Hallo Simon , Aluwinkel als Gleiter für die Kunststoffboxen würde ich nicht nehmen. Durch das pausenlose geruckelt beim fahren bildet sich Alu Abrieb auf den Auflageflächen. Du hast da immer schwarzen Dreck den du kaum mehr wegbekommst. Nimm lieber Buchen oder Eschen Leisten. Da bleibt alles sauber und das wiegt auch nicht mehr.Simondhartha hat geschrieben:Hi Michael,
. Es kommen Kunststoffboxen in die Zwischenräume, welche auf Aluwinkeln gleiten und mit einem 3D-gedruckten Spezialteil in einer Nut in den Stellern einrasten um nicht herauszurutschen. .
vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
- derHenry
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
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Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
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- Simondhartha
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Danke für den Tipp! Wie dann die Buchenleisten gut auf den Stellern befestigen am besten?derHenry hat geschrieben:
Hallo Simon , Aluwinkel als Gleiter für die Kunststoffboxen würde ich nicht nehmen. Durch das pausenlose geruckelt beim fahren bildet sich Alu Abrieb auf den Auflageflächen. Du hast da immer schwarzen Dreck den du kaum mehr wegbekommst. Nimm lieber Buchen oder Eschen Leisten. Da bleibt alles sauber und das wiegt auch nicht mehr.
Die Leisten könnte ich mir eigentlich einfach aus meinem Verschnitt selber schneiden. Dann die beschichtete Fläche nach oben?
- derHenry
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Mit Einschlagkrallen/Muttern.
https://1aschrauben.de/Einschlagmutter- ... tk?ref=elm
Die gibt es ab 4mm Gewinde. Du bohrst bei der 5mm ein 6,5 mm Loch in deinen Steller und ein 5mm in die Leiste. Dann mit flacher Rundkopf und evtl. Beilagscheibe die Leiste befestigt . Hält Bombenfest durch die große Auflagefläche auf der Rückseite. Wenn du 2 Leisten auf gleicher Höhe links und rechts von deiner Stellwand hast bekommt eine Leiste die Schraube und eine Leiste die Einschlagmutter und dann durchschrauben. Ist auch sehr gut wenn man die Befestigungswinkel zum Fahrzeug anschrauben will.
Übrigens , bei den Befestigungswinkeln lege sich immer eine 5mm starke Kunststoffbeilagscheibe zum Autoblech unter. Schont den Lack und verhindert Knarzgeräusche bei Verwindung des Fahrzeugs.
Hier habe ich die Türbänder damit befestigt.
http://sprinter-forum.de/download/file. ... &mode=view
Gruß aus Bayern
Henry
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Übrigens , bei den Befestigungswinkeln lege sich immer eine 5mm starke Kunststoffbeilagscheibe zum Autoblech unter. Schont den Lack und verhindert Knarzgeräusche bei Verwindung des Fahrzeugs.
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Gruß aus Bayern
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Danke Henry für die Tipps! Einschlagmuttern habe ich schon eine halbe Packung im Auto verbaut. Für die Leisten hatte ich an diese noch nicht gedacht, da ich ja Aluwinkel mit Tellernieten befestigen wollte.
Das ist eine gute Idee und das werde ich wohl so machen.
Zwischen die Stahlwinkel und das Fahrzeugblech habe ich natürlich auch was dazwischengelegt. Bisher macht der ganze Aufbau keinerlei Geräusche.
Das ist eine gute Idee und das werde ich wohl so machen.
Zwischen die Stahlwinkel und das Fahrzeugblech habe ich natürlich auch was dazwischengelegt. Bisher macht der ganze Aufbau keinerlei Geräusche.
- derHenry
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Die Schweizer und die Bayern , fast auf gleicher Wellenlänge.
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Ja klar!
Hab übrigens mal geschaut ob die ganze Dämmarbeit sich gelohnt hat. Ist bis auf die kritischen Stellen an den Werksfenstern und bei der Schiebetür ganz gut geworden. Ich denke das Ausschäumen hat was gebracht.
Hab übrigens mal geschaut ob die ganze Dämmarbeit sich gelohnt hat. Ist bis auf die kritischen Stellen an den Werksfenstern und bei der Schiebetür ganz gut geworden. Ich denke das Ausschäumen hat was gebracht.
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
noch ein paar. Der Boden ist allgemein deutlich kälter, da ich da nur 18mm gedämmt habe um mir die Stehhöhe zu erhalten, die ich jetzt aber doch nicht ganz geschafft habe...
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Schöner Sprinter, super Ausbau, hab den Bericht gerade erst entdeckt.
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
ich danke auch für den Bericht. Sehr geile Arbeiten. Werde weiter gespannt mitlesen.
Mega spannend wie unterschiedlich die Konzepte und Wünsche sind und wie unendlich viele Stunden in so einen Ausbau fliessen können.
Habe nun auch dauernd Kopfkino, aber meine handwerklichen Fähigkeiten reichen dafür leider nicht aus. Wird wohl wieder beim Standard-Doppelbett aus Boschprofilen und einer beigestellten Kühlbox enden
Mega spannend wie unterschiedlich die Konzepte und Wünsche sind und wie unendlich viele Stunden in so einen Ausbau fliessen können.
Habe nun auch dauernd Kopfkino, aber meine handwerklichen Fähigkeiten reichen dafür leider nicht aus. Wird wohl wieder beim Standard-Doppelbett aus Boschprofilen und einer beigestellten Kühlbox enden
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
- Simondhartha
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Danke für das Lob! Das braucht es manchmal um wieder neue Motivation zu bekommen diese Dokumentation weiterzuführen.
Ich werde am Wochenende mal ein Update mit neuen Bildern posten. Wasserinstallation inkl. Filter, Tisch und Klappbett.
LG
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- Nightliner
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Warum bis zum Wochenende warten
Gruß aus Bayern, der Michl
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- Simondhartha
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Man muss ja auch noch arbeiten um das Geld für die Unsummen zu verdienen, die der Sprinter verschlingt...Nigthliner hat geschrieben:Warum bis zum Wochenende warten
-
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Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Super Faden, vielen Dank! Ich bastele auch gerade wie verrückt. Verwendet habe ich Gabun-Stäbchen-Platten 16mm, die wiegen 4kg/qm und sind damit leichter als 6mm Sperrholz. Leider auch sehr teuer, wie alles superleichte aus dem Bootsbau. Als Grundplatte nutze ich eine 12mm Siebdruckplatte, die ich auf 12mm Leisten aufgeschraubt habe, die wiederum auf den Fahrzeugboden geklebt sind.
Mein sportliches (oder vielleicht auch blödsinniges) Ziel ist es, reisefertig unter 3t GG (normale Länge und Hochdach) zu bleiben, damit sich die Karre auch im leichten Gelände bewegen lässt. Ich habe noch 750kg Luft...
Für die Bergetechnik habe ich ein 8mm Dyneemaseil von Liros günstig bekommen, das hält locker 4t. Dazu 4 4t-SnatchBlocks, ein paar Softschäkel und ein paar Gurte und eine einfache Seilratsche.
Das Belüftungsthema interessiert mich auch brennend, obwohl ich zwei Dachluken habe. Wir reisen allerdings gerne im Winter nach Skandinavien und bei -25°C lässt man ungern die Dachluken offen. Das Heizkonzept steht auch noch nicht, Warmluftheizung finde ich einfach sche***e - mal sehen, was das wird...
Womit hast du die Wärmebild-Fotos gemacht?
Mein sportliches (oder vielleicht auch blödsinniges) Ziel ist es, reisefertig unter 3t GG (normale Länge und Hochdach) zu bleiben, damit sich die Karre auch im leichten Gelände bewegen lässt. Ich habe noch 750kg Luft...
Für die Bergetechnik habe ich ein 8mm Dyneemaseil von Liros günstig bekommen, das hält locker 4t. Dazu 4 4t-SnatchBlocks, ein paar Softschäkel und ein paar Gurte und eine einfache Seilratsche.
Das Belüftungsthema interessiert mich auch brennend, obwohl ich zwei Dachluken habe. Wir reisen allerdings gerne im Winter nach Skandinavien und bei -25°C lässt man ungern die Dachluken offen. Das Heizkonzept steht auch noch nicht, Warmluftheizung finde ich einfach sche***e - mal sehen, was das wird...
Womit hast du die Wärmebild-Fotos gemacht?
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
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- Simondhartha
- Fühlt sich wie zu Hause
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- Registriert: 14 Jul 2016 15:11
Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Hoi Fernwehbus,
das ist ein sehr interessantes Material diese Gabun-Stäbchenplatten. Mach du doch auch einen Faden auf mit deinem Ausbau oder poste hier ein paar Bilder. Würde ich gerne mal sehen.
Gewichtsparen ist sicher beim Sprinterausbau das höchste Ziel! Ich habe das leider ein wenig unterschätzt und werde die 3,5t Reisegewicht nicht halten können leider.
Ins leichte Gelände möchte ich aber trotzdem!
Dein Bergekonzept habe ich nicht verstanden. Du willst den Wagen mit einer einfachen Seilratsche rausziehen? Was ist das für eine?
Die Infrarotbilder hab ich mit einer Wärmebildkamera gemacht. Ich kann von der Arbeit aus so eine Kamera privat nutzen. Die kosten gerne mal so viel wie ein gebrauchter Sprinter leider...
das ist ein sehr interessantes Material diese Gabun-Stäbchenplatten. Mach du doch auch einen Faden auf mit deinem Ausbau oder poste hier ein paar Bilder. Würde ich gerne mal sehen.
Gewichtsparen ist sicher beim Sprinterausbau das höchste Ziel! Ich habe das leider ein wenig unterschätzt und werde die 3,5t Reisegewicht nicht halten können leider.
Ins leichte Gelände möchte ich aber trotzdem!
Dein Bergekonzept habe ich nicht verstanden. Du willst den Wagen mit einer einfachen Seilratsche rausziehen? Was ist das für eine?
Die Infrarotbilder hab ich mit einer Wärmebildkamera gemacht. Ich kann von der Arbeit aus so eine Kamera privat nutzen. Die kosten gerne mal so viel wie ein gebrauchter Sprinter leider...
Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau
Hallo, ich lese auch hier mit und finde deinen Ausbau spannend. Toll wäre eine kleine "room tour" wenn du fertig bist am Ende, mit dem Grundriss und allen eingebauten Features deines Fahrzeuges. Ich plane selber auch ein "Sprinter Expeditionsmobil" (oder zumindest davon inspiriert ) und finde diese Ausbauberichte spannend und inspirierend.
@Fensterbus: von mir auch ein klares Ja zu einem eigenen Thema deines Ausbaus
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