Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Kaufberatung — Radstand, Schadstoffklasse für Camper

#1 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo ihr Lieben, ich benötige euer Wissen und eure Erfahrungen für meinen potenziellen Van. Ich wühle mich schon seit Tagen durch dieses und durch andere Foren, außerdem seit längerer Zeit auf Blogs, Youtube & Co um herauszufinden, welches Fahrzeug das richtige für mich ist.

Was habe ich vor?
Ich bin viel unterwegs auf Kurz- und Langstrecken und reise sehr gerne. Ich liebe Roadtrips, damit verbunden arbeite ich als Fotograf wenn ich länger unterwegs bin. Ich habe zwei große Hunde, ich bin noch jung & abenteuerlustig und sehr kreativ was einen Ausbau betrifft. Ursprünglich war ich der romanischen Idee eines Volkswagen Transporters verfallen, aber nach Studium der Preise etc. habe ich mich für einen Kastenwagen entschieden, in dem ich bequem stehen kann und vielleicht auch eine Hängematte spannen kann ;) Meine Hunde brauchen auch ihr Plätzlein, welches nicht unbedingt mein Bett sein soll ;)
Summa Summarum: Ich suche einen Kastenwagen, den ich nach meinen Vorstellungen ausbauen kann, mit dem ich sowohl mehrere Wochen verreisen kann oder kurzzeitig darin leben kann, als auch im städtischen Raum nutzen kann (wenn auch nicht sehr oft). Mein Budget ist klein, weshalb ein fertig ausgebauter Camper nicht in Frage kommt, außerdem gefallen mir die meisten Grundrisse (für meine Bedürfnisse) nicht.
Ich habe noch nie einen Transporter ausgebaut, aber nach intensiven Studium des Internets traue ich es mir zu, bzw. ich konturiere nichts was meine Fähigkeiten übersteigen würde. keep it simple. Für Arbeiten an der Karosserie habe ich professionelle Hilfe, für Elektronik und Gas würde ich ebenfalls mit Profis kooperieren.

So, nun zu meinen Fragen :)