Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#31 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Wär echt klasse wennst die einstellen könntest oder irgendwo hochladen und den Link teilen könntest.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#32 

Beitrag von gonzlav »

Hey Mitch-Meister,
mach eine PN mit Deiner Adresse und ich sende Sie Dir.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#33 

Beitrag von LT_Harry »

rinaldotalamonti hat geschrieben:moin! mein 211er ist auf 3100 kg aufgelastet ohne technische änderung. die 300 kg werden von der anhängelast abgezogen. zur summe der achslasten sind noch 60 kg reserve, die wollte mir aber keiner mehr eintragen.
Servus aus Franken
Wo ist da der Sinn der Sache?
Wieso werden 300Kg von der Anhängelast abgezogen?
Wenn mal angnommen dein Zugfahrzeug nicht voll geladen wäre (z.B.2800Kg) jetzt darfst du aber trotzdem nur die verringerte Anhängelast (-300Kg) an den haken nehmen. (sehe ich das richtig?)

Ich kenne das nur so:
VW LT28 Bj 95
Kfz aufgelastet (auch) um 300Kg auf 3100Kg, die Anhängelast ist bei mir gleich geblieben.
Das was der TÜV nicht ändert ist das Zuggesammtgewicht ( macht nur der Hersteller)
In meinem Typenschild waren ja "nur" die alten Gewichte, also bin ich zu VW habe mir ein neues Typenschild bestellt.
Siehe da, das Zuggesammtgewicht wurde von VW auch geändert ( von 4800 auf 5100 Kg)
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#34 

Beitrag von rinaldotalamonti »

LT_Harry hat geschrieben:
rinaldotalamonti hat geschrieben: Wo ist da der Sinn der Sache?
Wieso werden 300Kg von der Anhängelast abgezogen?
Wenn mal angnommen dein Zugfahrzeug nicht voll geladen wäre (z.B.2800Kg) jetzt darfst du aber trotzdem nur die verringerte Anhängelast (-300Kg) an den haken nehmen. (sehe ich das richtig?)
Moin! Keine Ahnung warum - aber so stehts in den Papieren. Alter Fahrzeugbrief Zul.GG 2.800 und Anhängelast 2.000 - Neue Papiere Zul.GG 3.100 und Anhängelast 1.700 kg. Achslasten natürlich unverändert, vorne 1.460, hinten 1700 kg. Habe das hier im Forum auch schon von Anderen gelesen, wo es auch so gemacht wurde. Cheers!
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#35 

Beitrag von LT_Harry »

Servus
Mit so einer Änderung/Eintragung wäre ich nicht einverstanden gewesen.

Es wurde also indirekt dein Zuggesammtgewicht geändert, weil wenn dein Zugfahrzeug "leer" ist, kannst du auch nur die verringerte Anhängelast an den Haken nehmen.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#36 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

*rauskram*

Lange nix passiert hier. Mir kamen ein paar Wochen Südostasien, USA und ein kleiner Europa-Trip dazwischen so dass ich mich kaum kümmern konnte. Hab die letzten Wochen eine Basis gesucht. Leck mich am A... , wird da ein Haufen Schrott angeboten :roll: Bin jetz einige hundert Kilometer vergebens gefahren, eigentlich immer weil einem die Schotterplatzalis ins Gesicht, äh, in den Höhrer lügen wenns ums Auto geht. Wären sie ehrlich gewesen hätte ich mir so einige Stunden im Auto erspart. Entsprechend hab ich meine Ansprüche deutlich runter geschraubt und regionaler gesucht. Evtl. wirds nun ein 311CDI, lang, leider mit dem flachen Dach. Per Handschlag besiegelt, mal sehen ob das alles so klappt. Da haben einige von Euch nicht übertrieben als sie gesagt haben dass die Suche länger dauern könnte :wink:
Weiter gehts mit den Fragen an Euch Spezialisten :mrgreen:


1. Krieg ich mit der Innenhöhe des flachen Sprinter auch noch die WoMo-Zulassung?
2. Sind leider keine Fenster drin ---> Original Sprinter oder direkt (gebrauchte) Wohnmobilfenster nachrüsten? Preise?
3. Was muss ich ungefähr an Xtreme-Isolator (in m2) kalkulieren?
4. Was sind so die must-do´s wenn ich nen Sprinter gekauft hab? Beim T4 kenn ich die nötigen ersten Schritte. Was isses beim Sprinter?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#37 

Beitrag von jense »

Mitch-Meister hat geschrieben:*rauskram*

Lange nix passiert hier. Mir kamen ein paar Wochen Südostasien, USA und ein kleiner Europa-Trip dazwischen so dass ich mich kaum kümmern konnte. Hab die letzten Wochen eine Basis gesucht. Leck mich am A... , wird da ein Haufen Schrott angeboten :roll: Bin jetz einige hundert Kilometer vergebens gefahren, eigentlich immer weil einem die Schotterplatzalis ins Gesicht, äh, in den Höhrer lügen wenns ums Auto geht. Wären sie ehrlich gewesen hätte ich mir so einige Stunden im Auto erspart. Entsprechend hab ich meine Ansprüche deutlich runter geschraubt und regionaler gesucht. Evtl. wirds nun ein 311CDI, lang, leider mit dem flachen Dach. Per Handschlag besiegelt, mal sehen ob das alles so klappt. Da haben einige von Euch nicht übertrieben als sie gesagt haben dass die Suche länger dauern könnte :wink:
Weiter gehts mit den Fragen an Euch Spezialisten :mrgreen:


1. Krieg ich mit der Innenhöhe des flachen Sprinter auch noch die WoMo-Zulassung?
2. Sind leider keine Fenster drin ---> Original Sprinter oder direkt (gebrauchte) Wohnmobilfenster nachrüsten? Preise?
3. Was muss ich ungefähr an Xtreme-Isolator (in m2) kalkulieren?
4. Was sind so die must-do´s wenn ich nen Sprinter gekauft hab? Beim T4 kenn ich die nötigen ersten Schritte. Was isses beim Sprinter?
1. Ja
2. Original habe ich gerade hinter mir, habe 350 für 2 x Einbau bezahlt bei klassen , Scheiben Kosten um die 100 gebraucht (ich habe noch 2 schreiben liegen für den mittleren Radstand)
,3. Kont drauf an, Boden, Fenster, ... Das müsste man wissen, grob 3,2 x 1,6 für Boden und Dach und 3,2 x 1,8 für die Seiten, abzüglich fester ? und home -2
4. Kein Unterschied zum t4, oder??
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#38 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Hat doch tatsächlich alles geklappt. Ich hab jetz nen Sprinter :D

Sooo... leider vorn nur zwei Einzelsitze. Hab nirgends eine Anleitung gefunden, also: (Wie) kann man ausm Beifahrersitz die Doppelsitzbank machen? Plug & Play oder eher ne größere Aktion?

Und: Wofür sind diese Aussparungen aufm Dach? Sehen aus wie nur aufgesetzte / aufgeklebte Deckel...

Bild
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#39 

Beitrag von jense »

Plug and Play

Sind einfach sicken im blech, nix geklebtes, für lüfter, blau Licht, Kühlung und alles was so so auf das Dach bzw in das Dach kommt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Mitch-Meister (20 Jul 2016 15:13)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#40 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Super, dank Dir.


Hab den Wagen heut mal über die Autobahn gescheucht. Bei (Tacho) 155km/h war ganz geizig Schluss, klingt dann auch eeeecht nimmer schön und fährt sich uuunfassbar schwammig. Lenkrad steht krumm und die (ich dachte es ist die) Bremsverschleißanzeige leuchtet. Ich vermute eine arg verstellte Spur, werd das mal prüfen.

Vergleich zu meinem T4 Multivan 111kW:
Sprintermotor (108PS) geht untenraus deutlich schöner, sehr viel Kraft schon ab 1300 1/min. Beim 111er T4 gehts erst ab 2600 1/min so los. Obenraus geht der Sprinter aber vergleichsweise überhaupt nichtmehr, der will quasi nicht höher als 4000 1/min drehen. Ansonsten ist der Sprinter deutlich lauter und bei höheren Geschwindigkeiten sehr viel nervöser als mein T4. Der fährt bei 200km/h noch ruhiger als der Sprinter bei 100km/h. Gut... der T4 hat auch schon einige Upgrades erfahren. Schaltung am Sprinter ist recht hakelig. Hat viel Spiel. Ich denke das kriegt man eingestellt. Aber ich denk fürn Selbstbau-WoMo isses ne gute Basis.



Bin derweil am Teile einkaufen. Spüle-Kocher-Kombi und Kompressorkühlbox sind bestellt. WC wird gerade verhandelt. Frischwassertank, Pumpe etc bestell ich die Tage. Jetz brauch ich aber Euch nochmal:

1. WO bekomme ich das X-treme-Isolator-Zeug aktuell am Günstigsten? Idealerweise ja das Selbstklebende.

2. Welches Material empfehlt Ihr für den Selbstausbau zum WoMo? Einmal was Stabiles, leichtes (muahaha... und möglichst auch noch Günstiges) für Sitzbänke und Küche
und
Einmal was vorallem Leichtes und Biegsames für Wand- und Deckenverkleidungen
um die X-Treme-Isolator-Isolation zu verdecken

3. Hat jemand im Raum Mitteldeutschland / Nordbayern etc grad noch nen stabilen Dachgepäckträger übrig? Möchte ungern 500km bis z.B. Köln wegen nem DGT fahren :lol:
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#41 

Beitrag von tercedes »

Dann mal viel spass beim Umbau.

Bin auch Umsteiger von T4 auf Sprinter. Komm nur kein Stück voran mit dem Umbau.
Fenstermässig bau ich campingfenster ein .

Gruss Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#42 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Bin auch gerade am überlegen wg. Fenstern. Originale Sprinter-Fenster sind rar und (dafür dass sie nicht isoliert sind) recht teuer. Sehen aber halt besser aus und passen perfekt. Campinfenster sind isoliert und lassen sich öffnen. Na mal sehen :wink:
Wenns bisserl kühler draußen is fliegt erstmal die Trennwand und die Seitenverkleidungen raus und morgen wird die Kiste innen geputzt. Und wenn ich endlich ne günstige Quelle fürs X-treme-Isolator hab könnt ich das Zeug am WE reinpappen.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#43 

Beitrag von Many »

Hallo Mitch Meister,

wenn Du statt X-treme-Isolator Produkte aus der Klimabtranche nimmst wie z.B. Armaflex (wohl so was wie Tempo - kennt jeder) oder Aeroflex oder.... dann kommst Du deutlich günstiger.
Zum einen bietet sich das weite Web an zum anderen einfach mal die Gelben Seiten an Isolierbetrieben, Kälte- Klimatechnik, o.ä. durchsuchen da gibt es die Sachen zum Teil sensationell günstig, gerade wenn von einem Großauftrag noch ein paar Kisten rumstehen.

Die haben dann auch spezielle Reiniger dann hält das wirklich wie Hölle, und 2mm x 50 mm Abklebebänder um Stoßfugen Dampfdicht zu bekommen.

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag:
Mitch-Meister (21 Jul 2016 00:47)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#44 

Beitrag von Many »

Hallo Mitch Meister,

zu Deiner Frage:

3. Was muss ich ungefähr an Xtreme-Isolator (in m2) kalkulieren?

Gegenfrage, wie sehr willst Du es mit dem isolierren treiben?
Wenn Du alle Aussparungen so lange auffütterst um dann anschließend das komplette Gehäuse auch noch mit einer z.B. 13 mm Schicht als Dampfsperre auszukleiden, dann kommst Du auf rund 50 qm.
Vorteile aus meiner Sicht:
- Lärmdämmung
- im Sommer angenehm kühl auch letztes Jahr in Kroatien
- im Winter ist es schnuckelig warm

Dann machen aber auch doppelte Campingfenster wie Seitz S4 Sinn.

Ja ich gebe zu über den Sinn von Isolierung und Dampfsperre läst sich trefflich streiten.

Grüsse
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#45 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Ich hatte eigentlich vor auf die glatten (Blech-)Flächen, sozusagen in die Ausfachungen, z.B. 30mm zu kleben und dann über alles, also auch über die Holme etc eine 10mm-Schicht. Es werden sich dann zwar in den Ausfachen zwischen Isolierung und Innenverkleidung Luftspalte ergeben - aber damit werd ich leben müssen.

Gibts eigentlich einen empfehlenswerten (Dämm)Schaum den man in die Holme spritzen könnte? Also einen der sich dann nicht mit Feuchtigkeit vollsaugt und einen der mir nicht alles beim aufquillen verbiegt wie Bauschaum?

Übertreiben will ichs nicht, ich will nur nicht dass sich die Kiste aufm Festival schon früh um 10 in ne Sauna verwandelt (was beim T4 z.B. der Fall ist. Im normalen Zelt sogar schon früh um 8). Wintercamping hab ich erstmal nicht aufm Zettel.

Vielen Dank für den Tip mit den örtlichen Kältebetrieben, da werd ich direkt mal nachfragen :wink:
Antworten