vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#121 

Beitrag von Toolman »

200Ah LiFePo ist doch eh viel, du kriegst ja aus denen ohnehin mehr Saft raus als aus Bleibatterien.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#122 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Toolman hat geschrieben:200Ah LiFePo ist doch eh viel, du kriegst ja aus denen ohnehin mehr Saft raus als aus Bleibatterien.
Schon klar, danke. Ich finde es auch viel. Man könnte aber auch sagen, das ist ja nur gute 2h Induktionsplatte.
Aber ich die Platte macht so viel Dampf, dass nach 3 Min das Wasser kocht und im realen Einsatz wohl meisst nur die niedrigeren Stufen betrieben werden.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#123 

Beitrag von Toolman »

2h durchgehend kochen wird kaum stattfinden. ;-)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#124 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Schönen Abend zusammen,
bei mir geht es langsam weiter.

Kennt sich jemand mit Kleber aus?
Ich möchte mein flexibles PV-Modul auf die phenolharzbeschichtete Sperrholz kleben. Das PV-Modul hat irgendeine Kunststoffbeschichtung hinten. Ich dachte an Sikaflex 291. Damit habe ich auch meine Dachluke eingebaut. Allerdings steht im Datenblatt jetzt "Feuchtigkeietshärtend". Bin also nicht ganz sicher ob der Kleber dann auch hart wird zwischen den zu verklebenden Materialien. Da kommt ja keine Feuchtigkeit mehr hin hoffentlich. Was meint ihr?
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#125 

Beitrag von Fernwehbus »

"Feuchtigkeitshärtend" bedeutet nach meinem Wissensstand, dass das PU-Gemisch Wasser zur Reaktion des Klebers (Festwerden) benötigt, welches es aus der Luft bezieht. In ganz trockener Umgebung trocknet der Kleber schlechter, deshalb sollte man "außenrum" mit der Sprühflasche etwas Wasser zuführen. Also nicht auf die Klebefläche, sondern nur drumherum.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#126 

Beitrag von Darth Fader »

Das kannst du problemlos nehmen!
Klar, die Klebeflächen müssen trocken & staubfrei sein, damit das PU dort vernünftig Kontakt bringt. Aber sobald das Ganze montiert ist, kannst du auch Wassert vernebelt/versprüht darauf kommen lassen. Der Kram verarbeitet sich umso besser, wenn du an die 25°C und 60-70% Luftfeuchte heran kommst.
Wegen der vergleichsweise dünnen Schicht ist das auch bei der Montage schon ratsam, damit es sauber aushärtet. Ansonsten dauert das durchhärten eben länger und die Endfestigkeit stellt sich erst nach 3-4 Tagen ein.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
christianka6cr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2013 10:46

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#127 

Beitrag von christianka6cr »

Simondhartha hat geschrieben:Schönen Abend zusammen,
bei mir geht es langsam weiter.

Kennt sich jemand mit Kleber aus?
Ich möchte mein flexibles PV-Modul auf die phenolharzbeschichtete Sperrholz kleben. Das PV-Modul hat irgendeine Kunststoffbeschichtung hinten. Ich dachte an Sikaflex 291. Damit habe ich auch meine Dachluke eingebaut. Allerdings steht im Datenblatt jetzt "Feuchtigkeietshärtend". Bin also nicht ganz sicher ob der Kleber dann auch hart wird zwischen den zu verklebenden Materialien. Da kommt ja keine Feuchtigkeit mehr hin hoffentlich. Was meint ihr?

Moin

Welche Module sind das? Meine von Lensun sind mit egal welchem Klebstoff keine Verbindung eingegangen und ich habe dann in der Bucht 6mm/6mm/6mm U-Profile gekauft, die Panels damit umrandet, in die U´s Sika 252i zum Fixieren gegeben und die U´s selbst auch mit 252i auf dem Dach aufgeklebt. Hält Bombe und hat den Vorteil, daß Äste über das Alu abgewiesen werden ohne die Zellenränder aufzuhebeln.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#128 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Ich habe so ein Modul mit 300 Wp:
http://www.das-energy.com/download/5292/
Werde mal einen Hafttest machen.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#129 

Beitrag von Toolman »

sehr lustig, DAS energy sitzt 10min von meinem Haus entfernt. :mrgreen:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#130 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Toolman hat geschrieben:sehr lustig, DAS energy sitzt 10min von meinem Haus entfernt. :mrgreen:
Dann bring mal ein paar Module mit aufs Sprintertreffen! :-)
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#131 

Beitrag von Fernwehbus »

Simondhartha hat geschrieben:Ich habe so ein Modul mit 300 Wp:
http://www.das-energy.com/download/5292/
Werde mal einen Hafttest machen.
Pffft, dafür ist "Klebt & Dichtet" (ohne "Power" hintendran) schon oversized. Ich würde allerdings korrosionsfestes Dibond nehmen statt Sperrholz - nachher hast du nur noch das Panel und den Kleber und die Platte ist schon lange Humus...
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#132 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Fernwehbus hat geschrieben:
Simondhartha hat geschrieben:Ich habe so ein Modul mit 300 Wp:
http://www.das-energy.com/download/5292/
Werde mal einen Hafttest machen.
Pffft, dafür ist "Klebt & Dichtet" (ohne "Power" hintendran) schon oversized. Ich würde allerdings korrosionsfestes Dibond nehmen statt Sperrholz - nachher hast du nur noch das Panel und den Kleber und die Platte ist schon lange Humus...
Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist schliesslich eine sehr dünne Klebeschicht unter dem Modul und bei 150 km/h zieht schon der Wind ein wenig an 2m²-Fläche.
Die ganze Konstruktion wird begehbar auf dem Dachträger. Daher muss es Sperrholz sein. Alu-Cobond (so heisst das glaub ich) ist nicht steif genug.
phenolharzbeschichtetes Sperrholz mit Kantenschutz überdauert locker 10 Jahre voll bewittert. Da rostet eher der Sprinter drunter weg.
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#133 

Beitrag von Fernwehbus »

Simondhartha hat geschrieben:
Fernwehbus hat geschrieben:
Simondhartha hat geschrieben:Ich habe so ein Modul mit 300 Wp:
http://www.das-energy.com/download/5292/
Werde mal einen Hafttest machen.
Pffft, dafür ist "Klebt & Dichtet" (ohne "Power" hintendran) schon oversized. Ich würde allerdings korrosionsfestes Dibond nehmen statt Sperrholz - nachher hast du nur noch das Panel und den Kleber und die Platte ist schon lange Humus...
Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist schliesslich eine sehr dünne Klebeschicht unter dem Modul und bei 150 km/h zieht schon der Wind ein wenig an 2m²-Fläche.
Die ganze Konstruktion wird begehbar auf dem Dachträger. Daher muss es Sperrholz sein. Alu-Cobond (so heisst das glaub ich) ist nicht steif genug.
phenolharzbeschichtetes Sperrholz mit Kantenschutz überdauert locker 10 Jahre voll bewittert. Da rostet eher der Sprinter drunter weg.
Das stimmt wohl. Wenn man "Kantenschutz" nicht überliest.

Keine Ahnung, wie du das Panel installieren willst, aber wenn der Wind bei 150kmh nicht vorne unter das Panel greifen kann, hast du faktisch kaum Schälkräfte. Kleb doch mal eine Zeitung ringsrum mit Malerkrepp flach aufs Dach drauf, die reisst es auch nicht hoch.

Montiere das Panel hinten höher als vorne, das bringt vielleicht als Spoiler noch Abtrieb auf die Heckachse :wink:
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#134 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Das ist gut zu wissen. Abtrieb hab ich durch Überladung genug...
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#135 

Beitrag von cappulino »

Simondhartha hat geschrieben: keine feste Markise - nur Sackmarkise
Nabend! Steht der Plan noch? Kannst du ein Produkt empfehlen welches auch 4x4 höhenkompatibel ist?

Ich liebäugel gerade mit einer unkonventionellen Variante http://www.rhinorack.de/AccSubCategory_ ... 89_56.aspx
Teleskopstangen lassen sich auch verlängern, Befestigung an der C-Schiene nur wenn ein Einsatz absehbar ist, ansonsten unauffälliges Fahrzeug.

Grüße Michael
Antworten