4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
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4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle 4x4-Fahrer: Welchen Kompressor habt ihr im Auto?
Bei schwierigen Bodenverhältnissen (Sand, Schlamm usw. ) hilft ja oft nur die Absenkung des Luftdrucks - den man aber auch irgendwann wieder auf den normalen Druck anheben muss ...
Was habt ihr dazu so im Auto?
Wo habt ihr den Kompressor verbaut/stehen?
Da ich (noch) keine Luftfedrung habe, brauche ich den Kompressor vorerst nur zum Aufpumpen der Reifen.
Deshalb ist meine Vorstellung folgende: der Kompressor wird vorne links im Motorraum über dem Steuergerät in einem Alu-Kasten verstaut. Dort hat man dann auch gleich den nötigen Stromanschluß zum Betrieben des Kompressors.
Mit einem längeren, ausreichend dimensionierten Stromkabel komme ich auch zu den einzelnen Rädern und brauche so keinen meterlangen Luftschchlauch mitzuschleppen.
Soweit der Plan ...
Bei der Suche im Forum habe ich nur einen Beitrag von "Nordbahner" in der Galerie gefunden. Er hat einen ARB-Doppelkolbenkompressor 12-Volt, CKMTA12 verbaut hat - aber der ist mit über 500 Euro schon richtig teuer
ich habe mal eine Frage an alle 4x4-Fahrer: Welchen Kompressor habt ihr im Auto?
Bei schwierigen Bodenverhältnissen (Sand, Schlamm usw. ) hilft ja oft nur die Absenkung des Luftdrucks - den man aber auch irgendwann wieder auf den normalen Druck anheben muss ...
Was habt ihr dazu so im Auto?
Wo habt ihr den Kompressor verbaut/stehen?
Da ich (noch) keine Luftfedrung habe, brauche ich den Kompressor vorerst nur zum Aufpumpen der Reifen.
Deshalb ist meine Vorstellung folgende: der Kompressor wird vorne links im Motorraum über dem Steuergerät in einem Alu-Kasten verstaut. Dort hat man dann auch gleich den nötigen Stromanschluß zum Betrieben des Kompressors.
Mit einem längeren, ausreichend dimensionierten Stromkabel komme ich auch zu den einzelnen Rädern und brauche so keinen meterlangen Luftschchlauch mitzuschleppen.
Soweit der Plan ...
Bei der Suche im Forum habe ich nur einen Beitrag von "Nordbahner" in der Galerie gefunden. Er hat einen ARB-Doppelkolbenkompressor 12-Volt, CKMTA12 verbaut hat - aber der ist mit über 500 Euro schon richtig teuer
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Hallo Anton,
also ich habe einen größeren Spannungswandler im Wohnteil und mir einen 230V Kompressor gekauft vom A....Süd (gibt es immer wieder auch in Baumärkten), gab's mal für um die 59 €. Ist zwar etwas laut, aber das sind die 12V Teile auch.
Grüße
Heiner
also ich habe einen größeren Spannungswandler im Wohnteil und mir einen 230V Kompressor gekauft vom A....Süd (gibt es immer wieder auch in Baumärkten), gab's mal für um die 59 €. Ist zwar etwas laut, aber das sind die 12V Teile auch.
Grüße
Heiner
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- Mopedfahrer (16 Apr 2016 18:01)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Ich habe den goßen T-Max
Mobil in seiner Tasche im Fahrzeug liegen.
Habe ihn mit Hochstromsteckern 12V versehen so kann ich Ihn auch in meinen anderen Wagen benutzen.
Mit einem langen Spiralschlauch um zu den 4 Rädern zu kommen bist du leichter unterwegens.
Wenn du das mit einem Kabel machen möchtest hast du bei der Länge ca. ein 25mm² damit der Strom von 80A noch durch passt Luft ist da genügsamer und leichter.
Der T-Max hat meine 315/75R16 alle 4 in 15min voll wenn ich von 1,2 Bar auf 3,5 Bar erhöhe.
Letztes Jahr in Marokko öfter benutzt.
Mobil in seiner Tasche im Fahrzeug liegen.
Habe ihn mit Hochstromsteckern 12V versehen so kann ich Ihn auch in meinen anderen Wagen benutzen.
Mit einem langen Spiralschlauch um zu den 4 Rädern zu kommen bist du leichter unterwegens.
Wenn du das mit einem Kabel machen möchtest hast du bei der Länge ca. ein 25mm² damit der Strom von 80A noch durch passt Luft ist da genügsamer und leichter.
Der T-Max hat meine 315/75R16 alle 4 in 15min voll wenn ich von 1,2 Bar auf 3,5 Bar erhöhe.
Letztes Jahr in Marokko öfter benutzt.
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- Mopedfahrer (16 Apr 2016 20:08)
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Hallo Lord,
den T-Max habe ich mir auch schon näher angesehen. Mit ca. 150 Euro liegt er auch in dem Bereich was ich ausgeben wollte.
Das mit dem Schlauch/Kabel ist natürlich richtig, das Kabel müsste dann schon einen ordentlichen Querschnitt haben.
Das hätte auch den Vorteil, dass man den Kompressor fest im Motorraum einbauen könnte und nur den Spiralschlauch zum Reifen ziehen müsste.
den T-Max habe ich mir auch schon näher angesehen. Mit ca. 150 Euro liegt er auch in dem Bereich was ich ausgeben wollte.
Das mit dem Schlauch/Kabel ist natürlich richtig, das Kabel müsste dann schon einen ordentlichen Querschnitt haben.
Das hätte auch den Vorteil, dass man den Kompressor fest im Motorraum einbauen könnte und nur den Spiralschlauch zum Reifen ziehen müsste.
Viele Grüße Anton
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Hallo Anton,
Du hast Recht, das Teil ist nicht billig !
Aber mit dem Teil kann man tatsächlich hintereinander 6 Räder binnen kürzester Zeit wieder auf Normaldruck bringen .
Ich empfehle übrigens keinen Spiralschlauch, der braucht viel mehr Platz als eine 7-m-Rolle glatter Druckschlauch .
Grüße
detlev
Du hast Recht, das Teil ist nicht billig !
Aber mit dem Teil kann man tatsächlich hintereinander 6 Räder binnen kürzester Zeit wieder auf Normaldruck bringen .
Ich empfehle übrigens keinen Spiralschlauch, der braucht viel mehr Platz als eine 7-m-Rolle glatter Druckschlauch .
Grüße
detlev
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Die günstigen Kompressoren wie der T-Max werden alle 10-15 min. thermostatbedingt bis zur Abkühlung längere Zeit (je nach Außentemperatur Wüste/Gletscher) abschalten. Wenn man z.B. 245er BF-Goodrich von 4,5 bar auf 1,5 bar abgesenkt hat, läuft der Kompressor pro Reifen schon mal 10-15 min., das schafft nur ein Dauerläufer wie der Viair 450 P Automatic, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Wer billig kauf, kauft zwei mal...Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Lord,
den T-Max habe ich mir auch schon näher angesehen. Mit ca. 150 Euro liegt er auch in dem Bereich was ich ausgeben wollte.
Das mit dem Schlauch/Kabel ist natürlich richtig, das Kabel müsste dann schon einen ordentlichen Querschnitt haben.
Das hätte auch den Vorteil, dass man den Kompressor fest im Motorraum einbauen könnte und nur den Spiralschlauch zum Reifen ziehen müsste.
Gruß Tom
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- Mopedfahrer (18 Apr 2016 16:32)
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
- derHenry
- Wird so langsam nervig
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Wir hatten den T-Max in Namibia / in Libyen u.s.w. im Betrieb . Lief teilweise eine halbe Stunde und mehr. Das Ding ist dann zwar so heiß das du ihn kaum anfassen kannst aber ausgesetzt hat der noch nie.
In Namibia hatten wir mal einen Doppelkolben Kompressor von einem Verleiher ( könnte auch von T-Max gewesen sein) der war richtig Spitze, extrem schnell und wurde auch nicht so heiß.
Gruß Henry
In Namibia hatten wir mal einen Doppelkolben Kompressor von einem Verleiher ( könnte auch von T-Max gewesen sein) der war richtig Spitze, extrem schnell und wurde auch nicht so heiß.
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
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- Mopedfahrer
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Hallo,
gestern habe ich zugeschlagen: auf der Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen habe ich mir den Viair 300 gekauft.
Zuhause angekommen gleich mal ausprobiert: einen Reifen auf 2 Bar abgelassen und den Kopressor drangehängt.
Nach exakt 3 Minuten hatte ich wieder einen Druck von 4 Bar im Reifen.
Somit dürfte auch das aufpumpen von vier Reifen kein Problem sein.
Im Gegensatz zum T-Max hat der Viair 300 nur 4,5 kg Gewicht (Kompressor und Schlauch mit Manometer).
Das Manometer geht erstaunlich genau und der Viair ist auch deutlich leiser als der T-Max.
@Lord: die Anschluss für den Schlauch ist deutscher Standard - alle meine Kupplungen passen am Kompressor.
Fazit: für 200 Euro bin ich echt zufrieden!
gestern habe ich zugeschlagen: auf der Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen habe ich mir den Viair 300 gekauft.
Zuhause angekommen gleich mal ausprobiert: einen Reifen auf 2 Bar abgelassen und den Kopressor drangehängt.
Nach exakt 3 Minuten hatte ich wieder einen Druck von 4 Bar im Reifen.
Somit dürfte auch das aufpumpen von vier Reifen kein Problem sein.
Im Gegensatz zum T-Max hat der Viair 300 nur 4,5 kg Gewicht (Kompressor und Schlauch mit Manometer).
Das Manometer geht erstaunlich genau und der Viair ist auch deutlich leiser als der T-Max.
@Lord: die Anschluss für den Schlauch ist deutscher Standard - alle meine Kupplungen passen am Kompressor.
Fazit: für 200 Euro bin ich echt zufrieden!
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- OutdoorSprinter (30 Mai 2016 07:12)
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
War schön in Bad Kissingen, nur etwas feucht,
ohne Allrad ging nix.
Meine erste Fahrt, nachdem ich ihn am Montag vorher schnell noch zugelassen hatte, jetzt hat er schon 350 km drauf. Bin begeistert.
Euch mal live kennenzulernen hat Spaß gemacht, der Austausch von Tipps die man im Forum nicht schreiben kann war sehr wertvoll.
ohne Allrad ging nix.
Meine erste Fahrt, nachdem ich ihn am Montag vorher schnell noch zugelassen hatte, jetzt hat er schon 350 km drauf. Bin begeistert.
Euch mal live kennenzulernen hat Spaß gemacht, der Austausch von Tipps die man im Forum nicht schreiben kann war sehr wertvoll.
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
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- Ist öfters hier
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Ich habe mir beim Einbau der Luftfederung den größeren Kompressor von Golds..... einbauen lassen, und einen zusätzlichen Abzweig mit einem Ventil verbauen lassen. Jetzt kann ich mit einem entsprechend langen Spiralschlauch und Füllpistole alle Räder erreichen und nach- bzw. auffüllen.
- rainer k
- Stammgast
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- Registriert: 18 Nov 2014 22:04
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
... mal ne Frage zum Viair 440P:
Empfohlen für Reifengrößen bis 37'!
12 Volt Elektromotor
Einschaltdauer: 33% bei 7bar
max. Arbeitsdruck: 10bar
max. Stromaufnahme: 38 Ampere
Kann ich den Kompressor mit den Batterieklemmen im Motorraum an dem roten (+)Pol und Massepunkt (Fahrerseite) , also wie ein Überbrückungskabel anklemmen oder muss er direkt an der Batterie angeschlossen sein? Bin mir unsicher, ob das MB-Kabel zum (+)Pol die Leistung von 39Ampere aushält?
Gruß Rainer
Empfohlen für Reifengrößen bis 37'!
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Einschaltdauer: 33% bei 7bar
max. Arbeitsdruck: 10bar
max. Stromaufnahme: 38 Ampere
Kann ich den Kompressor mit den Batterieklemmen im Motorraum an dem roten (+)Pol und Massepunkt (Fahrerseite) , also wie ein Überbrückungskabel anklemmen oder muss er direkt an der Batterie angeschlossen sein? Bin mir unsicher, ob das MB-Kabel zum (+)Pol die Leistung von 39Ampere aushält?
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
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- Mopedfahrer
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Hallo Rainer,
das sollte kein Problem sein.
Wenn deine Batterie schwächelt und du überbrückt wirst, dann kommen von der anderen Seite ja auch 50 Ampere oder sogar noch mehr.
das sollte kein Problem sein.
Wenn deine Batterie schwächelt und du überbrückt wirst, dann kommen von der anderen Seite ja auch 50 Ampere oder sogar noch mehr.
Viele Grüße Anton
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Hallo Anton,
ich habe mir beim Einbau der Luftfederung von Goldschmitt ein Ventil einbauen lassen. Dazu habe ich den größeren Kompressor von denen genommen. Mittels einem Spiralschlauch kann ich dann von diesem Ventil im Motorraum alle Reifen erreichen...
ich habe mir beim Einbau der Luftfederung von Goldschmitt ein Ventil einbauen lassen. Dazu habe ich den größeren Kompressor von denen genommen. Mittels einem Spiralschlauch kann ich dann von diesem Ventil im Motorraum alle Reifen erreichen...
Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
hi Anton,Mopedfahrer hat geschrieben: ↑16 Apr 2016 15:59 Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle 4x4-Fahrer: Welchen Kompressor habt ihr im Auto?
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Mit einem längeren, ausreichend dimensionierten Stromkabel komme ich auch zu den einzelnen Rädern und brauche so keinen meterlangen Luftschchlauch mitzuschleppen.
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Bei der Suche im Forum habe ich nur einen Beitrag von "Nordbahner" in der Galerie gefunden. Er hat einen ARB-Doppelkolbenkompressor 12-Volt, CKMTA12 verbaut hat - aber der ist mit über 500 Euro schon richtig teuer
wie hast du den kompressor vorn im Motorraum verbaut? statt der zusatzbatterie?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?
Servus Thomas,
hier in dem Beitrag siehst du, was ich gemacht habe und wie es bei mir im Motorraum aussieht:
viewtopic.php?p=181766#p181766
hier in dem Beitrag siehst du, was ich gemacht habe und wie es bei mir im Motorraum aussieht:
viewtopic.php?p=181766#p181766
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- f54 (28 Apr 2020 09:42)
Viele Grüße Anton
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