Befestigung Sitzbänke

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Gamssteinbock
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jul 2016 20:13

Befestigung Sitzbänke

#1 

Beitrag von Gamssteinbock »

 Themenstarter

Weiß jemand von euch, ob bei den 2/3-sitzigen Kastenwägen die Befestigungen für die 2. und 3. Sitzreihe standardmäßig ab Werk vorgesehen sind, um eine 2.Sitzreihe nachrüsten zu können?

Ich möchte mir einen Sprinter Baujahr 2013 oder jünger umbauen.

Besten Dank.
Sprinter 316 CDI, Bj. 2011, Mixto
Wolfwue
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 18 Jan 2016 05:07

Re: Befestigung Sitzbänke

#2 

Beitrag von Wolfwue »

Je nachdem welche Ausführung / Bodengruppe

Der Mixto ja, die Kastenwägen mit Trennwand nein.

Die Umrüstung ist mit aufwändigen Schweissarbeiten usw. verbunden.

MB Werksanfrage weiß es genauer :mrgreen:
Sprinter 315 cdi
BJ 2008
5G Automatik
L2/H2
Gamssteinbock
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jul 2016 20:13

Re: Befestigung Sitzbänke

#3 

Beitrag von Gamssteinbock »

 Themenstarter

Ich möchte mir einen Kastenwagen mit Trennwand anschaffen.
Die Umrüstung ist mit aufwändigen Schweissarbeiten usw. verbunden.
Ich gehe davon aus, dass diese "aufwändigen Schweissarbeiten" vom TÜV abgenommen werden müssen. Oder hat man eine Chance, mit den selbst angefertigten Befestigungsmöglichkeiten und einer Originalsitzbank durchzukommen?
Sprinter 316 CDI, Bj. 2011, Mixto
Wolfwue
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 18 Jan 2016 05:07

Re: Befestigung Sitzbänke

#4 

Beitrag von Wolfwue »

Bei mir waren die Hohlblöcke mit Gewinde unter dem Blech. Die Aussparungen waren bereits da und mit Plastik abgedeckt. Also abmessen und ein Loch bohren (siehe Foto), dann weißt Du es. Sind die Aussparungen nicht da, weiß ich nicht was drunter ist. Dann müsstest Du aufflexen, Blöcke reinschweissen, Blech sauber wieder drauf schweissen und dann die Aufnahmen/Schienen drüber schrauben. Dann sieht man nix mehr.
Tüv-relevant ist es nicht, wenn am Ende nix wackelt. Habe meine Bank nachtragen lassen (40 Eur). Der Prüfer hat nur an der Bank gerüttelt, alles fest, das wars. Viel Erfolg! :mrgreen:
Dateianhänge
20161026_095236.jpg
Sprinter 315 cdi
BJ 2008
5G Automatik
L2/H2
Gamssteinbock
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jul 2016 20:13

Re: Befestigung Sitzbänke

#5 

Beitrag von Gamssteinbock »

 Themenstarter

Ich habe jetzt meinen Sprinter Mixto Bj.2011 vor der Türe stehen - von weiteren Sitzbefestigungen in der 3. und 4.Reihe ist aber nichts zu sehen:-( Da der Wagen aber auf 6 Personen typisiert ist, werde ich die hintere 3er-Sitzbank wohl auf eine 2er-Sitzbank umrüsten und selbst einbauen.

Kennt jemand einen Thread bzgl. Einbau einer Sitzbank ohne dafür vorgesehene Befestigungspunkte? Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Sprinter 316 CDI, Bj. 2011, Mixto
Antworten