Isolieren mit Amaflex - über die Versteifungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Isolieren mit Amaflex - über die Versteifungen?

#1 

Beitrag von lasard »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Gemeinde,
ich bin gerade beim Isolieren von meinem Sprinter.
Ich habe dazu vor auf alle Bleche die selbstklebenden Matten zu verwenden.
Unschlüssig bin ich ob ich auf den großen Seitenflächen über die senkrecht verlaufenden "Versteifungen" siehe Bild
drüber zu kleben oder nur dazwischen. Also unter die hervorstehenden Versteifungen oben und unten kann man (zwar mühsam aber geht) reinkleben. Aber in die mittigen Flächen?

Einerseits hab ich etwas bedenken wegen den Lufteinschlüssen darunter, andererseits wäre es in Summe ein recht
großer, nicht isolierter Bereich.

Der zweite Punkt sind die Holme, Der Sprinter hat viele große Holme die man nicht anders als mit
Schaum isolieren könnte. Ich hab aber auch da die Angst vor Lufteinschlüssen und evtl. Rostgefahr.

Was meint Ihr dazu?
Bild
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 5z6mdp.jpg
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Isolieren mit Amaflex - über die Versteifungen?

#2 

Beitrag von cappulino »

Möge er zur abendlichen Stunde durch diese Bibliotheken wandeln :wink: sofern noch nicht geschehen...
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... me#p168779

http://www.sprinter-forum.de/search.php ... =Isolieren

Ich selbst habe bei den mittigen Seitenflächen zunächst bis zur Dicke der Versteifungen aufgefüllt und dann nochmal flächig eine Lage drüber. Darüber kommt nur noch die "optisch verschönernde" Lage. Oben und unten habe ich dem Innenraum zugewandt Isolation verbaut, ein Innenzelt aus Armaflex im Sprinter könnte man sagen.
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Isolieren mit Amaflex - über die Versteifungen?

#3 

Beitrag von lasard »

 Themenstarter

Danke Dir für Deine Anregungen, die Idee mit der doppelten Verklebung ist denkbar, aber
sofern Du nicht etwas ausgespart hast wo die Feuchtigkeit austreten kann ist, kann doch die eingeschlossene
Luft unter der Verstrebung wieder Feuchtigkeit erzeugen, was dann zu Rost führen könnte.
Selbe Problem wie bei ausgeschäumten Holmen wenn Sie nicht hundertprozentig voll sind.

Ich hab mal bis jetzt nur die Blechflächen zwischen den Verstrebungen beklebt. In die Holme soweit ich reingekommen
bin. Das ist sehr mühsam und sorgt für den einen oder anderen Kratzer.

Schönen Abend,
Grüße Michael
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
Antworten