Markise und Dachträger auf Sprinter Bj 2016

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Steelhammer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 16 Aug 2016 16:19
Wohnort: Lüneburg

Markise und Dachträger auf Sprinter Bj 2016

#1 

Beitrag von Steelhammer »

 Themenstarter

Moin in die Runde,

Bin grad neu hier aber habe schon euer Forum gut durchforstet nach Infos zu meinem Problem.
Leider nix gefunden.
Folgendes Problem:
Habe einen neuen Sprinter in L2 H2 Incl C-Schienen und möchte gerne eine Markise montieren. Wenn möglich in der C-Schiene. Zudem möchte ich auch Dachträger montieren. Soweit ich rausgefunden habe kommen sich die Markise bzw die Halter und die Träger in der C-Schiene in die Quere. Hat da jemand ne Lösung für????

Danke im Voraus. Grüße Hannes
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Markise und Dachträger auf Sprinter Bj 2016

#2 

Beitrag von Rolfi »

Lösung: Markise am Gepäckträger montieren.
Rolfi
Steelhammer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 16 Aug 2016 16:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Markise und Dachträger auf Sprinter Bj 2016

#3 

Beitrag von Steelhammer »

 Themenstarter

Danke die Variante hatte ich leider schon als unpraktikabel für mich abgeharkt.... Möchte gerne auch ohne Gepäckträger mal losfahren und trotzdem die Markise dabei haben. Zwei unterschiedliche Halterungen kommen da auch nicht in frage für mich. Desweiteren möchte ich gern den rainguard also die lippe gegen Regenwasser installieren. Sowas gibt's nicht für die Montage an dachträgern oder???
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Markise und Dachträger auf Sprinter Bj 2016

#4 

Beitrag von Rolfi »

Ach so, sorry, hatte ich nicht bedacht. Klar, und es muss auf jeden Fall eine Abdichtung o.ä. zwischen Markise und Dach, da die Karre blöderweise ja keine Dachrinne hat.

Besteht (vom Platz her) vielleicht die Möglichkeit, eine 2. Schiene extra für die Aufnahme der Markise zu montieren / aufzukleben / an der 1. Schiene zu befestigen?

Oder - vermutlich praktikabler - spezielle Metalladapter machen lassen, die in der "normalen" Schiene befestigt werden, aber die Markises weiter nach außen bringen. Sollte für einen Schlosser o.ä. ja kein Hexenwerk sein.

Rolfi
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Markise und Dachträger auf Sprinter Bj 2016

#5 

Beitrag von wo.wo »

Hallo Hannes,
Ich stand vor demselben Problem. Hab dann spezielle Halterungen aus Edelstahl gemacht auf denen ich aluprofile quer montieren könnte. Ich kann morgen mal Bilder machen.
Gruß
Wie Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Steelhammer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 16 Aug 2016 16:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Markise und Dachträger auf Sprinter Bj 2016

#6 

Beitrag von Steelhammer »

 Themenstarter

Moin Wolfgang,

Das wäre super. Hört sich nach einer guten Lösung an. Hast du trotzdem die regenlippe installieren können ?
Grüße Hannes
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Markise und Dachträger auf Sprinter Bj 2016

#7 

Beitrag von wo.wo »

Hallo Hannes,

hier ein paar Bilder
Gruß
Wolfgang
20160819_151923.jpg
20160819_152050.jpg
20160819_152514.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wo.wo für den Beitrag:
Steelhammer (20 Apr 2017 12:11)
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Steelhammer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 16 Aug 2016 16:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Markise und Dachträger auf Sprinter Bj 2016

#8 

Beitrag von Steelhammer »

 Themenstarter

Hallo wolfgang,

ich habe nun die gleiche Variante wie du gewählt für meinen Dachaufbau. Die Markise ist fest und nun würde ich gerne meine Träger wie du an den Markisenträgern befestigen (wenn ich das richtig gesehen habe). Auf der Fahrerseite natürlich in der C-Schiene. Bist du an den alufuß der Markise gegangen und hast die Träger da befestigt? Mit wieviel Schrauben? Nur ein Winkelstück von dem Alufuß (ca. 135 ° auf waagerecht) für den Träger? Hebt der alufuß der Markise nicht ab bei Ballung der Träger? Der fFuß liegt ja nur auf dem Dach auf. Ist zwar in der Schiene befestigt aber trotzdem liegt er nur auf mit dem Kleinen Fuß mit dem riffelalu. Wenn das alles so gut funktioniert wie du es gemacht hast würde ich das genauso nachbauen? Du hast Alu für den Winkel verwendet? Ist das stabil genug?

Best Grüße im Voraus!!!
Antworten