vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
- Simondhartha
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Frischluft anzusaugen sollte für erhol- und geruhsameren Schlaf sorgen. Die CO2-Konzentration und Lutfeuchtigkeit sollte so sehr niedrig bleiben auch wenn nicht zusätzlich gelüftet wird. Das könnte sogar akustische Vorteile haben je nach Stellplatz.
Ich habe den FS-Power Bausatz mit Winston LiFeYPo4 Batterien von Lisunenergy gekauft. Dazu sämtliche Komponenten wie WR, Solarladeregler, etc. von Victron Energy.
Ich habe den FS-Power Bausatz mit Winston LiFeYPo4 Batterien von Lisunenergy gekauft. Dazu sämtliche Komponenten wie WR, Solarladeregler, etc. von Victron Energy.
Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Moinsen.
...weil sich die "Umluft" im Fahrzeug immer weiter mit Feuchtigkeit anreichert.
Mit einer "Frischluft"-Heizung...und entsprechender Zwangsentlüftung kannst du die Feuchtigkeit, die beim wohnen entsteht, wieder abtransportieren.
Zum "vorheizen" im Winter ist Umluft allerdings gut geeignet weil die Temperatur schnell steigt und Scheiben schnell abtauen...bei anschließender Fahrt wird der Muff dann durch die von der Fahrzeugheizung vorgeheizte Frischluft ersetzt.
Eine steuerbare Frischluft/Umluftansaugung wäre das Optimum...ist ja evtl. mit diesem Ford Focus (??) Teil zu realisieren ?!?
http://thumbs3.picclick.com/d/l400/pict ... 19409A.jpg
Gruß, Uwe.
...weil sich die "Umluft" im Fahrzeug immer weiter mit Feuchtigkeit anreichert.
Mit einer "Frischluft"-Heizung...und entsprechender Zwangsentlüftung kannst du die Feuchtigkeit, die beim wohnen entsteht, wieder abtransportieren.
Zum "vorheizen" im Winter ist Umluft allerdings gut geeignet weil die Temperatur schnell steigt und Scheiben schnell abtauen...bei anschließender Fahrt wird der Muff dann durch die von der Fahrzeugheizung vorgeheizte Frischluft ersetzt.
Eine steuerbare Frischluft/Umluftansaugung wäre das Optimum...ist ja evtl. mit diesem Ford Focus (??) Teil zu realisieren ?!?
http://thumbs3.picclick.com/d/l400/pict ... 19409A.jpg
Gruß, Uwe.
- Simondhartha
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Genau. Ich könnte mir auch eine ganz einfach Lösung vorstellen mit zwei verschliessbaren Ansaugungen. Im Innenraum könnte man einfach ein Standarsteil von Webasto oder so nehmen und Aussen müsste es ein verschliessbares Lüftungsgitter sein. Dann einfach dasjenige öffnen wo die Luft herkommen soll. Dann könnte man zum Spass auch mal in Abhängigkeit der Personen die CO2-Konzentration messen und händisch auf Mischluft, sozusagen Umluft mit Aussenluftbeimischung stellen.
Die Luftleistung von so einer Airtronic D2 z.B. liegt irgendwo zwischen 40 und 100 m3/h je nach Einstellung. Bei einem Kastenwagen mit ca. 15m3 Volumen wäre Mischluft ideal, da eine reine Aussenluftversorgung zu viel des guten wäre (3-7-facher Luftwechsel!) und unnötig die Heizeffizienz verringern und somit den Spritverbrauch erhöhen würde.
Ich habe noch eine Frage: Wo soll die Luft bei Aussenluftversorgung am besten wieder raus? Wo sind denn nach Werk die Luftauslässe? Diese Kunfsstoffklappen bei den Holmen?
Die Luftleistung von so einer Airtronic D2 z.B. liegt irgendwo zwischen 40 und 100 m3/h je nach Einstellung. Bei einem Kastenwagen mit ca. 15m3 Volumen wäre Mischluft ideal, da eine reine Aussenluftversorgung zu viel des guten wäre (3-7-facher Luftwechsel!) und unnötig die Heizeffizienz verringern und somit den Spritverbrauch erhöhen würde.
Ich habe noch eine Frage: Wo soll die Luft bei Aussenluftversorgung am besten wieder raus? Wo sind denn nach Werk die Luftauslässe? Diese Kunfsstoffklappen bei den Holmen?
- Toolman
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Ich hab sowohl im Defender als auch im Trafic eine 2kw Luftstandheizung verbaut gehabt die auf Umluft gestellt waren. Ich hatte immer 2 Fenster zum Lüften geöffnet und nie Probleme mit erhöhter Feuchtigkeit, bei 2 Personen und doch vergleichsweise winzigem Innenraum. Das Montieren einer Lüftungsöffnung an einer Aussenwand wo nicht gleichzeitig Gischt und Dreck reinkommen stell ich mir schwierig vor.
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
...muß man im Defender denn noch extra was auf machen damit es zieht ??
Spaß beiseite, in unserem T3 reicht der Durchzug bei geöffneter Lüftung auch um bei Umluft-Betrieb der Standheizung noch zusätzlich etwas Frischluft in den (kleinen) Wagen zu bekommen. Bei Regen oder Schnee an den Klamotten reicht das dann aber nicht mehr.
Die Zwangsentlüftung im Sprinter ist wohl im Bereich der hinteren Ecken...und wohl nicht sonderlich effektiv. Ohne "Druckbetankung" des Innenraums mit Frischluft via Gebläse entlüftet sich da nichts nennenswert.
...'ne komfortable Lösung ohne extra Karosserieöffnung wäre: noch zusätzlich zum Umluft-Betrieb der Standheizung via Fahrzeuggebläse Frischluft in den Wagen zu "pumpen" ...die dann die verbrauchte Luft über die Zwangsentlüftung wieder hinaus drückt. Damit gibt es dann aber leider noch einen zusätzlichen Stromverbraucher. Darum sollte der Lüfter dafür mittels verlustarmer Drehzahlregelung bedarfsgerecht angesteuert werden können.
Grad im Sommer kann man so aber trotz geschlossener Fenster über Nacht die aufgeheizte Luft noch aus dem Wagen bekommen... damit zumindest zum morgen hin noch erholsamer Schlaf möglich ist.
Gruß, Uwe.
Spaß beiseite, in unserem T3 reicht der Durchzug bei geöffneter Lüftung auch um bei Umluft-Betrieb der Standheizung noch zusätzlich etwas Frischluft in den (kleinen) Wagen zu bekommen. Bei Regen oder Schnee an den Klamotten reicht das dann aber nicht mehr.
Die Zwangsentlüftung im Sprinter ist wohl im Bereich der hinteren Ecken...und wohl nicht sonderlich effektiv. Ohne "Druckbetankung" des Innenraums mit Frischluft via Gebläse entlüftet sich da nichts nennenswert.
...'ne komfortable Lösung ohne extra Karosserieöffnung wäre: noch zusätzlich zum Umluft-Betrieb der Standheizung via Fahrzeuggebläse Frischluft in den Wagen zu "pumpen" ...die dann die verbrauchte Luft über die Zwangsentlüftung wieder hinaus drückt. Damit gibt es dann aber leider noch einen zusätzlichen Stromverbraucher. Darum sollte der Lüfter dafür mittels verlustarmer Drehzahlregelung bedarfsgerecht angesteuert werden können.
Grad im Sommer kann man so aber trotz geschlossener Fenster über Nacht die aufgeheizte Luft noch aus dem Wagen bekommen... damit zumindest zum morgen hin noch erholsamer Schlaf möglich ist.
Gruß, Uwe.
Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
et voilà
ist für 80mm Schläuche (sollte die D2 auch haben?)
Bowdenzug ist 1,5m lang
Grüße
Michael
ist für 80mm Schläuche (sollte die D2 auch haben?)
Bowdenzug ist 1,5m lang
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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- Simondhartha
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet alle schöne Festtage!
Jetzt geht es hier langsam weiter. Die Küchenzeile steht und ich stelle nachher mal Bilder ein.
Mich treiben gerade noch einige Fragen um.
Insb. das Thema Verkleidungsmaterial. Ich überlege 3mm PVC-Platten überall über das Armaflex zu schrauben. Was meint ihr dazu? Welche Alternativen seht ihr?
Es sollte möglichst leicht, bezahlbar, UV-stabil und feuchteunempfindlich sein.
ich hoffe ihr hattet alle schöne Festtage!
Jetzt geht es hier langsam weiter. Die Küchenzeile steht und ich stelle nachher mal Bilder ein.
Mich treiben gerade noch einige Fragen um.
Insb. das Thema Verkleidungsmaterial. Ich überlege 3mm PVC-Platten überall über das Armaflex zu schrauben. Was meint ihr dazu? Welche Alternativen seht ihr?
Es sollte möglichst leicht, bezahlbar, UV-stabil und feuchteunempfindlich sein.
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Hallo,
also ich habe meine Innenverkleidung mit 4-Millimeter Multiplexplatten gemacht.
Die lassen sich gut bearbeiten, sind biegbar und vom Gewicht auch nicht so schwer.
Da ich auch für die restliche Einrichtung Multiplex in der Farbe/Muster Birke verwendet habe, passt das gut zusammen.
Ob das auch bei dir passt, weiß ich nicht, ich kenne ja deine Einrichtung nicht.
also ich habe meine Innenverkleidung mit 4-Millimeter Multiplexplatten gemacht.
Die lassen sich gut bearbeiten, sind biegbar und vom Gewicht auch nicht so schwer.
Da ich auch für die restliche Einrichtung Multiplex in der Farbe/Muster Birke verwendet habe, passt das gut zusammen.
Ob das auch bei dir passt, weiß ich nicht, ich kenne ja deine Einrichtung nicht.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Hi Simon,
bei mir ists 3mm Pappel mit Gisatex beklebt.
Grüße
Michael
PS: zu Deiner Mail: ja
bei mir ists 3mm Pappel mit Gisatex beklebt.
Grüße
Michael
PS: zu Deiner Mail: ja
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Hi Simon,
je nach vorgesehener Beanspruchung könnten auch weiße 4mm PVC-Hartschaumplatten geeignet sein. Sind äußerst leicht, lassen sich einfachst bearbeiten und unter Wärmeeinwirkung sogar abkanten. Habe sie schon mal in einem Baumarkt (Zuschnittabteilung) gesehen, ansonsten im gut sortierten Kunststoff-Fachhandel.
Viel Erfolg
Boldtimore
je nach vorgesehener Beanspruchung könnten auch weiße 4mm PVC-Hartschaumplatten geeignet sein. Sind äußerst leicht, lassen sich einfachst bearbeiten und unter Wärmeeinwirkung sogar abkanten. Habe sie schon mal in einem Baumarkt (Zuschnittabteilung) gesehen, ansonsten im gut sortierten Kunststoff-Fachhandel.
Viel Erfolg
Boldtimore
- krankerfrank
- Stammgast
- Beiträge: 184
- Registriert: 21 Dez 2013 12:05
Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Forex heißen diese hartschaumplatten Platten. Hab ich bei meiner Transe in 4mm für die Seitenverkleidung genommen. Gibts auch in verschiedenen farben.
Vorteil : Leicht, biegsam, einfache verarbeitung mit dem Cuttermesser.
Nachteil: Wellt sich bei +30grad etwas, Kratzempfindlich bzw. druckempfindlich.
Für den Dachhimmel werde ich wohl 8mm nehmen, passt dann optimal in die Boschschiene.
Gruß Frank
Vorteil : Leicht, biegsam, einfache verarbeitung mit dem Cuttermesser.
Nachteil: Wellt sich bei +30grad etwas, Kratzempfindlich bzw. druckempfindlich.
Für den Dachhimmel werde ich wohl 8mm nehmen, passt dann optimal in die Boschschiene.
Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
4 mm Birke Multiplex
Reinhard
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Toyota HJ60 4,0
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Ich habe nun schon im 2. Ausbau Betonschalungsplatten (braun)verbaut. Leicht zu bearbeiten und mega robust. Ziehen kein Wasser...
Grüße
Constantin
Grüße
Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Hi Simon,
hatte vorher schon einen Beitrag geschrieben, aber irgendwie wurde er nicht gespeichert. dann nochmal
hab meine Platten von
http://www.voehringer.com/startseite/
Fabrikverkauf
http://www.voehringer.com/fileadmin/use ... Update.pdf
hättest aufm Weg zu mir vorbeifahren können, die haben aber Betriebsurlaub. müsstest halt mal extra hinfahren, ist nicht so weit weg von dir
hatte vorher schon einen Beitrag geschrieben, aber irgendwie wurde er nicht gespeichert. dann nochmal
hab meine Platten von
http://www.voehringer.com/startseite/
Fabrikverkauf
http://www.voehringer.com/fileadmin/use ... Update.pdf
hättest aufm Weg zu mir vorbeifahren können, die haben aber Betriebsurlaub. müsstest halt mal extra hinfahren, ist nicht so weit weg von dir
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
- Simondhartha
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 363
- Registriert: 14 Jul 2016 15:11
Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Hallo zusammen,
ich wünsche allerseits ein frohes neues Jahr.
Wollte mich mal wieder melden wie es mit dem Ausbau läuft. Ein paar wichtige Erkenntnisse, von denen der ein oder andere vielleicht auch profitieren kann:
1: Dinge die man ins Auto einbaut sind leicht. Alles Dinge zusammen sind schwer...
2: 2,2 kW Heizleistung reicht gut bei Ausssentemperaturen von -7° heute, wenn man ca. 100kg Armaflex ordentlich verbaut. Standheizung eine Nummer grösser wiegt ca. 500 Gramm... . Ich habe halt einen KFW40-Sprinter. Wiegt dafür mehr.
3: In der Hütte ist alles krumm. Wasserwaagen, Zimmermannswinkel, etc. kaum zu gebrauchen.
4: Die Drehkonsolen von Dreh-Konzept gehen auf der niedrigen Konsole mit Schwingsitz, wenn man die Handbremse tiefer und weiter hinten anschweisst.
5: Schaum niemals irgendwo reinsprühen wo man nicht weiss, was sich dahinter verbirgt
Ansonsten kommen dann wirklich bald Bilder! Bin gespannt auf euer Feedback.
ich wünsche allerseits ein frohes neues Jahr.
Wollte mich mal wieder melden wie es mit dem Ausbau läuft. Ein paar wichtige Erkenntnisse, von denen der ein oder andere vielleicht auch profitieren kann:
1: Dinge die man ins Auto einbaut sind leicht. Alles Dinge zusammen sind schwer...
2: 2,2 kW Heizleistung reicht gut bei Ausssentemperaturen von -7° heute, wenn man ca. 100kg Armaflex ordentlich verbaut. Standheizung eine Nummer grösser wiegt ca. 500 Gramm... . Ich habe halt einen KFW40-Sprinter. Wiegt dafür mehr.
3: In der Hütte ist alles krumm. Wasserwaagen, Zimmermannswinkel, etc. kaum zu gebrauchen.
4: Die Drehkonsolen von Dreh-Konzept gehen auf der niedrigen Konsole mit Schwingsitz, wenn man die Handbremse tiefer und weiter hinten anschweisst.
5: Schaum niemals irgendwo reinsprühen wo man nicht weiss, was sich dahinter verbirgt
Ansonsten kommen dann wirklich bald Bilder! Bin gespannt auf euer Feedback.