Solaranlage auf Dach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Solaranlage auf Dach

#16 

Beitrag von destagge »

matwin22 hat geschrieben:... Stromkapazität kann man eigentlich nie genug haben und Zuladungsreseven auch nicht.
das nennt man dann "am Kunden vorbei entwickelt" :lol:
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Solaranlage auf Dach

#17 

Beitrag von Silvester »

vielleicht sollte der User mal bei seinen Ladegerät nachschauen welche Batterien dafür geeignet sind,bei meinen Schaudtladegerät kann ich nur Gel oder Säurebatterien laden also keine Lithiumen usw ..... :oops:
Benutzeravatar
matwin22
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 27 Jan 2016 09:32

Re: Solaranlage auf Dach

#18 

Beitrag von matwin22 »

Den Einbau einer Schaudtbox halte ich mittlerweile für einen großen Fehler. Die habe ich auch Jahrelang verbaut und teilweise sogar umgebaut um AGMs zu laden. Aktuell gibt es ja nun endlich von Schaudt eine AGM Box die in der Einstellung auch für Lipos funktioniere würde. Trotzdem, wer mal in eine Schaudtbox reingeschaut hat, würde sowas nicht mehr verbauen.
Im Urlaub.
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Solaranlage auf Dach

#19 

Beitrag von vs11 »

Darf ich mich hier kurz einklinken ?

Ich habe in meinem Sprinter eine 100 Ah Exid- Aufbaubatterie welche durch die LM geladen wird oder durch eine 100 Watt Solarplatte .

Macht es Sinn nur die vorhandene 100AH z.B. mit einer 120 Ah Solarbatterie zu ersetzen oder würdet Ihr noch 100 Watt mehr Solar aufs Dach packen .
Die 120 Ah Solarbatterie habe ich für ca 160 Euro gefunden und 100 Watt Solar kosten ca. 90 Euro.
Mein Laderegeler ist bis 220 Watt ausgelegt .

Die 100 Ah Batterie ist jetzt ca 3 Jahre alt.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Solaranlage auf Dach

#20 

Beitrag von destagge »

vs11 hat geschrieben: Ich habe in meinem Sprinter eine 100 Ah Exid- Aufbaubatterie welche durch die LM geladen wird oder durch eine 100 Watt Solarplatte .
Macht es Sinn nur die vorhandene 100AH z.B. mit einer 120 Ah Solarbatterie zu ersetzen oder würdet Ihr noch 100 Watt mehr Solar aufs Dach packen .
Hi Volker,

auch hier gilt: was für Verbraucher, wie lange und wo frei stehen usw. usw. usw. wie im zweiten Beitrag geschrieben.

bspw. 300Wp auf dem Dach helfen Dir nicht wenn deine 100Ah um 23:00 leergesaugt sind.
bspw. 300Ah helfen Dir nicht wenn du mit 100Wp im November auf den Lofoten ne Woche stehen willst...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Solaranlage auf Dach

#21 

Beitrag von vs11 »

Ich habe recht wenige Verbraucher.
1x 35 Liter Waecokompressorkühlbox
1x Shurflowasserpumpe
4x LEDstrahler
Ab und an Laptop/Handy per USB laden

Im kühlem Sommer (Tags um 20°) stand ich 5Tage bei wenig Sonnenschein frei und nach 4,5 Tagen sprang die Kühlbox wegen unter Spannung nicht mehr an .
Standheizung habe ich nicht gebraucht. :D
Wahrscheinlich hatte ich von einem kleinen Baum auch noch etwas Schatten ,falls die Sonne doch mal raus kam.

In erster Linie wäre es schön wenn die Kühlbox 6 Tage gelaufen wäre .
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Solaranlage auf Dach

#22 

Beitrag von aikay »

Mir hat eine 120ah Effekta BTL Batterie mit 130Watt Modul und Billigem China Laderegler nur 3 jahre gehalten.der laderegler hat dann die batterie abgeschossen, da der temperatursensor gesponnen hat und die ladeschlussspannung auf 16,7 volt geklettert ist.
Hab dann in 2x75ah Optima Yellow mit gutem Votronic regler investiert und habe nun mehr als genug reserve.

40L Waeco CF-40 im Dauerbetrieb
Notebook /handy/licht

aber immer schön den konsum im auge halten und nicht leersaugen bis die verbraucher nicht mehr gehen, das geht auf die lebensdauer der batterie
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Solaranlage auf Dach

#23 

Beitrag von vs11 »

Mein Laderegler ist auch ein Votronic und kein billiger aus China .

Ich denke zwei Optima bekomme ich nicht in den Beifahrersitzkasten rein oder ?

Ob die Batterie schon nicht mehr so gut ist weiß ich leider nicht .

Bisher hatte ich noch nie den Fall das der Strom nicht gerreicht hat weil ich nach zwei -drei Tagen weiter gezogen bin .
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Solaranlage auf Dach

#24 

Beitrag von destagge »

vs11 hat geschrieben:Ich habe recht wenige Verbraucher.
1x 35 Liter Waecokompressorkühlbox
1x Shurflowasserpumpe
4x LEDstrahler
Ab und an Laptop/Handy per USB laden

Im kühlem Sommer (Tags um 20°) stand ich 5Tage bei wenig Sonnenschein frei und nach 4,5 Tagen sprang die Kühlbox wegen unter Spannung nicht mehr an .
Standheizung habe ich nicht gebraucht. :D
Wahrscheinlich hatte ich von einem kleinen Baum auch noch etwas Schatten ,falls die Sonne doch mal raus kam.

In erster Linie wäre es schön wenn die Kühlbox 6 Tage gelaufen wäre .
Hi,
diese Kühlbox - je nachdem welche es genau ist - dürfte so 45W brauchen (wenn der Kompressor läuft), also so 3,5-4A. Wenn du davon ausgehst, dass die Box ca. 30-50% der Zeit läuft - das hängt halt von Außentemperatur und eingestellter Temperatur an der Box ab - dann sind das ca. 30-45Ah am Tag. Wenn du damit tiefkühlst wird es deutlich mehr sein.
Die Pumpe - je nachdem welche es genau ist - wird so eine Ah am Tag brauchen (Annahme: 55W und 15min Einschaltdauer am Tag)
Die Lampen - je nachdem welche Leistung diese haben - werden so unterhalb einer Ah pro eingeschalteter Stunde brauchen. Alle 4 für 4h am Tag: 3-3,5Ah pro Tag.
Wenn diese Annahmen so hinkommen benötigst du also grob 35-50Ah pro Tag, also ggf. 70-100% der nutzbaren Kapazität des 100Ah-Blei-Akkus. Ohne Solaranlage wäre der Akku also nach gut 1 bis 1,5 Tagen leer.

Je nachdem WO du stehen willst und WANN du dort stehen willst solltest du die Leistung der Solarzelle bestimmen.
Wenn du bspw. im Juni in Berlin mit gerade einer Stunde wirklicher Sonneneinstrahlung und somit ca. weiteren 15h diffusem Licht stehst bei 20°C, wird Deine Zelle um die 20-30Ah am Tag produzieren. Wenn gar keine Sonne scheint, also 16h diffuses Licht, sind es um die 10-15Ah (10% vom Wp * 16h / 12-13V). Bei 2h Sonne am Tag sind es 30-40Ah und somit ist Dein Bedarf schon fast gedeckt - das sollte die Regel sein.

Wenn du nun also deine Solarleistung verdoppelst, kannst du schon ohne direkten Sonnenschein deinen Bedarf fast decken bzw. mehrere Tage frei stehen - im Sommer in Mitteleuropa.
Wenn du allerdings doch mehr verbrauchst, oder im Herbst auch frei stehen willst, oder in Nordeuropa unterwegs bist, oder die Solarzelle mit nem Baum abschattest, reicht dein Akku nicht um das bei schlechtem Wetter mehrere Tage zu puffern.

Alles mit viiiiel Ungenauigkeiten gerechnet, da zu wenig Angaben...

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
vs11 (14 Nov 2016 20:48), nauticat (25 Nov 2016 18:53)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Solaranlage auf Dach

#25 

Beitrag von vs11 »

destagge hat geschrieben:
vs11 hat geschrieben:Ich habe recht wenige Verbraucher.
1x 35 Liter Waecokompressorkühlbox
1x Shurflowasserpumpe
4x LEDstrahler
Ab und an Laptop/Handy per USB laden

Im kühlem Sommer (Tags um 20°) stand ich 5Tage bei wenig Sonnenschein frei und nach 4,5 Tagen sprang die Kühlbox wegen unter Spannung nicht mehr an .
Standheizung habe ich nicht gebraucht. :D
Wahrscheinlich hatte ich von einem kleinen Baum auch noch etwas Schatten ,falls die Sonne doch mal raus kam.

In erster Linie wäre es schön wenn die Kühlbox 6 Tage gelaufen wäre .
Hi,
diese Kühlbox - je nachdem welche es genau ist - dürfte so 45W brauchen (wenn der Kompressor läuft), also so 3,5-4A. Wenn du davon ausgehst, dass die Box ca. 30-50% der Zeit läuft - das hängt halt von Außentemperatur und eingestellter Temperatur an der Box ab - dann sind das ca. 30-45Ah am Tag. Wenn du damit tiefkühlst wird es deutlich mehr sein.
Die Pumpe - je nachdem welche es genau ist - wird so eine Ah am Tag brauchen (Annahme: 55W und 15min Einschaltdauer am Tag)
Die Lampen - je nachdem welche Leistung diese haben - werden so unterhalb einer Ah pro eingeschalteter Stunde brauchen. Alle 4 für 4h am Tag: 3-3,5Ah pro Tag.
Wenn diese Annahmen so hinkommen benötigst du also grob 35-50Ah pro Tag, also ggf. 70-100% der nutzbaren Kapazität des 100Ah-Blei-Akkus. Ohne Solaranlage wäre der Akku also nach gut 1 bis 1,5 Tagen leer.

Je nachdem WO du stehen willst und WANN du dort stehen willst solltest du die Leistung der Solarzelle bestimmen.
Wenn du bspw. im Juni in Berlin mit gerade einer Stunde wirklicher Sonneneinstrahlung und somit ca. weiteren 15h diffusem Licht stehst bei 20°C, wird Deine Zelle um die 20-30Ah am Tag produzieren. Wenn gar keine Sonne scheint, also 16h diffuses Licht, sind es um die 10-15Ah (10% vom Wp * 16h / 12-13V). Bei 2h Sonne am Tag sind es 30-40Ah und somit ist Dein Bedarf schon fast gedeckt - das sollte die Regel sein.

Wenn du nun also deine Solarleistung verdoppelst, kannst du schon ohne direkten Sonnenschein deinen Bedarf fast decken bzw. mehrere Tage frei stehen - im Sommer in Mitteleuropa.
Wenn du allerdings doch mehr verbrauchst, oder im Herbst auch frei stehen willst, oder in Nordeuropa unterwegs bist, oder die Solarzelle mit nem Baum abschattest, reicht dein Akku nicht um das bei schlechtem Wetter mehrere Tage zu puffern.

Alles mit viiiiel Ungenauigkeiten gerechnet, da zu wenig Angaben...

Grüße
Michael
Hallo Michael !

Danke für deine gute Erklärung .

Die genauen Verbrauchsdaten der einzelnen Geräte müßte ich raus suchen.

Für mich wird es auf eine zusätzliche Solarplatte heraus laufen. .

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Solaranlage auf Dach

#26 

Beitrag von nauticat »

Ja, sehr gut erklärt, verstehe sogar ich. Wusste gar nicht, das die doch soviel bringen.
LG
Jens
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Solaranlage auf Dach

#27 

Beitrag von destagge »

nauticat hat geschrieben: Wusste gar nicht, das die doch soviel bringen.
Hi Jens,
wie geschrieben: sehr viele Annahmen da wenig Input.
Aus der Praxis mit monokristallinen Zellen 160Wp:
- gestern über den ganzen Tag im bewölkten München: ca. 2Ah
- im Mai am Lech bei Königsbrunn über 12h bei Nebel: ca. 17Ah

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Solaranlage auf Dach

#28 

Beitrag von nauticat »

Hi Michael,
Klar viele Annahmen, denke jedoch, die sind recht realistisch. Kommt ja auch noch der Anlaufstrombedarf der Kühlschränke hinzu.
Ich persönlich bin bei meinem Neuen wieder auf AGM zurück u Absorber, zuzüglich gewölbte Fotovoltaik.
Eine elektronische Herausforderung ist wohl die Verbindung von Wohnraumbatterie mit der Lichtmaschine u der Starterbatterie - bei den neueren Fahrzeugen.
Na ja mal sehen.
LG Jens
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Solaranlage auf Dach

#29 

Beitrag von chili »

Ich habe einen Victron Batteriemonitor eingebaut, damit habe ich mal die Verbrauchsdaten einzelner Verbraucher ermittelt:

Leerlauf 0,1 A
Eine LED-Leuchte (10x SMD) 0,15 A
Dachlüfter 0,4 A
Wasserpumpe 1,5 A
Tankanzeige Gas (8LED) 0,5 A
Wandler 12V-220V Leerlauf 0,3 A
Kühlbox Kompressor 25 L 4,5 A
Heizung Truma 2400 Lüfter niedrigste Stufe 0,7 A
Cockpit Leseleuchte 5W 0,5 A
Ladegerät Kamera Lumix (über 220V) 1,4 A
Handy laden über USB Galayx 3 0,3 A
Laptop über 220 V 2,2 A
E-Bike Accu laden über 220 V 14,2 A
Gaswarner 0,1 A

Batterien 2 x 130 AH=260 AH Dryfit
Ich habe 2 Paneele mit zusammen 130W die bringen bei viel Sonne gemessen 6,5 A,
bei difuser Stalung 1,5 A - 2 A.
An einem Tag (mit Nacht) wurden max. 4% der Batteriekapacität verbraucht ca. 10 Ah, auch mit Heizung bei 2° Außentenperatur, wenn die Heizung dan ganzen Tag läuft.
Mit dem Ladebooster während der Fahrt wieder 38 A rein, bis 14,5V und alles wieder fit.

Reinhard
Dateianhänge
20160926_170107.jpg
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 851
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Solaranlage auf Dach

#30 

Beitrag von Almaric »

Hallo, ich grabe diesen Beitrag gerade nochmal aus da ich mich möglicherweise auch bald mit dem Thema "mehr Strom" auseinandersetzen muss.

Vorhanden ist (natürlich :mrgreen: ) ein Sprinter mit der 95Ah Vlies Starterbatterie sowie der 100Ah Zweitbatterie ab Werk. Es handelt sich um ein Montagefahrzeug. Wie anscheinend heute üblich ist es auch im Handwerk leider so, dass man immer mehr Zeit vor dem PC verbringen muss. Meine Verbraucher halten sich eigentlich in Grenzen. Im Winter die Standheizung, im Sommer die Belüftungsfunktion selbiger. Dazu kommen rund 10W LED Beleuchtung. Ja, und halt der Laptop, Smartphone, Tablet was ständig geladen werden will, bzw. betreibe ich den Laptop wenn der Akku nach einer Nutzung leer ist dann meist ohne Akku direkt am 230V Netzteil. Und so langsam nimmt die PC Arbeit Ausmaße an, daß ich mir Gedanken um meine Zweitbatterie mache - gerne mal einige Stunden am Tag, parallel lädt halt Smartphone / Tablet und es läuft die (wenn nötig) Standheizung. Gefahren wird jeden Tag, zwischen 50-200km, an den Tagen wo es wieder nach Hause geht auch 300km und mehr, grob um die 1000km pro Woche. Einmal hat letztens schon der Spannungswandler gepiept da die Spannung langsam unter die 12V ging - auf die Schnelle an einer 12V Dose gemessen. Außerdem denke ich für die Sommermonate schon lange über nen kleinen Kompressorkühlschrank z.b. den CDF18 von Waeco nach der dann definitiv nicht mehr in den Stromverbrauch passen würde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte eigentlich keine zusätzlichen Batterien, aber macht es Sinn die vorhandene Zweitbatterie zusätzlich über eine Solaranlage zu laden? Lange irgendwo stehen passiert eh nicht und ich fahre ja auch ständig, daher würde eine Unterstützungsladung wahrscheinlich reichen?!? Also z.b. ein 100-140W Panel aufs Dach und dann einfach den Elektronikkram unter den Fahrersitz wo ja sowieso das Trennrelais sitzt und wo man super einfach an die bestehende Verkabelung zur Zweitbatterie kommt. Würde das so funktionieren? Vorerst ist das ganze nur ein Gedankenspiel, aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Und was würde sowas grob kosten? Auf die Schnelle gefunden hab ich z.b. das hier:
1x Offgridtec® 140W SP-Ultra 24V High-End Solarpanel
1x Votronic MPP 165 Duo Digital 12V MPPT Laderegler
1x Votronic LCD Solarcomputer S
1x 2-fach Kabeldurchführung schwarz, Offgridtec - heavy Duty Version
1x 55cm Montage Profile schwarz, Offgridtec - heavy Duty Version
1x 8m Offgridtec Profi-Verbindungskabel - hochwertige Profiausführung für den Womo-Bereich
1x 1,5m Profi-Batteriekabel mit Sicherung und EBL-Anschlusskabel für EBL Anschluss
1x Sikaflex Klebeset
1x MC4-Y-Stecker Paar
für ~600€. Keine Ahnung ob das teuer ist, hab mich damit noch nie beschäftigt, und die Auswahl sowie Preisspannen sind ja wieder von bis unendlich. Daher sagt mir bitte einfach mal was ihr so von meiner Rumspinnerei haltet.

Gruß
Marcel
Antworten