Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#31 

Beitrag von Rolfi »

Diese Dachkuken (Alumatic und die andere namenlose) sehen ja recht interessant aus. Ich vermute aber, dass die sich nur anheben lassen, aber weder aufschieben noch richtig öffnen. Richtig?

By the way, laut Homepage stellt Alumatic auch normale Schiebefenster sowie welche als "Glas in Glas" -Version her.

http://alumatec.de/

Vielleicht auch interessant als Nachrüstung? Wobei die Infos auf der HP sehr vage sind und ich fast vermuten würde, dass die nicht an Endkunden verkaufen...

Übrigens: Die GEBO-Luken gibt es auch als SCHIEBEluken. Leider kann man aber nur ENTWEDER eine Schiebeluke ODER eine Hebeluke kaufen, die Kombination gibt es nicht (Lüfterstellung gibt es aber auch bei der Schiebeluke). Aber so hätte man eine recht flache Schiebeluke, also nicht so unförmig wie die z.B. von Seitz. Aber eben nicht doppelverglast. Die alte recht flache Schiebeluke von Reimo gibt es ja wohl leider nicht mehr.

Rolfi
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#32 

Beitrag von Fernwehbus »

Ehrlich gesagt halte ich das ganze Gejammer, dass einfach verglaste Luken irgendwie total problematisch sein sollen und das Auto morgens halb voll Tropfwasser steht, nur für einen Marketing-Gag der Plastikluken-Hersteller. Ich hatte mit vielen Leuten gesprochen, die alle dasselbe Lied gesungen haben, keiner hatte aber jemals eine Einfachglas-Luke verbaut. Nach mittlerweile anderthalb Jahren mit den Gebo-Luken kann ich nur sagen, dass das Kondenswasserproblem nicht an den Luken sitzt, sondern nur an den Glasscheiben des Fahrzeugs. Klar sind die Dachluken beschlagen, aber bei wem es tropft, der hat imho ohnehin ein Lüftungsproblem.

Am schlimmsten tropft es, wenn sich die labberige Plaste an einem kräftigen Ast in ein 1000-Teile-3D-Puzzle verwandelt hat :lol:
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#33 

Beitrag von Rolfi »

Matthias, da ist sicher was wahres dran!
Gruß
Rolfi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#34 

Beitrag von Bobil »

Hej,
also wir hatten schon öfter beschlagene Rahmen, ist ja auch klar, die sind genauso schlecht isoliert wie andere Blechteile und Fenster. Getropft hat es dann vom Alu-Innenrahmen, seltener von den Scheiben, die beschlagen nur. Und das ganze Phänomen tritt nur bei hoher Luftfeuchtigkeit (Regen/Nebel) und kühlen Temperaturen über 0°C auf. Bei Wärme und bei Temperaturen deutlich unter 0°C reicht die höhere Lüftstellung (Verschlüsse auf dem Rahmen liegend) selbst zu viert, bei Wind ist es eh kein Problem, weils dann mehr durchzieht. Also gibt es die Probleme anteilsmäßig nur bei einer sehr beschränkten Anzahl von Reisetagen oder-nächten - und das ist für mich überhaupt kein Grund irgendwelche Plastikfenster ein zu bauen. Die Bootsluken sind ultrastabil, sehen cool aus, es gibt Ersatzteile und sie sind bei jedem Wetter 100% dicht wenn zu! Die Alumatec-Luken sehen allerdings nett aus, kannte ich noch nicht. Sind die verriegelbar? Wie schwer sind sie?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#35 

Beitrag von Rolfi »

Plastikfenster: Das sind die GEBO-Luken doch auch... !?!?!?

Rolfi
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#36 

Beitrag von Fernwehbus »

Rolfi hat geschrieben:Plastikfenster: Das sind die GEBO-Luken doch auch... !?!?!?

Rolfi
Klar. Aber die Gebo-Luken sind begehbar. Das würde ich von Heki & Co jetzt nicht behaupten, ohne es selbst gesehen zu haben. Es ist halt ein anderer Ansatz. Wer seine Luken ganz weit offen haben möchte, ohne dass es reinregnet, der muss halt eine Haubenluke nehmen, mir reicht ein 1cm-Spalt auch, insbesondere, da ich in der Lukenstellung auch fahren kann und die Luken in der Stellung auch verriegelbar sind.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#37 

Beitrag von Nightliner »

Fernwehbus hat geschrieben:
Rolfi hat geschrieben:Plastikfenster: Das sind die GEBO-Luken doch auch... !?!?!?

Rolfi
Klar. Aber die Gebo-Luken sind begehbar. Das würde ich von Heki & Co jetzt nicht behaupten, ohne es selbst gesehen zu haben. Es ist halt ein anderer Ansatz. Wer seine Luken ganz weit offen haben möchte, ohne dass es reinregnet, der muss halt eine Haubenluke nehmen, mir reicht ein 1cm-Spalt auch, insbesondere, da ich in der Lukenstellung auch fahren kann und die Luken in der Stellung auch verriegelbar sind.
Ihr könnt euch auf das große Heki auch draufstellen, kostet 195 Euro :( :shock: :roll:
da kenn ich mich aus :mrgreen:
Seitdem auf'm Dach kein Alkohol mehr :lol:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#38 

Beitrag von Fernwehbus »

Nigthliner hat geschrieben:kostet 195 Euro :(
Ja, das ist der Nachteil der Bootsluken, die sind schon leider fast doppelt so teuer - und noch viel teurer, wenn man den (hässlichen!) Innenrahmen und das Moskitonetz dazu nimmt.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#39 

Beitrag von Nightliner »

Fernwehbus hat geschrieben:
Nigthliner hat geschrieben:kostet 195 Euro :(
Ja, das ist der Nachteil der Bootsluken, die sind schon leider fast doppelt so teuer - und noch viel teurer, wenn man den (hässlichen!) Innenrahmen und das Moskitonetz dazu nimmt.
Sorry, ich meinte, wenn du dich auf's Heki draufstellst was nur einmal geht kostet das 195,- für ne neue Haube :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#40 

Beitrag von Fernwehbus »

Nigthliner hat geschrieben:
Fernwehbus hat geschrieben:
Nigthliner hat geschrieben:kostet 195 Euro :(
Ja, das ist der Nachteil der Bootsluken, die sind schon leider fast doppelt so teuer - und noch viel teurer, wenn man den (hässlichen!) Innenrahmen und das Moskitonetz dazu nimmt.
Sorry, ich meinte, wenn du dich auf's Heki draufstellst was nur einmal geht kostet das 195,- für ne neue Haube :mrgreen:
Jaja, den ersten Teil hatte ich kapiert, aber ich dachte, die ganze Luke kostet 195,- Euerooonen...
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#41 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Der Witz ist ja, dass die Bootsluken nicht mal teurer sind als die WoMo Luken. Preislich nehmen die sich da fast gar nichts. Allein dass man Bootsluken um 180° öffnen kann und die ohne Riegel stehen bleiben, halte ich schon für ein sehr überzeugendes Argument. Eines von vielen weiteren!

Wo wir beim Thema wären, hat jemand von euch Erfahrung mit Vetus Luken? z.B. Planus und Magnus?
https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6 ... decksluken
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#42 

Beitrag von Fernwehbus »

nomadpix hat geschrieben:Der Witz ist ja, dass die Bootsluken nicht mal teurer sind als die WoMo Luken.
Ich glaube, diese ganze Camperwelt ist eine prima kauffreudige und kaufkraftstarke Zielgruppe, also wird alles einfach ordentlich mit Aufschlägen versehen, nicht nur bei solchen Sachen. Beispiel Topfbänder (diese Scharniere für den Schrank), die kosten im WoMo-Zubehörhandel das 10-fache gegenüber dem, was ich für bessere Qualität beim Tischler kaufen kann. Mit Kleinvieh wird da Geld verdient, man muss es nur Zielgruppengenau platzieren (ups, aus dem Nähkästchen geplaudert ;-) )

Ist genauso wie im Outdoor-Segment: Dieselbe Softshelljacke kostet beim Werkstattausrüster 40Euro und beim "Outdoor-Shop" (was immer das sein mag, für mich ist es ein Klamottenladen) gleich mal 150 Euro. Der gepflegte Outdoorer braucht halt eine Marke, man kann ja nicht mit einer Arbeitsjacke rumlaufen, was sollen denn die Leute denken. Hihihi.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#43 

Beitrag von Rolfi »

Fernwehbus hat geschrieben:
nomadpix hat geschrieben:Der Witz ist ja, dass die Bootsluken nicht mal teurer sind als die WoMo Luken.
Ich glaube, diese ganze Camperwelt ist eine prima kauffreudige und kaufkraftstarke Zielgruppe, also wird alles einfach ordentlich mit Aufschlägen versehen, nicht nur bei solchen Sachen. Beispiel Topfbänder (diese Scharniere für den Schrank), die kosten im WoMo-Zubehörhandel das 10-fache gegenüber dem, was ich für bessere Qualität beim Tischler kaufen kann. Mit Kleinvieh wird da Geld verdient, man muss es nur Zielgruppengenau platzieren (ups, aus dem Nähkästchen geplaudert ;-) )

Ist genauso wie im Outdoor-Segment: Dieselbe Softshelljacke kostet beim Werkstattausrüster 40Euro und beim "Outdoor-Shop" (was immer das sein mag, für mich ist es ein Klamottenladen) gleich mal 150 Euro. Der gepflegte Outdoorer braucht halt eine Marke, man kann ja nicht mit einer Arbeitsjacke rumlaufen, was sollen denn die Leute denken. Hihihi.

...sagte einer, der sich einen teuren MERCEDES Sprinter anstatt eines günstigeren Konkurrenzprodukts kaufte :lol: :| :o :) :wink:

Aber Spass beiseite: Ja, das ist schon so. Einiges bekommt man woanders günstiger oder besser, leider aber nicht alles...bzw. oftmals bekommt man gar nicht mit, wo man die gleichwertigeren oder besseren Produkte bekommen könnte. Das herauszufinden ist ggf sehr zeitaufwändig.

Rolfi
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#44 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Ja das stimmt, ich habe inzwischen eine riesige Linkliste zu diversen kleinen Shops oder Ebay mit Konkurrenz-Produkten.
Vielleicht sollten wir hier im forum eine Sammlung anlegen, wo jeder seine Geheimtipps teilen kann ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
Rohbau (23 Feb 2017 19:20)
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#45 

Beitrag von montecuma »

nomadpix hat geschrieben:Das wäre ja eine interessante Information! Halte uns auf dem Laufenden!

@montecuma: kann man diese Luke auch aufschieben, oder gibt es nur einen Hubmechanismus?
Nur Hubmechanismus in alle Richtungen.
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Antworten