vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#76 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Hi nomadpix,
danke für das Lob. Grundriss kommt jetzt schon mal. Fotos die Tage noch mehr.
Dateianhänge
Grundriss.JPG
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#77 

Beitrag von Fernwehbus »

nomadpix hat geschrieben:@Fensterbus:
Na so wird das aber nix! :D

Ich schreibe grad alles in den Blog, wenn ich das fertig getextet und die Bilder sortiert habe, kopiere ich hier was rein. Momentan sieht der Fernwehbus noch aus wie ein Transporter mit glatten Innenwänden - die Möbel stehen in der Werkstatt daneben.

@simondhartha: Ich muss immer schmunzeln bei solchen Grundrissen mit Grundfläche einer Dreizimmerwohnung :wink: Ich dachte immer, Selbstausbauer bauen selbst aus, weil sie schon soweit sind, dass sie erkennen, dass die Fläche für ein Klohäuschen am Ende nur ein zugemüllter Abstellraum ist und keine Sau jemals drinnen duscht? Ist jedenfalls bei uns so, wie seht ihr das? Klo/Dusche nötig - ja oder nein?

Wo wir grad dabei sind: mein Be- und Entlüftungskonzept schließt die Entlüftung der Komposttoilette mit ein. Zumindest in der Theorie.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#78 

Beitrag von nomadpix »

:oops: :oops: :oops: :oops: Ich schiebe das mal auf Autocorrect! :wink:

@simondharta: ragt dein Tisch in die Fahrerkabine? Ich freue mich jedenfalls auf Fotos ;)

@FERNWEHbus: ich finde eine Toilette wichtig, aber selber würde ich keine Nasszelle einrichten. Persönlich orientiere ich mich an den neuseeländischen Richtlinien zum self-containment: https://www.nzmca.org.nz/self-containment/
Ich finde das ganz gut und sollten jemals ähnliche Regeln in Europa eingeführt werden, dann müsste ich zumindest nicht alles umbauen. Eine Toilette würde ich nach meinem Konzept in eine Sitzbank einbauen, eine "Behelfsdusche" an der Küchenzeile/Seitentür. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Fan von Oberschränken oder Schränken in voller Höhe bin und das höchste Element das Bett wäre.
Auf deine Pläne bin ich auch gespannt. Du kannst ja schonmal ein Topic starten um eben über solche Dinge zu plaudern :wink:
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#79 

Beitrag von Fernwehbus »

Hi Nomadpix,
da sind wir ja voll auf gleicher Wellenlänge! (bei mir Kompost-)Klo in Sitzbank, keine Nasszelle, keine Oberschränke, Außendusche. Genau mein Ding! Danke für den Kiwi-Tipp, kannte ich noch garnicht, habe das aber sozusagen ausversehen schon genauso geplant. Bei uns besteht das Frischwassersystem aus 20l-Wasserkanister, die haben sich als ungemein praktisch in Skandinavien erwiesen, wo man immer genug sauberes Wasser hat, aber nicht so weit mit dem Auto rankommt, dass der Schlauch immer reicht.

Die (frostsichere) Grauwasser-Lösung habe ich noch nicht fertig, da helfen aber die Tipps schonmal gut weiter! Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag:
nomadpix (20 Feb 2017 21:46)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#80 

Beitrag von nomadpix »

Hi! Hört sich cool an! Eine Kompost-/Trockentrenntoilette ist auch mein Plan ;) Insgesamt möchte lieber natürliche Materialien als Chemie und Plastik.
Für Grauwasser habe ich auch noch keine ideale Lösung gefunden. Ich plane eine Trennwand zur Kabine, direkt daran ist die Küchenzeile, mit einem Tankstutzen ist das Wasser von außen bei geöffneter Seitentür befüllbar (quasi eine Serviceklappe in der Küchenzeile, nicht im Wagen). So ließe sich ein Wasserhahn/Duschkopf nach außen reichen oder für worst case, möchte ich eine "Dusche" entweder als Schublade oder als doppelten Boden im Eingangsbereich machen, das würde dann auch als Schmutzschleuse dienen. Da ich eine Gasflasche auch im der Küchenzeile installieren will, muss sowieso eine Zwangsbelüftung in den Boden, dort würde ich auch gerne das Grauwasser von Waschbecken und Dusche ausleiten. Entweder mit einem Tank am Unterboden, oder wenn ich da keine Lösung finde dann eben ein Tank in der Küchenzeile mit einem Ablass durch dieses Luftloch. Von außen könnte man dann etwas unter das Fahrzeug schieben um das Wasser aufzufangen (natürlich kontrolliert mit einem Ablasshahn :wink: ). Aber am liebsten hätte ich das Grauwasser am Unterboden, dann hätte ich Platz für einen Trinkwassertank und einen Brauchwassertank (Regenwasser, ...). Keine Ahnung wie man das frostsicher gestaltet.... ich muss nächstes Jahr wahrscheinlich ab Januar nach Österreich/Steiermark, da wollte ich im Wagen leben und dafür sollte das natürlich auch im Winter funktionieren.
Ich freue mich also diesbezüglich auch auf Tipps!

Ansonsten plane ich eine Sitzbank mit integrierter Toilette / Kühlbox / Heizung und Klapptisch, einem fixem Bett mit "Garage" am Heck und Stauraum und einer Hundehütte darunter (ich habe 2 große Hunde), schlanken mittelhohen Seitenschränkchen und einem Holzofen 8) 8)
Mir kribbelt es in den Fingern endlich loszulegen, allerdings muss ich mir erst ein geeignetes Fahrzeug kaufen :shock: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
Fernwehbus (20 Feb 2017 22:31)
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#81 

Beitrag von Fernwehbus »

nomadpix hat geschrieben:...und einem Holzofen
Ich habe es absichtlich nicht geschrieben, aber jetzt, wo du davon anfängst: Der erste Prototyp steht schon bei mir in der Garage. Wir können uns dazu gerne austauschen. Ich berichte erst, wenn das alles einigermaßen läuft - es wird auf jeden Fall geil!!!! :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag:
nomadpix (20 Feb 2017 22:54)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#82 

Beitrag von derHenry »

Hallo nomadpix, dann schau mal da rein:

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=18406

Viel Spaß beim planen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
nomadpix (20 Feb 2017 23:17)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#83 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Moin allerseits,
das ist ja wirklich spannend hier!
Komposttoilette wollte ich ursprünglich auch machen. Habe aber dann irgendwie kaum Erfahrungen gefunden und nun doch eine Kasetttentoilette mit SOG (also dann in der Praxis hoffentlich ohne Chemie) gekauft. Aber noch nicht eingebaut!

Zum Grundriss: Es kommt halt immer darauf an was man machen will. Ich war Jahre mit einem California glücklich. Wenn es jetzt aber Jahre um die Welt geht und man zu zweit und hin und wieder zu viert im Auto lebt, brauch es eine Dusche meiner Meinung nach. Und vor allem auch genug Stauraum.

Die Wasserver- und Entsorgung habe ich ähnlich. Ich kann 100l innenliegenden Frischwassertank direkt ungefiltert über eine Öffnung an der Küche hinter der Schiebetür befüllen und über ein Drucksystem mit dazwischenliegendem Kohlefilter kalt und Warm (15l WW-Boiler) an Spüle, Innen- und Aussendusche entnehmen. Alternativ kann ich mit einer kleinen Tauchpumpe noch zweifelhaftes Wasser durch einen Keramikfilter in den Tank saugen. Unter der Spüle ist ebenfalls also im Innenraum ein 50l Grauwassertank. Die Innendusche entwässert in einen noch zu definierenden Grauwassertank unter dem Fahrzeug.

Mein Tisch ist wie gesagt verschiebbar und ragt bei gedrehten Sitzen in die Fahrerkabine. Wenn ich mit 2m-Mann Komforteinstellung fahre, reicht es derzeit auf der Rückbank nur für schlanke Menschen zum Sitzen. Entweder muss der Tisch dann mal ab, ich weiter vor, oder ich baue noch ein Klappscharnier, wie im ICE.

Fotos kommen die Tage. Versprochen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
nomadpix (21 Feb 2017 09:29)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#84 

Beitrag von destagge »

Simondhartha hat geschrieben:Moin allerseits,
das ist ja wirklich spannend hier!
Komposttoilette wollte ich ursprünglich auch machen. Habe aber dann irgendwie kaum Erfahrungen gefunden und nun doch eine Kasetttentoilette mit SOG (also dann in der Praxis hoffentlich ohne Chemie) gekauft. Aber noch nicht eingebaut!

Servus Simon,
Bei womobox hat's 22 Seiten und im wohnmobilforum 14 Seiten mit Beiträgen/ Erfahrungen mit Trenn-/ Komposttoiletten ;-)...
SOG ist schon besser als ohne, aber bei uns fliegt das Chemieklo jetzt raus...

Zu Deiner Mail: die Dosierpumpe muss von der Karosserie entkoppelt werden, denn es ist Körperschall der nach innen durch geht. Einpacken dürfte nur für das Geräusch außen helfen.
Entkopplung mit 2mm Armaflex halte ich für nicht/ kaum wirksam.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#85 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Hoi Michael,
danke für den Tipp. Meine Thetford Toilette und das SOG stehen originalverpackt im Keller. Kann also noch umschwenken. Werde das Thema mal genauer anschauen. Vielleicht gibts ja auch auf dem Sprinter-Treffen was zu gucken in echt. :-)

Wie soll ich dann am besten die Pumpe abkoppeln? Irgendwo muss ich ja diesen Gummihalter für die Pumpe (der ja eigentlich schon entkoppeln soll) anschrauben. Armaflex 2mm wollte ich nehmen um die Leitungen zu umwickeln und somit deren Kontakt zum Fahrzeug zu dämpfen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#86 

Beitrag von destagge »

Hi Simon,
kannst beim Treffen mal reinriechen :lol: (man riecht im Klo wirklich absolut nix menn der Lüfter läuft!)

Die Leitung der Pumpe muss von der Karosserie weg bzw. zwischen Berührungspunkt der Leitung an der Karosse und der Pumpe muss Abstand rein, vielleicht auch ne Schleife mit der Leitung legen oder irgend sowas. Mach die Heizung an, stell deine Freundin ins Auto, schraub die Pumpe ab und schau was du wo auf Abstand bringen musst damit deine Freundin innen nix mehr hört.
Vielleicht reicht es schon wenn du den Halter vom Träger abgeschraubt hast, dann musst du sie woanders (an einem steiferen Bauteil oder an einem entkoppelten Bauteil) anschrauben oder noch ein Entkoppler dazwischen.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#87 

Beitrag von Nightliner »

destagge hat geschrieben:Hi Simon,
kannst beim Treffen mal reinriechen :lol: (man riecht im Klo wirklich absolut nix menn der Lüfter läuft!)



Grüße
Michael

Hey Michael,

Mahlzeit, bin grad beim Essen :lol: :lol: und krieg die Bilder vom schnüffelnden Simon nicht mehr aus' m Kopf :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#88 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

ok dann bin ich gespannt auf den Geruchstest und werde mal versuchen die Pumpe zu entkoppeln. Luftschall Innen ist übrigens durch die 2 Dämpfer fast weg. Poste am Wochenende noch Bilder davon.

Die Umschaltung zwischen Um- bzw. Aussenluft läuft auch, wobei ich mich inzwischen frage warum ich überhaupt mal Umluft nutzen sollte, wenn die Leistung selbst bei Aussenluft -7°C noch gut reicht.
Evtl. Aufwand umsonst?
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#89 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Simon,
Vielleicht gibts ja auch auf dem Sprinter-Treffen was zu gucken in echt. :-)
Alternativ kannst du dir auf dem Treffen bei mir meine Zerhacker-Toilette ansehen :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#90 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Simon,
Vielleicht gibts ja auch auf dem Sprinter-Treffen was zu gucken in echt. :-)
Alternativ kannst du dir auf dem Treffen bei mir meine Zerhacker-Toilette ansehen :wink:
Kenn ich schon von Wowo. Ist mir zu schwer und zu brutal... :-)
Antworten