, noch ohne Silikon:
IMG_1497.jpg
Kunststoff als Material ist natürlich wärmer - aber auch schnell verkratzt. Edelstahl ist einfach unkaputtbar.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten