Honda EU20i Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Honda EU20i Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste

#1 

Beitrag von Techniker »

 Themenstarter

Hallo,

Kürzlich wurde ich um Rat bei der Reparatur eines Honda EU20i gefrag. Für alle Honda EU 20i Besitzer empfehle ich:

http://repairloader.com/get/20161001144 ... manual.pdf

http://www.diyspareparts.com/parts/hond ... s/eu201-b/

http://www.hondapowerproducts.co.id/ima ... Z070E1.pdf

Gruß, Techniker
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Honda EU20i Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste

#2 

Beitrag von Schreinz »

Ich dachte die würden Jahre lang ohne Reparatur laufen...?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Honda EU20i Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste

#3 

Beitrag von Techniker »

 Themenstarter

Hallo,

das tun die auch. Desshalb verwende ich auch einen von Honda. Solange die regelmäßig in Betrieb genommen werden und jeweils eine Zeitlang, auch unter Last, laufen. Funktionieren die sehr lange ohne jegliche Schwierigkeiten, solange man den regelmäßigen Service macht.

Da ist der Haken. Einige verwenden das Aggregat regelmäßig und wechseln auch das Öl. Nach 5 Jahren wundern sie sich, dass das Aggregat muckt. Wenn man dan nach dem Einstellen der Ventilspieles fragt, kommt nur ein Achselzucken. Bei einem Aggregat war der Filter durch Ameisen total zerfressen, weil es sehr lange ungenutzt unter einer Holzüberdachung im freien stand.

Die größten Probleme kommen von der Nichtbenutzung bei Lagerung im freien oder fast im freien. Damit meine ich alte undichte Wohnwagen und Gartenlauben. Im Sommer wird das Aggregat ein paar mal benutzt und steht den ganzen Winter am selben Ort mit der entsprechend hohen Luftfeuchtigkeit. Bestandteile vom Sprit verdunsten. Andere Bestandteile setzen sich als Ablagerungen im Vergasersystem fest. Der Auspuff rostet von innen. Andere Teile, auch elektrische, oxidieren usw.

Ich kenne einen Honda 2000, der läuft seit 15 Jahren fast täglich bis zu 5 Stunden, und hat über 18.000 Betriebsstunden auf dem Buckel. Es gibt ein Tagebuch über das Gerät. Der Service wird sogar viel schlechter gemacht als vorgeschrieben. So. z.B. wird das Öl im Verhältnis zur tatsächlichen Laufleistung, nicht alle 18-20 Tage, sonder nur einmal im Monat gewechselt. Der Luftfilter wird sogar erst immer nach 3-facher vorgeschriebener Zeit gereinigt, auch einmal im Monat. Dagegen wird die Zündkerte etwas früher gewechselt. Einmal im Jahr wird der Motor aufgemacht und der Brennraum gesäubert. Die Ventile werden auch erst immer so nach der 4-fachen vorgeschreibenen Zeit eingestellt. Ausgetauscht wurden in den 15 Jahren mehrfach die Bezinleitungen. Die älteren scheinen sich so alle 3 bis 4 Jahre aufgelößst zu haben. Sie gwollen auch nach innen auf und verringerten den Innendurchmesser. Die letzten wurden laut Tagebuch vor 7 Jahren gewchselt. Dann wurden einmal die Kurbelwellenlager, der Zylinderkopf und die Drosselklappensteuerung ausgetauscht, sowie ein paar Dichtungen.


Gruß, clerk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
Schreinz (04 Okt 2016 20:26)
Antworten