Drehkonsolen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
JüBu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2016 17:48

Drehkonsolen?

#1 

Beitrag von JüBu »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
wir haben uns nun auch einen Sprinter zugelegt (315 CDI 4x4 Bj. 2009)
Möchten die Vordersitze zum drehen machen.
Habt Ihr einen Tipp für die richtigen Konsolen?
Sollen wenn möglich nicht hoch bauen.

Schon mal besten Dank
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsolen?

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo JüBu,

wenn du den Begriff "Drehkonsole" oben rechts bei der Suche eingibst, bekommst du 498 Treffer ...
Da findest du bestimmt genug Information.

Von der Bauhöhe unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller kaum, da ist es egal welche du nimmst.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
JüBu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2016 17:48

Re: Drehkonsolen?

#3 

Beitrag von JüBu »

 Themenstarter

Hallo Anton,

besten Dank für den Tipp.
Muss erst noch einarbeiten im Forum :-)


Gruß
JüBu
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehkonsolen?

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo JuBÜ,

wenn Du Drehkonsolen einbaust, denke daran, dass der Handbremshebel umgebaut werden muss ( absenkbar ) und unter dem Auto muss auch etwas mit den Seilen gemacht werden. ( haben schon einige Forumsmitglieder durchgeführt. ) ( Suchfunktion benutzen )

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Drehkonsolen?

#5 

Beitrag von Rolfi »

Muss man denn den Bremshebel zwingend abändern oder ist das nicht nur eine Komfortsache?

Beim alten Modell ging das auch so!

OK, fürs Drehen der Sitze musste die Handbremse gelöst sein. Beim Automatik egal, beim Schalter , wenn man einigermaßen eben steht und den Gang drin hat, auch. Wenn der Sitz dann gedreht ist, könnte man die Handbremse auch wieder anziehen.

Oder ist das beim aktuellen Modell anders?

Rolfi
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehkonsolen?

#6 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Rolfi,

die Handbremse ( Feststellbremse ) kannst Du lösen, den Sitz drehen, dann die Handbremse wieder anziehen.

Aber steht die Handbremse ( die ganze Konstruktion ) nicht über die Sitzkonsole nach oben über, auch wenn der Hebel unten ist ?????
Wenn Du eine hohe Konsole hast, und die Drehkonsole wird darauf montiert kommst du dann noch unter das Lenkrad mit den Oberschenkeln???

Ich frage das nur, weil so etwas schon öfter hier im Forum geschrieben wurde.

Mich selber betrifft das nicht , da ich die drehbaren Sitze gleich ab Werk bestellt hatte.

Gruß von der Ostsee

Peter v.T.
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehkonsolen?

#7 

Beitrag von Radler »

Rolfi hat geschrieben:Muss man denn den Bremshebel zwingend abändern oder ist das nicht nur eine Komfortsache?

Beim alten Modell ging das auch so!

OK, fürs Drehen der Sitze musste die Handbremse gelöst sein. Beim Automatik egal, beim Schalter , wenn man einigermaßen eben steht und den Gang drin hat, auch. Wenn der Sitz dann gedreht ist, könnte man die Handbremse auch wieder anziehen.

Oder ist das beim aktuellen Modell anders?

Rolfi
Das funktioniert beim Neuen genauso und die Drehkonsole von Drehkoncept ist nur 2,5 cm hoch.

Gruß

Peter
316 CDI Bj.2009
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Drehkonsolen?

#8 

Beitrag von Fali »

Hallo,

ich bin mit unserem neuen Fahrzeug auch über dieses Handbremsenproblem gestolpert. Ziemlich doof, wenn man zum Höhenausgleich auf Steine gefahren ist und davon wieder runter rollt (trotz Gang) wenn man die Handbremse zum Drehen der Sitze lösen muss!
So wie Peter das beschreibt stimmt das zwarbei uns auch, aber nur wenn man den Sitz genau um 180° dreht. Ich habe ihn gerne leicht schräg stehen und dann muss die Handbremse unten bleiben.

Gibts es dafür eine Lösung wo man die Handbremse angezogen lassen kann? (Außer Riegel unter die Räder zu legen :wink: )
Ich hab mal was von einer abklappbaren HAndbremse gelesen, würde das hier was bringen?

Gruß Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehkonsolen?

#9 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Martin,

benutze mal bitte die Suchfunktion, da ist viel beschrieben über Dein Problem!!

Ein Forumsmitglied beschreibt da den Umbau der "normalen " Handbremse. der Bock an der Fahrersitzkiste muss geändert werden, und nach meiner Meinung auch etwas an den Bremsseilen.

Ich habe das gleich ab Werk bestellt drehbare Sitze, dann kommt automatisch die absenkbere Handbremse ins Spiel.

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Drehkonsolen?

#10 

Beitrag von Fali »

Danke hab`s gefunden.
Also doch der abklappbare HBH ;-)

Lieder sind die Freds schon so alt, dass die Bilder nich mehr da sind.
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Antworten