Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#61 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Soooo... kleiner Zwischenstandsbericht. Haben das W:O:A überlebt. Sprinter war nicht fertig, hab mich zeitlich völlig verschätzt. Unfassbar, wie sehr einen die unvorhersehbaren Kleinigkeiten aufhalten. Dreckig isser aber schon wie´n Großer :mrgreen:


Einzelsitz durch Doppelsitzbank ersetzt. Was brauch ich zur Eintragung udn wie befestige ich die beiden neuen Schrauben fachmännisch am Unterboden? In der großen Konsole die Elektroverteilung:


Hab 2x 100W Photovoltaik aufm Dach, von da in der B-Säule aufn Steca PR2020 Laderegler, von da auf 2x 95Ah Moll Solarbatterien und auf einen 1500/3000W Spannungswandler sowie auf die 12V-Verteilung. Auf der Fahrt nach Wacken hat der Spannungswandler ca. alle 30min angefangen zu piepen und dann aus zu gehen. Zusätzlich Warnmeldung am Steca. Muss mal sehen ob da nicht irgendwo n Kurzer drauf ist, war alles viel zu hektisch eingebaut vor Abfahrt. 230V kommt nur hinterm Bad, in der Küche und eben vorn an der Elektroverteilung.


Im Wagen hab ich jetzt meine 2 Längsbetten mit angepassten Matratzen etc., links dahinter das Bad mit einer Thetford C250S. Leider mangels fertiger Elektrik noch manuell zu spülen, fürs Festival gings aber. 40l-Wassertank unter der rechten Bank vorm Radkasten, also schön nah an der Achse. Von da gehts einmal zur WC-Spülung, einmal zum Wasserhahn (Einhebelmischer-Brause, ausziehbar um später duschen zu können) und einmal zum Küchenblock ganz hinten rechts.


Den Küchenblock muss ich noch bisserl anpassen. Hier sitzt die MobiCool Kompressorkühlbox auf einem ausziehbaren Schubladenboden. Die Selbsthemmung von letzterem reicht nicht, rutscht bei Kurvenfahrt raus. Und wie ich den Kasten für die Gasflasche GASDICHT bekommen soll muss ich mal sehen. Fugen mit Silikon oder Karrosseriedichtmasse nachziehen?


Fenster hab ich jetzt noch keines drin. Das nagelneue Dometic wurde mir von privat zwar günstig, leider aber mit falschen Maßen verkauft so dass es gerade so NICHT hinten rechts ins Seitenteil passt. Von meinem Nutzungsprofil her - Festivals - brauche ich aber auch kein Fenster. Und von der überraschend guten Schallisolierung durch Armaflex (19mm + 13mm) her will ich auch keines einbauen. Was sagt der TÜV bei der WoMo-Zulassung? Fenster "muss" oder "sollte"?


Zum Fahren ansich: Mit den ganzen Ausbauten, 5 Kästen Bier, Bierbankgarnitur, Grill und Vorräten etc fährt er sich schon deutlich ruhiger als komplett leer. Bei 150 km/h (Tacho) ist ganz geizig Schluss, bergab mit Rückenwind vielleicht mal 160 km/h. Macht aber echt keinen Spaß. Cruising-Speed waren 120-140. Und selbst das fand ich schon anstrengend. Seitenwindempfindlichkeit ist enorm, bei jedem Überholvorgang mit was Größerem (LkW, andere Sprinter etc) hatte ich teils 50cm Spurversatz. Wie verbessere ich das?
Verbrauch lag zwischen ernüchternden 9,5-10,5 l/100km. Um die Reifen muss ich mich unbedingt kümmern. Auf der Straße schlecht, im Schlamm noch schlechter. Die können ja garnix :lol:


Fazit: Als Festivalmobil PERFEKT. Fehlen noch einige Arbeiten aber für meine Bedürfnisse wird das Ding klasse.


Irgendwann will ich mir vorne noch ein kleines Bett quer einbauen. Bin nur etwas über 1,70, ich könnte vorn quer über die 3 Sitze schlafen. Somit wärens zu den 3 Sitzplätzen auch 3 getrennte Schlafplätze. Da feht nur eine Matratze und eine entsprechende Unterlage die ich aber bei Nichtbenutzung vorn im Dachhimmel verstauen können möchte. Ideen?
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#62 

Beitrag von Rolfi »

Hallo,

zum Bett vorne quer gibt es folgende Lösung: http://transporterbett.de/
Das kann man sicher auch mit ein paar Spanngummis unters Dach hängen, wenn man es nicht braucht.

Bei meinen Gaskästen war bisher immer eine Silikonnaht in den Ecken zur Absichtung.

Der Sprinter ist "serienmäßig" schon sehr seitenwindempfindlich. Je nachdem kann man wohl was mit anderen Stoßdämpfern oder einem Luftfahrwerk machen. Ob Distanzscheiben etwas bringen weiss ich nicht.

Viele Grüße

Rolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rolfi für den Beitrag:
Mitch-Meister (10 Aug 2016 13:45)
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#63 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Joa, so in der Art wie die Transporterbetten hab ich mir das vorgestellt. Allerdings sind die Dinger zusammengeklappt hoffnungslos zu dick um sie beim flachen Sprinter über Kopf zu transportieren. Entweder das gleiche Prinzip mit dünneren Matratzen (Komfort?) oder was ganz anderes. Prinzipiell muss es wohl aus Matratze und stabilisierender Unterlage bestehen. Matratzen alleine knicken vermutlich vor dem Doppelsitz weg. Idealerweise wäre die Matratze UND die Unterlage einseitig in die Dachbiegung im Fahrerhaus zu wölben / biegen. In die andere Richtung sollten sich beide nicht biegen lassen.
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#64 

Beitrag von WoMo-LZ »

Mitch-Meister hat geschrieben:Haben das W:O:A überlebt
Hallo,
wie geht das so mitm Sprinter in Wacken auf der Wiese/Schlamm?
Wollte nächstes Jahr hin; hab aber noch Bedenken wg.heilig Blechle.
Gibts da die Möglichkeit Frischwasser zu bekommen und Chemieklo zu entleeren?
An Stromversorgung wage ich nicht zu denken :wink:
Wie halte ich das Bier kalt? Campingkühlbox mit Gas? hm...

Ist der Platz gut gesichert? Da stand zwar auf Schildern: "Für Terror haben wir keine Zeit"
Aber, wie siehts denn mit Einbruchsgefahr aus?

Früher sind wir halt mit Rucksack und Zelt zu Festivals, aber in meinem Alter... :?
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#65 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Das kommt drauf an. Wir waren letztes Jahr mitm Wohnwagen oben, haben einen der Plätze mit Stromanschluss gebucht. Da stehen fast nur WoMos und Wohnwägen, teils recht neu und teuer - entsprechend gehts auf den Plätzen gesittet(er) zu. Dort fahren auch Traktoren rum die für ein paar Euro den Fäkalientank entleeren und Frischwasser auffüllen. Platz mit Stromanschluss kostet(e) aber auch 120Euro :o Bier kühlen dann entweder dort über Landstrom, über Gas oder - wie ich - über PV-Module + Batterien.

Dieses Jahr war ich ganz normal aufm Campground... ähm... ich glaub H. Zwischen den Verrückten die schon Montags / Dienstags anreisen. Da gehts scho weng ruppiger zu. Nachts hat halt jemand Schlamm an´ Sprinter geschmiert und so. Nix Wildes.

Fahren aufm Acker ist mitm Heckantrieb vom Sprinter ein absolutes Chaos. Kannste voll vergessen :roll: Gottseidank ist Wacken eben Wacken. Hab mich nach 10m aufm Campground fest gefahren und sofort 10Leute gehabt die mich geschoben haben. Und zwar 150m bis zum Camp. Man hilft sich da :wink: Generell ist Wacken eines der, wenn icht sogar DAS friedlichste Festival. Hab in 5 Tagen bei 80.000 Leuten keine einzige Schlägerei gesehen. Von Diebstählen hab ich auch nix gehört, wir haben unser teures Zeug aber auch immer weg geräumt und meine Kumpels ihren Stromgenerator angegettet etc.



Kommendes Wochenende gehts aufs SMS. Schau mer mal wie´s da läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitch-Meister für den Beitrag:
WoMo-LZ (10 Aug 2016 16:33)
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#66 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo Mitch-Meister

danke für deine ausführliche Beschreibung; ist sehr informativ.
Meine Präferenzen gehen eindeutig in Richtung "Komfortplatz", Kosten hin oder her...

Jetzt muß ich mich nur noch schnell um Tickets kümmern, wenns denn nicht schon zu spät ist für 2017.
Für "full Metal cruises" aufm Schiff war schon alles ausgebucht für 2017. :(

Gruß
Lutz

p.s. Was deinen Sprinterausbau anbetrifft; hört sich gut an, wies dus beschreibst.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#67 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Aufm Komfort-Camping sind schon auch Bekloppte, keine Sorge. Wir wurden früh um 10 mit "Sagtmal wo kommt Ihr denn her? Aus Schlumpfhausen, bittesehr!" aus der Discoreifen Anlage der Nachbarn mit 1,50m Standboxen geweckt :lol:
Für 2015 wars nach 2Std (!!!) ausverkauft, für 2016 wars nach 10Std ausverkauft. Ich hab dieses Jahr aufn Wacken-Vorverkauf verzichtet. >220Euro fürn Ticket. Irgendwann is mal gut. Werd schauen dass ich unterm Jahr günstigere Tickets krieg. Sind wohl auch noch 10.000 Tickets im Vorverkauf, da denken wohl mehr so wie ich.


Werd die Tage mal Bilder vom Umbau etc ins Album stellen :wink:
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#68 

Beitrag von Rolfi »

Wegen dem Bett:
Hatte ich nicht bedacht, dass Du das niedrige Dach hast.

Dann würde ich vorschlagen: Kauf Dir eine selbstaufblasende Isomatte und eine recht dünne Multiplex-Platte. Die Platte könnte man falls nötig mit Hilfe von Ausgleichs-Leisten so anpassen, dass sie wackelfrei aufliegt. Beides bei Nichtbenutzung dann mit Spannriemen unter den Dachhimmel hängen.

Die Isomatten nehmen wenig Platz weg - entweder eben flach am Dachhimmel oder aufgerollt irgend wo anders. Es gibt auch Modelle, die extra-kurz sind und Modelle, die aufgeblasen richtig dick und komfortabel sind!

Nur als Beispiel:

https://www.globetrotter.de/schlafsack/ ... matratzen/

Kurz (1,68) und relativ dick (3,8 cm) ist z.B. diese hier:

http://www.lauche-maas.de/bestellen/erg ... gVslO2D01D

Wobei es auch Matratzen gibt, die es auf 10cm Dicke bringen.

Es gibt inzwischen Campingbus-Ausbauer (z.B. Zooom), die solche Matratzen für ihre Ausbauten benutzen, um Platz zu gewinnen.

Gruß
Rolfi
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#69 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Von der "Konsistenz" her kämen ja auch diese Klappmatratzen in Frage. Z.B.:

https://m.xxxlshop.de/#!products?produc ... AqEU8P8HAQ

Relativ dünn, (für mich) angenehm hart, günstig, lassen sich bisserl zuschneiden. Nur die passende Unterlage fehlt mir noch...
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#70 

Beitrag von Rolfi »

Ja, aber die sind doch vermutlich genau so dick wie die speziellen fürs Fahrerhaus ("transporterbett")! Weniger als 8 oder 10 cm haben die doch auch nicht...und das war doch Dein Problem, oder?
Daher der Vorschlag mit den aufblasbaren Matten.
Rolfi
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#71 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Sodele, Festival #2 überstanden. Waren letztes WE aufm SonneMondSterne. Hab wieder super ruhig im Sprinter gepennt :mrgreen:
Kommendes WE vielleicht Summer-Breeze, das WE drauf auf jeden Fall Chiemsee-Summer.


Stromsystem hab ich noch immer nicht im Griff. Zwei Spannungswandler fangen bei Last an zu piepen und gehen aus. Hängen beide aufm Laderegler (nagelneuer Steca PR2020). Obs an dem liegt? Entsprechend auch nur 12V an der Kühlbox, so dass diese bestenfalls kühl bleibt.


Eintragung vom LkW zum WoMo: Bin mal beim TÜV vorgefahren. Muss meine Kochstelle noch fertig machen UND - und das nervt mich - muss für eine WoMo-Zulassung ein Fenster einbauen. Da hab ich aber so garkeinen Bock drauf. Momentan ist die Kiste spitzenmäßig ruhig gedämmt. Und mal ehrlich: Nachts aufm Festival WILLST Du garnicht ausm Fenster sehen. Entsprechend die Idee vom TÜV-Mann: Sprinter auf LkW-Zulassung lassen. Einfach vorn wieder eine feste Trennwand einsetzen. 50cm würden reichen. Und da vorn momentan eh 3 Sitzplätze sind wäre das weder vom Licht, noch von den Durchgangsmöglichkeiten eine Einschränkung. ---> Welche Vor- und Nachteile hat eine LkW-Zulassung vgl. mit einer WoMo-Zulassung?
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#72 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,

Nachteil der LKW Zulassung ist auf jeden Fall, daß dann das WE-, Sonn- und Feiertagsfahrverbot greift insofern, daß kein Anhänger mitgeführt werden darf.
In der Ferienzeit gilt das auch fürn Samstag, also von Fr. 22 Uhr bis So. 22 Uhr.

Vorteil ist die niedrigere KFZ Steuer, ich zahl 178 € p.a.

Inwieweit die Versicherungskosten fürn LKW gegenüber WoMo das ausgleichen hängt von den persönlichen Gegebenheiten ab, also Versicherungsgeber, Schadenfreiheitsrabatt.
Das wäre dann gegenzurechnen.

Btw: ich hab die Trennwand komplett raus und durch Einbauten ersetzt.

Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#73 

Beitrag von krankerfrank »

Das Sonntags Fahrverbot gilt aber erst ab 7,5T :wink:

Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#74 

Beitrag von AxelausKLM »

krankerfrank hat geschrieben:Das Sonntags Fahrverbot gilt aber erst ab 7,5T :wink:

Gruß Frank
Falsch. Sprinter, VW Bus..... die als LKW zugelassen sind und einen Anhänger am WE ziehen fallen ebenfalls darunter. Ausnahme zu Motorsportzwecken, das eigene Boot auf dem Anhänger usw. fallen nicht darunter. Ansonsten wenn du nur einen Anhänger mit Omas Couch dran hast, wird dir die Polizei/ BAG eine gewerbliche Güterverkehrsfahrt vorwerfen.

Einfach mal bei BAG auf der Webseite nachschauen. :wink:
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#75 

Beitrag von krankerfrank »

Moin,

das "Mit Anhänger" hatte ich überlesen :wink:
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Antworten