Umbau von Zusatzheizer auf Standheizung nicht möglich???

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
womomax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Dez 2015 21:23

Umbau von Zusatzheizer auf Standheizung nicht möglich???

#1 

Beitrag von womomax »

 Themenstarter

Hallo die Runde,
es gibt ja vieles zu lesen über den Umbau, nur leider habe ich keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
habe einen Hymer Starline Integrierten mit Mercedes 5Zylinder, dieser hat Klima, den Zusatzheizer sowie die Restwärmefunktion..
Jetzt wollte ich laut Anleitung den Umbau auf die Standheizung vornehmen.
Der 21polige Schalter hinter dem Zuheizerschalter hat keinen PIN 8 dieser ist nicht belegt...
habe sicherheitshalber alle Pins des Steckers durchgemessen und habe 12V Dauerplus, 12V Zündplus aber kein 12V D+ gefunden...

wie kann das sein?????

Danke für eure Hilfe...

lg
Markus
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Umbau von Zusatzheizer auf Standheizung nicht möglich???

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Marcus.
...schildere doch mal, was dein Ziel ist.
Es ist vermutlich viel einfacher dir den Weg dorthin aufzuzeigen als auf deine Fragen zu "antworten"...ohne deren Hintergrund zu kennen.

Schau doch mal hier rein:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)

...und hier:
http://womo.bruells.com/anleitung/UmruestZuheizers.pdf

Was ich damit sagen will: Den eigentlichen Zuheizer bekommt man mit einem provisorischen Versuchsaufbau mit Batterie, einem Glas Diesel und der Förderpumpe auf'm Werktisch zum laufen...jetzt ist die Frage welche Fahrzeugfunktionen du zusätzlich beibehalten bzw. aktivieren möchtest.



Gruß, Uwe.
womomax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Dez 2015 21:23

Re: Umbau von Zusatzheizer auf Standheizung nicht möglich???

#3 

Beitrag von womomax »

 Themenstarter

Hallo, ich will einfach den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung umbauen und zwar genau nach der Anleitung HIER http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... eizung.pdf
im Forum
2 Relais mit ein paar kabeln und gut is....
jedoch habe ich das Problem dass ich keinen PIN8 habe......

lg
Markus
womomax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Dez 2015 21:23

Re: Umbau von Zusatzheizer auf Standheizung nicht möglich???

#4 

Beitrag von womomax »

 Themenstarter

kann mir keiner helfen???
womomax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Dez 2015 21:23

Re: Umbau von Zusatzheizer auf Standheizung nicht möglich???

#5 

Beitrag von womomax »

 Themenstarter

sehr spärlich hier die antworten..... für dass das schon so viele ihren zuheizer zur standheizung umgerüstet haben ;-)
bitte helft mir es wird bald kalt :-)
Antworten