Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#46 

Beitrag von mandør »

Hallo GEBO-Experten,
meine Luke liegt nun einbaubereit, fehlt nur immer noch das auto :shock:

Frage : Gibt es eine Möglichkeit, die äusseren Schliesser abzunehmen und/oder durch Blindkappen zu ersetzen?
Möchte eher nicht durchs Dach einsteigen und würde die gerne entfernen..

Übrigens :
Habe das Doppelrollo mitbestellt. Nachdem das erste schon defekt aus der uralten Verpackung gepurzelt ist, kam der Ersatz umgehend, jedoch wurde nun ein Dometic-Rollo aus der neuen Serie geschickt. Sieht gut aus und passt wohl auch, wenn man das aber vorher weiss, kann man deutlich sparen..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#47 

Beitrag von Fernwehbus »

mandør hat geschrieben:Frage : Gibt es eine Möglichkeit, die äusseren Schliesser abzunehmen und/oder durch Blindkappen zu ersetzen?
Möchte eher nicht durchs Dach einsteigen und würde die gerne entfernen..
Bei meinen Flushline-Luken gibt es die Möglichkeit nicht (stand irgendwo im Datenblatt), bei anderen schon, ich weiß aber nicht welche. Macht aber keinen Sinn, weil die Verschlüsse a) nicht sehr auftragen, und b) von innen verriegelbar sind. Guck doch mal beim Zubehör zu deinen Luken oder schreib eine eMail an Gebo, die antworten spät aber korrekt.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#48 

Beitrag von cappulino »

mandør hat geschrieben: Sieht gut aus und passt wohl auch, wenn man das aber vorher weiss, kann man deutlich sparen..
Hi! Hast du Teilenummern oder Bezeichnungen, damit ich das nachvollziehen kann, wenn es bei mir ernst wird? Danke vorab
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#49 

Beitrag von rainer k »

mandør hat geschrieben:Frage : Gibt es eine Möglichkeit, die äusseren Schliesser abzunehmen und/oder durch Blindkappen zu ersetzen?
Jau, das gibt es, kannst du in Seglerläden bestellen, nennt sich Aussenabdeckung / Paddestoel , http://www.pfeiffer-marine.de/sites/kataloge/gebo.pdf S.443.
Werde ich einbauen, wenn es mal nach Afrika geht, die Paviane würden garantiert am äußeren Drehgriff rumprobieren, ins Fahrzeug zu kommen ...
Gruß Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rainer k für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fernwehbus (05 Apr 2017 21:57), mandør (09 Apr 2017 08:32)
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#50 

Beitrag von Fernwehbus »

rainer k hat geschrieben:...nennt sich Aussenabdeckung / Paddestoel...
Das ist ja interessant!!! Warum schreibt mir dann Gebo, dass es sowas für die Flushline-Luken nicht gibt? :shock: Komisch. Aber danke für den Hinweis, ich werde das nochmal nachfragen bei Gebo.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#51 

Beitrag von mandør »

moinsen.. sehr geil wieder mit euch..also ich versuche mal etwas Durcheinander zu stiften ;-) :
@cappulino :
ich habe bei segelladen.de gekauft die Gebo flushline #24805041, Lochmass 450x320
Dazu wurde geliefert ursprünglich das Doppelrollo (Duoblind) #gebo84700150, 564x475mm (Angaben Gebo Kartonetikett). Scheinbar handelt es sich um eine alte Nummer, bzw. wurde mir eine Lagerleiche angedreht. Das Rollo kam in uralter, fleckiger und verrammelter Verpackung bei mir an, war bereits mehrfach geöffnet und verklebt und gleich beim auspacken fiel mir ein abgebrochenes Plastikteil entgegen. Kurz reklamiert und sofort und ohne Diskussionen eine neue Ersatzlieferung zugesagt bekommen, die auch 3 Tage später eingetroffen ist.
Zu meiner Überraschung kam die Ersatzlieferung direkt von PfeifferMarine mit #24847150 (Artikelnummer auf dem Lieferschein), #84700150 (Artikelnummer Karton).
Geliefert wurde Dometic Fliegengitter mit Doppelrollo ca. 540x380mm. Entweder handelt es sich bei den Gebo Rollos schon immer um Dometic, oder die haben jetzt den Lieferanten gewechselt.
Es handelt sich um 2 identische Cassetten, die durch (einkürzbare) Plastikprofile verbunden sind. Scheinbar gibt es auch intern unterschiedliche Nummern für das gleiche Teil.

@Rainer : Danke für den Link, ich werde also nachbestellen : 2x Aussenabdeckung / Paddestoel Gebo#84897437
@fernwehbus : Sollte es tatsächlich geben, es sei denn du hast grösser als 62x62cm verbaut..
@all : wer noch ein paar euro sparen möchte, inzwischen habe ich noch Bezugsquellen gefunden :
http://www.nauticshop.nl/contents/nl/d3 ... uiken.html (editiert)

maaaannn.. der countdown läuft.. am. 12.4. ist übergabe.. so langsam bin isch uffgereeeschd..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag (Insgesamt 3):
nomadpix (06 Apr 2017 13:27), cappulino (06 Apr 2017 21:23), Jeroen_R90S (10 Apr 2017 20:44)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#52 

Beitrag von montecuma »

Hier habe ich noch eine interessante Version eines Ausstellfensters gefunden. Eingebaut im Multivan unter Verwendung der Originalscheibe.
http://www.polyroof.de/ausstellfenster.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor montecuma für den Beitrag:
nomadpix (09 Apr 2017 19:52)
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#53 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Die sehen ja wirklich toll aus! Genau diese jetzt bitte auch für Sprinter :D
Oder könnte man ggf. diese Fenster trotzdem auch beim Sprinter einbauen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
martinhampf (10 Apr 2017 12:03)
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#54 

Beitrag von Johan Turbo »

Ich habe drei Gebo Flushline am Sprinter moniert.
Hinten über Bett 51x51
Am Küchen 40x40
Und im Nasscelle 27x27
PVC 2cm Adapterkader selbsanfertigung.
Dateianhänge
3 Gebo Fluschline
3 Gebo Fluschline
Adapter Selbstanfertigung
Adapter Selbstanfertigung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johan Turbo für den Beitrag:
mandør (10 Apr 2017 13:24)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#55 

Beitrag von cappulino »

mandør hat geschrieben: ich habe bei segelladen.de gekauft die Gebo flushline #24805041, Lochmass 450x320
Hi! Ich brauche eine für vorn wo die Rundumleuchte drauf sitzen könnte und/oder hinten zwischen die Sicken, aber nur was kleines aber mit Fliegengitter und Rollo...

Was hat es mit dem Flansch auf sich, der bei einigen Varianten erwähnt wird? Haben diese ein anderes Profil oder ist der Flansch ein anderes Bauteil? :?:

MFG Michael
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#56 

Beitrag von mandør »

Moin Michael,

ich habe ein Flachdach und vermute , dass die Hochdächer geringfügig andere Abmessungen und Querverstrebungen haben. Ob dass auch für die Dachmitte zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Baureihen von Gebo unterscheiden sich sich 1. Standard ohne Flansch, 2. Standard mit Flansch, 3. Flushline.
Zwischen 1/2 und der Serie Flushline gibt es unterschiedliche Abmessungen und Einbaumasse.
Der Vorteil der Flushline ist das extrem flache Baumass, welches aber hinfällig wird, wenn man die Luke auf einen selbst anzufertigen Zwischenflansch/Adapter setzt(muss), weil man eine Größe verbauen möchte, die sich nicht mit den Dachsicken des Sprinter verträgt..
Der "Flansch" ist einfach ein Winkelprofil, welches durch den Lochausschnitt senkrecht nach unten baut, die Luke im Ausschnitt führt und damit in den Bus hineinragt, während die ohne Flansch nur "obenauf" liegen.
Alle wichtigen Infos findest Du im Gebo Katalog ab ca. Seite 394 : http://www.pfeiffer-marine.de/sites/kataloge/gebo.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag (Insgesamt 2):
nomadpix (20 Apr 2017 14:45), cappulino (04 Mai 2017 21:05)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Gelöschter User

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#57 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen,

möchte mein Senf auch noch dazugeben.

Ich habe ein Flachdach. Da ich keine Lust hatte einen Adapter für die Sicken zu basteln und Querstreben zu versetzen,habe ich mir eine passende Dachluke aus dem Yachtzubehör besorgt, die genau von den Abmessungen noch dazwischen geht und nicht auf den Sicken aufliegt.

Auch deshalb, weil ich eine sehr flache Luke haben wollte!
Die WoMo-Luken tragen so hoch auf...

Die Luke selbst ist von Vetus, Typ Planus, Ausführung PLA40.
Sie hat die Maße 374 x 374 mm.
Die Luke ist aus Alu (Rahmen) und der Einsatz aus getöntem Acrylglas.
Noch ein passender Gegenring, somit Gesamtkosten von 192,- Euro inkl. Versand.

Schablone erstellt, Blech angezeichnet, mit Stichsäge Metallblatt ausgesägt. Schnittkante gefeilt, mit Brunox Rostumwandler behandelt und abschließend lackiert. Mit Sikaflex und Schrauben fixiert.
Um die Distanz (Hohlraum) vom Karosserieblech zum Dachhimmel Unterkante zu überbrücken habe ich eine Hartschaumplatte dazwischen geklebt und mit ausgeschnitten.
Da der Gegenring nicht die Höhe aufweist um bündig abzuschließen, habe ich einfach ein Stück PVC-Boden ringsum geklebt um einen sauberen optischen Abschluss zu bekommen.

Die Luke ist jetzt schon zwei Jahre verbaut. Noch keine Probleme hinsichtlich Undichtigkeiten. Alles funktioniert tadellos.
Bedenke hatte ich nur vom TÜV-Termin des Fahrzeugs.
Hat den Prüfer nicht interessiert bzw. er hat gar nicht geschaut. Habe nun den neuen Stempel drauf...und für 2 Jahre wieder Ruhe. Wobei ich nichts genaueres über den Einsatz solcher Bootsluken im Kfz-Bereich gefunden habe - Grauzone?!

Im Sichtbereich z.B. Seitenscheiben/Hecktüren würde ich aber nur was mit Zulassung verbauen bzw. habe ich in der Hecktüre ein Ausstellfenster Mod. 2000 von Reimo (Artikel 34432).
Es hat die Maße 460 x 160 mm, Echtglas und der Rahmen ist aus Alu. Preislich für 190 top - im Gegensatz zu einem Dometic Seitz, welches ca. doppelt so teuer ist!
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#58 

Beitrag von Fernwehbus »

Gelöschter User hat geschrieben:Auch deshalb, weil ich eine sehr flache Luke haben wollte!
Die WoMo-Luken tragen so hoch auf...
Zwischen den Sicken ist natürlich nur Platz für eine sehr kleine Luke. Wenn man die Maße zwischen den Streben nimmt und mit den 4mm Höher der Sicke leben kann, kriegt man eine 510x510mm-Flushline hinten rein, was ganz toll ist, wenn man aus dem Bett die Sterne beobachten kann :-) Meine beiden Flushline tragen durch den Rahmen drunter ca. 1mm auf. Dafür habe ich die Dachwölbung beibehalten und den Blechausschnitt somit wieder stabilisiert. Persönlich finde ich es besser, nicht auf Spannung zu bauen, sondern sich die Mühe mit dem Rahmen zu machen.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#59 

Beitrag von Simondhartha »

Fernwehbus hat geschrieben:
Gelöschter User hat geschrieben:Auch deshalb, weil ich eine sehr flache Luke haben wollte!
Die WoMo-Luken tragen so hoch auf...
Zwischen den Sicken ist natürlich nur Platz für eine sehr kleine Luke. Wenn man die Maße zwischen den Streben nimmt und mit den 4mm Höher der Sicke leben kann, kriegt man eine 510x510mm-Flushline hinten rein, was ganz toll ist, wenn man aus dem Bett die Sterne beobachten kann :-) Meine beiden Flushline tragen durch den Rahmen drunter ca. 1mm auf. Dafür habe ich die Dachwölbung beibehalten und den Blechausschnitt somit wieder stabilisiert. Persönlich finde ich es besser, nicht auf Spannung zu bauen, sondern sich die Mühe mit dem Rahmen zu machen.
Ich habe auch da hinten so eine Luke eingebaut und die Luke mit ca. 5mm an den Sicken unterlegt. Dann alles mit Sikaflex ausgefüllt und von Innen einen Rahmen dagegengeschraubt. Das ist bobenfest. Allerdings finde ich die Position der Schraubenlöcher am Scharnier ungünstig. Habe alle Schrauben auch noch mit Sikaflex eingeklebt und trotzdem war es vorne am Scharnier bei Wassertest mit GIeskanne undicht. Habe da jetzt die Schrauben rausgemacht, da die wohl für die Stabilität nicht unbedingt nötig sind und zugeklebt. Jetzt ist es dicht. Wie habt ihr das gemacht?
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Fenster und Dachluken von anderen Marken einbauen?

#60 

Beitrag von Fernwehbus »

Die Rahmen sind von oben mit Sikaflex auf das Dach geklebt. Die Gebo-Luken hatte ich zuerst mit Moosgummi eingesetzt, aber das Moosgummi dreht sich beim Eindrehen der Schrauben raus und das die Schraube kann Wasser ziehen, also das ganze Moosgummi wieder rausgeschmissen und die Luke mit Dekasil in den Rahmen eingesetzt. Die Löcher und Fugen drücken sich dadurch von selbst dauerhaft dicht und ich kann die Luke bei Bedarf zerstörungsfrei wieder rausnehmen.

Jede 2. Schraube habe ich durch die Luke und den Rahmen in Blindnietmuttern M4 ins Dachblech gedreht, die anderen dazwischen halten durch die Luke, den Rahmen und durch das Dachblech die Holzrahmen von innen. Da habe ich Holzschrauben verwendet, die ich in Hartholzdübel einschraube. Alle Schrauben sind V4A.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Antworten