Stromgenerator-Gaskasten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Stromgenerator-Gaskasten

#1 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

begrüsse Euch ! habe eine Frage ? hat jemand von euch einen Stromgenerator im Gaskasten vom Wohnmobil in Betrieb stehen ??? möchte mal ausbrobieren ...bin etwas skeptisch davon ,habe bedenken vielleicht Funkenflug usw neben der Gasflasche :cry:
gruß Silvester
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Stromgenerator-Gaskasten

#2 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

wenn du den Generator alleinig im Gaskasten betreiben möchtest, brauchst dich nur um eine Halterung und ausreichend Zu- sowie Abluft sorgen.

Zusammen ist der Betrieb nicht erlaubt. Zum Einen muss der Gaskasten seitlich 250mm und nach unten 300mm entfernt von Hitzequellen sein, z.B. Fahrzeugauspuff (also auch Generatorauspuff), (unter dem Kocher, mit Hitzeschild aber erlaubt), zum Anderen dürfen im Gaskasten keinerlei Zündquellen sein, (nicht mal ein Wasserkanister mit Tauchpumpe). Nur speziell zugelassenen Geräte welche für die Gasanlage benötigt werden sind zugelassen (elektrischer Füllstandsanzeiger oder elektrischer Flaschenumschalter). Beim nächsten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube, es dürfen durch Gaskästen keine fremde Leitungen verlegt werden (Stromkabel vom Generator).
Genaueres dürfte in der DIN EN 1949 und im DVGW-Arbeitsblatt G607 stehen.

Gruß, Techniker
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Stromgenerator-Gaskasten

#3 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

mit den Gesetzen nehme ich es nicht so genau!!! auserdem wer schaut schon in einen Gaskasten beim Tüv,bei uns Pickerlüberprüfung ****aber ich werde mal einen Gasfachmann fragen was er meint :|
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Stromgenerator-Gaskasten

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

wie macht denn der Prüfer bei deinem Auto die Dichtigkeitsprüfung der Gasanlage, wenn er nicht in den Gaskasten schaut?

Bei uns wird der Gaskasten jedesmal geprüft. Egal ob ich die Gasprüfung beim TÜV machen lasse oder bei einem Händler für Campingartikel (der darf auch Erstabnahmen machen): die schauen jedesmal in den Gaskasten. Neben der Dichtigkeitsprüfung prüfen sie noch ob die Flaschen richtig befestigt sind, ob die Öffnung nach unten immer noch frei ist usw.

Aber mal abseits der Gesetze und was man darf oder auch nicht (und vielleicht trotzdem macht): ich würde das nie machen. Dafür ist mir das ganze Thema Gas viel zu heikel/gefährlich.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Stromgenerator-Gaskasten

#5 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo,

wie macht denn der Prüfer bei deinem Auto die Dichtigkeitsprüfung der Gasanlage, wenn er nicht in den Gaskasten schaut?

Bei uns wird der Gaskasten jedesmal geprüft. Egal ob ich die Gasprüfung beim TÜV machen lasse oder bei einem Händler für Campingartikel (der darf auch Erstabnahmen machen): die schauen jedesmal in den Gaskasten. Neben der Dichtigkeitsprüfung prüfen sie noch ob die Flaschen richtig befestigt sind, ob die Öffnung nach unten immer noch frei ist usw.

Aber mal abseits der Gesetze und was man darf oder auch nicht (und vielleicht trotzdem macht): ich würde das nie machen. Dafür ist mir das ganze Thema Gas viel zu heikel/gefährlich.


bei Dichtigkeitsprüfung geht es um die Gasanlage Gasflasche usw und nicht über den Moppel ,aber das Thema hat sich sowieso erledigt weil ich zuwenig Platz habe neben der Gasflasche ! :?
Antworten