Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#166 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Hmm, wie kann ich das besser erklären? Das Fahrrad hängt ja quasi in der oberen Halterung. Kannst du dir vorstellen wie wann du es hochhebst und das Vorderrad in einen Haken einhängst. Dann hängt es einfach passend da und ich muss nur noch das Hinterrad fixieren damit es nicht um den Lenker dreht.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#167 

Beitrag von Nightliner »

Das ist ja eben das Problem, wenn ich ein 26 Zoll Vorderrad nehme müsste das ein riesen Bügel sein :roll: vielleicht erklärt sich das ja wenn es irgendwann mal Bilder von der Seite gibt :wink: so reicht meine Vorstellungskraft eben nicht aus :mrgreen:
Was jetzt dem ganzen, daß es ne geile Idee und ne klasse Arbeit ist nix abtut :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#168 

Beitrag von derHenry »

Hallo Soldat, du solltest dir mal die Amerikanischen

http://www.northshoreracks.com/photo%20 ... mer35.html

anschauen. Die hängen die Bikes an den Gabelköpfen auf und nicht an den Laufrädern. So wie du das baust gehe ich davon aus das durch die seitliche Belastung die Laufräder Schaden nehmen können und du dauernd am zentrieren bist. Unser Sohn hat sich so einen bauen lassen, das Ding ist echt gut aber leider auch nicht von der Rennleitung abgenommen .

Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#169 

Beitrag von Panama »

Der Träger hat schon was. Ich persönlich habe mit Heckträgern mittlerweile meine Probleme.
Wie ich sehe konnte fährst du auch ein Fatty :D , ich würde meine Bikes niemals hinten dran hängen. So ein Hobel kostet in den meisten Fällen richtig Asche und bei dieser Variante kannste auch mit den tollsten Schlössern nie sicher sein, das die Bikes nach dem Stadtbummel noch da sind.

Trotzdem Hochachtung vor deiner Arbeit

Gruß Marko
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#170 

Beitrag von Darth Fader »

Panama hat geschrieben:So ein Hobel kostet in den meisten Fällen richtig Asche und bei dieser Variante kannste auch mit den tollsten Schlössern nie sicher sein, das die Bikes nach dem Stadtbummel noch da sind.
Ich persönlich hätte mehr Angst, dass der Vorderradschnellspanner mal gelöst wird. Die Räder hängen da volle Kanne auf Zug - ein Single Point of fail, der böses Erwachen geben kann.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#171 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

derHenry hat geschrieben:Hallo Soldat, du solltest dir mal die Amerikanischen

http://www.northshoreracks.com/photo%20 ... mer35.html

anschauen. Die hängen die Bikes an den Gabelköpfen auf und nicht an den Laufrädern. So wie du das baust gehe ich davon aus das durch die seitliche Belastung die Laufräder Schaden nehmen können und du dauernd am zentrieren bist. Unser Sohn hat sich so einen bauen lassen, das Ding ist echt gut aber leider auch nicht von der Rennleitung abgenommen .

Gruß Henry
Das ist einer, die anderen bauen genau so wie ich:

Bild

Das ist z.B. von Recon-Racks. Gibt aber noch genügend andere.

Vergleiche mal die Belastung von einem 1,5m Drop mit einem 80kg Fahrer mit dem einfachen Eigengewicht des Bikes. Mit einem Laufrad das alleine durch das Eigengewicht schon Schaden nimmt möchte ich keinen Meter fahren.

Und was heisst hier auch nicht abgenommen? Hab ihn heute meinem Tüver gezeigt und er trägt ihn mir ein sobald er montiert ist. :!:

Panama hat geschrieben:Der Träger hat schon was. Ich persönlich habe mit Heckträgern mittlerweile meine Probleme.
Wie ich sehe konnte fährst du auch ein Fatty :D , ich würde meine Bikes niemals hinten dran hängen. So ein Hobel kostet in den meisten Fällen richtig Asche und bei dieser Variante kannste auch mit den tollsten Schlössern nie sicher sein, das die Bikes nach dem Stadtbummel noch da sind.

Trotzdem Hochachtung vor deiner Arbeit

Gruß Marko
Ja das kann dir immer passieren. Ich werde trotzdem keinen Platz im Innenraum für Bikes opfern. Von dem ganzen Dreck mal ganz zu schweigen. Meine sind aber immer dreckig und alt, nicht gerade erste Zielgruppe.


Darth Fader hat geschrieben:
Panama hat geschrieben:So ein Hobel kostet in den meisten Fällen richtig Asche und bei dieser Variante kannste auch mit den tollsten Schlössern nie sicher sein, das die Bikes nach dem Stadtbummel noch da sind.
Ich persönlich hätte mehr Angst, dass der Vorderradschnellspanner mal gelöst wird. Die Räder hängen da volle Kanne auf Zug - ein Single Point of fail, der böses Erwachen geben kann.
Dann hängen sie immer noch an den Gurten unten. Viel wahrscheinlicher ist aber dass der Blitz einschlägt oder ein LKW hinten drauf fährt...
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#172 

Beitrag von Nightliner »

Hi Julian,
mit diesem Bild kann ich mir das auch vorstellen, bei deinen sah das viiiel schräger aus und deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, daß das Bike darin halten würde
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#173 

Beitrag von derHenry »

[quote="Steinbruchsoldat"]
Vergleiche mal die Belastung von einem 1,5m Drop mit einem 80kg Fahrer mit dem einfachen Eigengewicht des Bikes. Mit einem Laufrad das alleine durch das Eigengewicht schon Schaden nimmt möchte ich keinen Meter fahren.



Nur werden bei einem Sprung die Laufräder immer nur Vertikal belastet und nicht seitlich. Großer Unterschied: Du kannst mit einem Fahrrad gegen eine Wand fahren und es verbiegt dir die Gabel nach hinten , ein einigermaßen Laufrad hält das aus. Seitlich umfallen im Radständer kann schon reichen und deine Felge ist im Eimer. Ich würde es immer über den Gabelkopf aufhängen das ist einer der stabilsten Punkte am Rad.

Aber jeder macht was er will.

Gruß der Henry
Zuletzt geändert von derHenry am 28 Jun 2017 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#174 

Beitrag von Darth Fader »

Steinbruchsoldat hat geschrieben: Dann hängen sie immer noch an den Gurten unten. Viel wahrscheinlicher ist aber dass der Blitz einschlägt oder ein LKW hinten drauf fährt...
Hauptsache die (auf den Bildern nicht sichtbaren) Gurte sichern dann nicht nur das Hinterrad...
Ich hab in den letzten 15 Jahren Fahrradeuphorie schon den einen UND anderen sein Vorderrad verlieren sehen. Gerne im Gelände oder beim BMX - Hauptsache es tat weh... :oops:

...aber du machst das schon!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#175 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

derHenry hat geschrieben:
Steinbruchsoldat hat geschrieben: Vergleiche mal die Belastung von einem 1,5m Drop mit einem 80kg Fahrer mit dem einfachen Eigengewicht des Bikes. Mit einem Laufrad das alleine durch das Eigengewicht schon Schaden nimmt möchte ich keinen Meter fahren.



Nur werden bei einem Sprung die Laufräder immer nur Vertikal belastet und nicht seitlich. Großer Unterschied: Du kannst mit einem Fahrrad gegen eine Wand fahren und es verbiegt dir die Gabel nach hinten , ein einigermaßen Laufrad hält das aus. Seitlich umfallen im Radständer kann schon reichen und deine Felge ist im Eimer. Ich würde es immer über den Gabelkopf aufhängen das ist einer der stabilsten Punkte am Rad.

Aber jeder macht was er will.

Gruß der Henry
Weißt du das ist wie darüber zu diskutieren dass Räder eckig sein sollten. Es gibt dieses Konzept schon lange, alle Laufräder haben gehalten. Nur weil du es noch nicht kennst und es nicht für gut befindest heißt das noch lange nicht dass es nicht funktioniert.
Die Räder sind fast komplett im Träger versenkt, der Schwerpunkt ist sehr nahe an der Achse von daher ist die seitliche Belastung sowieso sehr klein.

Dass bei einer Testmontage keine Gurte zu sehen sind versteht sich eigentlich von alleine dachte ich.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#176 

Beitrag von derHenry »

Jeder macht was er will.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#177 

Beitrag von nauticat »

@ DerHenry

Finde die Idee der Amerikaner super ... Manchmal kann es ja was, das Volk auf der anderen Seite hihi Hi.

Lieben Gruss jens
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#178 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Gestern hab ich die Decke fertiggemacht:

Bild

Bild

In die Nuten der Querleisten kommen dann die LED-Streifen für die Beleuchtung.

Und noch eine Verkleidung für den Einstieg gemacht:

Bild

Bild

Bild
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#179 

Beitrag von vs11 »

Das sieht sehr gut aus ! :D
Der Himmel ist ja richtig cool.

Kannst du mir die Adresse von der Firma geben die dein Vorderachsdiff überholt hat ?
Mein Diff macht auch immer mehr Geräusche.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#180 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Die Firma heisst Getriebe-Jürries.

Ich hab dann mal noch eine steckbare Zusatzbeleuchtung gebaut, die muss ran wenn mehr als ein Bike dabei ist, weil dann die Beleuchtung verdeckt wird. So kommt das ran, nur in gerade:

Bild

Hier kommt noch ein Stahlseil rein um das ein bisschen abzuspannen:

Bild

So wird es verstaut wenn nicht in Gebrauch. Alles dann steckbar mit zwei Pins:

Bild

Und noch Ösen um Schlösser durchzufädeln:

Bild

Morgen geht`s zum pulvern.
Antworten