Zweitbatterie - Bauanleitungen

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Donald313
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Zweitbatterie - Bauanleitungen

#1 

Beitrag von Donald313 »

 Themenstarter

Hier das wenige, was ich im Netz finden konnte für andere zur Hilfestelllung.

(ich mach mich diese Woche an die Arbeit)

http://www.zillka-mobile.de/Montageanle ... nbauT5.pdf

http://www.gaskutsche.de/tipps_zweitbatterie.php
destagge
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#2 

Beitrag von destagge »

100A Sicherung und 3m 10qmm Kabel??????????????????
Willste dein Auto anzünden?

Grüße
Michael
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traumsprinter
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#3 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Donald,

warum verlegt MB von der Batt. im Motorraum, in die Sitzkiste, wohl 35 Quadrat???? Weil Kabel so billig ist??? Und das sind nur 1,5 Meter!!

Eine 100 Ah Batt. sollte schon mit 150 Ap. abgesichert werden, und mit 50 Quadrat liegst Du auf der goldenen Seite.

Viel Erfolg beim Werkeln.

Peter v. T.
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#4 

Beitrag von Donald313 »

 Themenstarter

Danke für die Hinweise.

Ich werd's bei meiner Umsetzung berücksichtigen (damit meine Feuerwehr nicht Feuer fängt ;) )
Donald313
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#5 

Beitrag von Donald313 »

 Themenstarter

Donald313
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#6 

Beitrag von Donald313 »

 Themenstarter

traumsprinter hat geschrieben:Hallo Donald,

warum verlegt MB von der Batt. im Motorraum, in die Sitzkiste, wohl 35 Quadrat???? Weil Kabel so billig ist??? Und das sind nur 1,5 Meter!!

Eine 100 Ah Batt. sollte schon mit 150 Ap. abgesichert werden, und mit 50 Quadrat liegst Du auf der goldenen Seite.

Viel Erfolg beim Werkeln.

Peter v. T.
Hallo Traumsprinter,

Du meinst 50qmm, also 0,5qcm (+&-) wären die Kabel der Wahl?
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OutdoorSprinter
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#7 

Beitrag von OutdoorSprinter »

:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
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traumsprinter
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#8 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Donald 313,

ja so ist es, 50 mm². Für Beide Kabel, Plus und Minus. Auch der Minuspunkt an der Karosserie muss entsprechend groß sein.

In meinem WOMO steht eine 100 Ah Batt. im Motorraum, die andere hinten in der Fahradgarage, beide habe ich verbunden, Kabellänge 10 Meter, dafür habe ich sogar 75 mm² genommen, und jede Batt mit einer 150 A Sicherung abgesichert.

Damit die Karre nicht irgendwann abfackelt!!

Gruß
Peter v.T.
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#9 

Beitrag von JoTre »

Hallo.
ich habe meine Batterien mit 20qmm verbunden, abgesichert mit 80A Sicherung und Trennrelais 140A
und hatte in dieser Kombination noch nie Probleme...,
Grüße
Jo
Gelöschter User

Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich denke diese riesigen Querschnitte braucht man nur, wenn man mit der Zweitbatterie auch den Wagen starten möchte. Oder die Batterie direkt an der Lima hängt um geladen zu werden. Mit einem Ladebooster (B2B-Ladegerät) braucht man nicht so dicke "Schweisskabel". Dieses Gerät wird z.B. mit 4-16qmm angeschlossen:
https://www.fraron.de/batterie-zu-batte ... -85858684/

Für das Bordnetz muss rechnen wieviel Strom der stärkste Verbraucher zieht und etwas Reserve einrechnen...
Donald313
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#11 

Beitrag von Donald313 »

 Themenstarter

Auflösung:

Sterling Batterieladegerät/ LadeBooster

Supereinfach an die Startbatterie angeklemmt und das andere Ende zur Bordbatterie.. leider nicht billisch, funkt aber einwandfrei.
Das, was irgendwie noch fehlt ist eine Ladestandsanzeige, bzw. Schutzrelais, das verhindert daß die Bordbatterie leergesaugt wird...
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Jeroen_R90S
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#12 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Noch 'n Frage... hat jemand mal gemessen was die tatsächliche Ladestrom ist am Zweitbatterie wenn er zB. half entladen ist?
Ich berechne mein Kabeln natürlich gut, aber bin neugierig was tatsächich an Strom zum Zweitbatterie fliesst. Dort fliesst nicht wirklich die 90A vom Lichtmachine?? :)

Gruß, Jeroen
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Re: Zweitbatterie - Bauanleitungen

#13 

Beitrag von Johan Turbo »

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