Odenwälder Ausbau 316 4x4

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Hans
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#16 

Beitrag von Hans »

... Ich habe jetzt ca. 7 Monate gebaut und bin zu 99,9% fertig.
Leider kann ich kein Bild von unserem ersten Test-Wochenende einstellen
(Mein Kontingent für Dateianhänge ist ausgeschöpft)????????? ...
Du hast jetzt wieder Kontingent ! :D

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... bf#p180764
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chili
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#17 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Ich wollte noch etwas zum Fahrwerk ergänzen.
Ich habe die doppelten Federn (sollen ja bis 3,8t gehen) und das Schlechtwegepaket drin.
Vor und nach dem Ausbau babe ich das Stichmaß im Radhaus bis Unterkante Kotflügel (höchste Stelle) gemessen
um zu entscheiden, ob ich eine zusätzliche Luftfederunterstützung brauche wie bei meinem Ducato.
Die Terrawagenblenden waren dabei schon montiert.
Vorne sind es 96 cm vor und nach dem Ausbau.
Hinten hat sich die Höhe von 94 cm auf 93 cm reduziert. Rein optisch hängt da aber noch nichts runter.
Das Wasser in der Spüle steht eher noch im vorderen Bereich, weil der Abfluß hinten ist (wie immer :lol: ).
Also brauche ich bis jetzt (die Federn sind ja noch frisch und setzen sich bestimmt noch) keine Luftfederung.
Reinhard
Die Bilderfunktion geht wohl wieder.....
Ich habe mal ein Sandblech an der geplanten Position nur fixiert. Die Halterung muß noch gebaut werden.
20160725_174315.jpg
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#18 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Chili ( Reinhard )

die Federung des Sprinters ist eine Sache, die Zusatzluftfederung eine andere!!!!!

Das Rumpeln und die Wankneigung sind fast weg, kein Vergleich zu dem Sprinterfahrwerk ohne Zusatzlf.

Ich habe für meinen 4,6 Tonner Sprinter ( Superhochdach und WOMO ) ab Werk ein verstärkes Fahrwerk genommen, aber mit der ZLF ist es ein ganz anderes fahren!!!!

Kostet zwar einige Euros, aber die haben sich wirklich gelohnt!!

( Kuhn Fahrzeug Technik, selber eingebaut, jede Seite für sich regelbar )

Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
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chili
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#19 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Hallo Peter,
ja Kuhn kenne ich, hab dort schon 2 Anlagen gekauft, Isuzu und Ducato auch 2-Kreis mit Kompressor
und selbst eingebaut. Aber noch wankt der Sprinter kaum, bin echt begeistert.
Habe aber auch keine Hochschränke und wenig Hängeschränke. Der Schwerpunk liegt noch günstig.
Reinhard
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Schreinz
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#20 

Beitrag von Schreinz »

VB: schick ist aber auch anders...
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#21 

Beitrag von Lord »

Schreinz hat geschrieben:VB: schick ist aber auch anders...
IMG_7504.jpg
IMG_7506.jpg
IMG_7502.jpg

Das ist keine Zusatzluftfeder das ist eine Vollluftfeder auf der HA.
Die halbe Blattfeder wird nur benutzt um die Achse festzuhalten.
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chili
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#22 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Ich wollte noch ein paar Daten vom Ausbau ergänzen als Tipp für weitere Selbstausbauer.

Ich habe für Küchenblock, Schränke und Bett ca. 16 m² Birke Multuplex 12 mm verbaut macht ca. 134 kg.
Desweiteren 19 m² Verkleidungen mit 4 mm Birke Multiplex macht ca. 53 kg.
Also komplett unter 200kg (ohne Technikkomponenten).
Kosten zusammen ca. 400,-.
Dämmmaterial Armafex 25 mm und zusätzlich 6 mm über alles, ca. 600,-.

Das gesamte Ausbaumaterial mit Technikkomponenten (260 AH, 130W-Solar, 45A-Booster, Scangauge, E-Stufe, Heizung, Küche, E-Install., Gastank etc.) Heckträger, Makise etc. aber auch Fahrwerks- und Karosseriekomponenten wie 245er, Radhausinnenverkleidungen, Kotflügelverkleidungen, Spurverbreiterungen Mike-Sanderskonservierung ist auf gut 14.000 € gekommen.
Also ich kann es ruhig sagen, mein Komplettfahrzeug kommt auf ca. 61.000 €.
In Düsseldorf gingen die 2x2 Sprinter bei ca. 80.000 los, die 4x4 ab ca. 100.000 €.
Klar fehlt in meiner Rechnung meine 7 Monate Arbeitsleistung, aber ich habe auch den Ausbau, der sich über Jahrzehnte bei meiner Nutzung bewährt hat.

Übrigens wollte MB für das Freigabedokument für 245er (nur Kumho MT) 260,-€
für die damit zwingend verbundene 120 km-Begrenzungs-Kodierung 120,-
und für die Umkodierung Raddurchmesser (für Tacho) noch mal 120,-€ haben.
Also 500,- + Mehrwertsteuer natürlich.
Ich werde einen anderen Weg gehen. :wink:
Grüße,
Reinhard
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#23 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Reinhard,

deine Ausbaukosten decken sich ziemlich genau mit den meinen.

Wegen der Eintragung der 245er-Reifen:
Ich bin mit einem Meßprotokoll vom Bosch-Dienst einfach zum TÜV gefahren und die haben mir die Reifen dann eingetragen.
Viele Grüße Anton

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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#24 

Beitrag von Toolman »

Wozu eigentlich die 120km/h Begrenzung bei den 245ern? Die haben eh den Q-Speedindex für 160km/h. Oder gibts dann technische Einschränkungen mit der Reifendimension beim Sprinter? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die Amis tackern ja auch 265er Gummis drunter.

Ich habe fix vor 245er bei meinem zu montieren. Zur Not halt in "wilder Ehe". ;-)
cheers Martin!

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chili
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#25 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Also meine BFG-AT haben S bis 180. :mrgreen:
Aber ist auch egal, die 120 gilt nur für die Kumho-MT, die ja die wenigsten wollen.
Die Reifen-Fabrikatsbindung in der Freigabe ist auch Schnee von gestern.
Eigentlich ist eine Tachoanpassung auch nicht nötig, da das Fahrzeug nicht schneller fährt als angezeigt
und die Abweichung im Rahmen der Toleranz liegt.
Aber wenn man mit einem Ausdruck der umkodierten ECU-Daten ankommt sind die Herrschaften
gleich etwas beruhigter.
Reinhard
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#26 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Ich wollte noch etwas berichten zum Platz an der Schiebetür-Innenseite
bei 245ern mit 30 mm Spurverbreiterung und 6mm Dämmung auf dem Blech
+ 4mm Verkleidung.
Das war hier auch mal Thema.
Da geht es schon eng zu. Da sind nur ca. 2 mm Platz, wenn man die Befestigungsschrauben
der Verkleidung am richtigen Platz hat.
Die BFG-AT K02 sind an der Flanke besonders profiliert und verstärkt.
Ich habe es erst in Bad Kissingen gemerkt, nachdem ich den Schlamm vom Hinterrad
an der Türverkleidung kleben hatte. Aber es reicht.
Reinhard
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#27 

Beitrag von Toolman »

Es gäbe ja die Option
"Laderaumschiebetür, Sonderausführung Werkspreis 61,00 € *
Die Führung der Laderaumschiebetür wird über drei Laufwagen dargestellt. Die Sonderausführung der Laderaumschiebetür beinhaltet verlängerte Laufwagen."

Damit sollte die Türe weiter von der Karosserie wegkommen.
cheers Martin!

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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#28 

Beitrag von Toolman »

chili hat geschrieben:Die Dämmung ist zu 90% fertig. Wenn man es gründlich machen will eine Schweinearbeit.
Vorgestern habe ich Material in einer Ausbauwerkstatt geholt. Wenn man sieht wie da gedämmt wird
kann man nur hoffen, dass die Leute nie hinter die Innenverkleidung schauen.
2.1.jpg
Erste Dachöffnung ist auch gesägt 70x45 für Hartal-Schiebedachluke 90x50 folgt.
Verkabelung fast fertig, Innenverkleidung mit 4 mm Birkemultiplex ist in Arbeit.
Hi, ich hol den Beitrag mal aus den Tiefen raus. Hast du in einer oder zwei Lagen gedämmt? Mein Plan sähe erst eine dünne (6 oder 10mm) vor um auch alle Kontouren gut zu erfassen und bei den größeren Flächen dann mit 19 oder 25mm ne zweite Lage drüberzukleben. Schlau oder nicht schlau?

Wieviele Quadratmeter hast du verarbeitet? Ich komme auf knapp 30qm für den Laderaum + Dach überm Fahrerhaus.
cheers Martin!

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Simondhartha
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#29 

Beitrag von Simondhartha »

Toolman hat geschrieben: Hi, ich hol den Beitrag mal aus den Tiefen raus. Hast du in einer oder zwei Lagen gedämmt? Mein Plan sähe erst eine dünne (6 oder 10mm) vor um auch alle Kontouren gut zu erfassen und bei den größeren Flächen dann mit 19 oder 25mm ne zweite Lage drüberzukleben. Schlau oder nicht schlau?

Wieviele Quadratmeter hast du verarbeitet? Ich komme auf knapp 30qm für den Laderaum + Dach überm Fahrerhaus.
Hi Toolman,
ich habe erst mit verschiedenen stärken alle Vertiefungen gedämmt um auf eine annähernd ebene Wandfläche zu kommen und dann fast alles ausser grosse zusammenhängende Flächen noch mit 6mm als Dampfsperre und Kondenswasserschutz überdämmt. Habe für meinen (Lang und hochdach) eine genaue Aufstellung gemacht und ziemlich viel gedämmt.
Inzwischen habe ich eingesehen, dass es wohl weniger Dämmung auch tut und eine grössere SHZ weniger wiegt... :-)
Ich würde es beim zweiten Mal jetzt anders machen und versuchen auf den Flächen ca. 25mm zu dämmen und danach noch 6mm über alles zu machen.
Wenn du das genauer wissen willst kann ich dir meine Tabelle und Bilder schicken.
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#30 

Beitrag von Toolman »

Bitte! (PM)
cheers Martin!

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