Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

#1 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo ihr Lieben, ich benötige euer Wissen und eure Erfahrungen für meinen potenziellen Van. Ich wühle mich schon seit Tagen durch dieses und durch andere Foren, außerdem seit längerer Zeit auf Blogs, Youtube & Co um herauszufinden, welches Fahrzeug das richtige für mich ist.

Was habe ich vor?
Ich bin viel unterwegs auf Kurz- und Langstrecken und reise sehr gerne. Ich liebe Roadtrips, damit verbunden arbeite ich als Fotograf wenn ich länger unterwegs bin. Ich habe zwei große Hunde, ich bin noch jung & abenteuerlustig und sehr kreativ was einen Ausbau betrifft. Ursprünglich war ich der romanischen Idee eines Volkswagen Transporters verfallen, aber nach Studium der Preise etc. habe ich mich für einen Kastenwagen entschieden, in dem ich bequem stehen kann und vielleicht auch eine Hängematte spannen kann ;) Meine Hunde brauchen auch ihr Plätzlein, welches nicht unbedingt mein Bett sein soll ;)
Summa Summarum: Ich suche einen Kastenwagen, den ich nach meinen Vorstellungen ausbauen kann, mit dem ich sowohl mehrere Wochen verreisen kann oder kurzzeitig darin leben kann, als auch im städtischen Raum nutzen kann (wenn auch nicht sehr oft). Mein Budget ist klein, weshalb ein fertig ausgebauter Camper nicht in Frage kommt, außerdem gefallen mir die meisten Grundrisse (für meine Bedürfnisse) nicht.
Ich habe noch nie einen Transporter ausgebaut, aber nach intensiven Studium des Internets traue ich es mir zu, bzw. ich konturiere nichts was meine Fähigkeiten übersteigen würde. keep it simple. Für Arbeiten an der Karosserie habe ich professionelle Hilfe, für Elektronik und Gas würde ich ebenfalls mit Profis kooperieren.

So, nun zu meinen Fragen :)

Ich liebäugle natürlich mit einem Sprinter (oder Vergleichbarem wenn alle Faktoren stimmen). Dabei habe ich den Kastenwagen mit Hochdach in Standard / 3665mm und Lang / 4325 mm Radstand (ohne den langen hinteren Überhang) im Auge. Platztechnisch wäre natürlich der Lange ein Traum, denn der zusätzliche Meter gibt viel Spielraum in der Gestaltung. Allerdings ist es mir wichtiger die laufenden Kosten im Rahmen zu halten, als mich auf eine Marke oder Größe direkt festzulegen. Daher brauche ich eure Erfahrungen.

Welchen Unterschied machen der Standard mit Hochdach / 3665 und der Lang mit Hochdach / 4325 in der Unterhaltung?
Spürt man es im durchschnittlichen Verbrauch?
Ist die Länge maßgebend für euch bzgl. Fähren und Maut?
Kommt man beim Kastenwagen Lang schnell an die Grenzen des zGG (3,5t)?
Ist der Lange für den städtischen Verkehr zu "monströs" oder macht das auch keinen Unterschied?
Es gibt beide Modelle auch mit Superhochdach, ist das sinnvoll wenn man ein Solapaneel auf dem Dach will und außerdem Dachfenster? (hält das Superhochdach das überhaupt aus? Zum Hochdach finde ich eine maximale Dachlast von 750 kg, zum Superhochdach allerdings keine Angaben.)

Thema Schadstoffklasse & Alter: Ich möchte ungern beim Kauf des Transporters sparen, um dann exorbitant hohe Steuern zu bezahlen oder ggf. nicht mehr in die Stadt zu können. Auch hatte ich schon genügend alte gebrauchte PKW und kenne das Drama um die zahlreichen Reparaturen ;) Der Wagen soll mich ja einige Kilometer durch die Gegend tragen und nicht gleich bei der nächsten Ecke auseinander fallen.
Mit Diesel kenne ich mich allerdings nicht aus und weiß nicht, ab welcher Schadstoffklasse man "safe" ist. Ab Euro 4? oder besser direkt Euro 5?
Was ist so die allgemeine Halbwertszeit eines Sprinters und seines Motors? Ab wievielen km auf dem Tacho macht ein Gebracht-kauf für einen Camper-Ausbau keinen Sinn mehr? Klar, um so weniger km um so besser, aber das wirkt sich ja auch sehr auf den Preis aus.
Einen Euro 5 und unter 100.000km kann ich mir auch gebraucht leider nicht leisten, da muss ich entweder den Kilometern mehr Toleranz geben oder der Schadstoffklasse, oder beidem.
Was sind eure Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Beiträge, Danke!
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

#2 

Beitrag von destagge »

Servus,
Der Lange ist glaube um die 100kg schwerer als der mittlere, bin mir aber nicht sicher. Ob du mit den 3,5t zurecht kommst, hängt davon ab was du alles einbauen willst, wieviel Zeugs du dabei hast usw. Hätte meiner keinen Allrad wäre er voll beladen für 4 Wochen Urlaub unter 3,5t... Weiter kenne ich auch Leute die mit dem mittleren die 3,5t reißen.
In der Stadt stört die Länge nur bei der Parkplatzsuche. Aber da haben ja Smart-Fahrer auch manchmal so ihre Probleme... Parkplätze finden sich immer, ggf. dauert es 5min länger. Auch enge Gässchen sind mit dem Sprinter kein Problem wenn man fahren kann. Wenn du da aber Bedenken hast mach ne Probefahrt, so habe ich es auch gemacht (und mich dann für den langen entschieden).
Bzgl. Fähre schau halt mal bei für Dich interessanten Fährverbindungen nach wie groß der Unterschied ist. Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied 6m/ 7m vernachlässigbar, vorallem wenn ich mit betrachte wieviel Diesel so im durchschnittlichen Urlaub durchläuft... Bei der Maut hab ich nur einmal bisher erlebt, dass ab 6m teurer war, das war beim Tunnel von Magerøya. Kommt aber sicher auch drauf an wo man ist.
Bzgl. Steuer/ Versicherung zählt zGG/ Zuladung, Schadstoffklasse usw., Länge ist nicht relevant (Womo bzw. LKW).
Beim Verbrauch werden die rund 100kg Mehrgewicht einen minimal höheren Verbrauch erzeugen, die Länge selbst dürfte einen vernachlässigbaren Einfluss haben.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

#3 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Danke für deine Erfahrung!

Ich hatte mal angefangen die Maut- und Fährpreise zu recherchieren, allerdings hat jeder Tunnel / Brücke / Land / Insel / .. seine eigenen Regeln: bis 6 Meter, über 6 Meter, bis 6m Länger aber nicht höher als 2,70m, ... alles sehr durchwachsen. Ich habe jetzt noch keine konkreten Pläne für ein Ziel, aber ich plane meinen Camper natürlich für länger als eine Saison. Daher finde ich Langzeit-Tests und Erfahrungen zu dem Thema gut :)

Gibt es bei den Schadstoffklassen große Unterschiede in der Steuer? Ich finde zwar Steuertabellen womit man sich das irgendwie ausrechnen kann, ich weiß aber nicht wie ich einen potenziellen Euro 4 oder Euro 3 Sprinter einordnen soll.
Lohnt sich der Kauf eines älteren Fahrzeuges und dem Nachrüsten irgendwelcher Partikelfilter? Oder lieber Finger Weg davon und direkt ein jüngeres Modell kaufen?
Weltenbummler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jan 2017 11:04

Re: Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

#4 

Beitrag von Weltenbummler »

Hallo nomadpix,
schaue doch einfach einmal bezüglich deiner Fragen wegen den Schadstoffklassen hier rein.
Bei einem Telefonat mit den Fachleuten habe ich einige wertvolle Informationen erhalten so dass ich eine gute Entscheidung beim Kauf treffen konnte.
Ich hoffe das dir hier genauso weitergeholfen werden kann.


Beste Grüße
Weltenbummler
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

#5 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo!
ich habe mich inzwischen sehr auf den langen Radstand fixiert und ich hoffe ich werde ein entsprechendes Fahrzeug finden, denn auf dem Gebrauchtmarkt gibt es viel mehr Sprinter mit mittlerem Radstand.

Meine Frage zur Schadstoffklasse stellt sich aber immer noch:
Lieber eine hohe Klasse wie Euro 5 oder 6 und einen höheren Einkaufspreis, dafür bei der Steuer sparen?
Oder macht der Unterschied zu Euro 3,4 wenig Unterschied? (Die Fahrzeugpreise nämlich schon sehr!). Kann man irgendwas nachrüsten um die Klasse zu verbessern?

Kann man pauschal sagen, wieviele Kilometer ein Sprinter aushält, also wann die Sprinter-Halbwertszeit ist?

Hallo Weltenbummler, Danke für deinen Link. Ein Kauf in diesem Preissegment ist bei mir leider nicht drin ;)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

#6 

Beitrag von destagge »

Hi,

Steuer:
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobil.html

für einen 3,5Tonner sind es also 80,- Unterschied zw. S4 zu S3/S2 im Jahr oder bis S1 dann 240,- mehr. Du brauchst die Emmissionsklasse aus den Fz-Papieren. steht alles im Link...

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
nomadpix (24 Jan 2017 23:34)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

#7 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Super Link, Danke! Also macht es von den Steuern bei 3,5 t keinen Unterschied ob S2, S3, S4 oder höher. Das wären dann ja nur 175€ im Jahr??? Erscheint mir so wenig, habe ich einen Rechenfehler gemacht? :shock:
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

#8 

Beitrag von destagge »

Für die ersten 2000kg sind es 16,- pro 200kg also 160,- bei S4 usw. Ab 2000kg sind es für alle Klassen 10,- pro angefangene 200kg also nochmal 80,- dazu. Also min 240,- und für die anderen Klassen mehr, wie oben geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
nomadpix (24 Jan 2017 23:34)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten